FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Hab jetzt einen run mit Lanius B. Dabei eigentlich immer drauf geachtet, dass O2 unter 20% bleibt und trotzdem das Achievement in Sektor 8 nicht bekommen :( Eventuell hat eine gegnerische Hacking-Drohne mal Türen geschlossen ohne dass ich es gemerkt habe, anders kann ich mir das nicht erklären. Schade.
Btw funktioniert bei euch das dritte Lanius Achievement?
:wave3: http://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=23658
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Oh, danke :)
Das ist echt doof. Naja, dann wird es wohl auf ein durchspringen auf easy hinauslaufen wenn der bug gefixt ist.
Bin noch dabei zu versuchen. mit Stealth C durch hard zu kommen. Langsam glaub ich, dass es unmöglich ist bzw. dass man ganz extremes Glück braucht.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.414
Reaktionen
74
Du scheinst ja ziemlich viel zu spielen? Was hast du schon alles auf hard durch?
Ich hab selbst von den neuen es mit Lanius B geschaft.
Mit Rock C komme ich auch nicht wirklich weit. Der Schiff sieht ja nicht so schlecht aus, aber irgendwie bekomme ich dann nie passende Waffen und dann sieht es halt düster aus.
Bei Zoltan C fehlt halt doch etwas Geld, da man ja ein paar Reaktor-Upgrades nachholen muss. Habe aber es erst zwei mal versucht und bin eher nur Mittelweit gekommen.
Bisher habe ich fast nur die alten Schiffe gespielt, um die neuen frei zu bekommen. Bei manchen halt auf Normal, da ich auf die keine wirklich Lust hatte und mir dann hard zu blöd gewesen wäre.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Soo mad.

Standardcruiser B freigespielt, alle Alienrassen und alle Upgrades am Schiff, dann bei The Last Stand zu viel geboardet und allen direkten Schaden in die Fresse bekommen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hab nun endlich meinen Stealth C run geschafft.
Anfangs mit Long Range Scanner immer schön Kämpfe vermeiden, die verliert man auf hard sowieso. Dann einfach auf gute events hoffen.
Nach c.a. 20 fehlgeschlagenen Versuchen habe ich dann irgendwann über gute events mehrere crew, Waffen und gute Drohnen bekommen. Dann auch noch gleich Schilde in einem Shop gefunden, dieses Spiel war dann gut zu Ende zu bringen.
Dass es nur dank extremem Glück bei RNG events in den ersten beiden Sektoren ging ist aber schon doof.

Danach dann den win mit fed cruiser C abgeholt, das war relativ einfach. Ein ganz normales boarding-game, man schwimmt im scrap. Shop mit defense drones gefunden und der Rest ist dann quasi ein Selbstläufer.
Hatte am Ende breach bomb 2 (vs med/clone bay), 3 mantis boarder und einen engi boarder für mein zweites team, den ich mangels anderer Alternativen benutzt habe.
Boarding mit Clone Bay ist lustig, da man damit auch brauchbar die Schilde von unbekannten Schiffen down kriegt ;)

@ReVenger:
Ne, ich hab noch lange nicht alles ;) Hab die neuen C-Designs freigeschaltet und nun 2 wins auf hard mit diesen (Stealth und Federation). Dazu alle Achievements mit den beiden neuen Lanius-Schiffen sowieso ein jeweils ein win damit (alles auf hard, wobei das eine achievement ja verbuggt ist und deshalb nicht angerechnet wurde).
Es fehlen noch wins mit den übrigen C-Designs, das wird wohl auch noch eine Weile dauern ;)
Rock C sieht recht einfach aus, wenn man einen Teleporter kauft. Crystal boarder sind einfach OP.
Zoltan sieht machbar aus, gerade auf hard hauen die extra Reaktor-Kosten aber schon gut rein.

