FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

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Wieso bringt ein zusätzlicher Laser nichts? Der schießt natürlich als erstes und nicht als letztes drauf und dann kannst du direkt mit dem Schildpiercen anfangen. Und seit wann ficken Defense Drones Bomben? Höchstens Mark II Defense Drone könnte nerven, aber einerseits ist die superselten und andererseits kann man dann immernoch boarden.

Ich find das Schiff auf jeden Fall super und hab damit 80% Winratio oder so auf Normal, von daher kann ich mich darüber nicht beklagen. In meinen Playthroughs blieben die Crystalwaffen bis zum Ende relevant.
Aber ich denke jeder hat da so seine bevorzugten Schiffe. Kann jedenfalls nicht verstehen, wie man es schlecht finden kann. :( Armes Crystal A.
 
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Schlecht nicht, mit boarding und lock ist man natürlich auch mit Crystal A total OP.
Aber wenn man schießen will ist Crystal A imo nicht stärker als andere Schiffe (Kestrel A, Engi A), deren Waffen auch bis zum Ende relevant bleiben und imo flexibler/nützlicher sind.
Hatte halt wegen dem freischalten und weil es das "special" Schiff ist etwas mehr OPness erwartet, dabei ist es "nur" balanced.
 
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Als ob Crystal B nicht op genug für beide Varianten wäre…
 
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Das boarding drone achievement is toll :D
Mega run mit Mantis B: In Sektor 1 direkt Laser Mk3, Small Bomb und Def Drone Mk2 gefunden. Alles von random events :deliver:
Hab dann auch gleich das "bis Sektor 8 nicht im Shop einkaufen" achievement geholt, mit Treibstoff wurde es ab und an knapp aber da ich gute Waffen gefunden habe und man ja mit der Defense Drone startet war überleben vollkommen problemlos.
Dann beim Endboss mit breach bomb O2 und Medbay gekillt, gewartet bis die Gegner crew durch Reparaturversuche in den beiden Räumen super low war und in andere Räume (wo es noch Sauerstoff gab) flüchtete. Dann Boarding Drone rein, die hat die 5 low HP crew gekillt, achievement geschafft.
Wenn man die Drohne mit Rock B findet dürfte das achievement auch recht einfach zu holen sein, Fire Bomb, rock in brennenden Raum, Gegner rennt rein, kämpft, rennt raus wenn er low ist. Dann irgendwann Drohne drauf um aufzuräumen.

Ein Schiff komplett anzünden mache ich am besten mit etwas das Ionenwaffen mitbringt (Engi A, Zoltan B) und dann hoffe ich auf den Fire Beam in einem shop, oder?
Rock B wäre noch eine Option weil er mit Fire Bomb kommt aber die macht nicht genug Feuer um zuverlässig wirklich alle tiles anzuzünden würde ich vermuten?
Müssen es wirklich alle tiles sein (steht so im achievement) oder reicht jeder Raum? Alle tiles ohne dass sich das Feuer wegen o2-Mangel selbst löscht und ohne dass die crew viel zu früh stirbt so dass man kein weiteres feuer mehr setzen kann dürfte extrem schwer werden ...
 
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Müssen es wirklich alle tiles sein (steht so im achievement) oder reicht jeder Raum? Alle tiles ohne dass sich das Feuer wegen o2-Mangel selbst löscht und ohne dass die crew viel zu früh stirbt so dass man kein weiteres feuer mehr setzen kann dürfte extrem schwer werden ...
Alle Tiles.
Hab das Achievement glaube ich mit dem Zoltan B geholt.
War zwischenzeitlich ganz gut am Kotzen, weil ich bei einem Schiff echt eigentlich alles am brennen hatte - nur in der Lv2 Medbay, da stand nen Engi.
Irgendwann war alles abgebrannt, alle Systeme Kaputt, nur der scheiss Engi stand immernoch unbeeindruckt in der Medbay. FUUUUU.
 
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Ist das nicht egal wenn alle Systeme brennen? Oder löscht der Engi schnell genug so dass die Medbay nicht vollständig gebrannt hat? Das achievement sollte man auch kriegen wenn der Gegner nicht vom Feuer stirbt, oder?

Löschen Engis eigentlich generell schneller als andere crew, d.h. ist löschen sowas wie reparieren oder sind Mantis/Engis im Feuer gleichwertig?
 
