eSport und die Rolle von RTS, Mobas und Streaming

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.550
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Ich möchte mich nicht an dieser leidigen Diskussion beteiligen und mich eher auf den Threadtitel beziehen
" eSport und die Rolle von RTS, Mobas und Streaming"

Ich denke wir sind uns alle einig, dass ESport in Europa (ich beziehe mich nur auf Europa) definitiv gewachsen ist und ALLE ihren Anteil daran haben. Streaming als Technologie, SC2 als early Adopter und schlussendlich die Mobas, die schlussendlich die fiesen Viewerzahlen ab dem Jahr 12/13 definitiv generieren.
Um nicht in einen Spiel/Genrekrieg zu verfallen möchte ich einen ganz anderen "Zugmotor" ins Feld werfen, der (leider) auch mit Mobas verbunden ist: Das Free2play-Modell. Durch dieses Modell werden überhaupt erst jene Spielerzahlen generiert, die eine breite Community und somit eine interessierte Viewerschaft generieren. Durch dieses Modell, dem "Spielen für jedermann" und nicht nur für den interessierten Nerd der dafür KOHLE raushaut erreicht man auch ganz ganz andere Schichten, weswegen ich die These wage, dass SC2 als erstes Spiel durch "echte" Gamer die Streamingplattformen gepusht hat, während die Mobas Computerspiele durch die reine Masse an Spielern (die eben kostenlos zugriff haben) massentauglicher und "gesellschaftsfähiger" gemacht hat. SC2 spielen ein paar ausgewählte alte bw-nerds, überspitzt gesagt, WoW ist Nerdpisse^^, wer das spielt ein Opfer, LoL und Dota-Spieler hab ich sogar im weiblichen Bekanntenkreis (inkl. Teemomützen). Das ist eine neue Qualität, die für den Esport an sich nur förderlich sein kann.

btw. ragekiddies gabs schon vor LoL
https://www.youtube.com/watch?v=-rAtlp2dDPU
:troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Ach Schaf, warum gleich persönlich werden? werfe ich hier jedem Knüppel zwischen die Beine? Ich mach dich doch vor der Masse hier auch nicht runter, obwohl es genug Sachen dafür gäbe. Können wir bitte auf einem gewissen Niveau bleiben?

Ich hatte doch vorhin bereits gesagt, dass SC2 NICHT der heilige Gral ist, wo hier anscheinend viele denken, das hätte ich behauptet. Das mag anfangs vllt auch so erscheinen, aber wenn schon jemand speziell auf mich Bezug nimmt, sollte man bitte auch meine gesamten Posts gelesen haben.
Natürlich ist das nicht SC2 allein zu verdanken, wobei ich der Meinung bin, dieses die Masse wird auf E-Sport aufmerksam, dieser "Boom" kam erst mit SC2. Ich denke das ganz einfach weil SC2 12 Jahre nach BW rauskam. Es gab verdammt viele BW Spieler, die man damit reaktiveren konnte und man hat einen guten Teil WC3 Spieler mit rübernehmen können. Dazu kommt dieses "die Fortsetzung eines 12 Jahre alten Spieles und die Fortsetzung des verdammten StarCrafts aus meinen Kindtagen" oder so ähnlich und das mobilisiert einfach unglaublich. Leute kommen zurück und sehen was sich im E-Sport getan hat. Sie entdecken das Streaming. Dazu mobilisieren sie einfach noch Freunde usw.
Mein pers. Eindruck war einfach, dass mit SC2 auf einmal viel mehr Leute geschaut haben. Das konnte man doch auch den Streamingzahlen verfolgen. Es wurden auch in SC2 am Anfang kontinuierlich mehr. Dadurch kam ja auch diese Goldgräberstimmung bei den Castern auf. Take macht sich selbstständig, HomerJ macht sich selbstständig, Kahldor streamt SC2, ein Mori, Frodo, Mort tauchen auf... Auf einmal wollte jeder casten und jeder sein eigenes Ding machen. Vorher hätte es gar nicht die Basis für diese ganzen Leute gegeben. Gut einige davon verschwanden recht schnell wieder, aber Take, HJ und Mori gibts bis heute. Eine Community muss auch eine gewisse Größe haben um die ganzen Caster supporten zu können.