Hard finde ich aber schon ziemlich übel. Auf normal kann man, wenn man alles richtig macht, konsistent Spiele gewinnen. Es kommt nicht so sehr auf RNG an sondern darauf, richtig zu reagieren.
Auf hard habe ich das Gefühl, dass ich viele Spiele verliere, bei denen ich nichts hätte besser machen können. Nur Glück bei Events hilft (das war bei Stealth C ziemlich extrem, trifft aber abgeschwächt auch auf die anderen Schiffe zu). Das ist ziemlich frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Frage zum Endboss:
Wenn man die komplette Crew tötet dann übernimmt ja eine AI und zerstörte Systeme werden automatisch wieder repariert.
Nun ist mir dabei allerdings aufgefallen, dass das Mind Control System in Phase 3 nicht mehr repariert wurde, nachdem ich es mit einer Breach Bomb außer Gefecht gesetzt habe.
Dabei war sowohl ein breach im Raum als auch das komplette O2 durch den breach aus dem Raum draußen.

Gibt es eine Logik dieser Art, dass Systeme ohne O2 oder Systeme mit breach nicht von der AI repariert werden?
Feuer funktioniert übrigens auch gut, d.h. man kann die Crew in Phase 1 ganz beruhigt komplett töten wenn man eine Fire Bomb hat. Dann in den folgenden Phasen einfach mit der Fire Bomb zündeln und die AI repariert brennende Systeme nicht (und das Feuer geht auch nie aus, da das Flagship O2 System stark genug ist).

Der Boss kann Systeme mit breach drinnen nicht reparieren und Feuer beschädigt die Systeme wie geschrieben schneller als der Boss repariert, beides sind also zuverlässige Methoden um auch bei ausgeschalteter Crew permanent Systeme des Flagships außer Gefecht zu setzen.

Btw: Yay ein win auf hard mit Rock C. Hatte aber auch _extremes_ Glück mit gefundenen Waffen, habe Charge Ion und Heavy Ion geschenkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
lol :D

Hab jetzt mal zur Entspannug ein normal game gemacht, nach dem ganzen hard war das echt nen cakewalk. Sogar ein paar Fehlentscheidungen haben nicht den sofortigen Tod gebracht, mal was ganz anderes. Und am Ende hatte ich sogar scrap übrig, unglaublich!
Der Schritt normal -> hard is echt ziemlich krass.

Das war auch das erste mal, dass ich ernsthaft combat drones ausprobiert habe. Combat Mk2 ist quasi eine Vulcan, extrem geil ;) Sie schießt Schilde in etwa so schnell runter wie sie laden, d.h. einmal mit normalem Laser die Schilde runter bringen und die Drohne sorgt dafür, dass sich selbst ein 4er Schild nicht mehr aufläd (solange nicht zu viel ausgewichen wird).
Zwei von den Dingern dürften ziemlich reinhauen und Waffen komplett überflüssig machen (defense scrambler und drone recovery arm vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
^Ja, aber ich bin weiterhin miserabel schlecht.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
bin auch ab und an noch am Start. Gerade dabei alle A Schiffe freizuspielen :ugly: . Ist aber schon ein sehr geiles Spiel. Gerade die Flak nimmt gefühlt den Druck von einem, unbedingt Bombe/Raketen oder Mark II Burst zu finden/nutzen zu müssen. Boarding find ich weiterhin sau stark. Aber dein Review sagt da schon mehr aus ;)
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Bin auch noch hin und wieder am Zocken. Diese Woche erst Lanius 3. Achievement freigespielt. :o
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Lanius 3 fehlt mir noch, weil ich irgendwie nie dazu komme einen ganzen run am Stück zu machen und es ist ja leider noch verbuggt. Hab 3 mal angesetzt und dann kam immer irgendwie was IRL dazwischen :ugly: Zwei der runs habe ich dann sogar gewonnen, aber wegen speichern zwischendrin das achievement nicht bekommen. Und nun habe ich langsam keine Lust mehr auf den Lanius cruiser, wird nach ein paar wins damit doch langweilig.
Und das Federation Cruiser quest habe ich immer noch nicht gesehen. Insgesamt sind mir erst 2-3 Rebel Strongholds begegnet in allen runs zusammengenommen und in keinem davon war bisher das quest :(
Außerdem wird ja gespeichert, ob ein achievement in normal oder hard freigeschaltet wurde. D.h. man kann alles, was man vorher in normal hatte, nochmal in schwerer freischalten :) Das hält auch noch eine Weile beschäftigt.

