• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flüchtlingsströme Richtung Europa #2

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.518
Alter. Österreich. Das macht mir Angst. Elaborate someone pls?

Ich hatte in den Appendix geschaut, afair war die Aussage man sollte das Ergebnis nicht überinterpretieren. Österreich ist im Vergleich mit den anderen Staaten (außer den Skandinaviern) sehr klein, könnte irgendeine Art von statistischem Ausreißer sein.

Reaktionen
424

Österreich schafft sich ab.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.518

Österreich schafft sich ab.

Das habe ich jetzt bestimmt schon 10x auf Twitter gesehen. Erinnert mich ein bisschen an die ganzen Volltrottel, die schreiben dass sie sich keine Spiele der Nationalmannschaft mehr anschauen ("wir wissen alle warum").

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
833
Mal angenommen die Zahlen stimmen bzw. nehmen wir das mal als KPI wann darf ich mir Sorgen machen oder ist das keine berechtigte Sorge? Ich finds auch Quatsch, dass das ein bewusst gelenkter Prozess ist, aber das sich die Struktur der Gesellschaft durch verstärkte Migration stark ändert, würden diese Zahlen das belegen. Ich hab um ehrlich zu sein bei Dir auch noch nie verstanden, ob ich mir jemals Sorgen machen dürfte wegen Migration oder ob es immer vernachlässigbar ist.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.518
Mal angenommen die Zahlen stimmen bzw. nehmen wir das mal als KPI wann darf ich mir Sorgen machen oder ist das keine berechtigte Sorge? Ich finds auch Quatsch, dass das ein bewusst gelenkter Prozess ist, aber das sich die Struktur der Gesellschaft durch verstärkte Migration stark ändert, würden diese Zahlen das belegen. Ich hab um ehrlich zu sein bei Dir auch noch nie verstanden, ob ich mir jemals Sorgen machen dürfte wegen Migration oder ob es immer vernachlässigbar ist.

Na ja, du unterstellst ja jetzt die Prämisse, dass sich die Gesellschaft tatsächlich in eine bestimmte Richtung verändert, wenn nur genug Menschen vom Typ X in der Gesellschaft leben, die wir aus solchen Statistiken implizit rauslesen können. Das halte ich aber halt für total unrealistisch, dass du das heute irgendwie sagen kannst. Die Gesellschaft verändert sich in den nächsten 25 Jahren ganz bestimmt (bis diese Kinder aus der Statistik als halbwegs Erwachsene in Österreich leben), so wie sie sich in den letzten 25 Jahren auch verändert hat, aber dass die Gesellschaft dadurch "muslimischer" wird halte ich für totalen Blödsinn.

Wann du dir Sorgen machen kannst ist deine Sache, aber ich würde mir dann Sorgen machen wenn man die in Zahlen lesen kann, die wir unabhängig von irgendwelchen Markern wie Religion oder Herkunft als besorgniserregend sehen würden. Davon sehe ich ehrlich gesagt nicht viel.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
278
Ist das jetzt einfach dein Bauchgefühl? Der Artikel sagt doch auch, dass muslimische Schüler/-innen religiöser sind als die Anhänger anderer Religionen und stärker deren Werte vertreten.

Aber aus deutscher Sicht ist es eh nicht schlecht, gibt dann mehr Studienplätze für deutsche Studenten in Wien, wenn Frauen nicht mehr zugelassen sind. :deliver:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.518
Ist das jetzt einfach dein Bauchgefühl? Der Artikel sagt doch auch, dass muslimische Schüler/-innen religiöser sind als die Anhänger anderer Religionen und stärker deren Werte vertreten.

Dazu gibt es doch jetzt wirklich umfangreiches Lesematerial, dazu braucht man ganz sicher keinen einzelnen Satz von "heute.at", um das beurteilen zu können. Ich hatte mir dazu vor einer Weile schon etwas angeschaut und was dazu gesagt: https://broodwar.net/forum/threads/flüchtlingsströme-richtung-europa-2.242476/page-16#post-6877287. Das basiert alles immer auf demselben Zusammenwerfen von Zahlen von Muslimen, die hier aufwachsen und Muslimen, die hier einwandern.

Reaktionen
525
Ich möchte ein weiteres Mal für Deutschland mit einwerfen, dass das Deutschniveau ganz allgemein ins Bodenlose gerauscht ist. Achso und in den anderen Fächern auch. Das hat primär nichts mit muslimisch, christlich oder sonstigem zu tun. Wir sind on top zu dem Ganzen, was Schule betrifft, zu freigeistlich und pussyhaft unterwegs, leicht vulgär ausgedrückt. Bessere Schüler-Lehrer-Beziehungen als damals sind als Fortschritt zu sehen, jedoch sind auch viele Grenzen abgebaut, auch was Elterneinfluss und Gemecker angeht. Früher haste 2 mal Ärger bekommen, einmal vom Lehrer und dann zu Hause. Heute kriegt der Lehrer zweimal Ärger: Vom Schüler und von den Eltern. ^^