Aber eigentlich hätte ich mir den Roman auch sparen können, denn ohne jetzt auf den F2P einzugehen, kann ich schleimil zustimmen und ich fang an mich zu wiederholen und die Diskussion dreht sich im Kreis...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
war doch nicht persönlich aber ich weiß schon warum ich dich absolut nicht mag.
wenn ich persönlich werden würde würde ich andere dinge auspacken.

aber laut dir muss man ja total pro sc2 sein hier weil es ja ein sc2 forum ist.
du blendest einfach aus dass es hier 12 jahre lang eine community gab von der etwa 2 leute bw noch aktiv spielten und der rest teilweise nicht mal wusste was bw ist.



€: wozu geh ich eigentlich überhaupt auf dich ein.
Ich habe eigentlich seit damals als ich im staff war genug von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
erstmal ein liedchen aus dem jahre 2006 zum runterkommen
https://www.youtube.com/watch?v=c_cCsFU6pak

und hier eine "wissenschaftliche" erklärung, wie etwas zum trend wird
https://www.youtube.com/watch?v=MyXcr6sDRtw

-> bei sc2 kamen viele umstände zusammen:

1. gab es dutzende beliebte/bekannte videospieler/caster/organisationen zusammen, die sich auf das spiel gestürzt haben

2. das game hatte mit sc und wc3 quasi 2 vorgänger

3. egal wieviele macken das game auch hat, es ist alles andere als schlecht.

4. die infrastruktur war bereit, und damit mein ich nicht nur die streamingportale, sondern auch twitter/facebook und co, durch die sich ein hype schnell verbreiten kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
ich wäre ja nicht ganz uninteressiert an einer timeline mit harten fakten zu dem themer. als grundlage könnte man z.b. preisgelder/spielergehälter/viewerzahlen für diverse games bzw. genres nehmen.
Die Ironie ist ja eigentlich, dass es rein vom Preisgeld 2005 schon die 1. riesige Turnierserie gab und danach trotzdem erstmal ein großes Loch war bezüglich solcher Preisgeldsummmen. Witzigerweise sagt mir Painkiller nur wegen eben jener Turnierserie was und Fatal1ty war ja selbst vor gut 2 Jahren (bis zum TI2) noch die #1 dadurch in einer Genre-übergreifenden Liste bzgl Prizemoney Earnings.

Aber ggf haben die Sponsoren genau deswegen danach nicht so krass weiter investiert, weil die ganze Kohle bei so einem eher Noname-Game vermutlich natürlich nicht soo viele Leute erreicht hat, wie das heutzutage bei anderen Games der Fall ist.
 

Deleted_504925

Guest
verstehe garnicht warum ihr alle schaum vor dem mund bekommt wenn man sc2 erwähnt. gundalf hat doch völlig recht.
2010 gab es kein dota 2, kein twitch und lol events waren selten und hatten einen bruchteil der zuschauer.
da gibts doch gar nichts zu diskutieren.

man mag ja von sc 2 halten was man mag, aber 2010 gab es doch quasi täglich turniere die gestreamt wurden.
die rolle haben dota 2 und lol übernommen und ausgebaut, aber man kann doch nicht einfach ignorieren das sc 2 das erste spiel war in dem streaming solche dimensionen angenommen hat.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
achja bzgl community: dass die bei dota/lol krebsartig is bezweifelt ja absolut niemand, nur sollte man sich die frage stellen: warum ist das eigentlich so?

meine einschaetzung: moba ist ja nun bekanntlich ein teamgame. eines mit einer fuer anfaenger schier unueberschaubaren menge an figuren, gegenstaenden und synergien. es ist absolut unwichtig, wie erfahren du in sachen rts/anderen taktischen spielen bist; solange du nicht alle helden und items auswendig kennst, kannst du nicht erfolgreich spielen und bist demnach automatisch ein klotz am bein deiner mannschaft. es ist buchstaeblich leichter 4v5 zu gewinnen, als ein 5v5 bei dem dein 5. teammitglied scheiße baut. wen wundert es nun noch, dass beim geringsten fehler/einem von dendis stream abweichenden itemkauf der flamewar ausbricht? da gefaehrdet ja offensichtlich jemand die +25 mmr auf die du so scharf bist. es ist ein teamgame, das erst auf einem hohen spiellevel die kooperation foerdert. vergleicht das mit zb. natural selection: es ist egal wie unerfahren du bist, du bist immer eine bereicherung fuer das team, niemals ein hindernis. hallo spieldesign.

