auch wenn es nicht so wirklich hier reinpasst:
wenn sc2 n bw2.0 wäre und nicht ein komplett adneres spiel, dann wäre es auch wesentlich mehr durch die decke gegangen.
Sehe ich anders. Blizzard hat einige Kernentscheidungen verkackt (v.a. Protoss
), aber SC2 ist trotzdem erstmal ein herausragendes Spiel. Lässt sich perfekt steuern, sieht okay aus, ist komplex UND fordernd, ohne aber Noobs komplett chancenlos stehenzulassen. Ich erinnere mich noch gut, wie sehr ich in BW am Anfang über die ganzen Mängel in der Steuerung gekotzt habe. Wenn mans dann mal raus hat, ists natürlich kein Problem mehr, aber es ist schonmal auf technischer Ebene eigentlich ziemliche Grütze.
Das Geniale ist aber nun: BW ist so komplex und schwer zu spielen, dass es quasi unendlich viel Weg nach oben gibt. Allein der mechanische Aspekt bei BW ist krank, was aber nicht heißt, dass man nicht auch als "strategischer" Spieler weit kommen kann. Ist halt dann ne Erfahrungssache - und sowas dauert. In den heutigen Zeiten sind solche Spiele aber wohl kaum noch zu verkaufen. Mich hats ehrlich gesagt schon extrem gewundert, dass SC2 so durch die Decke gegangen ist. Da war natürlich auch der jahrelange Hype dran schuld, aber eigentlich war das RTS-Genre schon 2010 ziemlich am Arsch. Dadurch dass SC2 so auf Knallbumm und "terrible terrible damage" designt war, konnten sie halt erstmal den ganzen Massenmarkt abgreifen. Muss man nicht gutheißen, finde ich aber nachvollziehbar. Das, was Blizzard wirklich verkackt hat, war anfangs das battle.net 2.0. Selten so ein unfassbar hässliches, unbenutzbares Stück Interfacescheiße gesehen. Und auch noch ohne Funktionen.
Das BW-Battle.net fand ich als "Spätstarter" zwar auch nicht so geil, aber wenn sie sich etwas mehr am WC3-bnet orientiert hätten, hätte das sicher nicht geschadet. Im Endeffekt bestand am Anfang von SC2 der MP-Modus aus 1v1 Laddergames. Custom games? Komplett unübersichtlich. Chatchannels? Lol, ihr habt doch ne Freundesliste! Fungames? Wer suchet, der findet. Übersichtliches Profil? Statistiken? Schön wärs...
Heute ist das bnet 2.0 ziemlich gut, wenngleich es gegen Dota 2 abstinkt. Ich würde deshalb behaupten, dass SC2 so richtig abgegangen wäre, wenn das Drumherum noch besser gewesen wäre. Das Spiel mag seine Schwächen haben (Allins, völlig bescheuerte Maps der Anfangszeit, Coinflip-Situationen, zu schnelle Fights), ich hatte aber z.B. mit SC2 1000x mehr Spaß als mit BW. Liegt natürlich v.a. daran, dass ich ein Späteinsteiger in das Genre bin, und die Anfangstage von BW nicht miterlebt habe. Und da liegt wohl auch der Hund begraben: Für viele Veteranen, die ich kenne, war SC2 ne herbe Enttäuschung. Die wollten ein BW 2.0, und das war SC2 nicht. Die wenigsten SC2-Käufer waren aktive BW-Spieler. Leute wie ich fanden SC2 super. (Ich liebe es sogar immer noch, spiele pro Jahr zwischen 500 und 1000 Games, und schaue so ziemlich jedes großes Turnier.)
Ups, schon wieder ein Wall of Text.