FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Fand die ganzen steal-achievements mit dem Stealth A mit Abstand am einfachsten.
Sensoren, Gegner vermeiden, durchspringen, fertig.
Nicht shoppen und keine Waffe XYZ einsetzen kriegt man dann quasi geschenkt.

Das Rock achievement ist lästig weil sehr glücksabhängig, alles andere geht eigentlich ganz gut.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
vielleicht interessant für den ein oder anderen
sry falls schon gepostet

http://www.starshipcorporation.com/game/overview/


screenshot13.jpg
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.413
Reaktionen
74
Neues Update
We’ve been quiet for the last couple of months, but rest assured that’s only because we’re hard at work trying to finish both the expansion and the iPad port. We still do not have a date for when everything will be complete, but we’ll be sure to tell everyone once we do. Until then, we thought we’d share some more details about the new ship systems that you’ll be installing on your Kestrel sometime in the relatively near future.

EDIT: For those new to these announcements, FTL: Advanced Edition is a upcoming free expansion for FTL. It will launch alongside an iPad port (which will require a second generation iPad or newer). We’ll be looking into Android and other touch devices (such as Surface) after the iPad launch. The original announcement with trailer can be found here: http://www.ftlgame.com/?p=598

New Systems & Subsystems:

The system limits for each player ship will remain the same, with only 8 systems installed at one time. You will have to prioritize which systems you feel work best for your current strategy, and mixing and matching the new and the old creates a lot of fun combinations. The following are the new systems and subsystems.

Clone Bay


Previously unannounced, the Clone Bay is an alternative to the Medbay. Whenever a crew member dies, a clone is generated to replace them at the cost of losing some of their skills. Without the Medbay, your crew will not be able to heal in the traditional way, although the Clone Bay will heal all crew slightly every jump. All Type C ships will come installed with a Clone Bay, or you can replace your Medbay from stores for a cost.

The goal of the Clone Bay was to really disrupt the core way you play the game. You’ll be able to send crew off into dangerous situations without fear of death. Giant alien spiders will no longer be the terrifying, unstoppable force that you’re used to, since the system can simply revive your crew after the event. But, if a stray missile takes out the system mid-clone, you’ll find death can still be quite permanent. And you probably shouldn’t let your crew ponder too long on the fate of their previous iterations.


Hacking

Designing hacking for FTL was one of the most challenging aspects of the expansion. We’ve gone through many wildly different iterations, but are exceedingly happy with the final version.

At the cost of a drone part, the system allows you to launch a hacking drone that attaches to a chosen system on the enemy vessel. As a passive effect, that system’s doors will be blocked (delaying enemy crew) and you’ll be granted detailed vision of that system. You’ll also then be able to initiate a hacking pulse which affects each system slightly differently. Some examples:

Weapons: The current charge status of the weapon will drain, delaying the weapons from firing.
Shields: The shields will drain, giving you a brief moment to get your shots in.
Drones: All currently active drones will be stunned for the duration of the pulse with a chance of being destroyed.
Teleporter: Immediately force enemy boarders to teleport back to their own ship.

The different uses against different systems, along with the passive obstruction of doors, opens up a multitude of exciting tactical options.


Mind Control

The Mind Control system temporarily turns a single enemy into an ally. Upgrading the system will increase the duration of the control as well as providing a health and combat boost to your new minion. You’ll be able to make a boarder temporarily man the weapon system, cause in-fighting on the enemy ship, or lock your teleporter onto your new ally to teleport him into an airless room back on your ship. The caveat is that Mind Control requires vision of the crew to activate, and the telepathic Slugs are immune to its ability, making nebulae a dangerous choice for those who rely on it.


Backup Battery

Tired of not being able to power the entirety of your fully upgraded ship? Find Zoltans unreliable? Need a little extra power boost in Ion Storms? The Backup Battery makes sure you have the power you need… most of the time. When fully upgraded, the Backup Battery can provide 4 extra reactor bars for 30 seconds but it has a 25 second cooldown between uses. In addition, it takes up a new 4th subsystem slot so it does not use any additional room that would be used for other systems.


