eSport und die Rolle von RTS, Mobas und Streaming

Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Das Free2play-Modell. Durch dieses Modell werden überhaupt erst jene Spielerzahlen generiert, die eine breite Community und somit eine interessierte Viewerschaft generieren.

WoW hatte teilweise 500k Zuschauer bei ESL Events, und das ist ja so ziemlich das Antibeispiel für f2p. Und WoW hatte auch schon viele Weiber angelockt, und alle möglichen anderen Leute, die normalerweise mit Zocken nicht viel am Hut hatten.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Was wurde denn bei wow in der ESL gespielt? :ugly:
Ging komplett an mir vorbei, hab mich aber auch nie für WoW interessiert.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ich mein 3v3 arena, so zwischen 2007-2009.
Das ganze ist nur daran gescheitert, dass es halt beschissen zum zugucken ist.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
diese wow arena scheiße war/ist eh der größte abfuck aller zeiten. größeren bullshit gabs nicht. könnte man ja auch darksouls oder d2 pvp zum esport machen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
auch wenn es nicht so wirklich hier reinpasst:
wenn sc2 n bw2.0 wäre und nicht ein komplett adneres spiel, dann wäre es auch wesentlich mehr durch die decke gegangen.
 

Deleted_504925

Guest
zu der altersdiskussion:
die meisten sind ja eher nebenher pro und machen schule/ausbildung/studium.
da verdient man dann deutlich besser und sicherer geld, gerade wenn man nicht zu den top 1% gehört ist esport gehalt doch eher ein besseres taschengeld.
planen kann man damit auch nicht, was machen denn jetzt die ganzen sc 2 pros wenn die sponsoren und turniere immer weniger werden?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
die zeiten sind aber auch seit mindestens einem jahr vorbei. was bei dota und lol rumläuft sind alles vollprofis die nichts anderes nebenbei machen. gibt hier und da mal eine ausnahme bei extrem jungen spielern die noch ihre schule fertig machen (arteezy, zai, qojqva z.b.) aber sobald das durch ist gibts nicht anderes mehr für die.
ok manche mögen an einer uni eingeschrieben sein, aber ich bezweifle das da mehr als ein schein im semester rumkommt :deliver:
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
ich denke man wird was e-sport und geld anbelangt einen gewaltigen shift erleben. erst kuerzlich wurde ein event mit einem mindblowing preispool von 10 millionen beendet. ich weiß jetzt nicht so sehr wie es bei anderen spielen ist, aber zumindest dota bietet - wenn man gut genug ist - mittlerweile einen legitimen karriereweg mit 6 figures im jahr. davon kann der durchschnittliche uni absolvent nur traeumen. der shit ist lange kein joke mehr.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
auch wenn es nicht so wirklich hier reinpasst:
wenn sc2 n bw2.0 wäre und nicht ein komplett adneres spiel, dann wäre es auch wesentlich mehr durch die decke gegangen.
Sehe ich anders. Blizzard hat einige Kernentscheidungen verkackt (v.a. Protoss :troll:), aber SC2 ist trotzdem erstmal ein herausragendes Spiel. Lässt sich perfekt steuern, sieht okay aus, ist komplex UND fordernd, ohne aber Noobs komplett chancenlos stehenzulassen. Ich erinnere mich noch gut, wie sehr ich in BW am Anfang über die ganzen Mängel in der Steuerung gekotzt habe. Wenn mans dann mal raus hat, ists natürlich kein Problem mehr, aber es ist schonmal auf technischer Ebene eigentlich ziemliche Grütze.

