Erstmal:
www.twitch.tv/Billy1Kirby
Bester FTL Spieler auf twitch wahrscheinlich. Hält den FTL Hard Pause Winstreak-Rekord mit 39 Wins in Folge und diverse Speedrun-Rekorde. Er streamt jeden Tag um 20:00 deutscher Zeit, im Moment allerdings nicht regelmässig FTL. Gibt aber genug Videos im Archiv und auf Youtube.
Meine Strategie der Wahl für Crewkills ohne Ionenwaffen, Fire Beam, Biobeam, nur Hacking, MC und "normale" Waffen: Hack O2, Salve auf O2 abfeuern, Hack aktivieren, während die Salve in der Luft ist. Der Hack läuft weiter, auch wenn das System zerstört ist. Ein Gegner wird versuchen, O2 zu reparieren (zwei wenn man ne Breach oder n Feuer verursacht hat, ist aber kein Problem), muss aber erst die Tür niederreißen. Wenn er drin ist lässt man ihn 4-5 Sekunden reparieren, dann MC. Daraufhin rennt er aus dem System und der Reparaturfortschritt ist dahin. Bis ein neuer Gegner drin ist und das System repariert hat ist das Schiff entweder schon bei 0% O2 oder der Hack wieder online und man kann das Spiel wiederholen.
Klappt recht zuverlässig, außer man hat das Pech das O2 nicht rot schießen zu können. Wird traumhaft einfach mit Sm. Bomb oder Breach Bomb.
Wenn man O2 nicht hacken kann oder will, weil ein anderes System wichtiger ist, dann gilt für Crewkills Geduld ist alles. Gegen Mantis, besonders gegen die Schiffe, auf denen kein Engi ist, ist's hilfreich zu wissen, dass der MC-Cooldown kürzer ist, als die Zeit die sie brauchen um O2 zu reparieren. Wenn man also die Waffen ausschaltet (der Engi, der auf den Standard-Mantis-Schiffen ist wird zu den Waffen rennen, um sie zu reparieren), kann man danach auf O2 schießen und ein Mantis wird das System NIE reparieren können, weil man ihn immer mit MC aus dem Raum jagen und den Reparaturfortschritt auf 0 setzen kann. Noch besser wirds, wenn man Waffen hat, die verlässlich Nebeneffekte auslösen (HeL für Feuer oder Breach, HuL für Breach, alle anderen Laser für Feuer, aber nicht sehr zuverlässig). Das funktioniert auch gegen nicht-Mantis, aber man muss ggf. zwischendurch nochmal auf O2 feuern. Zwischendurch wird die gegnerische Crew vielleicht die Waffen reparieren, da sollte man dann auch dosiert nochmal drauf schießen. Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, dass es nicht immer 'ne volle Salve für alles braucht und etwas mit der gegnerischen Hülle "haushalten". Tip: Man kann die Salven von Burst Lasern "abbrechen", in dem man nach 1 oder 2 Schüssen pausiert, die Waffe vom Netz nimmt, unpausiert, sofort wieder pausiert und die Waffe wieder anschaltet.
Die zweite Möglichkeit ist, die Crew einfach totzuschießen. Jeder Punkt Hüllenschaden verursacht 15 Punkte Schaden an Crew im getroffenen Raum (Ausnahme: Crew mit 30 HP überlebt mit einem HP, wenn man sie mit nem HeL trifft). Wenn man es also schafft, viel Crew in einem Raum zu versammeln und dann da reinschießt, kann man oft genug Schaden an der Crew anrichten, ohne, dass das Schiff zerstört wird. Hilfreich hier ist zum Beispiel, dass die KI IMMER so viele Leute wie möglich in die Schilde zieht, wenn die Schilde beschädigt sind und sich feindliche Crew darin aufhält. Wenn man also den Typen, der die Schilde repariert MC'd, dann rennt weitere Crew in die Schilde und man kann draufhalten.