Miscellaneous Additions:

Visual Improvements: As we’ve mentioned before, along with the new content we’ll also putting in a host of minor tweaks and improvements to the game. One example would be the new and improved reward boxes, making event outcomes more clear:


Hard Mode: For our more masochistic fans, we’ve also added an additional Hard difficulty to the game. More challenging enemy generation, lower scrap rewards, and other small tweaks should help keep the game interesting for anyone who might be bored of Normal.





One final piece of news. Ben Prunty, FTL’s composer, is doing the soundtrack for a new sci-fi game: StarCrawlers. It’s currently on Kickstarter and looks great. Go check it out:

Hard Mode :klatsch:

Ansonsten klingt Hacking gerade so, als würde es nur einmal pro Drone aktiviert werden, was ja dann etwas schwach für einen Dronepart ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Advanced Edition ist draußen.
Wie schaltet man denn das 3te Design pro Schiff frei? Ich hab alle Achievements des originalen Spiels, komme trotzdem an keins der 3ten Designs ran :(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Gleich mal angeschmissen und mich hat's gleich im 5. Sektor (Kestrel, normaler Schwierigkeitsgrad) zerhauen.
Habe aber wohl quasi hirntot die Upgrades komplett falsch verteilt, die neuen Systeme und Änderungen waren "wichtiger" :deliver:

Weiß schon jetzt, dass die Entwickler ordentliche Arbeit geleistet haben, ist richtig gut geworden. Coole Ideen mit den neuen Systemen, die zusätzlichen Tracks - zumindest die, welche ich bislang hören konnte (2 oder 3 neue Titel) klingen gut.

Das Abspeichern und Laden der aktuellen Crewpositionen als zusätzliche Komfortfunktionen finde ich sehr praktisch, so dass man nach Reparatur der Systeme einfach die Position lädt und alle brav an ihre Stationen zurückkehren,m ohne das manuell machen zu müssen. Spart ein paar Mausklicks.

Drohnen, welche die Crew stunnen können (was natürlich sehr schön ist, wenn im aktuellen Raum ein Leck ist und kein Sauerstoff mehr drin ist :|) und fiese neue Waffen, sorgen mit dem neuen Schwierigkeitsgrad "Hard" vllt. für mehr Herausforderung, sobald man das Spiel ein paar mal auf der normalen Stufe schon durchgespielt haben.

Den zusätzlichen Inhalt im Menü kann man auch ausschalten kann, wenn man FTL Vanilla spielen will. Da das Update wie gesagt für lau ist, jetzt laden. SOFORT.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Alter, was es für geile Systeme und Waffen gibt.
Hacking Modul: Kurz Schilde ausschalten, dann Glaive Beam. BZZZT.
Oder die Vulcan Cannon - Ja nee, einfach mal so 1 Schuss/sek rausfeuern. Läuft. :rofl2:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Die Advanced Edition ist draußen.
Wie schaltet man denn das 3te Design pro Schiff frei? Ich hab alle Achievements des originalen Spiels, komme trotzdem an keins der 3ten Designs ran :(

Hat nichts mit dem Achievements zutun geh im Hangar auf die Ship list und hover ueber die schiffe die du nicht hast da steht immer jeweils beschrieben wie du diese freischalten kannst.
Die C version bekommst du wenn du mit der B version zur End Region (waehrend der Advanced Modus angeschaltet ist) kommst.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.413
Reaktionen
74
Finde die advanced Version auch genial. Habe mit den Lanius-Schiff gespielt und so viel Neues mitgenommen wie ging. In Sektor 7 dann leider einmal im Nebel auf ein Raketenschiff mit Tarnung gestoßen, was wohl so das schlechteste war, was passieren konnte. Danach hatte ich noch 3 Leben und ihr euch denken wie es ausging.

Hacking finde ich irgendwie noch nicht so klasse.
Es ist zwar nett, aber irgendwie reist es nur selten den Kampf rum.

Mind control finde ich dagegen sehr geil. Gegnerische Crew ablenken. Oft stirbt sogar der Übernommene.

Die Batterie wiederrum habe ich meisten nicht benutzt, entweder vergessen oder unnötig. Muss mal sehen, wie die sich in den nächsten Runden so macht.

Die neuen Waffen sind natürlich klasse.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hat nichts mit dem Achievements zutun geh im Hangar auf die Ship list und hover ueber die schiffe die du nicht hast da steht immer jeweils beschrieben wie du diese freischalten kannst.
Die C version bekommst du wenn du mit der B version zur End Region (waehrend der Advanced Modus angeschaltet ist) kommst.