Das Geniale ist aber nun: BW ist so komplex und schwer zu spielen, dass es quasi unendlich viel Weg nach oben gibt. Allein der mechanische Aspekt bei BW ist krank, was aber nicht heißt, dass man nicht auch als "strategischer" Spieler weit kommen kann. Ist halt dann ne Erfahrungssache - und sowas dauert. In den heutigen Zeiten sind solche Spiele aber wohl kaum noch zu verkaufen. Mich hats ehrlich gesagt schon extrem gewundert, dass SC2 so durch die Decke gegangen ist. Da war natürlich auch der jahrelange Hype dran schuld, aber eigentlich war das RTS-Genre schon 2010 ziemlich am Arsch. Dadurch dass SC2 so auf Knallbumm und "terrible terrible damage" designt war, konnten sie halt erstmal den ganzen Massenmarkt abgreifen. Muss man nicht gutheißen, finde ich aber nachvollziehbar. Das, was Blizzard wirklich verkackt hat, war anfangs das battle.net 2.0. Selten so ein unfassbar hässliches, unbenutzbares Stück Interfacescheiße gesehen. Und auch noch ohne Funktionen.

Das BW-Battle.net fand ich als "Spätstarter" zwar auch nicht so geil, aber wenn sie sich etwas mehr am WC3-bnet orientiert hätten, hätte das sicher nicht geschadet. Im Endeffekt bestand am Anfang von SC2 der MP-Modus aus 1v1 Laddergames. Custom games? Komplett unübersichtlich. Chatchannels? Lol, ihr habt doch ne Freundesliste! Fungames? Wer suchet, der findet. Übersichtliches Profil? Statistiken? Schön wärs...

Heute ist das bnet 2.0 ziemlich gut, wenngleich es gegen Dota 2 abstinkt. Ich würde deshalb behaupten, dass SC2 so richtig abgegangen wäre, wenn das Drumherum noch besser gewesen wäre. Das Spiel mag seine Schwächen haben (Allins, völlig bescheuerte Maps der Anfangszeit, Coinflip-Situationen, zu schnelle Fights), ich hatte aber z.B. mit SC2 1000x mehr Spaß als mit BW. Liegt natürlich v.a. daran, dass ich ein Späteinsteiger in das Genre bin, und die Anfangstage von BW nicht miterlebt habe. Und da liegt wohl auch der Hund begraben: Für viele Veteranen, die ich kenne, war SC2 ne herbe Enttäuschung. Die wollten ein BW 2.0, und das war SC2 nicht. Die wenigsten SC2-Käufer waren aktive BW-Spieler. Leute wie ich fanden SC2 super. (Ich liebe es sogar immer noch, spiele pro Jahr zwischen 500 und 1000 Games, und schaue so ziemlich jedes großes Turnier.)

Ups, schon wieder ein Wall of Text.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
auch wenn es nicht so wirklich hier reinpasst:
wenn sc2 n bw2.0 wäre und nicht ein komplett adneres spiel, dann wäre es auch wesentlich mehr durch die decke gegangen.

Würd ich auch nicht sagen. Es hätte mit Sicherheit ne Menge alter Spieler bei der Stange gehalten, so sind eben viele alte Hasen abgesprungen und die Kritiker verstummen auch nicht einfach so, einfach weil Blizz (höchstwahrscheinlihc) nie etwas an den core mechanics ändern wird.

Doch Sc2 is ziemlich jung und selbst wenn Spieler mit 17 anfingen, sind die heute eben erst 21~ und werden sicher nicht sobald aufhören das game zu zocken, vorausgesetzt sie spielen noch.

Wesentlich mehr durch die Decke hätte es eigentlich nicht gehen können, nur hätte sich mMn nur länger an der Spitze gehalten, ohne den ganzen hate und "sc2 ded gaem" kram der so aufkam.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wow arena hab ich damals auf esl.tv ein paar mal versucht, anzuschauen. da hat man als außenstehender noch weniger kapiert als es heute bei lol oder dota der fall ist. ein paar typen laufen irgendwie umeinander im kreis, 1000 icons blinken, irgendwelche bunten lichter werden gecastet und der kommentator benutzt lauter wörter, die es gar nicht gibt. so müssen sich alte oppas in gegenwart von twitternden jünglingen fühlen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also ich hab ja damals WoW gespielt und versucht Arena zu schauen und bin kläglich gescheitert, weil ich nix geblickt hab.