This

Der einzige Anspruch, den ein Moba hat is viel Spielen um die fucking Helden und Items auswendig zu kennen. Andere Spiele spielt man viel um besser im Built zu werden, Mechanics, Timing, whatever. Das alles hat DOTA nich. Das is einfach stumpfes Auswendig lernen, der Helden, ihrer Skills und welches Item ich kaufen muss.

Die Könige der competitive Games sind imho:
SC2/BW 1v1 und Quake Live Duel

Da gibt's kein Bullshit und man muss einfach wirklich gut sein. Die Mechanics beherhschen, positioning, Timing, Taktik.

Bin auch sehr traurig über die vercasualisierung der Games, weil ich halt großer Fan von 1on1 Arena Shootern bin, aber COD und BF halt das Genre kicken. :/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
ja genau Dota hat 0 mit Mechanics und Timing zu tun :rofl2:

mal davon ab, dass deine Aufzählung der competitive Games selbst trotz Moba-Hass noch peinlich ist...denn auch wenn ich es nicht mag, aber beim besten Willen kann man CS da genau so wenig weglassen :p
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Frag mich was mit empire earth, age of empires etc passiert ist. Irgendwie kommt in die richtung überhaupt nichts mehr. Denke da wär noch einiges an fanbase da. Die letzten spiele warn halt einfach nur scheiße und größtenteils deshalb unerfolgreich.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
verstehe garnicht warum ihr alle schaum vor dem mund bekommt wenn man sc2 erwähnt. gundalf hat doch völlig recht.
2010 gab es kein dota 2, kein twitch und lol events waren selten und hatten einen bruchteil der zuschauer.
da gibts doch gar nichts zu diskutieren.

man mag ja von sc 2 halten was man mag, aber 2010 gab es doch quasi täglich turniere die gestreamt wurden.
die rolle haben dota 2 und lol übernommen und ausgebaut, aber man kann doch nicht einfach ignorieren das sc 2 das erste spiel war in dem streaming solche dimensionen angenommen hat.

2011 hatte lol dafür schon 200k+ viewer :deliver:

zwar war lol 2010 noch nichtmal ansatzsweise competitive, aber trotzdem war es untrennbar mit streams verbunden. beliebte streamer (hotshot, wicked, reginald) konnten durchaus 20k viewer erreichen.
ich würde auch behaupten, das wäre lol direkt auf esports ausgerichtet gewesen, es sehr schnell sc2 den rang abgelaufen hätte und mehr viewer sowie größere events auf die beine gestellt hätte. mit dem krüppelsystem was sie dann aber letztenendes hatten, hat es halt bis 2012/2013 gedauert.

was man sc2 dann aber zugute halten muss, ist das sie bestimmte vorgehensweisen etabliert haben, wie esport aufzuziehen ist. vorallem der fokus auf gute casterteams ist da zu nennen.
alles anderen war einfach sc2 zur richtigen zeit, am richtigen ort mit den richtigen vorgängern. im bezug auf esport haben später lol und dota deutlich mehr evolutioniert und revolutioniert, wenn auch mit völlig unterschiedlichen ansätzen:

riot hat gezeigt, das man massen an casuals die noch nie was von esport gehört haben trotzdem dafür begeistern kann, wenn man nur ein schild von den ausmaßen des mondes aufstellt und das esport gut für die lebensdauer eines spieles ist. (auch wenn uns das natürlich schon seit bw und cs klar ist :deliver:)
valve geht da sogar noch weiter. mit dota.tv, dem ticketsystem und damit der möglichkeit events einfach und effektiv zu finanzieren ist esport auf eine noch sicherere basis gestellt.

die zukunft von esport wird übertrieben geil werden und das nicht wegen sc2, sondern weil riot genug everyday joes aufzeigt, das es sowas wie esport überhaupt gibt und weil valve neue wege aufzeigt wie man es konsumiert, aber auch finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
ja genau Dota hat 0 mit Mechanics und Timing zu tun :rofl2:

mal davon ab, dass deine Aufzählung der competitive Games selbst trotz Moba-Hass noch peinlich ist...denn auch wenn ich es nicht mag, aber beim besten Willen kann man CS da genau so wenig weglassen :p

Ja CS is ja n Teamgame.
UT2004 iCTF 5on5 hatte auch Clanbase Open Cups :F

Aber die großen 3 waren halt CS5on5, SCBW 1on1 und Quake 1on1.