Das ist jetzt aber mal übelste Scheiße.
Ich war mit jeder B-Version schon in der Endregion, ich hab sogar mit jeder B-Version schon einen Sieg.
Jetzt muss ich also nochmal mit jeder B-Version spielen, nur um C zu kriegen? Was soll der Schwachsinn? Da hätten sie wenigstens die C freischalten können, wenn man Siege mit A und B hat.
Dass C schwer zu kriegen ist seh ich ja ein, aber dass man Sachen, die man schon gemacht hat, nochmal machen muss, stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@MV:

Ich hatte in FTL mal Mods installiert, die Datei, welche Achievements und Fortschritt/freigeschaltete Schiffe beinhaltet, gesichert.
Dachte, ich hätte sie gesichert. Naja, nach Deinstallation des Mods bzw. Verifizierung via Steam war ich wieder auf Null :troll:

Bis auf sehr wenige Dinge mit extrem RNG-abhängigen Unlocks weißt du doch, was du wo machen musst. Ergo brauchst du wohl keine (weiteren) 100 Stunden, um wieder alles zu holen.
Auf der anderen Seite heißt das wieder noch mehr Spiel fürs Geld :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es gibt aber ein paar B-Layouts, die mir nicht wirklich viel Spaß machen :( Wenn wenigstens beide Layouts in der Endregion zählen würden wenn man mit B schon mal da war oder sowas.
Naja auch egal, dann gibt's nun halt B-Schiff-Spiele.
Eigentlich will ich ja auch sowieso früher oder später mit jedem Layout einen Sieg auf 'hard'. Nur mit C anfangen zu können wär toll gewesen :deliver:
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
macht es eigentlich Sinn AE ausgeschaltet zu lassen, sofern man noch (lange) nicht alle anderen Schiffe freigespielt hat? Aufgrund der Rdm Events mein ich?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
macht es eigentlich Sinn AE ausgeschaltet zu lassen, sofern man noch (lange) nicht alle anderen Schiffe freigespielt hat? Aufgrund der Rdm Events mein ich?

Ae gibt dir mehr Moeglichkeiten gute Events zu kriegen aber auch mehr Moeglichkeiten schlechte zu bekommen
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
so. direkt mal nen run gemacht und alles durchgeluckt, was ging. hatte auf normal am ende einen voll ausgestatteten crystal cruiser mit wirklich allen extras.

die neuen systeme sind äußerst sinnvoll. ne kombination aus crewteleport, hacken und mindcontrol bekommt nur bei engischilden kurz mal probleme. aber für sowas gibbet ja ionenbomben. :D
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Subjektiv finde ich den Advanced Mode auch schwerer - aber definitiv auch lustiger :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Subjektiv finde ich den Advanced Mode auch schwerer - aber definitiv auch lustiger :)
Oh jaaaaaaaa.

Mich hat's in WIEDER in Sektor 5 zerschossen. Vorher in random Events ordentlich Hull-dmg, dann ewig lange kein Shop gekommen, zwei Schiffe hintereinander mit jeweils mehreren (!!!) Raketenwerfern.
RNG-Hell :mad:

Wie ich bald wieder mit Freude ins Spiel einsteigen werde :)

:8[:
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Btw funktioniert bei euch das dritte Lanius Achievement?

…und was mir grad nochmal auffällt ist, wie hart der Boss ohne Teleporter ist. lol :8[:
Da hätten sie ruhig was ändern können. Bin bis jetzt nicht einmal über die 1. Stufe gekommen; und mit Teleport is der Boss nen Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mein Zwischenfazit:
Boarding ist immer noch krass OP. Gerade auf hard braucht man das extra scrap und mit hacking (schaltet die gegnerische medbay effizient aus) oder mind control (mehr Kämpfer und weniger Gegner, yay!) ist es sogar noch deutlich einfacher geworden.
Dagegen stinken die neuen Waffen recht stark ab.
Mind control rockt, alleine schon um gegnerisches mind control zu countern (MC auf eine MC-Einheit hebt das gegnerische auf).
Hacking ist ganz nett und beim boarden gegen die medbay brauchbar, letztendlch ist es aber nur eine weitere Möglichkeit an eine lock-bomb zu kommen. Nett aber auch nichts besonderes.