Zusätzlich wars unglaublich imbalanced, jo.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Hab da iwann mal nen Blizzcon Stream von gesehen, war schon arg unübersichtlich trotz 3v3 und vorheriger wow Erfahrung meinerseits.
SC2 als Vorreiter sehe ich ähnlich wie andere hier, klar gabs auch vorher bei WC3 Übertragungen (zB auf GIGA, das vll auch eine Erwähnung wert bei dem Thema), so richtig krass wurds aber erst mit SC2. War zumindest für mich das eSports-Erwachungsspiel quasi.
Kann aber auch einfach nur timing bedingt sein, vll wäre LoL oder so da der Türöffner gewesen wenn der Hype da schon vorhanden gewesen wäre
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
wow, da wurde ja übers Wochenende ordentlich geliefert.

Zum Streaming: Das WoW Zeug war an der Grenze zum Epilepsieanfall. Der Viewer will Feedback wer grad vorne ist. Bei den MOBAs geht das teilweise auch ohne Wissen über die Skills, einfach weil der Held ganz offensichtlich weggeklatscht wird. Bei anderen Games wie CS ist es noch klarer. Deswegen ist sowas wie Fussball auch so beliebt, jeder Depp versteht Tor -> Vorteil.

Zum Skillbattle MOBA vs. SC2: Ihr macht da nen absoluten Äpfel / Birnenvergleich. Bei SC2 gehts um Mechanics, Strategie und Taktik. Ich liefere mir einen Battle of Wits mit meinem Gegner und wer den anderen überraschen kann oder die besser Execution hat, gewinnt. Bei Dota/Lol gehts um Teamplay. Die Helden und Items sind nicht der Grund warum diese Spiele komplex sind sondern die Interaktion mit deinem und dem Gegnerteam. 10 Helden mit insgesamt 40 Skills auf dem Schlachtfeld verlangen in jedem Game nach anderen Aktionen und Reaktionen, das alles mit 5 Leuten koordiniert.

Zum "X hat den Esport groß gemacht" Thema: Ja, Sc2 hat mit seinem Hype in Europa und Amerika auch entsprechende Streamzahlen auf Justin.tv und Own3d generiert. Das ist aber nicht der Verdienst von Starcraft alleine. Das Medium Stream war einfach neu, auch irgendwelche CS ESL Turniere kamen da auf 20k Viewer einfach weil man jetzt so einfach reinschauen konnte. In Korea und China hat SC2 den Durchbruch nie geschafft. Irgendjemand wollte ja objektivere Daten haben:

PC Bang (Größte koreanische Kette von Internetcafes)
xidfp5k.jpg


Online Game Rankings von inven.co.kr
DbB21RC.jpg


Link: http://www.teamliquid.net/forum/sta...ol-and-bw-popularity-data-in-korea-since-2010

Man beachte, dass die Messeinheit Platzierungen sind, SC2 war also in Korea maximal auf Platz 7 der meistgespielten Spiele.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Was war denn Platz 1 in den 2 Monaten wo LOL nur Platz 2 war? :>
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
entweder ein koreanisches mmorpg oder einer dieser cs-klone, die dort so beliebt sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Zukunft des eSport wird wenig geil werden, die Vielfalt fehlt, wie schokomomo schon gesagt hat und zum anderen ist der eSport trotz allem noch sehr weit weg davon, Spielern die selben Perspektiven zu bieten, wie etablierte Sportarten.

@Schaf: Man muss nicht mögen, ich mag dich auch nicht. Deshalb breit ich unsere Streitereien dennoch nicht in der Masse aus, sondern übergehs einfach. Das ist vorbei und das war intern.

Und das mit dem Forum war natürlich nur ein Fingerzeig. Das mit den Communityforen ist mir durchaus klar, doof bin ich ja nicht. (Auch wenn du das meinst) Ich dachte mir nur, wie kann man in einem sc/sc2 community forum abhängen, wenn man sc2 ja gar so sehr hasst.

