eSport und die Rolle von RTS, Mobas und Streaming

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
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bleibt bitte etwas sachlicher. wenn das noch ausufernd weiter diskutiert werden soll, kann ich es rausteilen. aber auch dann ohne moba vs. rts-gebashe.
 
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Yay, mal überall ungefragt mitreden und polarisieren ... :troll:




Na, er hat da durchaus recht.
Ich habe jetzt mit Dota angefangen ...
(Ein wenig mit Kumpels spielen, selber mag ich Moba eher nicht) und ich muss sagen:
Man muss die Helden kennen und die Items (und die werden einem ja dankenswerterweise bis zu einem gewissen Grad vorgeschlagen), das ist die Herausforderung.

Das Spiel selbst ist so dermaßen langsam und auf technische Weise anspruchslos (ich lasse mal gewisse Helden außen vor), dass man wirklich sagen kann; Sc2 Spieler > Dota Spieler. :deliver:

Strategie, Taktik und Teamplay sind da natürlich dann eine GANZ ANDERE Sache.

das ist doch das tolle an mobas:
sie gaukeln einem vor sie wären super anspruchslos und ziehen einen dann mit schnellen erfolgen in ihren bann und ehe man sich versieht hat man tausend stunden drin, kennt alle heroes, items und common moves und sitzt dann da und übt mechanics, weil es eben doch nicht so trivial ist, wie es anfangs schien.

ach ja und sowohl dota als auch lol sind älter als sc2 und größer im esport als es sc2 jemals war oder sein wird. inferior esport titel bitte hinten anstellen und eine runde schämen, immerhin hat man ja schon jedes bisschen fun für esport geopfert... vergebens :deliver:
 
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SC/BW hat den esport erst aufgebaut / definiert, da können LoL und DotA gar nicht mithalten :deliver:
Dass SC2 im Vergleich zu SC/BW eher eine Ente war und Blizzard mit seiner beschissenen Firmenpolitik das Spiel ruiniert hat dürfte hier auch niemand bezweifeln.
Das bedeutet aber nicht, dass LoL und DotA irgendwie besser wären. Es zeigt einfach nur, zu was für einer unglaublichen dummen Drecksfirma Blizzard verkommen ist (wobei Activision da auch seinen Anteil zu beigetragen haben dürfte).
 
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ich hab nur 1v1 und at gespielt ;)

random team geht doch einfach nicht.

ich hab aber sicherlich 100 4v4 rt gespielt aber aufgrudn massiver skillunterschiede hats mich nicht gejuckt was die andern so treiben.

das "wahre" sc2 war eh arranged team + 1v1
und glaub mir bei at kann ich recht gut mitreden
Im Endeffekt widersprichst du Valhallas Kernpunkt also nicht im geringsten...denn wo soll wohl im 1v1 oder AT groß flame her kommen? Das ist so als wenn jemand ankommt und sagt, echtes Moba ist nur wenn man zu 5 in die queue geht und das er nie dabei geflamet wird :rolleyes:
 
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SC/BW hat den esport erst aufgebaut / definiert, da können LoL und DotA gar nicht mithalten :deliver:
Dass SC2 im Vergleich zu SC/BW eher eine Ente war und Blizzard mit seiner beschissenen Firmenpolitik das Spiel ruiniert hat dürfte hier auch niemand bezweifeln.
Das bedeutet aber nicht, dass LoL und DotA irgendwie besser wären. Es zeigt einfach nur, zu was für einer unglaublichen dummen Drecksfirma Blizzard verkommen ist (wobei Activision da auch seinen Anteil zu beigetragen haben dürfte).

Twitch und ähnliche haben E-Sport aufgebaut.

SC2 war nur zur richtigen Zeit "da" um als erstes neues, e-sportstaugliches, spiel davon zu profitieren.

Hype wegen SC/BW + WC3 nachfolger + Streaming = Erster erfolgreicher E-Sporttitel.
 
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Twitch und ähnliche haben E-Sport aufgebaut.