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Keine Ahnung, aber ich hab immer das gefühl, dass Löschen = Reparieren ist.
 
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Das "watch ships burn" achievement ging doch recht leicht:
Einfach Rock B nehmen, 5-6 mal herumspringen und mass Fire Bombs spammen. Danach restart und von vorne. Im 4ten Anlauf (nach grob 20 Minuten) stand dann mal ein Schiff vollständig in Flammen.
Den o2-Raum natürlich als letztes bomben, damit das Feuer in den anderen Räumen in der Zwischenzeit nicht erstickt.

Habe in einem komplett chaotischen run nun auch das federation united achievement geholt (6 Aliens auf Kestrel - war zwischendrin quasi tot und habe 4 meiner crew verloren, dank eines glücklichen Sklavenevents und eines shops konnte ich aber exakt die noch fehlenden Aliens kaufen/befreien), jetzt fehlen nur noch die 15 Rock ships mit dem Crystal Cruiser für 100% completion, yay!

Bzgl. Feuer, das hier sagt das Internet:
Manti will extinguish at half speed.
Engi will extinguish twice as fast.
Rocks extinguish at normal speed, but are immune to the fire damage whilst doing so.
Upgrading any crew member's repair stat will improve their extinguishing speed.
Extinguishing fire will not grant repair stat or any other experience.
Das passt auch zu meiner Erfahrung dass Mantis nicht gescheit löschen können. Engis OP!
 

Shihatsu

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Chrystal >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> *
 
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@Megavolt/Drwilly:

Es ist mir schonmal passiert, dass ich auf einem Schiff mit ausschließlich Mantis als Crew in einem eigentlich ziemlich guten Lauf ordentlich verkackt habe, nachdem mir der Sauerstoff zerschossen wurde und der Raum ein Leck hatte. Mantis rennen rein - reppen zu langsam, abziehen und neu heilen bringt nix, da der Reparaturfortschritt dann ja auf den Anfang des gerade kaputten Balkens zurückspringt. Schleichender Tod durch Sauerstoffmangel - da hat die KI mal den Spieß umgedreht, was ich ganz gerne mit den anderen Mantisschiffen mache :8[:

Aber FTL bietet sich einfach an, die geheime sadistische Ader auszuleben :troll:
 
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Du kannst beim reppen crew swappen. Bei 2/3 HP einen abziehen und durch nen frischen tauschen, bei 1/3 HP des ersten (dann 2/3 HP des zweiten) wieder einen abziehen und durch nen frischen tauschen. Solange du min 4 crew hast sollte das gar kein Problem sein, man verliert den Reparaturfortschritt nicht.

Die imo perfekte Crew:
1 Zoltan (engines), 2 Engi (cockpit / shields), 1 Slug (weapons, eigentlich nur für die blauen Eventoptionen), 4 boarder, von diesen 1 Rock (blaue Eventoptionen), 1 Mantis (dmg) und 2 Crystal (lockdown OP). Wenn Crystal nicht verfügbar sind auch gerne mehr Mantis oder 2 Rock falls man die Fire Bomb hat (d.h. Bombe zünden und dann im brennenden Raum mit Rock kämpfen). Bei einem 4er Teleporter und Fire Bomb gehen auch 4 Rock, sonst eher 2 Rock 2 Mantis.
Mantis sind aufgrund der Mobilität imo die klar überlegenen boarder (wie gesagt solange keine Fire Bomb im Spiel ist).

Das 15 Rock ships achievemtn für den Crystal cruiser suckt. Hatte im letzten run 2 Rock worlds und trotzdem nicht mal annähernd 15 Schiffe von denen getötet.
 
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Es ist mir schonmal passiert, dass ich auf einem Schiff mit ausschließlich Mantis als Crew in einem eigentlich ziemlich guten Lauf ordentlich verkackt habe, nachdem mir der Sauerstoff zerschossen wurde und der Raum ein Leck hatte. Mantis rennen rein - reppen zu langsam, abziehen und neu heilen bringt nix, da der Reparaturfortschritt dann ja auf den Anfang des gerade kaputten Balkens zurückspringt. Schleichender Tod durch Sauerstoffmangel - da hat die KI mal den Spieß umgedreht, was ich ganz gerne mit den anderen Mantisschiffen mache :8[:
Das passiert mir auf dem Mantis B auch öfter.
Meine Notfallstrategie ist dann nen Medbay Lv2. Das heilt schneller als Sauerstoffmangel Schaden macht (ich muss immernoch an den scheiss Engi denken…)
Beim Mantis B kann man ja 3 Leute da unterbringen, den Rest muss man halt auf dem Gegnerschiff parken (Mantis Style :ugly:)
Reparatur dann entweder mit ner Sysrepair Drone, die man ja im Kofferraum lagern kann oder Crew durchwechseln wie MV beschrieben hat.
 