ähm etablierte sportarten haben es schwer genug, dass die weltbesten davon leben können. schau dir mal das deutsche olympiateam an und in wievielen sportarten die menschen nebenbei noch arbeiten (müssen) und sei es nur als sportsoldaten.

was manche leute immer für ansprüche haben, als ob esports jemals wie fußball wird. es wäre schon ein UNGLAUBLICHER erfolg, wenn in einer generation oder so esports auf der finanziellen und bekanntheitsebene von leichtathletik steht oder so.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Finanziell ist es schon soweit: LoL und vor allem Dota 2. Bekanntheit ist da wie durch Zuschauerzahlen auch nicht schlecht. Nur wird halt aufgrund von Schubladendenken nicht offen drüber gesprochen. Man hat einfach das Bild des Nerds im Kopf und will sich nicht "outen". Das ist meiner Meinung nach das größte Problem.
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
ähm etablierte sportarten haben es schwer genug, dass die weltbesten davon leben können. schau dir mal das deutsche olympiateam an und in wievielen sportarten die menschen nebenbei noch arbeiten (müssen) und sei es nur als sportsoldaten.

was manche leute immer für ansprüche haben, als ob esports jemals wie fußball wird. es wäre schon ein UNGLAUBLICHER erfolg, wenn in einer generation oder so esports auf der finanziellen und bekanntheitsebene von leichtathletik steht oder so.

guten morgen. 10 millionen dota turnier und hat damit schon sportarten events wie den 'fifa club world cup' (nicht verwechseln mit 'fifa world cup') oder 'dubai world cup' (pferde) gefressen. zieht mit dem 'fedex cup' gleich (golf) und verpasst nur knapp den 'superbowl' mit seinen ~ 11 mille oder die 'UEFA EL' mit ihren knapp ~ 12 mille. und all die genannten sind schon bereits vertreter der top 10 (!) highest paid sporting events. andere sportarten kacken was einmalige gewinnausschuettung bei einem turnier angeht regelrecht ab dagegen. wach mal auf hator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Zum Skillbattle MOBA vs. SC2: Ihr macht da nen absoluten Äpfel / Birnenvergleich. Bei SC2 gehts um Mechanics, Strategie und Taktik. Ich liefere mir einen Battle of Wits mit meinem Gegner und wer den anderen überraschen kann oder die besser Execution hat, gewinnt. Bei Dota/Lol gehts um Teamplay.

Bei LoL und Dota geht es ebenso um Mechanics, Strategie und Taktik.
Das lustige ist vorallem, dass beide in Sachen Strategie weitaus vielfältiger sind. In SC2 ist das höchste der Gefühle (als Terra) halt noch, ob man es mal mit Mech versuchen soll oder doch beim Standard Bio bleiben soll. Auch taktisch ist es aktuell extrem flach. Es gibt keine 1 Base Builds mehr und es wird fast immer Reaper Expand gespielt, und dann passiert halt das Übliche.

Das Medium Stream war einfach neu, auch irgendwelche CS ESL Turniere kamen da auf 20k Viewer einfach weil man jetzt so einfach reinschauen konnte.

Es gab schon seit ca 2005 Streams von Esports Turnieren. Neu ist da gar nix, nur die personal Streams.
Neu war eher, dass man auf Youtube endlich hd videos gucken konnte. Das ist ca mit der Beta von SC2 kollidiert und das war wirklich was neues. Dann boom, Husky und HD mit 500k-1 Millionen Views pro Video in den Glanzzeiten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
guten morgen. 10 millionen dota turnier und hat damit schon sportarten events wie den 'fifa club world cup' (nicht verwechseln mit 'fifa world cup') oder 'dubai world cup' (pferde) gefressen. zieht mit dem 'fedex cup' gleich (golf) und verpasst nur knapp den 'superbowl' mit seinen ~ 11 mille oder die 'UEFA EL' mit ihren knapp ~ 12 mille. und all die genannten sind schon bereits vertreter der top 10 (!) highest paid sporting events. andere sportarten kacken was einmalige gewinnausschuettung bei einem turnier angeht regelrecht ab dagegen. wach mal auf hator.