Und die Könige sind halt 1on1.

Und die Zukunft des eSports wird alles andere als übertrieben geil werden, weils nur DOTA und LOL gibt.....
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
cs explodiert grade auch ordentlich und während du beweinst das es deine selbst ernannten könige nicht mehr gibt (lol einzelsport) feiere ich fette events mit 10k++ leuten in stadien :top2:
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Die Zukunft des eSport wird wenig geil werden, die Vielfalt fehlt, wie schokomomo schon gesagt hat und zum anderen ist der eSport trotz allem noch sehr weit weg davon, Spielern die selben Perspektiven zu bieten, wie etablierte Sportarten.

@Schaf: Man muss nicht mögen, ich mag dich auch nicht. Deshalb breit ich unsere Streitereien dennoch nicht in der Masse aus, sondern übergehs einfach. Das ist vorbei und das war intern.

Und das mit dem Forum war natürlich nur ein Fingerzeig. Das mit den Communityforen ist mir durchaus klar, doof bin ich ja nicht. (Auch wenn du das meinst) Ich dachte mir nur, wie kann man in einem sc/sc2 community forum abhängen, wenn man sc2 ja gar so sehr hasst.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Warum sollten die leute jetzt aufhören z.b. cs zu schaun oder zocken, nur weils bei dota mehr preisgeld gibt?

Ich hab übrigens noch nie bw oder sc gespielt und poste fast nur im Dota2 Thread, u mad? :troll:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
67
Ich kann ja mit Mobas auch überhaupt nichts anfangen, aber zu behaupten, dass es im eSport nichts mehr anderes gibt ist doch weit gefehlt. Man kann selbst bei SC/BW noch einiges finden.
Allerdings würde ich mir auch mal wieder ein wahnsinnig gutes RTS wünschen. SC2 ist einfach vielerorts nicht gut angekommen und BW hat einfach zu viele Jahre auf den Buckel. Obwohl ich das Spiel heute noch Klasse finde, ist irgendwie doch die Lust weg die gefühlt 100000ste Runde BW zu zocken.
Der Erfolg der Mobas liegt meiner Meinung nach halt trotzdem beim kostenlosen und einfachen Einstieg. Ein bisschen den Helden rumschicken ist halt erstmal für niemanden ein Problem. In RTS wird man da doch anfangs eher überfordert. Dass es am Ende auch nicht geschenkt ist in einen Moba zu gewinnen, steht dann auf einen anderen Blatt.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Der einzige Anspruch, den ein Moba hat is viel Spielen um die fucking Helden und Items auswendig zu kennen. Andere Spiele spielt man viel um besser im Built zu werden, Mechanics, Timing, whatever. Das alles hat DOTA nich. Das is einfach stumpfes Auswendig lernen, der Helden, ihrer Skills und welches Item ich kaufen muss.

Oh nice, ich kenne alle Helden, Valhalla auch.

Valhalla, lass mal zum TI5 fahren und gewinnen, scheint ja recht easy zu sein wie der gute Mann meint.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
wenn immer das bessere team / der bessere spieler gewinnt, dann ist es mir drecks egal, ob das eine game kopfüber gezockt wird und man nebenbei stromschläge verpasst bekommt, während das andere bequem im sitzen gespielt wird - in beiden games müssen die spieler ihr bestes geben, und an die grenze des möglichen gehen.

diese ganze skilldebatte ist doch witzlos. es ist doch auch keiner so behindert zu sagen, dass tennis "schwerer" als tischtennis ist, weil xyz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
btw
CS war 2003 noch interessant.

Hab für meinen Teil genug CS gespielt. Hab 99 mit der Beta angefangen und dann bis 2005 glaub ich.