SC2 war nur zur richtigen Zeit "da" um als erstes neues, e-sportstaugliches, spiel davon zu profitieren.

Hype wegen SC/BW + WC3 nachfolger + Streaming = Erster erfolgreicher E-Sporttitel.

SC/BW und Korea haben esport aufgebaut. Twitch hat hier geholfen, ist aber im Vergleich zu SC/BW und Korea einfach irrelevant.
Twitch war nur zur richtigen Zeit "da", um die überschwappende esport-Welle abzugreifen.
 
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eh nein.
weder ist da eine welle von korea aus "rübergeschwappt" noch hat man irgendwelche strukturen aus korea übernommen. es ist sogar eher der umgekehrte fall, dass sich korea von der außenwelt mit ihrer geilen kespa abgeschottet hat und möglichst wenig mit dem rest der welt zu tun haben wollte.
in china kam der esport durchbruch dann ein paar jahre später mit wc3 und ganz wichtig dota, wurde da aber auch eher von reichen nerdkindern getragen die als hobby dann teams aufbauen.

im westen brauchte es erst verlässliche streaming angebote und die gibt es nunmal erst seit ~2008 rum mit own3d und twitch. ohne die wäre wir immernoch bei audiocasts, replays und battlereports und damit bekommt man keine stadien voll.
 
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Nur nochmal kurz zu dem Esportthema zurück, ich kann leider nicht rausteilen:

SC2 war der Motor, der den E-Sport dazu gemacht, was er heute ist. SC hat den Grundstein und die Basis gelegt, WC3 erste Schritte in die Richtung, SC2 hat aber erst den Boom ausgelöst. Zu der Zeit gabs noch gar kein LoL Esport und Dota2 ist noch irgendwo auf irgendwelchen Valve PCs entwickelt worden. Bei LoL gabs damals noch nicht mal nen Observer mode, geschweige denn eine Möglichkeit vernünftig Reps machen zu können.
Sc2 stand natürlich dank Bnet 0.2 die ganze Zeit auf der Bremse, und dennoch gabs fast täglich und auf jedenfall jedes WE in den ersten Jahren IMMER 1-2 Majorevents. Ich weiß noch was fürn Drama das hier bei uns, bei insc war nen Termin für nen Turnier zu finden, wo man nicht sang und klanglos gegen die großen untergeht. (Hier hat sich aber mittlerweile einiges getan und es sind nur noch sehr wenige Events übrig geblieben) Erst DANACH kamen LoL und DANACH irgendwann Dota 2. Dota hat damals keine Sau interessiert, als das es ein E-Sport Titel gewesen wäre, der tausende Zuschauer angelokt hätte. SC2 ist wie gesagt mit der Zeit wieder kleiner geworden und LoL und Dota 2 sind richtig durchgestartet. also no offense, aber SC2 war vorher da und hat den Boom ausgelöst. Von StarCraft, eigentlich genau genommen von Take kamen ja auch die BarCrafts. Das wurde natürlich später für LoL adaptiert. Aber hier wurde wieder mit Sc2 Pioniersarbeit geleistet. Wer was anderes behauptet lügt.

