Yay, mal überall ungefragt mitreden und polarisieren ...
Na, er hat da durchaus recht.
Ich habe jetzt mit Dota angefangen ...
(Ein wenig mit Kumpels spielen, selber mag ich Moba eher nicht) und ich muss sagen:
Man muss die Helden kennen und die Items (und die werden einem ja dankenswerterweise bis zu einem gewissen Grad vorgeschlagen), das ist die Herausforderung.
Das Spiel selbst ist so dermaßen langsam und auf technische Weise anspruchslos (ich lasse mal gewisse Helden außen vor), dass man wirklich sagen kann; Sc2 Spieler > Dota Spieler.
Strategie, Taktik und Teamplay sind da natürlich dann eine GANZ ANDERE Sache.
Im Endeffekt widersprichst du Valhallas Kernpunkt also nicht im geringsten...denn wo soll wohl im 1v1 oder AT groß flame her kommen? Das ist so als wenn jemand ankommt und sagt, echtes Moba ist nur wenn man zu 5 in die queue geht und das er nie dabei geflamet wirdich hab nur 1v1 und at gespielt
random team geht doch einfach nicht.
ich hab aber sicherlich 100 4v4 rt gespielt aber aufgrudn massiver skillunterschiede hats mich nicht gejuckt was die andern so treiben.
das "wahre" sc2 war eh arranged team + 1v1
und glaub mir bei at kann ich recht gut mitreden
SC/BW hat den esport erst aufgebaut / definiert, da können LoL und DotA gar nicht mithalten
Dass SC2 im Vergleich zu SC/BW eher eine Ente war und Blizzard mit seiner beschissenen Firmenpolitik das Spiel ruiniert hat dürfte hier auch niemand bezweifeln.
Das bedeutet aber nicht, dass LoL und DotA irgendwie besser wären. Es zeigt einfach nur, zu was für einer unglaublichen dummen Drecksfirma Blizzard verkommen ist (wobei Activision da auch seinen Anteil zu beigetragen haben dürfte).
Twitch und ähnliche haben E-Sport aufgebaut.
SC2 war nur zur richtigen Zeit "da" um als erstes neues, e-sportstaugliches, spiel davon zu profitieren.
Hype wegen SC/BW + WC3 nachfolger + Streaming = Erster erfolgreicher E-Sporttitel.
SC2 war der Motor, der den E-Sport dazu gemacht, was er heute ist.
SC2 war der Motor, der den E-Sport dazu gemacht, was er heute ist.
Nur nochmal kurz zu dem Esportthema zurück, ich kann leider nicht rausteilen:
SC2 war der Motor, der den E-Sport dazu gemacht, was er heute ist. SC hat den Grundstein und die Basis gelegt, WC3 erste Schritte in die Richtung, SC2 hat aber erst den Boom ausgelöst. Zu der Zeit gabs noch gar kein LoL Esport und Dota2 ist noch irgendwo auf irgendwelchen Valve PCs entwickelt worden. Bei LoL gabs damals noch nicht mal nen Observer mode, geschweige denn eine Möglichkeit vernünftig Reps machen zu können.
Sc2 stand natürlich dank Bnet 0.2 die ganze Zeit auf der Bremse, und dennoch gabs fast täglich und auf jedenfall jedes WE in den ersten Jahren IMMER 1-2 Majorevents. Ich weiß noch was fürn Drama das hier bei uns, bei insc war nen Termin für nen Turnier zu finden, wo man nicht sang und klanglos gegen die großen untergeht. (Hier hat sich aber mittlerweile einiges getan und es sind nur noch sehr wenige Events übrig geblieben) Erst DANACH kamen LoL und DANACH irgendwann Dota 2. Dota hat damals keine Sau interessiert, als das es ein E-Sport Titel gewesen wäre, der tausende Zuschauer angelokt hätte. SC2 ist wie gesagt mit der Zeit wieder kleiner geworden und LoL und Dota 2 sind richtig durchgestartet. also no offense, aber SC2 war vorher da und hat den Boom ausgelöst. Von StarCraft, eigentlich genau genommen von Take kamen ja auch die BarCrafts. Das wurde natürlich später für LoL adaptiert. Aber hier wurde wieder mit Sc2 Pioniersarbeit geleistet. Wer was anderes behauptet lügt.
