Habe mal eine Frage an die eSport-Kundigen.
Im Moba-Sektor gibt es atm eigentlich nur Dota2 und LoL.
Während beim letzteren die Favoritenfrage bei Mainevents eigentlich extrem easy ist und sich der Favorit mit nahezu 100%er Wahrscheinlichkeit durchsetzt, ist es bei Dota2 viel abwechslungsreicher. Man vergleiche nur die Gewinner der Mainevents.
LoL Worlds
2011: Fnatic
2012: Tapei Assassins
2013: SK Telecom
2014: Samsung Galaxy White
2015: SK Telecom
2016: SK Telecom
2017: SK Telecom (wenn kein Wunder geschieht)
TI
2011: NaVi
2012: IG
2013: Alliance
2014: Newbee
2015: EG
2016: Wings Gaming
2017: ...
Meine Frage nun, woran liegt das? Liegt es am Spiel selbst? (Dota erlaubt eine größere taktische Bandbreite innerhalb eines Metas oder Comebacks sind durch 1-2 Moves deutlich einfacher etc.) Liegt es an den Strukturen drum herum? (kein Korean Powerhouse spielt Dota, daher darf hier jedermal gewinnen, da alles "unprofessioneller" ist und alle Teams genug Fehler machen, was eben auch Swings, Comebacks etc. ermöglicht) Liegt es an der mangelnden Kreativität der LoL-Teams, die sich nicht trauen außerhalb der Meta-Strategien zu agieren und im Meta-LoL gegen Korea einfach keine Chance haben. Sind Dota-Teams kreativer? Gibt es Upsets aufgrund völlig kranker Strategien? Oder sind die Favoriten in Dota einfach sloppy und in keinster Weise (beängstigend) konstant wie eben SK Telekom bei LoL. Hat das Alter der Spieler was damit zu tun? (DotaSpieler sind zum teil richtig "alt". Universe 27 etc.)
Discuss!
Im Moba-Sektor gibt es atm eigentlich nur Dota2 und LoL.
Während beim letzteren die Favoritenfrage bei Mainevents eigentlich extrem easy ist und sich der Favorit mit nahezu 100%er Wahrscheinlichkeit durchsetzt, ist es bei Dota2 viel abwechslungsreicher. Man vergleiche nur die Gewinner der Mainevents.
LoL Worlds
2011: Fnatic
2012: Tapei Assassins
2013: SK Telecom
2014: Samsung Galaxy White
2015: SK Telecom
2016: SK Telecom
2017: SK Telecom (wenn kein Wunder geschieht)
TI
2011: NaVi
2012: IG
2013: Alliance
2014: Newbee
2015: EG
2016: Wings Gaming
2017: ...
Meine Frage nun, woran liegt das? Liegt es am Spiel selbst? (Dota erlaubt eine größere taktische Bandbreite innerhalb eines Metas oder Comebacks sind durch 1-2 Moves deutlich einfacher etc.) Liegt es an den Strukturen drum herum? (kein Korean Powerhouse spielt Dota, daher darf hier jedermal gewinnen, da alles "unprofessioneller" ist und alle Teams genug Fehler machen, was eben auch Swings, Comebacks etc. ermöglicht) Liegt es an der mangelnden Kreativität der LoL-Teams, die sich nicht trauen außerhalb der Meta-Strategien zu agieren und im Meta-LoL gegen Korea einfach keine Chance haben. Sind Dota-Teams kreativer? Gibt es Upsets aufgrund völlig kranker Strategien? Oder sind die Favoriten in Dota einfach sloppy und in keinster Weise (beängstigend) konstant wie eben SK Telekom bei LoL. Hat das Alter der Spieler was damit zu tun? (DotaSpieler sind zum teil richtig "alt". Universe 27 etc.)
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