Der frische Wind tut dem Spiel aber gut, es macht wieder Spaß wie am ersten Tag und die neuen Systeme / Schwierigkeitsgrad / Schiffsdesigns werden viele Stunden erfolgreich unterhalten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Du hast die Flak vergessen. Schon die Flak I geht ordentlich ab:
Sind unter 10 Sekunden Cooldown, für lächerliche zwei Power macht das Teil bis zu 3 damage, und das noch in einer kleinen AoE :top2:

Dafür ist das Spiel von den Events fieser geworden bzw. kann es schneller mal kippen. Wenn man nicht boardet und zu schnell entscheidet, kann es meiner Erfahrung nach etwas eher in die Hose gehen, da u. A. bei Board-Events Systeme schon mal kaputtgehen können oder bei anderen Risse usw. auftauchen können.

Mit Boarding ist es, wie es MV gesagt hat, immer noch sehr gut spielbar. Aber da ich die neuen Waffen auch gerne mal alle testen will, vermeidet ich es bisher. Das beste finde ich aber, dass es sich tatsächlich wie eine sehr gelungene, "bezahlte" Erweiterung anfühlt, nur dass es eben für lau ist. Die hätten problemlos etwas dafür nehmen können und es wäre immer noch ein fairer Preis.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.413
Reaktionen
74
Also Flaks finde ich auch super. Vor allem Flak II oder wie das heißt haut direkt 7 Geschosse heraus. Das ist schon ordentlich. Bisher habe ich es allerdings erst einmal auf hard durchgemacht. Rock B, am Ende mit Flak I/Halbred(?) Beam/Small Bomb/und diese neuen Stun/Ion-Waffe. Damit ging der Gegner auch ohne Bording, zumal es ja zumindest beim Endgegner schwieriger geworden ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hab gerade ein Boarding-Game beim Endgegner versaut.
Eigentlich easy win, dann in der Boss-Phase 3 verpeilt die defense drone rechtzeitig zu starten. Trotz voll ausgebautem evade treffen alle 3 Raketen, eine davon ins cockpit wo sie auch noch ein Feuer startet, eine andere in die Schilde.
Power Surge direkt danach, shields und cockpit noch nicht repariert, d.h. von den 8 Schüssen treffen 5. Schlide weiter down, zweites Feuer im cockpit und o2 down.
Meine boarder rapen zwar die gegnerischen Waffen, d.h. Raketen und Laser sind down, aber die power surge alleine ownt mich und ich hab keine Möglichkeit, das cockpit rechtzeitig zu reparieren :(
Diese eine dumme erste Rakete, die das cockpit zerstört hat und die abgefangen worden wäre, wenn ich nicht vergessen hätte die doofe defense drone zu klicken, hat das ganze Spiel gedreht.
Roguelikes ftw :deliver:
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Bester Run soweit mit dem Engi A seit der Erweiterung. Nachdem ich 3 Runs vorher in Sektor 2 gestorben bin, nun nur mit Attack Drone 1, Ion 1 und Titanium Panzerung (oder so) bis Sektor 8... dort aber an einem STandard Rebellenschiff verreckt.

Stealth A, Lanius A, Engi B und 3 Achievements freigespielt :ugly:

Lanius und Stealth allerdings mit einem Quest gleichzeitig. WAD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
du kriegst die/den lanius, wenn du 4 schiffe freigespielt hast.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nach noch etwas mehr zocken finde ich boarding noch deutlich mehr OP als vorher.
Mit hacking und/oder mind control ist es ja prinzipiell deutlich einfacher geworden, man muss nur Lanius-Sektoren vermeiden (wegen O2-Problemen).

Mit schießen sehe ich aber zur Zeit auf 'hard' kein Land. Man hat so wenig scrap, d.h. es ist schon herausfordernd Waffen zusammenzubekommen, mit denen man ab Sektor 3/4 überhaupt noch durch gegnerische Schilde kommt.
Zudem kann man sich nicht annähernd so leicht "unverwundbar" machen wie vorher, d.h. Feuergefechte die etwas länger dauern sind viel, viel gefährlicher als vorher. Früher konnte man ja einfach eine defense drone und hohe Schilde nehmen und der Rest des Spiels war geschenkt. Vielleicht sollte ich hacking doch mal etwas weiter ausbauen, es scheint eine praktikable Lösung gegen starke Schilde zu sein.