Nun noch zu der lächerlichen Behauptung, das sei Twitch zu verdanken:
Am Anfang gabs gar kein Twitch! Zu Anfangs gabs Owned und dort hat sich alles was gestreamt hat versammelt. Das war damals der Streaming/Casting Motor. Natürlich war Owned genau zum richtigen Zeitpunkt massentauglich und war die richtige Technik und der richtige Ansatz, den E-Sport groß zu machen. Aber mit den damals bereits uralten WC3 und Dota und was es damals noch alles gab, hätte es keinen solchen Boom gegeben. Die Spiele hatten alle ihren "Zenit" überschritten und keines mehr war in der Hype Phase. Es waren schließlich nur noch die hartgesottenen übrig. Für den großen Boom musste was frisches her, und das war damals eben sc2. Irgendwann kam dann Justin.TV und versch. kleinere wie regame.tv oder noch später diese franzosenplattform "gamecreds.tv" glaub ich. Auch heute gibts noch ein paar dieser Portale, aber einige haben dicht gemacht. Erst nach geraumer Zeit ist Twitch aus JustinTV hervorgegangen. Als dann auch später Owned den Dienst einstellte, hatte Twitch quasi das Monopol inne... Vorher gabs wenigstens noch einen ansatzweise großen Konkurrenten, seit dem aber gibts nur noch einen. Und nur weil heute Twitch jeder kennt und Twitch einfach der einzige Dienst ist der groß, heißt das noch lange nicht, das Twitch den E-Sport groß gemacht hat. Ich bin aber mal gespannt, was die ganzen Twitch Fanboys sagen werden, wenn der Übergang zu Google abgeschlossen ist und Twitch genauso wie Youtube tickt. (Gema und so)
Nein, LoL und Dota(2) waren und sind da um Klassen wichtiger anzusehen.
Was ich mich eher frag, ist warum ihr alle, die hier die Mobas bis aufs Blut verteidigen, in einem SC2 Forum macht, wenn das Spiel zum einen ja so kacke sein soll und zum anderen nichts zum esport beigetragen hat. Ganz ernst gemeinte Frage: Was wollt ihr hier?
Mal davon abgesehen gab es zum Release von SC2 bereits genug Streamingportale, justin.tv wird hier einfach mal viel zu spät erwähnt obwohl es Jahre vorher existierte.
das 1. Millionenturnier in LoL war doch erst 2012!? Die 1. WCs hatte doch nur ~100k und 2 Monate später kam TI1 mit 1,6 Mioder letzte richtige meilenstein in der entwicklung in der westlichen hemisphäre lag allerdings bei riot und LoL. dort wurden zum ersten mal bei wöchentlicher berichterstattung via streams preisgelder in millionenhöhe ausgeschüttet und riesenevents organisiert.
Was ja immer noch nicht heisst, dass LoL oder Dota 2 einen nennenswerten Anteil am Aufbau der Streaming-Kultur hatten. Das erste mal, das LoL wirklich auf sich aufmerksam gemacht hat, war ein Jahr nach SC2-Release. Und was heißt hier überbewerten, ich sehe halt nicht ein, dass LoL und Dota 2 hier die Paraderolle beim Aufbau der E-Sports-Grundlage aka Streamingdienste, Erfahrungen in Turnierorganisation etc. zugerechnet wird. Denn die haben sie schlicht nicht inne. Und lol @ HoN, das Spiel wurde doch gefühlt keine 10 Minuten auf E-Sports-Level gespielt.
Streaming hätte sich auch ohne SC2 entwickelt. Da muss man SC2 keine supertolle Sonderrolle zuspielen. Das war eine natürliche Weiterentwicklung des Netzes und keine Sonderrolle von SC2...
Nene, wir widerlegen nur, dass SC2 diese Rolle angeblich alleine inne gehabt hätte und das wichtigste und beste Spiel aller Zeiten gewesen wäre...
Nein, LoL und Dota(2) waren und sind da um Klassen wichtiger anzusehen.
trotzdem ist das für viele halt immer noch bw.de-Forum und kein Sc2-ForumAuch wenn das hier das Casion Port Zion ist, ist die URL immer noch instarcraft.de/forum oder seh ich da was falsch?
trotzdem ist das für viele halt immer noch bw.de-Forum und kein Sc2-Forum
Tja schade Staddi, interessant, dass du mich irgendwann ignoriert hast, ich kann mich noch an eine Unterhaltung über gescheitert und Möglichkeiten die du als inWC webbi nie hattest erinnern. Eigentlich an einen recht gefrusteten Menschen, der gehofft hat etwas bei inSC zu finden, was er bei inWC als webbi nie geschafft hat
das ist ein anderes thema, bitte nicht vom hauptthema abweichenDas mit den Foren habe ich durchaus verstanden, aber ich frag mich einfach wie hier jemand landen kann und auch noch bleiben kann, der das Spiel nicht leiden kann.
ich wäre ja nicht ganz uninteressiert an einer timeline mit harten fakten zu dem themer. als grundlage könnte man z.b. preisgelder/spielergehälter/viewerzahlen für diverse games bzw. genres nehmen.
will darüber nich mal einer seine masterarbeit oder so schreiben?
ach und GUNdALF. alles, was du als von SC2 erschaffen prädigst, gab es auch schon während der WC3-zeiten und zum teil sogar schon früher. ich versteh nicht so ganz, wie du die ganze zeit ausgerechnet auf SC2 als triebfeder kommst.