Ich möchte mich nicht an dieser leidigen Diskussion beteiligen und mich eher auf den Threadtitel beziehen
" eSport und die Rolle von RTS, Mobas und Streaming"
Ich denke wir sind uns alle einig, dass ESport in Europa (ich beziehe mich nur auf Europa) definitiv gewachsen ist und ALLE ihren Anteil daran haben. Streaming als Technologie, SC2 als early Adopter und schlussendlich die Mobas, die schlussendlich die fiesen Viewerzahlen ab dem Jahr 12/13 definitiv generieren.
Um nicht in einen Spiel/Genrekrieg zu verfallen möchte ich einen ganz anderen "Zugmotor" ins Feld werfen, der (leider) auch mit Mobas verbunden ist: Das Free2play-Modell. Durch dieses Modell werden überhaupt erst jene Spielerzahlen generiert, die eine breite Community und somit eine interessierte Viewerschaft generieren. Durch dieses Modell, dem "Spielen für jedermann" und nicht nur für den interessierten Nerd der dafür KOHLE raushaut erreicht man auch ganz ganz andere Schichten, weswegen ich die These wage, dass SC2 als erstes Spiel durch "echte" Gamer die Streamingplattformen gepusht hat, während die Mobas Computerspiele durch die reine Masse an Spielern (die eben kostenlos zugriff haben) massentauglicher und "gesellschaftsfähiger" gemacht hat. SC2 spielen ein paar ausgewählte alte bw-nerds, überspitzt gesagt, WoW ist Nerdpisse^^, wer das spielt ein Opfer, LoL und Dota-Spieler hab ich sogar im weiblichen Bekanntenkreis (inkl. Teemomützen). Das ist eine neue Qualität, die für den Esport an sich nur förderlich sein kann.
btw. ragekiddies gabs schon vor LoL
https://www.youtube.com/watch?v=-rAtlp2dDPU
" eSport und die Rolle von RTS, Mobas und Streaming"
Ich denke wir sind uns alle einig, dass ESport in Europa (ich beziehe mich nur auf Europa) definitiv gewachsen ist und ALLE ihren Anteil daran haben. Streaming als Technologie, SC2 als early Adopter und schlussendlich die Mobas, die schlussendlich die fiesen Viewerzahlen ab dem Jahr 12/13 definitiv generieren.
Um nicht in einen Spiel/Genrekrieg zu verfallen möchte ich einen ganz anderen "Zugmotor" ins Feld werfen, der (leider) auch mit Mobas verbunden ist: Das Free2play-Modell. Durch dieses Modell werden überhaupt erst jene Spielerzahlen generiert, die eine breite Community und somit eine interessierte Viewerschaft generieren. Durch dieses Modell, dem "Spielen für jedermann" und nicht nur für den interessierten Nerd der dafür KOHLE raushaut erreicht man auch ganz ganz andere Schichten, weswegen ich die These wage, dass SC2 als erstes Spiel durch "echte" Gamer die Streamingplattformen gepusht hat, während die Mobas Computerspiele durch die reine Masse an Spielern (die eben kostenlos zugriff haben) massentauglicher und "gesellschaftsfähiger" gemacht hat. SC2 spielen ein paar ausgewählte alte bw-nerds, überspitzt gesagt, WoW ist Nerdpisse^^, wer das spielt ein Opfer, LoL und Dota-Spieler hab ich sogar im weiblichen Bekanntenkreis (inkl. Teemomützen). Das ist eine neue Qualität, die für den Esport an sich nur förderlich sein kann.
btw. ragekiddies gabs schon vor LoL
https://www.youtube.com/watch?v=-rAtlp2dDPU
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