Lanius-Boarding rockt. Insb. mit clone bay :D Wobei ich die medbay eigentlich trotzdem noch lieber mag für eine boarding Strategie.

Der neue Endboss ist auch recht böse. Nun muss man quasi cloaking haben, um den Raketen auszuweichen (oder mehrere defense drones nutzen), weil man den Waffenraum nicht mehr schnell und effizient über boarding ausschlalten kann. Hacking könnte hier evtl. ein bischen helfen, aber auch auf lvl 3 kann es die Raketen nicht dauerhaft blockieren, oder?
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.413
Reaktionen
74
Naja ich finde Boarding kann gerade anfangs auch sehr nach hinten losgehen. Hatte paar mal Boarding gespielt und wenn man wenig Leute hat und der Gegner Mindcontrol (was es in Sektor 2 schonmal gab) und man selbst nicht, wird es echt schwer. Der Endgegner ist zwar schwieriger, aber mit guten Waffen und den neuen Funktionen kann man doch auch einfach den Raketenwerfer auf die alte Art ausschalten.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Da folgt wer TB auf Twitter.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hab gerade einen genialen run mit Stealth B hinter mir (Stealth C freigeschaltet).
In Sektor 1 Burst Laser Mk 2 gefunden. Schnell cloaking 3 aufgerüstet damit der Glaive Beam trifft bevor der gegner eine Salve schießen kann. Dann 1shot alles bis Sektor 3. Bis dahin hatte ich Schilde und ein Drone System. Defense Drone Mk 2 auch von Gegnern gefunden. Ion Bomb bei Gegnern gefunden.
Dann bei einem shop in Sektor 7 die neue Vulcan gefunden. Ion + Burst reicht zwar locker, um alle Schilde down zu nehmen und dann mit Glaive zu ownen aber ich wollte unbedingt mal den Vulcan ausprobieren, also Glaive gegen den getauscht.
Der Endgegner (auf hard natürlich) war komplett geschenkt. Ion in die Schilde, Vulcan aufgeladen, Burst auf die Raketen die dann schnell kaputt waren. Mit cloak kann man ja die energy surges dodgen wie immer. Damit war der Endboss sogar deutlich leichter als mit einer boarding-Strategie (die auf hard ja nicht mehr so gut klappt).
Vulcan oder Glaive hat allerdings glaube ich quasi keinen Unterschied gemacht bzw. Glaive wäre sogar etwas stärker gewesen, weil die ja 12-15 dmg direkt mit dem ersten Schuss reinhaut.
Mind Control habe ich dabei genutzt, um den Piloten zu übernehmen wenn mein Glaive bereit war. D.h. warten bis Glaive fast vollen charge hat, dann MC auf Pilot, was dodge des Gegners auf 0 senkt. Dann Burst Mk2 um die Schilde down zu nehmen (alle 3 Schüsse treffen immer), falls der Gegner 4 Schilde oder eine Defense Drone Mk2 hat noch eine Ionenbombe dazu. Dann mit Glaive auf den schildlosen Gegner.

Mind Control als anti-evasion ist echt effektiv und dabei auch besser als hacking auf den Piloten (abgesehen von slugs und unmanned natürlich), weil es keine drone parts kostet.

Nach ein paar Siegen in hard würde ich nun sagen:
MC ist nett für boarding, allerdings nicht wirklich nötig. Mantis boarder packen das auch so und gegen medbays hilft es nicht wirklich. Leute MCen und dann aufs eigene Schiff porten ist lustig und effektiv, aber dauert viel zu lange, d.h. es geht nur gegen Schiffe die einem absolut nichts anhaben können.
Hacking ist genial für boarding, weil es effektiv medbays ausschaltet. Und es hilft auch gegen Schilde / evasion falls nötig (d.h. unmanned scouts). Allerdings opfert man ein ganzes Subsystem für die Funktionalität einer Lock Bomb.
Cloaking ist immer noch extrem genial, insb. da der Endboss deutlich schwerer wurde.
Drone System ist immer noch Pflicht und es ist quasi unmöglich, das Spiel ohne zu schaffen. Insb. da auf hard einfach jeder Gegner Raketen hat. Eine Kombination aus Cloaking 3 und Hacking 3 könnte ohne Drohnen auskommen (cloak dodge Rakete, dann hacking nutzen um Raketen nicht feuern zu lassen bis cloak wieder verfügbar ist). Ist allerdings risky, sobald die hacking drone nicht durchkommt (z.B. gegnerische defense drone) hat man ein Problem.
Clone Bay mit backup DNA rockt. Dann muss man sich gar keine Gedanken mehr um das Wohlbefinden der Crew machen ;) Solange das Schiff überlebt überlebt die Crew.