Achtung eigene Bubble: Aus meiner Klasse schaffen sechs Leute dieses Jahr keinen Abschluss: Bis auf eine Schülerin mit rumänischem Migrationshintergrund (Nicht-Muslimin) alles "Biodeutsche" wie der gemeine AfDler sagen würde. Unter diesen sechs ist auch der Hakenkreuz malende, Hitlergruß zeigende AfD-Sympathisant und Oberdösbaddel, der schon von meinem Schulleiter wg. des Grußes angezeigt wurde (Verfahren eingestellt, offizielle Begründung: Schule ist Schutzraum, wir durften aber sanktionieren). Bei uns failen die Deutschen ohne Migrationshintergrund fast immer härter als die mit btw.
Von meiner vorherigen Wirkstätte weiß ich natürlich auch, dass es unheimlich herausfordernd ist mit arabischstämmigen Einwanderern (Alter >= 12) zurechtzukommen. Das ist viel an Kind in den Brunnen gefallen und kaum was zu kitten, lag bei mir aber auch daran, dass es direkt in der Einwanderungswelle war und dort so gut wie alles an Basiskompetenzen fehlte.

Mein Kontakt bei der Jobagentur, der Jugendberufsberater, schlägt Alarm, die Ausbildungsbetriebe, quasi jeder im Handwerk mockiert sich über die mangelnde Disziplin und Leistungsbereitschaft junger Bewerber, und von den Unis hört man das auch nicht erst seit gestern.
250.000 junge Menschen, die nach der Schule jedes Jahr in Deutschland in den "Zwischenmaßnahmen" hängen, sind kein erbaulicher Zustand.
--> https://archive.is/ACXBR

Um nicht nur zu lamentieren: Man muss die richtigen Weichen stellen: Verpflichtende Kita für alle, um das Soziale zu lernen, vernünftig Deutsch sprechen zu lernen und so überhaupt die Möglichkeit vorzubereiten, dass in der Schule ordentlich unterrichtet werden kann. Ach ja, private Endgeräte raus aus den Schulen, aber "dienstlich" sollte der Staat dafür sorgen, dass eine 1:1-Abdeckung an Tablets oder meinetwegen auch Laptops vorhanden ist. Smartphones sind im Einflussraum Schule aber pures Gift - und ich war lange Zeit ein Verfechter davon die Kids in den Pausen da ranzulassen etc. und habe halt auch mangels Endgeräten oft damit im Unterricht was gemacht bzw. machen lassen.

Reaktionen
20
Warum soll man sich auch noch groß anstrengen? Geht eh alles nur vor die Hunde. Die dicken Zeiten sind vorbei.

Bei mir auf der Arbeit auch, nur endlose Diskussionen, endloses Rumgemaule, alles ist so viel schlechter geworden..

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
833
Na ja, du unterstellst ja jetzt die Prämisse, dass sich die Gesellschaft tatsächlich in eine bestimmte Richtung verändert, wenn nur genug Menschen vom Typ X in der Gesellschaft leben, die wir aus solchen Statistiken implizit rauslesen können. Das halte ich aber halt für total unrealistisch, dass du das heute irgendwie sagen kannst. Die Gesellschaft verändert sich in den nächsten 25 Jahren ganz bestimmt (bis diese Kinder aus der Statistik als halbwegs Erwachsene in Österreich leben), so wie sie sich in den letzten 25 Jahren auch verändert hat, aber dass die Gesellschaft dadurch "muslimischer" wird halte ich für totalen Blödsinn.

Also ich finde es nicht so weit hergeholt, dass so eine schnelle Änderung der Gesellschaft bei einer wichtigen Idenfikationsvariable eher ungewöhnlich ist. Dazu kommt, dass die Änderung nicht wirklich endogen ist. Das ist an sich auch eher mein Problem. Es haben nicht graduell Teile der autochonen Gesellschaft die Religion gewechselt sondern ein großer Teil ist extern dazugekommen.

Kann ich jetzt belegen, dass eine Quote von >X% eine bestimmte Richtung ergeben wird und ich diese schlechter ist als der Status Quo. Nein. Die Hypothese "es wird sich verändern" ist imho keine wirkliche Hypothese. Zusätzlich deutet vieles darauf hin, dass zusätzlich zur rein sozialen Teilung der Gesellschaft (arm/reich) noch eine weitere der Herkunft / Religion dazukommt.

Wann du dir Sorgen machen kannst ist deine Sache, aber ich würde mir dann Sorgen machen wenn man die in Zahlen lesen kann, die wir unabhängig von irgendwelchen Markern wie Religion oder Herkunft als besorgniserregend sehen würden. Davon sehe ich ehrlich gesagt nicht viel.

Klar bleibt das irgendwie diffus. Ich glaube, dass wir sowas auch einfach schwer messen können und sobald es messbar sein wird kann man den demographischen Tanker einer Gesellschaft auch schwer umlenken. Imho hast du auch noch nie gesagt an welchen Zahlen man es denn abesen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Oben