Momentan bin ich dabei, mit jedem Schiff (also jedem Design) einen win auf hard zu holen. Das geht überraschend flüssig, die Tage 3 wins in Folge mit Kestrel A, Kestrel B und Zoltan A. Sind aber ja auch alles einfache Schiffe.

Ich verstehe nicht ganz, wieso alle so auf Flak abgehen. Die sind schon praktisch um Schilde auszuschalten aber man will ja eigentlich geziehlt Systeme kaputt machen die einem gefährlich werden können und dabei versagen Flak kläglich. In Kombination mit laser / beam sind sie toll aber das kostet dann wieder extrem viel Energie.

Vulcan ist auch so eine Waffe, deren Beliebtheit ich nicht ganz verstehe. Bis das ding mal anfängt zu feuern wurde mein Schiff doch schon lange zu Brei geschossen und wenn dann eine gegnerische Bombe mal das Waffensystem trifft darf ich mit der Warterei wieder von vorne anfangen. Vollkommen unbrauchbar als Waffe in den ersten 4-5 Sektoren.
In den späteren Sektoren sieht es dann anders aus, wenn man genug scrap hat um gescheite Verteidigung zu haben und sich trotzdem eine Vulcan leisten kann. Dann ist es nett, etwas zu haben, das für sich alleine durch alle Schilde kommt. Perfekt um eine boarding-Strategie zu unterstützen, die ja auch irgendwie gegen auto scouts und Lanius-Schiffe erfolgreich sein muss :)

So, nun geht's an Mantis A und B. Boarding OP!

Weiß eigentlich irgendwer, was exakt die Unterschiede zwischen normal und hard sind? Nur scrap oder auch stärkere Waffen / Drohnen / Engines / mehr Raketen bei Gegnern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hast du den Captain's Edition Mod mal angespielt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Von gehört, ja, gespielt noch nicht. Taugt der was? Kann mir kaum vorstellen, dass er das Spiel deutlich verbessert. Die Screenhots sahen jedenfalls seltsam aus.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ja. Bockhart und einige Neuerungen. Sollte man aber vielleicht erst dann anfangen, wenn man von FTL Advanced gelangweilt ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wieso bockhart? Was genau macht er anders/schwerer als FTL AE?

Hart im Sinne von "RNG kann einen immer töten" finde ich eher doof, hart im Sinne von "ich muss alle Entscheidungen richtig treffen und die passende Strategie finden um zu gewinnen" dagegen macht Spaß.
FTL hat es ja geschafft, letzteres hinzubekommen, was unglaublich selten ist. Deshalb bin ich mods gegenüber allgemein eher kritisch, die können das Spiel ja fast nur noch in Richtung ersteres verschieben.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Das einzige was ich mir von einem Mod wünschen wäre, wären mehr Events bzw bessere Alternativen.
"Draw straws and surrender one of your crew to the slavers". Pls.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Naja bei 8 crew, 2 HP, keine defense drone und einer fetten Rakete auf dem Slaver-Ship bin ich dankbar für die Option, den Kampf zu umgehen ;)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich zitiere mal von Reddit:

It's a fan made mod and it adds things like space stations (basically big ships without cockpit or engines so they can't dodge or escape), new types of weapons of drones like the disruptor that sort of hacks enemy systems, new environmental hazards like mine fields and planetary defense systems, new enemy classes like troop ships that have weak weapons but carry tons of crew and always have a teleporter, many new types of augments like some that allow you to produce fuel and missiles on empty beacons, new types of sectors like the hazards ones that are just filled with asteroid fields, nebula storms and suns, a very basic trade system where you can purchase goods (in the form of augments) and if you sell them at the right type of sector you'll make quite a profit as well as tons of new events and other stuff.

The balance is indeed iffy at places but if what you want is just more content for FTL then this mod will add a lot to the experience.

http://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=15663
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was mir gerade auffällt:
Stun bomb setzt Crew außer Gefecht. Das bedeutet dann, dass eine stun bomb auf den Piloten die evasion auf 0 setzt, oder?
Bisher fand ich die stun bomb eher nutzlos aber wenn man für nur 1 energy in Waffen die gegnerische evasion für 10 Sekunden komplett ausschalten kann wäre das schon extrem stark. Insb. da die Gegner auf hard ja ständig einfach allem ausweichen.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.414
Reaktionen
74
Ich habe relativ viel gespielt und hauptsächlich die neuen Schiffe freigespielt und mal einiges auf hard versucht. Stimme deinen Review zum Großteil zu. Ein paar neue Sachen sind aber trotzdem nicht gut gemacht:
Pulsare: Machen meiner Meinung nach das ganze zu einen russichen Roulette. Hatte schon öfter mal gute Schiffe, mit nahezu vollen HP, die dann im Kampf am Pulsar verrecht sind, weil alle Defensive ausgefallen ist und mein Gegner zwei Burst Laser mk II oder ähnlich starkes hatte.

