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Gerade bei Spielen wie SCBW würde ich den Einfluss der Intelligenz auch als eher nebensächlich sehen, mit exakt deinem Argument bzgl. Strategiekombinationen. Funktionierende Innovation ist selten, da die Mechanik so überwiegt - ein subobtimales build, selbst wenn es innovativ und überraschend ist, wird ohne große Denkleistung von der überlegenen Mechanik geschlagen.
Die Einschätzung, dass die körperliche Leistung ebenfalls auf hohem Level an Relevanz verliert, finde ich allerdings etwas voreilig. In jedem Sport trainieren die Sportler bis zum umfallen. Ich würde genau andersherum argumentieren: Gerade weil im Top-Bereich einfach jeder die maximal mögliche Zeit trainiert ist eben jeder "perfekt" trainiert. Man kann sich über Trainung also nicht von der Konkurrenz absetzen. Was setzt dann die absolute Spitze von der nur sehr, sehr guten Spitze ab? Das können genau die sehr kleinen Unterschiede der genetischen Voraussetzung sein, in SCBW z.B. die etwas bessere Reaktionsfähigkeit oder die bessere Muskelausdauer um auch noch im letzten Spiel des Turniers die 400 APM bringen zu können - denn so ein Turnier mit vielen, vielen Spielen dauerhaft mit 400 APM durchzustehen ist eine echte körperliche Herausforderung.
Bei MOBAs etc. würde ich auch nicht ganz mitgehen: Ja, die machanische Komponente fällt dort wie oben bereits geschrieben größtenteils weg. Aber aufgrund der 10 Helden auf dem Spielfeld und der vielen, vielen Möglichkeiten ist es absolut unmöglich, alle praktikablen Strategien zu kennen. Weil dies unmöglich ist braucht man Mustererkennung und schnelle Entscheidungen - also genau die Grundpfeiler dessen, was allgemein als Intelligenz angesehen wird. Nicht umsonst wird gerade im MOBA-Bereich das "decision making" als Kernqualifikation der Progamer bzw. Proteams gesehen.
Die Einschätzung, dass die körperliche Leistung ebenfalls auf hohem Level an Relevanz verliert, finde ich allerdings etwas voreilig. In jedem Sport trainieren die Sportler bis zum umfallen. Ich würde genau andersherum argumentieren: Gerade weil im Top-Bereich einfach jeder die maximal mögliche Zeit trainiert ist eben jeder "perfekt" trainiert. Man kann sich über Trainung also nicht von der Konkurrenz absetzen. Was setzt dann die absolute Spitze von der nur sehr, sehr guten Spitze ab? Das können genau die sehr kleinen Unterschiede der genetischen Voraussetzung sein, in SCBW z.B. die etwas bessere Reaktionsfähigkeit oder die bessere Muskelausdauer um auch noch im letzten Spiel des Turniers die 400 APM bringen zu können - denn so ein Turnier mit vielen, vielen Spielen dauerhaft mit 400 APM durchzustehen ist eine echte körperliche Herausforderung.
Bei MOBAs etc. würde ich auch nicht ganz mitgehen: Ja, die machanische Komponente fällt dort wie oben bereits geschrieben größtenteils weg. Aber aufgrund der 10 Helden auf dem Spielfeld und der vielen, vielen Möglichkeiten ist es absolut unmöglich, alle praktikablen Strategien zu kennen. Weil dies unmöglich ist braucht man Mustererkennung und schnelle Entscheidungen - also genau die Grundpfeiler dessen, was allgemein als Intelligenz angesehen wird. Nicht umsonst wird gerade im MOBA-Bereich das "decision making" als Kernqualifikation der Progamer bzw. Proteams gesehen.
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