Nun noch zu der lächerlichen Behauptung, das sei Twitch zu verdanken:
Am Anfang gabs gar kein Twitch! Zu Anfangs gabs Owned und dort hat sich alles was gestreamt hat versammelt. Das war damals der Streaming/Casting Motor. Natürlich war Owned genau zum richtigen Zeitpunkt massentauglich und war die richtige Technik und der richtige Ansatz, den E-Sport groß zu machen. Aber mit den damals bereits uralten WC3 und Dota und was es damals noch alles gab, hätte es keinen solchen Boom gegeben. Die Spiele hatten alle ihren "Zenit" überschritten und keines mehr war in der Hype Phase. Es waren schließlich nur noch die hartgesottenen übrig. Für den großen Boom musste was frisches her, und das war damals eben sc2. Irgendwann kam dann Justin.TV und versch. kleinere wie regame.tv oder noch später diese franzosenplattform "gamecreds.tv" glaub ich. Auch heute gibts noch ein paar dieser Portale, aber einige haben dicht gemacht. Erst nach geraumer Zeit ist Twitch aus JustinTV hervorgegangen. Als dann auch später Owned den Dienst einstellte, hatte Twitch quasi das Monopol inne... Vorher gabs wenigstens noch einen ansatzweise großen Konkurrenten, seit dem aber gibts nur noch einen. Und nur weil heute Twitch jeder kennt und Twitch einfach der einzige Dienst ist der groß, heißt das noch lange nicht, das Twitch den E-Sport groß gemacht hat. Ich bin aber mal gespannt, was die ganzen Twitch Fanboys sagen werden, wenn der Übergang zu Google abgeschlossen ist und Twitch genauso wie Youtube tickt. (Gema und so)
 
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Es geht ja nicht um twitch selbst, sondern dass esport nur deswegen hier abgehoben ist, weil mit streaming aufeinmal die infrastruktur vorhanden war um es wirkungsvoll zu vermarkten und einer breiten audience zugänglich zu machen.
Ich denke es war dann schlussendlich völlig egal welches Spiel grade am Drücker ist, es wäre dank den neuen Möglichkeiten sowieso durchgestartet.
 
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Seh ich anders. SC2 hat gleichzeitig von einer enormen Fanbase profitiert, die kein anderes Spiel in der Größte vorweisen kann. SC2 hat das Publikum nicht nur beliefert, sondern auch gleich mitgebracht ;)
 
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SC2 war der Motor, der den E-Sport dazu gemacht, was er heute ist.

wohl kaum. sc2 war eher ein sargnagel für rts-liebhaber.

es gab viele spiele, die den aufbau des esport mitgetragen haben. in korea war das sc/bw.
der letzte richtige meilenstein in der entwicklung in der westlichen hemisphäre lag allerdings bei riot und LoL. dort wurden zum ersten mal bei wöchentlicher berichterstattung via streams preisgelder in millionenhöhe ausgeschüttet und riesenevents organisiert. valve hat da nun mitgezogen. damit dürften die beiden mobas auf lange lange sicht an der spitze der esport-zuschauerzahlen stehen.

fertig.
 
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Nur nochmal kurz zu dem Esportthema zurück, ich kann leider nicht rausteilen:

SC2 war der Motor, der den E-Sport dazu gemacht, was er heute ist. SC hat den Grundstein und die Basis gelegt, WC3 erste Schritte in die Richtung, SC2 hat aber erst den Boom ausgelöst. Zu der Zeit gabs noch gar kein LoL Esport und Dota2 ist noch irgendwo auf irgendwelchen Valve PCs entwickelt worden. Bei LoL gabs damals noch nicht mal nen Observer mode, geschweige denn eine Möglichkeit vernünftig Reps machen zu können.
Sc2 stand natürlich dank Bnet 0.2 die ganze Zeit auf der Bremse, und dennoch gabs fast täglich und auf jedenfall jedes WE in den ersten Jahren IMMER 1-2 Majorevents. Ich weiß noch was fürn Drama das hier bei uns, bei insc war nen Termin für nen Turnier zu finden, wo man nicht sang und klanglos gegen die großen untergeht. (Hier hat sich aber mittlerweile einiges getan und es sind nur noch sehr wenige Events übrig geblieben) Erst DANACH kamen LoL und DANACH irgendwann Dota 2. Dota hat damals keine Sau interessiert, als das es ein E-Sport Titel gewesen wäre, der tausende Zuschauer angelokt hätte. SC2 ist wie gesagt mit der Zeit wieder kleiner geworden und LoL und Dota 2 sind richtig durchgestartet. also no offense, aber SC2 war vorher da und hat den Boom ausgelöst. Von StarCraft, eigentlich genau genommen von Take kamen ja auch die BarCrafts. Das wurde natürlich später für LoL adaptiert. Aber hier wurde wieder mit Sc2 Pioniersarbeit geleistet. Wer was anderes behauptet lügt.