CS GO hab ich einmal angespielt, find es aber sehr strange. Vor allem, da ich nich treffe :ugly: (und dass ich super aim hab, weiß ich.)
Die Waffen schießen einfach nich dahin, wo man hinzielt. Und wo man bei 1.6 noch schwarze Einschusslöcher hatte um mich zu orientieren, weiß ich bei GO gar nich wo ich hinschieße :ugly:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.550
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Die Zukunft des eSport wird wenig geil werden, die Vielfalt fehlt, wie schokomomo schon gesagt hat und zum anderen ist der eSport trotz allem noch sehr weit weg davon, Spielern die selben Perspektiven zu bieten, wie etablierte Sportarten.

Ja aber was erwartest du? Esport ist ja nur ein Sammelbegriff für mehrere Spiele/"Esporttitel" und wie beim echten Sport gibt es eben Spiele/Sportarten die beliebter sind als andere. Fussball ist nunmal für die Masse deutlich geiler als Volleyball und auch wenn man persönlich LoL nicht mag, es ist nunmal (laut Viewerzahlen) für die Masse geiler als SC2.
Das Problem beim Esport, weswegen man Spielern da keine langfristige Berufsperspektive geben konnte, ist ja auch darin begründet, dass der elektronische Spielemarkt sich eben weiterentwickelt und somit ganze "Sportarten" nach 5-7 Jahren wieder out sind. Handball bleibt, Fussball bleibt, Tennis bleibt. Bleibt Sc2? Bleibt LoL? Wahrscheinlich nicht, auch wenn Riot sich wirklich Mühe gibt das Spiel immer weiterzuentwickeln/neu zu erfinden (trinkets s4 oder so).

Btw. generiert Competitive LoL in Europa (EU LCS) schon mehr Viewerzahlen als Volleyball und Handball in Deutschland (Stadionauslastungen) und LoL-Spieler und LoL-Streamer verdienen solide bis unfassbar viel am Spiel. "Stilikonen" wie Ocelote (kein nerd, sondern ein dummer Spanjockel..wichtig hier zu nennen) hat in einem Jahr 500.000€ gemacht..und da gab es die breite wöchentliche Aufmerksamkeit durch die LCS noch nicht sondern "nur" die Turniere.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Die Zukunft des eSport wird wenig geil werden, die Vielfalt fehlt, wie schokomomo schon gesagt hat und zum anderen ist der eSport trotz allem noch sehr weit weg davon, Spielern die selben Perspektiven zu bieten, wie etablierte Sportarten.

@Schaf: Man muss nicht mögen, ich mag dich auch nicht. Deshalb breit ich unsere Streitereien dennoch nicht in der Masse aus, sondern übergehs einfach. Das ist vorbei und das war intern.

Und das mit dem Forum war natürlich nur ein Fingerzeig. Das mit den Communityforen ist mir durchaus klar, doof bin ich ja nicht. (Auch wenn du das meinst) Ich dachte mir nur, wie kann man in einem sc/sc2 community forum abhängen, wenn man sc2 ja gar so sehr hasst.


Bursche, wir waren hier schon lange bevor Du überhaupt gehofft hat, dass SC2 irgendwann produziert wird.

This

Der einzige Anspruch, den ein Moba hat is viel Spielen um die fucking Helden und Items auswendig zu kennen. Andere Spiele spielt man viel um besser im Built zu werden, Mechanics, Timing, whatever. Das alles hat DOTA nich. Das is einfach stumpfes Auswendig lernen, der Helden, ihrer Skills und welches Item ich kaufen muss.

Die Könige der competitive Games sind imho:
SC2/BW 1v1 und Quake Live Duel

Da gibt's kein Bullshit und man muss einfach wirklich gut sein. Die Mechanics beherhschen, positioning, Timing, Taktik.

Bin auch sehr traurig über die vercasualisierung der Games, weil ich halt großer Fan von 1on1 Arena Shootern bin, aber COD und BF halt das Genre kicken. :/


Gott, wie dumm Du bist. Und in jedem weiteren Post rechtfertigst Du Dich für irgend einen Scheiß, den Du vorher abgelassen hast. Klar, Dein Aiming ist der Kracher, aber bist doch zu schlecht für CS : GO ? Heilige Maria, bitte geh für immer weg, Du dummer, verblendeter Mensch. Hascht Du überhaupt gelernt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ich hab nur gesagt, dass man bei CS Go wenig Feedback bekommt, wo man überhaupt hinschießt. Lern lesen.
Und ja mein Aiming is der Hammer, sonst hätt ich Clanbase nich den OpenCup in iCTF gewonnen.....