Einige neuen random Events: Wenn man bei vielen jetzt einfach crew-Member verliert, ohne das man damit wirklich rechnen kann, dann ist mir das zu viel Glückspiel.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.414
Reaktionen
74
Das ist ja gerade das Problem: Hatte schon einige Events, bei denen die Clone Bay nicht wirkte.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das ist ja gerade das Problem: Hatte schon einige Events, bei denen die Clone Bay nicht wirkte.

Man hat aber immer die Wahl. Nimm halt die sichere Option, dann verlierst du auch keine Crew.
Erst die Crew gegen Giant Alien Spiders zu schicken und dann beschweren, dass sie sterben, geht nicht ;)
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.414
Reaktionen
74
Ich meine ja nicht Giant Alien Spider oder ähnliches. Ich weiß natürlich jetzt den Text nicht mehr genau, aber ich hatte die Clone-Bay und hab mit meiner Crew eine verlassene Station geboarded. Da habe ich mir dabei natürlich nichts böses gedacht, denn meistens bekommt man bei so etwas eine kleine Belohnung oder halt auch mal nichts. Aber dieses mal ist mir mein Mann gestorben und ich konnte ihn trotz Clone-Bay nicht "wiederbeleben". Und das fand ich dann doch etwas zu lotteriemäßig.

Da ich es gerade gefunden habe:
http://ftl.wikia.com/wiki/Damaged_Space_Station

Kann ja jeder darüber denken wie er will: Ich finde halt, dass die reinen Glücksereignisse schon merkbar zugenommen haben und das finde ich eher nicht so toll.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nein, haben sie nicht. Du kannst bei der Station auch die sichere Variante nehmen. Dass "du dir nichts dabei gedacht hast" ist halt dein Fehler. Entweder auf die harte Tour Ereignisse lernen oder sie einfach vorher googeln und schauen was passieren kann :) Dass man in einem Roguelike nicht einfach so wild eine Antwortoption nimmt sollte doch klar sein.

Warum die clone bay nicht hilft (die advanced medbay aber schon) steht ja in deinem Link. Ist ja auch klar, dass man mit der clone bay nicht bei allen events sicher sein kann, das wäre etwas unfair.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Habe gerade einen neuen Trick gelernt, der wohl schon knapp am cheaten ist:
Hacking drones bleiben mittem im Flug stehen, wenn man die power aus hacking herausnimmt. Das kann man nutzen, um bei perfektem Timing die drone genau dann anhalten zu lassen, wenn eine gegnerische defense drone gerade ihren Schuss startet. Dieser trifft dann nicht und die eigene hacking drone kann ungehindert passieren.
Quasi ein manueller defense scrambler, mit dem man seine hacking drones immer (d.h. insb. auch in der 2ten Phase des Endgegners) ins Ziel bekommt.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
also ich habs mir nun auch mal angeschafft. erster eindruck: schweine schwer^^. hab jetzt ein paar stunden gespielt, bin aber noch nicht dahintergekommen worauf man am anfang am besten techen sollte.. soll ich das geld für mehr crewmember, systemupgrades oder waffen ausgeben? ich komm da nie auf nen gesunden mittelweg, geschweige denn die kohle schickt
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.414
Reaktionen
74
Würde erstmal keine Crewmember kaufen (Mache das eh nur, wenn es wirklich dringend ist). Das erste was man meistens kauft sind Schilde, da die Waffen erstmal ausreichen und die Schilde einen deutlich in der Defensive stärken. Ausnahmen gibt es natürlich immer, z.B. kann bei manchen Schiffen ein schneller Teleporter lohnen. Bei Stealth rüstet man erstmal den Tarnmodus auf, etc.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
mein größtes problem sind einfach zur zeit die die scheiß beamerei. kannste noch so schöne schilde haben, 3 eindringlinge und dann noch irgendwo ne rakete rein und ich bin meist am arsch
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.414
Reaktionen
74
Boarders sind meistens recht einfach zu erledigen, man muss halt seine Crew ordentlich managen. Raketen sind auch etwa die lästigsten Waffen, solange man noch keine Defense-Drone hat.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Prio1: Schilde lvl 2.
Prio2: Irgendwas gegen Raketen, das kann cloaking, hacking oder eine defense drone sein. Oder eine Kombination davon (cloaking + hacking ist extrem stark und hat man beides erst mal auf lvl 3 kriegen die Gegner kaum noch einen Schuss raus, man wird quasi unverwundbar). Notfalls high lvl engines wenn man nichts anderes findet. Evasion ist zwar nicht zuverlässig, hilft aber trotzdem enorm.
Prio3: Bessere Waffen, so dass man 2-3 Schilde zuverlässig kaputt kriegt. Alternativ selbst boarden.
Prio4: Systeme für blue options aufrüsten, d.h. medbay lvl2, piloting lvl2 falls ein Nebel-Sektor kommt