Aber die 10 Mio bekommen bei Dota nur die Gewinner. Und nur dann. Nur eine handvoll der allerbesten Dota-Spieler kriegen so viel Geld. Ein Profi-Spieler in der NFL verdient die selbe Menge JEDES JAHR. Auch wenn sein Team nicht gewinnt. Und auch ein Ersatzspieler verdient jedes Jahr ein paar Millione oder zumindest ein paar 100k. Das kann man doch nicht miteinander vergleichen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Es gab schon seit ca 2005 Streams von Esports Turnieren. Neu ist da gar nix, nur die personal Streams.
Neu war eher, dass man auf Youtube endlich hd videos gucken konnte. Das ist ca mit der Beta von SC2 kollidiert und das war wirklich was neues. Dann boom, Husky und HD mit 500k-1 Millionen Views pro Video in den Glanzzeiten.

hier und da gab es mal einen stream in so schlechter quali das man keine zahlen erkennen konnte und der nach ein paar viewern sowieso wegen überlastung zusammen gebrochen ist. es war auch nicht flächendeckend vorhanden (wcg z.b. 0.0 streams) und brauchte immer ordentlich ressourcen, weswegen die meisten turnierhoster sich sowas gar nicht leisten konnten. dazu noch die schlechten vermarktungsmöglichkeiten damals.

streams und esport fallen nicht zufällig zusammen, aber klar gabs ja schon immer und liegt nur an hd videos auf youtube :rofl2:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Warum vergleichst dus mit der NFL?

Geh mal weg von den „GROSSEN“ Sportarten und schau dir an wies in eigentlich fast allen Sportarten direkt hinter der absoluten Spitze aussieht.
Heator hat recht, in extrem vielen Sportarten kommst du quasi nur als „Berufssoldat“ oder „Fitnesstrainer“ o.ä. durch, denn entweder ist das Preisgeld zu klein (vor allem kannst du nicht davon ausgehen immer zu gewinnen, allein schon wegen der Verletzungsgefahr) oder es gibt keine Sponsoren/Teams die dir dein Leben finanzieren „wollen“.

Wie schauts denn mit den ganzen Tischtennis, Volleyball, Rodeln/Bob, Biathlon u.s.w. Profis aus? Die ganz, ganz grossen können sich wohl leisten nichts anderes nebenbei zu machen (und müssen wohl in ein Land ziehen wo der Sport einen entsprechenden Stellenwert hat), alle andern werden entweder stark vom Staat subventioniert oder arbeiten nebenbei zumindest Teilzeit (oder sind von Haus aus auf Rosen gebettet, siehe Formel 1/Rennsport allgemein). Das sind noch nichtmal „richtige“ Nischensportarten.


Btw: Die Vergleiche zum Fussball sind mal so richtig dämlich, die meisten Topclubs sind da ja eigentlich Pleite und werden von den Besitzern quersubventioniert… Derartige Spielergehälter sollte sich kein „gesunder“ Sport wünschen, irgendwann wird’s einen Knall geben und das ganze bricht in sich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
@ stirling:
es ging mir in dem post auch nur um die reinen gewinnausschuettungen bei sporting events. nicht um gehaelter (da steht dota uebrigens mit zahlreichen spielern die hohe 6-stellige betraege im jahr einsacken alles andere als 'cheap' da). der gehaelterbereich im gaming steckt ohnehin noch in den absoluten kinderschuhen. aber das ist, wie gesagt, ein anderes thema.
allein der umstand, dass ein gaming-titel (!) bei einem turnier - was die geldausschuettung betrifft - mit der sportlichen weltspitze mithalten kann und sie teilweise topt, ist mehr als nur ein UNGLAUBLICHER ERFOLG (um hators wortwahl zu nehmen) fuer die branche. das ist nichts weniger als ein meilenstein.
haette jemand noch vor paar jahren sone story erzaehlt, wuerde er schlicht ausgelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Der unterschied ist, in diesen sportarten hat man nebenbei noch die zeit Fitnesstrainer etc zu sein, weil es einfach physisch unmöglich ist 10x tischtennis zu spielen oder zu rennen oder zu schwimmen. Selbst wenn man dann nicht nach 5 jahren an der spitze steht, hat man etwas auf das man zurückfallen kann. Im esports sieht das leider ganz anders aus. Es ist möglich und es ist nötig jeden tag 10h+ zu spielen um an der spitze zu stehen. da geht nebenbei dann keine schule, keine uni und schon gar kein beruf.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Die Zeit hat man, mal vom physischen abgesehen, auch weil es fast keine Vollprofis gibt (weil es nicht rentiert)... Die Nationen wo es "echte" Vollprofis gibt, dominieren dann Ihre Sportart auch.