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Inclusive kompletter Crystal-Quest, die ich zufällig aufm Weg hatte. Rock Homeworlds Sektor 5! ^_^
 
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bin nun auch dabei und muss den Thread mal wieder ausgraben.

Spielt sich einfach super schnell mal 20 - 30 Minuten lang in kleinen Zeitfenstern. Habe es gestern zum Boss geschafft... konnte die erste Welle noch halten, war dann aber massivst überfordert vom ganzen PewPewPew und Drohnen und co, die dann so ankamen. Boarding Drohne beim O2, massive Hüllenschäden -> gg :(

Was kann man dagegen tun? Def Drone Mk1 durchhalten lassen, damit zumindest Raketen + Boarding Drones aufgehalten werden? Das habe ich irgendwie verpasst. die wurde abgeschossen / Drone Control kaputt und dann kam die Boarding Drone.. Nur wie komm ich dann durch deren Schilde? Wollte eigentlich boarden, hatte mit dem Kestrel aber nur ein 2er Slot für den Teleporter, oder ist das eigentlich egal und ich hätte da auch 4 Leute reinstellen können? Jedenfalls sind meine 2 Mantis in der 1. Welle auf dem Schlachtschiff verreckt, da ich weder Verstärkungen schicken konnte (Schilde) noch sie wiederholen (same).
 

Shihatsu

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PewPewPew verhindern (Phase 1 waffen bis auf eine totboarden, da reicht auch ein mantis), Drohnen und Powersurges wegtarnen und defdrohne regeln lassen. Allgemein hilft dicke Schilde, Tarnung und Defdrohne eigentlich gegen alles was da kommen kann.
 
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Boss Tipps wurden hier schon viele gepostet, einfach ein paar Seiten zurück lesen :)

Habe nun endlich alle achievements durch, das letzte (15 rock ships mit crystal) gestern Abend geholt. Yay!
Nach dem ach war ich so happy dass ich einfach ausgemacht und gar nicht fertig gespielt habe. Dann habe ich den score gesehen: 5600 Punkte obwohl ich im vorletzten Sektor beendet habe! Damn, hätte doch weiter spielen sollen, das wäre sicher eine neue highscore geworden.

Nun wird FTL wohl gelöscht. Geniales Spiel, hatte echt viel Spaß damit, mehr als mit den meisten AAA-Titeln.
 
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Dürfte wohl recht fix backed werden (hoffentlich).
Bin schon beim Mantis A-Entwurf am abspritzen :love:

Sieht einfach hammer aus. Vor allem auch mit der Fantasie bei den Charakteren als Lego-Figuren, da die einzelnen Rassen im Spiel schließlich nur von oben als Sprite zu sehen sind (konnte mir bisher kaum vorstellen, wie z. B. Engi als 3D-Modell aussieht), außer ich habe eventuelle Konzeptzeichnungen vor Release von FTL übersehen.
 

ROOT

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sau cool. :D

setzt imo genau an der richtigen stelle an da nach ein paar runs etwas eintönigkeit mit waffen und systemen einkehrte, das ganze dann als kostenlose expansion - was will man mehr
 
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FTL: Advanced Edition http://www.ftlgame.com/?p=598

kostenlose expansion, early 2014
Gut, erstmal durchlesen.

Ah, ja, ok.
We’ve been working hard over the summer and are excited to finally officially announce a free expansion, FTL: Advanced Edition! FTL: AE is a huge content addition that includes new weapons, drones, augments, systems, enemies, and more. Here are some details on just a few of the additions visible in the trailer:
  • Mind Control System: Temporarily turn enemies into allies. Force a boarder to repair the damage they just did, or have the enemy pilot sabotage their own helm.
  • Hacking System: Lockdown and disrupt enemy systems. Unique effects for each system, ranging from forcing a teleporter remove boarders to making the medbay damage instead of heal.
  • New Sector and Events: Our writer Tom Jubert (http://tom-jubert.blogspot.co.uk/) has returned along with special guest writer Chris Avellone (of Planescape fame), who managed to find some time for us between his work on Project Eternity and Wasteland 2. They’ve been helping us add a new sector and scatter new events throughout the rest of the game.
  • New Weapons and Effects: Many new weapons that take advantage of new mechanics: overcharging to increase the number of volleys, stun effects to freeze crew, and area effect targeting, to name a few.
  • And more systems, drones, augments, enemy ships, enemy layouts, and hostile environments. All of which we’ll be sure to talk about more in the coming weeks!