Nun noch zu der lächerlichen Behauptung, das sei Twitch zu verdanken:
Am Anfang gabs gar kein Twitch! Zu Anfangs gabs Owned und dort hat sich alles was gestreamt hat versammelt. Das war damals der Streaming/Casting Motor. Natürlich war Owned genau zum richtigen Zeitpunkt massentauglich und war die richtige Technik und der richtige Ansatz, den E-Sport groß zu machen. Aber mit den damals bereits uralten WC3 und Dota und was es damals noch alles gab, hätte es keinen solchen Boom gegeben. Die Spiele hatten alle ihren "Zenit" überschritten und keines mehr war in der Hype Phase. Es waren schließlich nur noch die hartgesottenen übrig. Für den großen Boom musste was frisches her, und das war damals eben sc2. Irgendwann kam dann Justin.TV und versch. kleinere wie regame.tv oder noch später diese franzosenplattform "gamecreds.tv" glaub ich. Auch heute gibts noch ein paar dieser Portale, aber einige haben dicht gemacht. Erst nach geraumer Zeit ist Twitch aus JustinTV hervorgegangen. Als dann auch später Owned den Dienst einstellte, hatte Twitch quasi das Monopol inne... Vorher gabs wenigstens noch einen ansatzweise großen Konkurrenten, seit dem aber gibts nur noch einen. Und nur weil heute Twitch jeder kennt und Twitch einfach der einzige Dienst ist der groß, heißt das noch lange nicht, das Twitch den E-Sport groß gemacht hat. Ich bin aber mal gespannt, was die ganzen Twitch Fanboys sagen werden, wenn der Übergang zu Google abgeschlossen ist und Twitch genauso wie Youtube tickt. (Gema und so)

Nein.:deliver:
 
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@chrZ^: Was?

@Staddi: Das sind sie stand heute. aber stand vor 4 jahren, als wol rauskam, konnte man lol noch nicht mal casten, da es keinen observer gab... und dota 2 war noch in entwicklung

@hArTirni: was die mobas mit rts zu tun haben sollen versteh ich leider nicht ganz. und ja der letzte schritt waren die beiden mobas, aber der schritt davor, also quasi der vorletze, war sc2.
Bei SC2 gabs am anfang nen haufen regelmäßige events: NASL, MLG, Dreamhack, EPS, IEM, und die anderen mittlerweile schon lange eingestellten, die ich vergessen habe... Da gabs jedes WE was anderes... und gut preisgeld.
 
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Nein, LoL und Dota(2) waren und sind da um Klassen wichtiger anzusehen.

Bei aller Liebe, aber LoL und Dota 2 haben zum Aufbau der E-Sports- und Streaming-Infrastruktur exakt gar nichts beigetragen. Beide Spiele konnten enorm davon profitieren, keine Frage, aber entwickelt hat sich die Grundlage dafür lange vor dem "kommerziellen" Erfolg von Dota 2 und LoL. Was, wie gundalf richtig erkennt, auch daran festzumachen ist, dass bspw. LoL bis vor ~2 Jahren nichtmal fehlerfrei streambar war.
 
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Du sprichst SC2 einfach einer Rolle zu die es nie hatte. Der fehlende Observer hat über Jahre hinweg KEINE Einflüße gehabt auf die Streambarkeit von LoL und Turnieren. Dafür haben Streamer aus den Teams und/oder unsichtbare 6. Spieler gesorgt...
Streaming hätte sich auch ohne SC2 entwickelt. Mal davon abgesehen gab es zum Release von SC2 bereits genug Streamingportale, justin.tv wird hier einfach mal viel zu spät erwähnt obwohl es Jahre vorher existierte.
 
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Es gab aber verdammtnochmal Dota 1, was damals schon extrem viele Viewer hatte, teilweise sogar mehr, es gab HoN was viele Viewer hatte und LoL war auch schon in der späten Entwicklungsphase und streambar.