Skateboarding bzw. Tony Hawk und Rodney Mullen (und einige andere zu der Zeit) sind btw. nette Beispiele. Bevor die ankamen gab es auch schon Profis. Die hatten aber quasi keine Chance mehr, eben weil Hawk und Mullen neben unglaublichem Talent auch schlicht mehr Zeit investiert haben (und sich Hawk relativ früh von seinen Einnahmen nen eigenen Skatepark gebaut hat, um noch mehr zu üben :ugly:).

Ob das "asiatische" Modell des Progamers sich auf lange Sicht durchsetzt, ist ja auch noch nicht in Stein gemeisselt... Es gibt derzeit ja schlicht kein anderes Modell, in Europa/USA haben die Teams entweder gar keines oder eifern dem asiatischen nach. Es ist im "Westen" halt auch erst seit kurzem "professionell" Organisiert und evtl. sehen wir ja bald etwas andere Strukturen (viel spielen wird man sicher immer müssen, obs wirklich 10h/Tag sein müssen wird man sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Bei LoL und Dota geht es ebenso um Mechanics, Strategie und Taktik.
Das lustige ist vorallem, dass beide in Sachen Strategie weitaus vielfältiger sind. In SC2 ist das höchste der Gefühle (als Terra) halt noch, ob man es mal mit Mech versuchen soll oder doch beim Standard Bio bleiben soll. Auch taktisch ist es aktuell extrem flach. Es gibt keine 1 Base Builds mehr und es wird fast immer Reaper Expand gespielt, und dann passiert halt das Übliche.

Rein vom Prinzip her hast du in einem RTS mehr taktische Möglichkeiten weil du mehr Einheiten kontrollierst. Wenn dieser Effekt dann nicht genutzt wird, ist das ein Problem des Metas, Balancing oder Spieldesigns. Die meisten RTS beachten durchaus den Punkt Taktik mit wichtigen Positionen auf der Map oder taktischen Manövern wie Zangenangriffen. Der Vorgänger von SC2 war in diesen Punkten ja auch nicht grade schwach mit seinen dezentralen Kämpfen und häufigen Ablenkungsmanövern.

Es gab schon seit ca 2005 Streams von Esports Turnieren. Neu ist da gar nix, nur die personal Streams.
Neu war eher, dass man auf Youtube endlich hd videos gucken konnte. Das ist ca mit der Beta von SC2 kollidiert und das war wirklich was neues. Dann boom, Husky und HD mit 500k-1 Millionen Views pro Video in den Glanzzeiten.

Gut, ich korrigiere mich auf "Das Medium Stream mit ansprechender Qualität und Stabilität war einfach neu". Der Esport lebt aber vor allem von den Casuals (nur so gibts genug Viewer -> Werbung -> Verkaufte Produkte) und die informieren sich nicht. Wenn ein Turnier superbekannt wird wie die GSL, kriegt das ein höherer Prozentsatz mit weil auf mehr Webseiten drüber geredet wird aber im Allgemeinen geht das alles an denen vorbei.

Die von dir erwähnten Personal Streams bedienen genau diese Zielgruppe. Sie sind immer verfügbar, man kann den Pros über die Schulter schauen und hat ne Musikuntermalung um den Stream so nebenher laufen zu lassen. Genau aus dem Grund sind 2014 auch die Streamer mit den höchsten Viewerzahlen Cross-Gamer, die einfach von einem Betatest / Indie Game zum nächsten springen. Der gemeine Casual sucht sich seinen Fav je nach Vorliebe aus (Online-Zeiten, Musik, Witzigkeit, Boobs) und lässt sich unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
hier und da gab es mal einen stream in so schlechter quali das man keine zahlen erkennen konnte und der nach ein paar viewern sowieso wegen überlastung zusammen gebrochen ist. es war auch nicht flächendeckend vorhanden (wcg z.b. 0.0 streams) und brauchte immer ordentlich ressourcen, weswegen die meisten turnierhoster sich sowas gar nicht leisten konnten. dazu noch die schlechten vermarktungsmöglichkeiten damals.