In addition to new content, we’ve continued to polish FTL and add some of the most requested small features. As a few examples: you’ll be able to save your crew positions and send them back to battle-stations, save and quit during combat, and find more items for purchase in stores.

For the purists out there, FTL vanilla will still be available. All of the new content can be disabled from within the hangar before starting a new game.
Erstes Fazit:
:wee: :wee: :wee:

:wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee: :wee:
 

ReVenger!

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Klingt alles sehr gut. Ich hätte sogar Geld gezahlt :ugly:
Das Spiel und die Macher sind einfach klasse. Hoffentlich lebt das Spiel weiter fort. Sei es als Addon oder irgendwann vielleicht mal ein zweiter Teil.
 
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Geilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeilgeil.

Habe schon 100+ Stunden in FTL versenkt, und dann gibt es noch mehr Kram kostenlos dazu. Selbst wenn es nur noch wenige Stündchen mehr werden, nette Geste, nachdem es das schon kürzlich vergleichbar bei Terraria mit einem gigantischen Content Patch gab.
 
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Das Spiel is echt super und das Addon kostenlos zu machen ne feine Geste der Entwickler
 

Der Ziegentobi

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hört auf den admin! wie andere firma so etwas in 5dlcs zu 9,99€ rausbringen würde :wee:
 
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Habs mir im Wintersale auch mal gekauft und gestern zum ersten mal durch (auf Normal natürlich), echt gutes Spiel.
Kritikpunkt ist aber meiner Meinung nach die schlechte Planbarkeit. Man hat eine fest begrenzte Zeit bis der Boss kommt und welche Ausrüstung unterwegs kommt ist ziemlich Glücksabhängig. Ein bisschen Zufall ist gut damit es keine feste win Strategie gibt, aber bisschen mehr Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler fände ich besser.
An rougelikes hab ich von FTL abgesehen eigentlich nur Nethack ernsthaft gespielt, ist zwar auch alles zufällig, aber trotzdem kann man viel besser planen und flexibler auf das reagieren was kommt. Und schwerer/komplexer ist Nethack trotzdem.
 
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FTL ist immer noch kein hardcore Roguelike wie seinerzeit Nethack und Co. Was nicht heißt, dass das Spiel manchmal einen wirklich trollen will - Beispiele gibt es hier schließlich genug ;)

Abgesehen davon gibt es so viel Wiederspielwert: Neue Schiffe und die B-Layouts freischalten, so manche Events, die hintereinander gelöst werden wollen (irgendwann ist der RNG-Gott dann doch mal gnädig genug), verschiedene Spielweisen, die man schiffsunabhängig versuchen kann.
Okay, nicht ganz. Mit dem Mantis B isses anfangs ohne Waffen nicht ganz so einfach, wenn man aufs Boarden verzichten würde :deliver:

Und, wie nur wenige Posts über deinem steht, warte das kommende, große Update ab. Bin schon sehr gespannt.
 

Shihatsu

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woha:
New Alien Race
The Lanius

Hello everyone. As the new year approaches and with it the impending FTL: Advanced Edition release, we wanted to announce some of the other features in the free update.

The Lanius have rarely been seen in Federation Space, and no official diplomatic contact has ever been recorded. One widely held theory blames the Lanius for why there is so little evidence of ancient civilizations; the Lanius simply absorbed them.


Background

The Lanius are scavengers – metallic lifeforms that rely on the absorption of minerals to sustain themselves. Their society ebbs and flows in hibernation cycles; they may lie dormant for many years, even while hurtling through space. As soon as they become aware of significant metal deposits they reawaken. Usually this occurs in the dying stages of a galactic civilization or in the wake of intergalactic war.