Du kannst dich auf den Kopf stellen, die Bibel rückwärts lesen oder mit den Ohren schlackern, aber das macht SC2 auch nicht relevanter als es ist.
An dieser Stelle nochmal ein Dank an Activision für eine weiteres ruiniertes Franchise :)
 
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Was ich mich eher frag, ist warum ihr alle, die hier die Mobas bis aufs Blut verteidigen, in einem SC2 Forum macht, wenn das Spiel zum einen ja so kacke sein soll und zum anderen nichts zum esport beigetragen hat. Ganz ernst gemeinte Frage: Was wollt ihr hier?

Und ob justin nun schon da war oder 1 Jahr später kam, macht keinen großen unterschied. Sc2 war damals das Ding im Esport, um das sich jeder gekümmert hat, bei der ESL angefangen. Es war das Game, was mit Hilfe der Streamingportale zum Boom geführt hat und den Trends sogar in Bars gebracht hat. Das was LoL und Dotag geschafft haben, ist die Viewerzahlen zu maximieren und SC2 den Rang abzulaufen. Dafür ist unter anderem Blizzard schuld. Den Schuh müssen sie sich anziehen. Aber jeder der hier die Anfangszeit von SC2 kleinredet, der soll bitte mal seine lilalaune Brille abnehmen.
Am Anfang hat sich keine Sau für nen LoL Stream interessiert. Es konnten nur ganz wenige besondere Games gestreamt werden, die auf nem speziellen Turnierserver ausgetragen wurden. Das hat funktioniert, ja. Das haben sich auch viele angeschaut und in der späteren Zeit son halbes Jahr vor dem Obs mode ging das auch gut ab und hatte Sc2 den Rangabgelaufen, ja aber den Siegeszug hat letztlich der Obsmode gebracht, denn mit dem kann jeder hans wurscht sein turnier machen und acuh streamen.
 
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Was ich mich eher frag, ist warum ihr alle, die hier die Mobas bis aufs Blut verteidigen, in einem SC2 Forum macht, wenn das Spiel zum einen ja so kacke sein soll und zum anderen nichts zum esport beigetragen hat. Ganz ernst gemeinte Frage: Was wollt ihr hier?

Das hier ist das Casino Port Zion, wieso bist du hier wenn du unbedingt über SC2 reden willst? Dafür gibt es den SC2-Bereich mit einigen Unterforen :deliver:

Und jetzt mal ernsthaft zum zweiten Absatz: Du hast die Viewerzahlen von SC2 und LoL nicht wirklich im Kopf, oder? Ohne Obs hatte LoL schon ewig und drei tage und nicht nur ein halbes Jahr vor dem Obsmode massig Viewerzahlen... Ich habe immerhin vor dem Obsmode aufgehört zu spielen und dann hat es immer noch ein Jahr bis zum Release dessen gedauert. Und das ist auch schon wieder ewigst her.
 
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Mal davon abgesehen gab es zum Release von SC2 bereits genug Streamingportale, justin.tv wird hier einfach mal viel zu spät erwähnt obwohl es Jahre vorher existierte.

Was ja immer noch nicht heisst, dass LoL oder Dota 2 einen nennenswerten Anteil am Aufbau der Streaming-Kultur hatten. Das erste mal, das LoL wirklich auf sich aufmerksam gemacht hat, war ein Jahr nach SC2-Release. Und was heißt hier überbewerten, ich sehe halt nicht ein, dass LoL und Dota 2 hier die Paraderolle beim Aufbau der E-Sports-Grundlage aka Streamingdienste, Erfahrungen in Turnierorganisation etc. zugerechnet wird. Denn die haben sie schlicht nicht inne. Und lol @ HoN, das Spiel wurde doch gefühlt keine 10 Minuten auf E-Sports-Level gespielt.
 