streams und esport fallen nicht zufällig zusammen, aber klar gabs ja schon immer und liegt nur an hd videos auf youtube :rofl2:

was ist hierdran schlechte quali? https://www.youtube.com/watch?v=xypefKVVb1E
Ich bitte dich, auch wcg hat dutzende male live übertragen, und es war oft sehr gut. Die ESL hatte seit ewigkeiten ihren eigenen Stream und es hat super funktioniert. Auch 2011, wo MLG die besten Turniere gemacht hat, lief das ganze über die MLG eigenen Streams.
Wenns Twitch nicht gegeben hätte, wär jetzt kaum was anders. Man würde immer noch alle möglichen Top Turniere sehen können, nur der ganze Amateurkram oder irgendwelche gamergirls, die im kurzen Rock um Geld betteln, die hätten wir jetzt vielleicht nicht.

Vielleicht hat Twitch insgesamt sogar eher geschadet als das der Einfluss positiv war. Früher war es was besonderes, wenn man endlich auf dem Turnier all die besten Teams und Spieler sehen konnte. Heute sieht man sie alle in Unterhose den ganzen Tag gegeneinander streamen und die Leute verdienen mehr Geld damit als wenn sie das Turnier gewinnen würden.

Der Vorgänger von SC2 war in diesen Punkten ja auch nicht grade schwach mit seinen dezentralen Kämpfen und häufigen Ablenkungsmanövern.

Ja, der Vorgänger war sogar sehr gut in dieser Hinsicht. Was vorallem an den Units lag, die ground control ermöglicht haben. In SC2 hast du Tanks und sonst nix, daher ist die taktische Komponente ziemlich behindert geworden, vorallem in Hots wo Tanks ja sogar noch geschwächt wurden und nur dumme Units hinzugekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
VoD <> Stream. Ein CS Replay speichern, auf nem Rechner mit geeigneter Hardware in HD aufnehmen und anschließend bei Youtube hochladen (Bei deinem Beispiel sogar erst 2014 aber die Quali wär auch 2006 so gewesen), ist nicht das gleiche wie ein Livestream. So sah sowas 2006 aus: https://www.youtube.com/watch?v=OSAXg3Fpewg und das mit professionellem Unterbau.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Wollte den Thread nochmal ausgraben, denn an sich gab es ja zwischendurch ein paar neue Spiele die durchaus nicht unattraktiv waren bzw ganz gut aufgenommen wurden.

http://www.esportsearnings.com/games

Hier hat man eine Übersicht der Toptitel...das sind natürlich veröffentlichte Turniergewinne, weswegen der Vergleich in den Top2 vermutlich nicht ganz fair ist, aber um Dota vs LoL soll es mir eh nicht gehen.

Wenn man dann auf Platz 3 und 4 guckt, hat man mit Sc2 ein Spiel wo die Gesampreisgelder nachlassen, während CS Go letztes Jahr nochmal einen richtigen Sprung gemacht hat. Da wird es also bald wohl noch einen Wechsel geben.

Was mich aber richtig wundert, dass sich die Vorgänger noch auf Platz 5/6 befinden. Hätte eigentlich gedacht ein Spiel wie Hearthstone, was ja auf Twitch munter geschaut wird, würde locker an den Oldschoolgames vorbeiziehen, zumal ja die Preisgelder für ein einzelnes Turnier heute tendenziell höher sind. Aber das selbst ein HotS sich noch davor befindet und auch Smite hatte ich immer eher für Nische gehalten.
Das sich Spiele wo "zu oft" ein neuer Teil rauskommt (CoD, FIFA mit Abstrichen Halo), natürlich oben nicht einfinden können ist natürlich klar. Btw hab 0 Schimmer von CoD, weiß jemand was für Modi man da spielt? Auch irgendwas 5v5?