Crew kauft man i.d.R. nicht sondern kriegt meist genügend über events. Gegnerische boarder lässt man am geschicktesten ersticken. Dazu schnell doors auf lvl2 bringen, so dass man Gegner in einen Raum sperren kann. Über Räume lüften kann man die gegnerische boarder auch genau da hin lenken wo man sie haben will. So kann man eine große Übermacht einfach in die medbay locken und dort bekämpfen. In der medbay haben auch 3 Mantis keine Chance gegen 3 Engi ;)

Das Spiel hat eine sehr steile Lernkurve aber selbst auf hard sind bei fehlerfreien Spiel sicher um die 90% aller runs (evtl. mit Ausnahme der stealth Schiffe) gewinnbar. Also nicht entmutigen lassen und bei einem Tod immer nach dem eigenen Fehler suchen, meist hat man nämlich einen gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
So, mich hat jetzt auch das AE-Fieber gepackt. Mein bisher staerkstes Schiff war interessanterweise ein Zoltan A, das ja nicht unbedingt als OP gilt. Es hatte nichtmal einen Crew Teleporter, Drohnen, oder sonstigen Schnickschnack. Aber mit 2xFlak und Hacking existieren gegnerische Schilde einfach nicht, und dann zerschneiden die Beams das Schiff bevor das eigene Zoltan-Schild unten ist.

cdePjEI.png

Dass Mantis B recht OP ist wissen wir ja, das hier war mein bisher zweitstärkstes Schiff.
iGxsxyX.png

Habe im Prinzip alles und jeden geboarded und bin im Scrap geschwommen. Nur beim Boss war das Schiff nicht ganz so gut wie das Zoltan A. Was mir beim Mantis-Schiff extrem geholfen hat war das Upgrade, das automatisch Feuer loescht. Achja, Schwierigkeitsgrad jeweils "normal".

Edith: macht es eigentlich Sinn Cloaking zu upgraden? Ich lasse das immer auf Level 1 da mir 5 Sekunden reichen um gegnerischen Raketen oder der Superwaffe des Bosses auszuweichen. Ich wuerde es nur upgraden damit ein Treffer das System nicht direkt lahmlegen kann, aber auch nur wenn ich im Scrap schwimme. Der Cooldown verkuerzt sich ja leider nicht durch Upgrades. Mehr als einen Balken der im Endgame knappen Reaktorenergie in das Tarnsystem zu stecken erscheint mir irgendwie nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Cloaking über Level 1 hat durchaus Sinn.