Nur Hacking: Der oben beschriebene O2-Hack funktioniert auch ohne MC, man kann halt die Crew nicht aus dem O2 jagen und muss ggf. nochmal nen Schuss drauf abgeben. Wenn man Piloting / Antriebe / Schilde /Waffen hacken muss, weil man dringend Schaden verhindern muss, kann man bei der Entscheidung mit in Betracht ziehen, welcher der Räume den Zutritt zum O2 am meisten erschwert und den hacken, danach die Waffen ausschalten und mit der nächsten Salve (oder 1-2 Schuss der ersten Salve, je nach Bewaffnung) O2 ausschalten. Beispielhaft seien hier die großen Slug-Schiffe erwähnt, bei denen O2 oft nur über eine Tür durch Schilde oder Antrieb zu erreichen ist. Wenn man hier den angrenzenden Raum hackt und irgendwie mit der ersten oder zweiten Salve O2 ausschalten kann (am Besten hat man noch ein Feuer angezündet im angrenzenden Raum), ist der Crewkill schon greifbar.
Mit weder Hacking noch MC muss man schon wirklich gut aufpassen, wie viel Schaden man am gegnerischen Schiff anrichtet. Hier gilt es, nur Schaden an Systemen anzurichten, die die KI mit hoher Priorität reparieren wird und drauf zu achten, dass man Waffen hat, die Breaches oder Feuer verursachen. Ein Breach in den Schilden gefolgt von einem Breach im O2 ist ein garantierter Crewkill gegen >70% aller Schiffe, weil die gesamte Crew in die Schilde rennen wird. Da wird zuerst die Breach repariert und dann bleibt die Crew versammelt in den Schilden, bis diese komplett repariert sind. Bis dahin ist im O2 kein Sauerstoff mehr wegen des Breaches dort und die KI kann das System nicht mehr reparieren, weil sie ihre Leute nacheinander da rein schickt und der jeweilige Fortschritt bei der Reparatur immer wieder verloren geht.
Ganz generell helfen hier Waffen mit Nebeneffekten, weil sie dazu führen, dass sich die gegnerische Crew in einem Raum versammelt.
Medbay beim Gegner ist ärgerlich, aber oft machbar, weil man die Gegner in der Medbay "snipen" kann mit etwas Timing. Clone Bay 1 und 2 ist einfacher, Clone Bay 3 im Vergleich zur Medbay ZIEMLICH ätzend meiner Meinung nach. Die größte Erschwernis ist eigentlich Drone Control mit 'ner Sys. Repair Drone und Engi Crew.
Bei der Waffenwahl geht immer wenig Energie und schnelle Kadenz >>>> Bumms. Dual Laser ist das non-plus ultra, aber leider nicht käuflich. Burst Laser 2 (BL II) ist wahrscheinlich das Beste, was du kaufen kannst, danach kommen BL I und Heavy Laser I (hier scheiden sich die Geister, was besser ist, ich mag den HeL I mehr, wegen Feuer und Breach). Halberd und Hull Beam sind großartig, aber natürlich weniger hilfreich, wenn man Crewkills will (wobei man damit Schaden machen kann, ohne Angst haben zu müssen zu verfehlen und sehr gut dosieren kann). Raketen sollte man einfach nie kaufen, Bomben dagegen sind nützlich. Wenn man ne Small Bomb oder Breach Bomb im Setup unterbringen kann, kann die ZIEMLICH hilfreich werden, aber mit Bedacht einsetzen, sonst geht einem die Munition aus. Ultimativ will man auch die aber normalerweise gegen was ersetzen, was Hüllenschaden macht, weil man das Flagschiff nunmal zerstören muss.
tl;dr:
- Nicht hirnlos auf den Gegner schießen, auch die gegnerische Hülle ist eine Ressource
- Sich bewusst machen, was die KI wann tut und ihr Verhalten ausnutzen
- Gegnerische Crew in einem Raum versammelt = Traumziel für die Waffen
Ich könnte stundenlang über FTL reden