Ingesamt scheint der e-Sports-Markt ja doch eher unflexibel zu sein mit klarem Fokus auf Teamgames (außer halt Sc2).
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Naja, und easy to learn-hard to master Spiele halt bzw super günstige.
DotA und LOL kosten beide nichts und CS zahlst selten über 5€ für.

COD is in den USA scho ein sehr beliebtes Competitive Spiel.

Und Shooter sind halt sonst komplett ausgestorben.
Außer der Quake Con gibt's auch kein Quake Turnier mehr oder?
Fand Quake 1v1 oder früher UT2004 1v1/TDM und iCTF immer ganz cool. (selber aktiv gespielt)
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Der Vorteil von Lol/Dota/Hearthstone etc. ist einfach, dass sie den Spieler beim streamen kaum wirklich fordern und trotzdem Unterhaltung bieten. Man stelle sich nen kompetenten Quakespieler beim streamen vor, der könnte keine dank memes mit den Zuschauern etablieren weil er sich aufs Spiel konzentrieren muss.

Und mit Streamern kommen Zuschauer und mit Zuschauern eben potentielle Kunden für Sponsoren und Turnierevents.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Der Vorteil von Lol/Dota/Hearthstone etc. ist einfach, dass sie den Spieler beim streamen kaum wirklich fordern und trotzdem Unterhaltung bieten.
Naja streamen ist aber auch nicht automatisch E-Sports Top-Streamer bei Hearthstone ist wohl ziemlich eindeutig Kripp, der hat aber glaub ich nie ernsthafte Erfolge erzielt bei größeren Turnieren.

Auch die Gleichung Streamer + Zuschauer = viel Preisgeld funktioniert ja scheinbar nicht. Denn mit dieser Erwartungshaltung war ich auch durchaus rangegangen und hätte Hearthstone höher predictet, denn das ist auf Twitch idR Top2 oder 3, wenn grad kein (großes) Turnier ist und macht trotzdem keinen Boden gut. Heroes of the Storm ist selbst wenn da ein Turnier läuft auf Twitch teils hinter Hearthstone und ist obwohl es auch noch später rauskam im Preisgeld davor.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Finde es ja beachtlich, dass SC/BW noch so hoch rangiert, nach all den Jahren. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Games auch einfach spannender finde als Zuschauer als die meisten SC2 Partien.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Finde es ja beachtlich, dass SC/BW noch so hoch rangiert, nach all den Jahren. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Games auch einfach spannender finde als Zuschauer als die meisten SC2 Partien.

Das sind All-Time-Listen aus 15+ Jahren Brood War in Korea. Ist irgendwie klar, dass BW soweit vorne dabei ist, wenn man sich vor Augen hält wie jung die anderen Titel sind.

Btw ist die Seite auch alles, aber nicht 100% richtig. Ich erinnere mich vage daran, dass diverse Liquipediakollegen dazu aufriefen das auszubessern. Ad hoc sehe ich aus dem BW-non-Korea Bereich ca. 100 kleine Turniere und LANS fehlen. Die kommen zwar insgesamt nicht auf mehr als 20.000 Euro, aber immerhin. Interessant wäre noch dazu China, da fehlt wohl auch ein Batzen, könnten nochmal 25- 50.000 Euro sein. Auch die hatten (haben) eine BW-pro-Szene. Und das bezieht sich jetzt nur auf die letzten 6 Jahre. Für Gesamt-BW fehlt da wohl noch mehr, wobei das meiste dann wohl kein Preisgeld gehabt haben wird (außen vor: China, Terra Incognita)

edit:
wenn dich Korea nach SCII interessiert: http://starcraft2.ingame.de/ingame-...2/underground-brood-war-die-zukunft-in-korea/

und wenn du WIRKLICH mehr lesen willst, da wäre dann noch nicht-Korea nach SCII:

https://geckovod.wordpress.com/post-beta-brood-war/
http://www.teamliquid.net/forum/brood-war/395066-russian-brood-war-best-brood-war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben