Nö, Engi B ist sehr geil. Die Crew ist etwas dünn aber dafür hat man ja Drohnen. Früh doors aufrüsten und man ist 100% sicher vor boarding.
Das größte Problem ist, dass man ohne Waffenupgrade nichts gegen Gegner mit 2 Schilden machen kann, d.h. man muss in den ersten beiden Sektoren irgendetwas offensives finden.
Das wird aber dadurch ausgeglichen, dass man recht viel Anfangskapital hat, jedenfalls wenn man Drohnen oder die augementation im ersten Shop in scrap umwandelt.
Außerdem sind Ionenwaffen einfach OP. der Heavy Ion ist zwar alleine ziemlich mies aber sobald man irgendeine zweite Ionenwaffe dazu bekommt hat man quasi gewonnen, damit gehen alle Schilde down. Heavy Laser ist eine der effizientesten Waffen im Spiel (2 dmg für 1 power) und trägt einen sehr lange. In späteren Sektoren kann man es dann durch irgendeinen beam (bevorzugt Halbeard) ersetzen, notfalls auch durch einen HL2 (4 dmg für 3 power mit guter Chance auf breach/fire, immer noch okay). Über die HL kann man geziehlt gefährliche Systeme ausschalten, wenn man etwas mehr dps will holt man sich eine beliebige beam drone dazu (Drohnenplätze hat man ja genug).
Das sind alles recht billige und meist leicht zu findende upgrades. Finde das Schiff generell nicht schlecht. Hatte übrigens gerade gestern einen 6500er score run mit Engi B, der sich nun auf Platz 5 meiner highscore geschoben und Stealth A herausgeschubst hat
Der zählt aber eigentlich nur halb, ich hab nämlich im ersten Sektor über ein Event eine Flak Mk I geschenkt bekommen. Flak und HL quasi als Startwaffen sind extrem OP.
Man muss Engi B etwas anders spielen als andere Schiffe. Ich würde sagen es ist wie beim Stealth A: Wenn man versucht, "normal" damit zu spielen wird man keinen Erfolg haben. Passt man sich aber den Eigenheiten an und nutzt die Stärken aus dann ist es nicht wirklich kompliziert, zu gewinnen. Wobei ich zugeben muss, dass man schon ein wenig mehr RNG-abhängig ist als mit anderen Schiffen, da selbst gegen 1-Schild-Gegner beide Schüsse treffen müssen damit man Schaden macht. Schiffe mit 3 Projektilen haben es da einfacher, von denen müssen dann nur 2 treffen.
Richtig genial (sowohl mit Engi A als auch B) wird es, wenn man eine beliebige zusätzliche Ionenwaffe und einen Fire Beam findet. Ionenwaffen gegen Schilde, Fire Beam als boarding-Ersatz, beliebige offensive Drohne um Schiffe zu töten, die man nicht niederbrennen kann. Der Fire Beam macht einfach Spaß
Ich bin gerade in so einem run mit Engi A, habe Ion Blast Mk II und Ion Blast Mk I, dazu den Fire Beam und die Combat Drone Mk I vom Anfang, die gegen auto scouts genutzt wird. Eine Defense Drone Mk II wurde zwischenzeitlich auch gefunden, das Spiel ist damit quasi sicher gewonnen. Nun muss ich noch irgendwie die score maximieren, leider gibt es kaum Nebel-Sektoren dafür
Die highscore-Tabelle wird damit wahrscheinlich leider nicht erreicht.