Zwei Fragen zu den neuen Systemen:
Hacking auf Drone Control: Endboss, Phase 2, funktioniert das disable gegen alle Drohnen (also auch die der energy surge) oder nur auf die "normalen" (also die 2, die immer rumfliegen)?
Mind Control: Die Beschreibung sagt, dass höhere Level einen HP und dmg boost geben. D.h. die Dauer ist gleich? Das bedeutet auch, dass das Opfer der MC weniger leicht stirbt, wenn ich ein höheres Level drin habe? Ich will ja gerade, dass er von seiner eigenen Crew getötet wird, d.h. MC leveln ist sinnlos?

Frage zu den neuen Waffen:
Die mit mehreren Schüssen besser werdenden Waffen verstehe ich, wenn die Defensive gut genug ist um diesen Waffen Ladezeit zu geben dann kann man auch mit wenig Waffenpower gut klarkommen. Aber die Charger-Waffen, was sollen die? Laser will ich doch sowieso immer als burst feuern, ein charge laser ist also nichts anders als ein kompliziert zu bedienender burst laser (da nicht einfach so auf auto fire stellbar).
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.413
Reaktionen
74
Verhindert eigentlich die DNA-Datenbank, dass man komplett Crewmitglieder bei manchen Ereignissen verliert? Ich weiß zwar nicht mehr genau was es war. Aber ich habe irgendeine verlassen Station gefunden. Mein Lanius (Lanius B) wurde krank(?) und man konnte ihn nicht mehr klonen. Das hat mich dann auch irgendwie das Spiel gekostet, da zwei Lanius schon ein tolles Boarderteam sind. Fande das dann irgendwie überraschend.

Stealth C ist das einzige Schiff, das mir noch fehlt. Habe aber öfter mal die Sachen auf normal freigespielt. Die C-Schiffe sind auf hard auf jeden Fall eine echte Herausforderung. Gerade Rock C finde ich schon ziemlich mies. Zoltan C geht noch, aber irgendwie verbaucht man einfach zu viel, da es imho ohne Reaktor nachrüsten nicht gerade einfach ist und es halt doch Scrap frist. Lanius B finde ich sehr stark. adv. Flak ist einfach wohl die beste Waffe von Schaden/Energie/Cooldown, die es im Spiel gibt und Lanius als Boarder hat auch starke Vorteile.

Zum Hacking kann ich nichts sagen, aber die neuen Waffen finde ich zum Teil auch sinnlos. Am besten gefallen mir aber die Flaks. Einfach viel Schaden bei kurzen Cool-Down. Naja bei den Charge-Waffen finde ich noch interessant, dass wenn die Schilde mal unten man einfach mit relativ kurzen Cooldown nachsetzen kann. Das funktioniert halt leider auch nicht immer.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Verhindert eigentlich die DNA-Datenbank, dass man komplett Crewmitglieder bei manchen Ereignissen verliert? Ich weiß zwar nicht mehr genau was es war. Aber ich habe irgendeine verlassen Station gefunden. Mein Lanius (Lanius B) wurde krank(?) und man konnte ihn nicht mehr klonen. Das hat mich dann auch irgendwie das Spiel gekostet, da zwei Lanius schon ein tolles Boarderteam sind. Fande das dann irgendwie überraschend.
Die Clonestation kann das verhindern, aber nur bei manchen. Die DNA-DB hat soweit ich weiss keinen Einfluss.
Finde die clonebay leider insgesamt nicht so geil. :(
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gerade mit dem Lanius-Cruiser auf hard gewonnen.