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der letzte richtige meilenstein in der entwicklung in der westlichen hemisphäre lag allerdings bei riot und LoL. dort wurden zum ersten mal bei wöchentlicher berichterstattung via streams preisgelder in millionenhöhe ausgeschüttet und riesenevents organisiert.
das 1. Millionenturnier in LoL war doch erst 2012!? Die 1. WCs hatte doch nur ~100k und 2 Monate später kam TI1 mit 1,6 Mio ;)

aber LoL hat definitiv einfach noch mehr Casuals angezogen und die breite Basis an Casuals in Kombo damit das in den Client einzubauen und so einfach mehr Leuten e-Sports nahezulegen, die sich damit vorher nie auseinandergesetzt hatten, war denk ich sicher nicht verkehrt :deliver:
 
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Was ja immer noch nicht heisst, dass LoL oder Dota 2 einen nennenswerten Anteil am Aufbau der Streaming-Kultur hatten. Das erste mal, das LoL wirklich auf sich aufmerksam gemacht hat, war ein Jahr nach SC2-Release. Und was heißt hier überbewerten, ich sehe halt nicht ein, dass LoL und Dota 2 hier die Paraderolle beim Aufbau der E-Sports-Grundlage aka Streamingdienste, Erfahrungen in Turnierorganisation etc. zugerechnet wird. Denn die haben sie schlicht nicht inne. Und lol @ HoN, das Spiel wurde doch gefühlt keine 10 Minuten auf E-Sports-Level gespielt.

Streaming hätte sich auch ohne SC2 entwickelt. Da muss man SC2 keine supertolle Sonderrolle zuspielen. Das war eine natürliche Weiterentwicklung des Netzes und keine Sonderrolle von SC2...
 
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Streaming hätte sich auch ohne SC2 entwickelt. Da muss man SC2 keine supertolle Sonderrolle zuspielen. Das war eine natürliche Weiterentwicklung des Netzes und keine Sonderrolle von SC2...

Genau diese Rolle wird hier aber grad LoL zugesprochen...u.a. von dir. Was halt Bullshit ist.
 
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Nene, wir widerlegen nur, dass SC2 diese Rolle angeblich alleine inne gehabt hätte und das wichtigste und beste Spiel aller Zeiten gewesen wäre...
 
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Ach stimmt, ich vergas, SC2 ist ja vollkommen unwichtig, das Streaming hätte sich auch so entwickelt. Nun das hätte es durchaus, aber das hätte es ebenso ohne Dota 2 und LoL. Streaming wurde nämlich nicht explizit für die entwickelt. Die Mobas haben also genauso wenig eine Sonderrolle wie SC2

Auch wenn das hier das Casion Port Zion ist, ist die URL immer noch instarcraft.de/forum oder seh ich da was falsch?

Es gab schon lange vor der WCS große SC2 Turniere, MLG, NASL, IEM, Dreamhack, Asus Rog... SC2 kam halt einfach schon 2010 raus. Und ist geplatzt wie eine Bombe. 2012 hat dann LoL geregelt, aber am Anfang wars definitv SC2.

EDIT: Warum sonst kam von SC2 Leute die Idee, das acuh in ner Bar zu schauen? Ach stimmt, weils keiner angeschaut hat und es total uninteressant war.
Wenn aber da schon 10mal mehr LoL geschaut haben, frag ich mich, warum die nicht so eine idee hatten...
 
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Nene, wir widerlegen nur, dass SC2 diese Rolle angeblich alleine inne gehabt hätte und das wichtigste und beste Spiel aller Zeiten gewesen wäre...

Tell me more about reading your own posts...

Nein, LoL und Dota(2) waren und sind da um Klassen wichtiger anzusehen.

Mobas (ekelhaftes Wort!) eine "um Klassen wichtigere Rolle" bei der Entwicklung der E-Sports-Szene anrechnen? Obwohl das Genre, sehen wir von der WC3-Mod ab, in seinem Erfolg und seiner Magnetwirkung auf Zuschauer keine 3 Jahre alt ist? Das kannst du nicht ernst meinen.
 