Es ermöglicht einem z.B. EXTREM greedy zu spielen wenn man geil auf Highscore ist. Einfach getreu dem Motto YOLO so viele Beacons wie möglich anfliegen und dabei den Vormarsch der Rebellen auf den Ausgang komplett ignorieren, man cloakt sich dann einfach durch diverse Flottenencounter zum Ausgang ohne zu kämpfen.
Kann je nach Sektorlayout einige Jumps mehr bringen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Cloaking zu maxen kann diverse Vorteile haben.
Level 3 cloaking is praktisch ein pre-igniter. Man kann sich tarnen und die erste Salve schießen, bevor die gegnerischen Waffen überhaupt laden.
Eigene Waffen laden während man getarnt ist, d.h. insbesondere wenn man sonst nichts gegen Raketen hat hilft das, die gegnerischen Waffen auszuschalten, bevor die 2te Rakete abgeschossen wird (der man dank cloak cooldown ja nicht mehr ausweichen kann).
In Kombination mit hacking ist maxed cloaking auch extrem stark. Cloak während hacking auf cooldown ist und anders herum sorgt für komplette Immunität gegen Schaden. Damit kann man dann sogar sehr effiziente und sichere runs ganz ohne Schilde machen. Nur gegen den Endgegner wird es etwas schwer, alles davor ist ohne Schilde mit hacking/cloaking recht gut zu machen.
High level cloaking schaltet auch ein paar blue options frei, die sind die hohe Investition allerdings nicht wirklich wert würde ich sagen.

Beim Endboss ist es allerdings sehr wichtig, in den Phasen 2 und 3 nur 1 power in cloaking zu haben, damit der cooldown zu den power surges passt. Der cooldown beginnt, wenn der cloak endet, d.h. man will ihn schnellstmöglich nach der power surge beenden so dass er zur nächsten wieder einsatzbereit ist. Mit gutem timing kann man so jede power surge schadenfrei mit cloaking überstehen.
Alternativ den ersten cloak auf lvl 3 starten sobald der missile launcher das erste mal schießt. Dann reicht der cloak gerade so (keine Waffen feuern!) bis nach der ersten power surge. Das reduziert den Schaden nochmals ein wenig, weil man Rakten und power surge vermeidet. Danach allen power surges mit 1 power cloak ausweichen.

Proll-Bild (meine aktuelle highscore :) ):
g1TVBDS.png
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Mit Lanius A komme ich irgendwie nicht zurecht. Schwache Waffen und 1 Balken Antrieb bedeutet dass im early erstmal alle feindlichen Raketen treffen. Wie ist denn da die Upgradereihenfolge im early nach Shield II?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Schnellstmöglich einen Teleporter kaufen. Lanius A ist das perfekte Boarding-Schiff mit zwei Lanius als boarder und hacking als support, um medbays zu handhaben.

Dann hacking auf lvl 3 aufrüsten. Waffen hacken (natürlich auch schon bevor es lvl 3 ist) falls der Gegner Raketen oder eine medbay hat. Dann in den Waffenraum porten (hacking drone kurz abschalten um Gegner in den Raum zu lassen, dann wieder anschalten damit die Türen geschlossen werden und die Gegner nicht fliehen können) und die Gegner töten. Hacking pulse auslösen bevor irgendetwas gefährliches feuert um Zeit zu gewinnen. Die Gegner sollten tot sein, bevor die erste gefährliche Rakete abgeschossen wird, jedenfalls bei lvl 2/3 hacking.
Bei einer clonebay in diese porten, Gegner fliehen lassen wenn sie wenig Leben haben und dann die clonebay mit boardern zerstören, wenn alle Gegner sich dank low hp nicht mehr in den Raum trauen.

Waffen braucht man mit dem Schiff nur bis man den Teleporter hat. Danach einfach alles über boarding töten, selbst auto scouts lassen sich mit 2 Lanius wunderbar handhaben.

Nach dem Teleporter ist cloaking die nächste Priorität. Hacking + cloaking = Unsterblichkeit. Im Wesentlichen ist das Spiel aber schon so gut wie gewonnen, wenn man den Teleporter einigermaßen früh findet.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ok, werde mal zusehen so schnell es geht den Teleporter zu bekommen. Normalerweise geht meine boarding-Strategie so, dass ich eine Ion-Bomb oder Rakete in das Waffensystem jage, dann das Medi- oder Clonebay hacke und reinporte. Funktioniert zumindest mit gelevelten Mantis gut :D
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Find das bei Lanius auch sehr geil ohne O2 zu spielen.
Boarding crews und Feuer alles kein Problem. Man is natürlich recht eingeschränkt was die Crew angeht, aber wenigstens machen SysRepair Dronen so mal Sinn :P
 
Oben