Man hat im Vgl. zu 1.6 einfach weniger Feedback und es fühlt sich nich so smooth an.
Und wieso dumm? Königsklassen sind immer 1on1, weils keinen Bullshit gibt.
Die größten SC Turniere wurden auch nich 5on5 ausgetragen....

Es wird jetzt alles einfach sehr vereinfacht. Die Kids von heute kennen ja nicht mal mehr den IRC.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Fußball wird auch nicht 1 on 1 ausgetragen. Discuss.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ja, das meinte ich ja. Es fehlt die Vielfalt, wenn man nur noch Dota und LOL hat. Hab ja nichts gegen diese Games. Hab nur was dagegen, dass mit eSport Dota und Lol assoziert werden, weil es sonst nichts gibt.

Früher war es:
CS 1.x 5on5
BW/WC3: 1on1
Quake 3: 1on1

Das waren die großen 3 im eSport, wenn ich mich recht erinnere. Quake 3 lässt sich nach 2004 dann durch UT2004 ersetzen auf den Lans NorthCon und Summit + Euro Cup und EPS/EAS.

Heut hast du 2x das gleiche Spiel.

PS: Ja es gibt noch Quake: 2x im Jahr. QuakeCon in den Staaten und Dreamhack. Und Quake bekommen halt auch nur die Leute mit, die sich eh für Quake interessieren auf den abgegrenzten Portalen.
Bzw hat mich letztens ein 17 Jähriger, der sowohl DOTA als auch Lol, als auch BF und COD kennt und spielt gefragt "Was eigentlich dieses Quake von dem du so oft redest?"
 
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
This

Die Könige der competitive Games sind imho:
SC2/BW 1v1 und Quake Live Duel

Da gibt's kein Bullshit und man muss einfach wirklich gut sein. Die Mechanics beherhschen, positioning, Timing, Taktik.

wie du halt einfach nicht checkst, dass genau diese punkte, die du DotA ankreidest genau diese sind, die das Spiel ausmachen und mich auch an diesem Spiel reizen.
Die Items und Skillorders/Spells der versch. Helden sind einfach ein Witz dagegen und sind in 100-200 Spielen erlernt. Um die oben genannten Punkte zu meistern brauchst du hingegen >5000 Spiele (= JAHRE!!!).

Das 1vs1 Modi den besseren Penisvergleich im Skill darstellt, steite ich nicht ab, aber für den Zuschauer ist das stinklangweilig.
Die Zuschauer fordern in erster Linie Unterhaltung und diese wird einfach am besten bei Teammatches delivered. Man will keine Roboter zuschauen, die ihr "Ding" runterspielen und roflstompen. Unterhaltung wird durch perfekte Teamkämpfe/Kommunikation der einzelnen Spieler untereinander am besten erzielt bzw. durch misplays aufgrund mangelnder Kommunikation, die einem dann das Spiel kosten.

und das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. -> s. Mannschaftssportarten (Fußball!!) gegen 1vs1 Matchups (Tennis etc..)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ja, das meinte ich ja. Es fehlt die Vielfalt, wenn man nur noch Dota und LOL hat. Hab ja nichts gegen diese Games. Hab nur was dagegen, dass mit eSport Dota und Lol assoziert werden, weil es sonst nichts gibt.