Reports of reawakened Lanius have appeared in many of the war-torn and abandoned sectors of Federation Space. Their arrival has created panic as they indiscriminately seek our sources of metal – although more diplomatic individuals have suggested that they can be reasoned with.
Gameplay

Individuals of the Lanius race do not require life support to live – they can survive in deep space unaided. In fact, their unique composition reacts strongly to artificial environments causing them to drain the oxygen within any compartment they inhabit. This is no doubt one reason they have had difficulty with diplomatic relations.

Additional Features

Other than new alien race, here are some more previously unannounced features:

Lanius Ship: New player ship with its own achievements and alternate layout.

Type C Ship Layouts: 8 of the original ships will have a third layout that capitalizes on the new content. With the Lanius ship, that makes for a total of ten new starting ship designs.

Backup Battery Subsystem: Subsystem that can provide temporary reactor power in a pinch.

New Drones: Expanded drone options includes: the Shield Drone that generates a green super shield for your ship, the Anti-Combat Drone that shoots down enemy combat drones, and the Ion Intruder that blasts into the enemy ship and randomly ionizes systems while stunning and distracting crew.

Gameplay Refinements: Doors and Sensors can be manned to increase effectiveness; you can now rename crew mid-game; each race has a small variety of colors which allows for easier visual recognition;

And more to come: We’re still balancing and polishing the features that are being added. Be sure to keep an eye out for additional content announcements!
FTL: Advanced Edition Recap:

It will contain a ton of new content and improvements: although the larger additions can be disabled if you prefer FTL “vanilla.”
This large update is free for those who already own the game on Windows, Mac, or Linux.
FTL is also coming to iPad; it will be the full version of the game including the new “Advanced Edition” content.
FTL on iPad will have to be purchased separately from the PC version.
An exact date for release has not been decided but we are aiming for early 2014.

We somehow managed to forget to mention this in our original announcement, but we’d like to thank Andrew Church (http://achurch.org/) for the brilliant work he’s done on the iPad port… and for putting up with us as we continue to delay to add new features. Developing a port alongside a big expansion would’ve been impossible without him as part of the team.

http://www.ftlgame.com/?page_id=106
 

ReVenger!

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Genial, ich freue mich vor allem auf die neue Rasse, zusammen mit den neuen Schiffen. Hoffentlich wird das Freispielen der Lanius nicht wieder so nervig wie das der Crystals. Das war echt nur pures Glück und viel Frust.
 
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Hat jemand mal das Pazifismus Achievement geschafft ?
Mit welchem Schiff und wie ?
Mehrere Anläufe meinerseits mitm Zoltan Cruiser gingen ins Leere, zumal man 100scrp braucht fürs erste Schild D;
 

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Ja mit Mantis B. Wie genau weiß ich nicht mehr. Möglichst kurze Wege und hatte glaube ich auch den Recharge Booster irgendwie dabei gehabt. Die Defensive vom Schiff ist halt schon sehr ordentlich.
 
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Hat jemand mal das Pazifismus Achievement geschafft ?
Mit welchem Schiff und wie ?
Ich habs mit dem Stealth A geschafft. Die Sensoren helfen sehr, da du Kämpfe von vornherein vermeiden kannst. Mit dem bisschen Scrap was ich glücklicherweise in den leeren Sektoren gefunden habe konne ich dann Engines und Stealth ausbauen und so an den Gegnern einfach "vorbei" springen.
 

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Habs gerade nochmals gemacht mit Mantis B. Vom ersten Geld einen Antrieb gekauft. Dann gesprungen. Gegner machen anfangs so gut wie keinen Schaden dank zweier Schilde und der Defense Drone. An einen Shop alles unnütze Zeug verkauft und dafür dann mehr Antriebskraft und Sprit geholt. Dann einfach immer wenn möglich bisschen nachgetankt und Distress Signals genutzt wenn möglich, weil man da oft net kämpfen muss. Hatte am Ende 5 Schaden, das wars.
 
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hmmm, kay, werds gleich nochmal probieren :)
danke für die Tipps

fehlt mir halt noch, ebenso wie ein paar von den Schiffsachievements, die aber noch machbar sind (ausser clash of titans, das nervt richtig, da braucht man gut Glück um die Rocks zu bekommen)
 
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Ha!
Ging echt einfach mit dem Mantis B, gleich im 3ten Anlauf durchgekommen, cool.
Na fein, dann werd ich mich mal dransetzen, auch die restlichen Dinger zu farmen.
 
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