Hacking + Lanius Boarding sind einfach genial.
Schiffe ohne medbay/clone bay: In die Waffen teleportieren, Gegner rennen raus ohne Sauerstoff, Waffen ownen, Crew ownen, gg
Schiffe mit clone bay: In die clone bay teleportieren, Gegener rennen raus ohne Sauerstoff, clone bay ownen, Crew ownen, gg
Schiffe mit medbay: Einen Raum neben (!) die medbay teleportieren, hacking auf medbay, wenn der Gegner rausrennen will (in Richtung medbay) ist die Tür verschlossen und er erstickt. Der Rest der Crew kommt dann von selbst angelaufen, versucht jedes mal kurz vorm ersticken in die medbay zu laufen, schafft es nicht und stirbt. Easy win.

Und automated ships sind komplett geschenkt, da die Lanius ja ohne gegnerische Crew darin machen können was sie wollen.

Das ging so gut dass ich sogar das 600 scrap hoarding achievement in den letzten beiden Sektoren ansammeln konnte. Auf hard :D

Hatte am Ende Zoltan Shields (dank Zoltan home world event), backup DNA bank und regenerative teleporters (die sind _extrem_geil, insb. wenn man seine crew dank clone bay sonst nicht heilen kann). Dazu hacking und drones.
Waffen waren Standardlaser, Standardion und eine gefundene Heavy Ion.

Das 2te Achievement dann auch schnell geholt: Rumgesprungen, die ersten 5 encounter gemacht, dann shop gefunden. Direkt mind control gekauft. Weiter wild rumgespringen, im 2ten Sektor einen weiteren shop gefunden. Waffen verkauft, mit dem scrap backup battery gekauft, achievement abgeholt. Das war einfach ;)

Nun geht's an das letzte Achievement, 20% Sauerstoff, mit Schiff B.

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Backup battery ist quasi komplett nutzlos, reine scrap-Verschwendung.
Hacking auf die drone bay beim Endboss Phase 2 stunnt die beiden "normalen" Drohnen, macht aber nichts gegen die Drohnen von der energy surge.
Wie soll man mit Stealth C auf hard irgendwas gewinnen können? Kein cloak und nur die komplett bescheuerte shield drone (1 Schild alle 8 Sekunden, WTF ?!), man stirbt einfach gegen alles.
Federation C mit Zoltan-Selbstmord-Bombern ist lustig :D
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Gerade Federation A bis zum Endboss.

Im ersten Sektor direkt auf Shield 2 gerushed.
Dann Flak I gefunden und seit dem war es eigentlich ein Spaziergang. Später kam noch eine Firebomb dazu... die ich bis Sektor 7 nicht einsetzen musste und mit ca. 50 Raketen (normal) dann nach Sektor 8 bin. Habe aber leider keine weiteren Events, die mir erlaubt hätten, irgendwas freizuschalten bekommen, obwohl ich Rock & Zoltan Homeworld und Lanius Sektor (?) gefunden habe.

Beim Flagship dann meine Defensive Drone I vergessen :ugly: ... die erste Phase mit 2HP überlebt, aber dann war schluss. Dabei dann so gestuned/gehacked worden, dass mir meine Rockcrew und mein Engi im Laniusraum erstickt sind :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab mir das jetzt auch mal geholt, damit ich auf meinem mini laptop ein bischen was zu spielen habe wenn ich unterwegs bin jetzt braucht das spiel aber mindestens eine 720p auflösung und ich schau mit meinen 1024x768 in die röhre, wie dumm ist das denn? :rofl2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aw, das ist wirklich schade :(

Hab jetzt einen run mit Lanius B. Dabei eigentlich immer drauf geachtet, dass O2 unter 20% bleibt und trotzdem das Achievement in Sektor 8 nicht bekommen :( Eventuell hat eine gegnerische Hacking-Drohne mal Türen geschlossen ohne dass ich es gemerkt habe, anders kann ich mir das nicht erklären. Schade.

Mind Control (Lanius B startet ja damit) ist deutlich schwächer als ich dachte. Es ist toll gegen gegnerische boarder und irgendwie ganz nett bei eigenem boarding aber ohne Hacking hatte ich recht große Probleme, gegen Medbays vorzugehen. Da braucht man dann noch zusätzlich Raketen oder Bomben.
 
Oben