Früher war es:
CS 1.x 5on5
BW/WC3: 1on1
Quake 3: 1on1

und jetzt ist es eben
lol
dota
sc2
cs

where is the fucking difference?
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Was für eine Mongodiskussion. Es wird halt gezeigt was die Leute sehen wollen, da könnte ich mich auch beklagen, dass Sportklettern nicht zur besten Sendezeit auf ARD gesendet wird. Nischensport bleibt Nischensport, auch elektronisch. Treibe Handel damit :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Das Problem beim Esport, weswegen man Spielern da keine langfristige Berufsperspektive geben konnte, ist ja auch darin begründet, dass der elektronische Spielemarkt sich eben weiterentwickelt und somit ganze "Sportarten" nach 5-7 Jahren wieder out sind. Handball bleibt, Fussball bleibt, Tennis bleibt. Bleibt Sc2? Bleibt LoL? Wahrscheinlich nicht, auch wenn Riot sich wirklich Mühe gibt das Spiel immer weiterzuentwickeln/neu zu erfinden (trinkets s4 oder so).
Wobei ich sogar sagen würde, das bei den Mobas allein aufgrund des Geschäftsprinzip mit f2p es eine ernstzunehmende Chance gibt, dass es auch in 20 Jahren noch LoL und/oder Dota2 gibt, natürlich nach dem 50. Grafikupdate etc. Möglicherweise gibt es dann auch ein Starcraft oder ein CS, aber natürlich nicht mehr die aktuelle Variante, ggf ist es aber eben auch ein anderer Teamshooter zB
Gleichzeitig bietet einem der e-Sport auch die Möglichkeit zB mit 30 noch mal richtig durchzustarten, sowas dürfte beim Fußball wohl eher selten sein. Generell würde ich auch nicht ausschließen, dass man irgendwann e-Sportler hat die 40+ sind.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also momentan machen alle esportler mit 25 spätestens schlapp und greisen vor sich hin :deliver:
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
momentan ist auch das Groß der e-sport titel auf schnelle reaktionen usw ausgelegt. lol und dota2 sind relativ frsch dh dass die jetzigen pros sowieso total jung sind. könnte mir grad bei mobas vorstellen dass es über 30 hinausgehen knnte
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ja, das meinte ich ja. Es fehlt die Vielfalt, wenn man nur noch Dota und LOL hat. Hab ja nichts gegen diese Games. Hab nur was dagegen, dass mit eSport Dota und Lol assoziert werden, weil es sonst nichts gibt.

Früher war es:
CS 1.x 5on5
BW/WC3: 1on1
Quake 3: 1on1

Das waren die großen 3 im eSport, wenn ich mich recht erinnere. Quake 3 lässt sich nach 2004 dann durch UT2004 ersetzen auf den Lans NorthCon und Summit + Euro Cup und EPS/EAS.

Heut hast du 2x das gleiche Spiel.

PS: Ja es gibt noch Quake: 2x im Jahr. QuakeCon in den Staaten und Dreamhack. Und Quake bekommen halt auch nur die Leute mit, die sich eh für Quake interessieren auf den abgegrenzten Portalen.
Bzw hat mich letztens ein 17 Jähriger, der sowohl DOTA als auch Lol, als auch BF und COD kennt und spielt gefragt "Was eigentlich dieses Quake von dem du so oft redest?"

lol und dota sind unterschiedlicher als bw und wc3 oder cs und quake.
beide spiele jeweils gleiche kategorie, aber eben komplett unterschiedlicher focus und spielweise.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Glaube auch, dass man DOTA/LOL auch noch mit 30+ spielen kann.
Quake Duel weniger.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
momentan ist auch das Groß der e-sport titel auf schnelle reaktionen usw ausgelegt. lol und dota2 sind relativ frsch dh dass die jetzigen pros sowieso total jung sind. könnte mir grad bei mobas vorstellen dass es über 30 hinausgehen knnte

also grade bei dota sind viele mitte 20 und grade ist eine große retirewelle wo die ganzen 25+ guys ihren hut nehmen und verschwinden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
das ist halt auch noch quasi alles die 1. Welle an Spielern, die vermutlich auch nicht unbedingt angenommen, dass 10+ zu machen...könnte mir bei den frischeren Spielern mal anders vorstellen

bisher seh ich jedenfalls kein deutliches Indiz, dass die Spieler die 25+ sind per se schlechter werden
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.550
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Bubbadubb ist 28 und spielt NA LCS.
Er ist jetzt nicht der beste Spieler, aber er kann immerhin mithalten, also die Perspektive 25+ ist da.
Lemonnation ist auch "schon" 25 und die ganzen Dota2-Spieler sind im Schnitt sowieso älter (23+) während sich bei LoL das groß im Bereich 19-22
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
es geht nicht darum, dass man physisch in dem einen bo3 das man an einem turnier tag dann spielt mithalten kann, sondern darum, dass man mit 25 keinen bock mehr hat oder nicht mehr in der lage ist 16h am tag zu trainieren um oben mithalten zu können.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Ja aber was erwartest du? Esport ist ja nur ein Sammelbegriff für mehrere Spiele/"Esporttitel" und wie beim echten Sport gibt es eben Spiele/Sportarten die beliebter sind als andere. Fussball ist nunmal für die Masse deutlich geiler als Volleyball und auch wenn man persönlich LoL nicht mag, es ist nunmal (laut Viewerzahlen) für die Masse geiler als SC2.
Das Problem beim Esport, weswegen man Spielern da keine langfristige Berufsperspektive geben konnte, ist ja auch darin begründet, dass der elektronische Spielemarkt sich eben weiterentwickelt und somit ganze "Sportarten" nach 5-7 Jahren wieder out sind. Handball bleibt, Fussball bleibt, Tennis bleibt. Bleibt Sc2? Bleibt LoL? Wahrscheinlich nicht, auch wenn Riot sich wirklich Mühe gibt das Spiel immer weiterzuentwickeln/neu zu erfinden (trinkets s4 oder so).

Natürlich ist das schwierig, dass die Games bleiben. Aber wenn man einen eSport haben will, gehören nunmal vernünftige Gehälter dazu und der Spieler sollte nicht darauf angewiesen sein, x Turniere pro Jahr gewinnen zu müssen, um überleben zu können. Denn zugleich sollten die Spieler sich voll und ganz dem Spiel widmen können und nicht nebenbei noch arbeiten. Wenn der Sport nur ein Hobby ist, wird eSport auf lange Sicht ein Kasperleverein bleiben, wo es hin und wieder überrangende Talente geben wird, ein kurzes aufbäumen, aber sobald der nicht mehr kann/will/Zeit hat, ist es halt dann auch wieder vorbei.
Zusätzlich gehört da auch sowas wie "Jugend fördern" dazu. Gerade wenn mans mit dem Paradebeispiel Fußball vergleicht. Jedes BL hat ein Internat/Jugendförderung. Dazu kommen dann noch die ganzen DFB Stützpunkte. Das ist einfach eine Infrastruktur, die einfach eine Garantie zu einer gewissen Anzahl an Profis gibt. Und hiervon sind wir noch meilenweit entfernt. Egal welchen Titel man nimmt. eSport ist gewachsen, aber er steckt immer noch in den Kinderschuhen.

Btw. generiert Competitive LoL in Europa (EU LCS) schon mehr Viewerzahlen als Volleyball und Handball in Deutschland (Stadionauslastungen).

Man sollte jetzt nicht unbedingt ein Land mit einem ganzen Kontinent vergleichen. Das sind auch "nur" 83 Mio Menschen gegenüber 500 Mio...

EDIT: Und ja das mit dem Alter lässt sich vom Fußball auch auf eSport übertragen. Irgendwann lässt die Leistungsfähigkeit einfach nach, ebenso die Belastungsfähigkeit. Außerdem wolen die Menschen irgendwann ihr Leben leben. Die ganze LoL Spieler machen doch nichts anderes den ganzen Tag und haben zusätzlich noch ihre Turniere. Da ist an sowas wie Familie ja nicht mal ansatzweise zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.550
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
es geht nicht darum, dass man physisch in dem einen bo3 das man an einem turnier tag dann spielt mithalten kann, sondern darum, dass man mit 25 keinen bock mehr hat oder nicht mehr in der lage ist 16h am tag zu trainieren um oben mithalten zu können.

wäre esport dementsprechend groß, dass man als Profisportler a) entsprechend verdienen würde und b) nach der Karriere nicht als jahrelanger Gammler gelten würde, dann würden imo auch viel mehr weiterspielen.
Dota/LoL/Sc2 auf Proniveau zocken darf halt kein abstruses Hobby sein, sondern ein echter Beruf..bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn selbst bei den organisierten, finanzierten Events von heute ist es ja noch mehr Hobby als Beruf und in keinster Weise mit "echtem" Sport vergleichbar.
Kein Profisportler bei einem "echten" Sport würde ein Spiel wegen Visaproblemen verpassen oder für das "tägliche Brot" (LCS) keine professionellen Strukturen vorfinden (Gambit hat kein Gaminghouse, Spieler kochen selbst und organisieren ihren Tag selbst usw.)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
gut, dann eben nur bei LoL, während die junge garde bei dota2 in den startlöchern steht?
 
Oben