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Photon

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TRENNT DIE DISKUSSION RAUS IHR SPATEN

Überhaupt kann man das Ganze nicht über einen Kamm scheren. Es gibt schließlich komplett unterschiedliche Entwicklungen, die, um es kompliziert zu machen, teilweise aber doch verbunden sind, nämlich:

Region Amerika
Region Europa
Region Korea
Region China
Region SEA
Region Japan (!)

Jede der Regionen hat eine eigene Entwicklung hingelegt. Europa (wobei man da zB GB eigentlich wieder raustrennen müsste und viele andere) war lange Zeit Wc3 und CS-dominiert. Die meisten der Leute, die ich kennengelernt habe in Deutschland, haben irgendwann WC3 gezockt. Das meiste war ESL und auf semi-casual-Niveau.

Korea weiß jeder, das war BW.
China waren Wc3-Funmaps und hat sich schließlich auf Dota konzentriert.

Amerika und Japan (legt mich darauf nicht fest) haben viel Konsolen-Prügelspiele (mir fällt nicht mal die richtige Bezeichnung ein) gespielt und das auch schon eine Weile. Würde mal vermuten auf ESL-Größe.

Dann kam Sc2, was bisschen gepusht wurde und zumindest in Europa die kleinere BW- und die Wc3-Szene zusammengebracht hat, zusätzlich kamen die Amerikaner rein aus unerfindlichen Gründen (wohl auch BW-Überbleibsel)

Und so weiter und so fort. Das ist extrem unterschiedlich. Viele kommen auch jetzt erst mit den Preisgeldern rein. Manche kamen wegen Streams rein oder LoL. Die meisten die ich kenne haben Wc3 gezockt und Dota und haben dann den natürlichen Weg Sc2 -> Dota2 oder LoL gemacht (falls sie noch spielen).
 
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trotzdem ist das für viele halt immer noch bw.de-Forum und kein Sc2-Forum :deliver:

womit wir bei bw und nicht lol oder dota wären... bw ist mit sc2 irgendwie verwandt, bei den anderen fehlt mir die verbindung. Klär mich auf!

Photon kann ich unterschreiben. Sc2 war ein Zwischenschritt, war aber weder zu den Mobas parallel noch vollkommen überflüssig. Es reiht sich in die Kette ein, wo die Mobas den Abschluss bilden

PS: rausteilen gut und gern, wie oben schon mal gesagt, ich hab hier aber no mod :(
 
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SC2 hatte nur einen kurzen Effekt des Neuseins, das macht es noch lange nicht wichtig. Dota war größer. LoL sehr viel größer. Dota2 ebenfalls. Und nur weil es kurzzeitig neu war hat es nicht direkt den riesigen Einfluß auf die Streamingwelt. Das ist einfach Unsinn.
Um es noch einmal klarzustellen: Ich mag weder SC2 noch Mobas. SC2 finde ich nur noch ein Ticken schlechter, es unterliegt in meinen Augen jeder Konkurrenz. Langweilig anzusehen. Story mediocre. Und viel weniger Emotionen.


Bei Gundalf weiß ich zumindest wieder, warum ich ihn irgendwann damals im Staffchannel ignoriert habe, danke dafür :deliver:
Übrigens war ich damals Literaturmod, und SC2-Literatur findet man da auch nicht sooooviel. Diese Unterforen sind nicht SC2 gebunden. Versteh das bitte.
 
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Das mit den Foren habe ich durchaus verstanden, aber ich frag mich einfach wie hier jemand landen kann und auch noch bleiben kann, der das Spiel nicht leiden kann.

Tja schade Staddi, interessant, dass du mich irgendwann ignoriert hast, ich kann mich noch an eine Unterhaltung über gescheitert und Möglichkeiten die du als inWC webbi nie hattest erinnern. Eigentlich an einen recht gefrusteten Menschen, der gehofft hat etwas bei inSC zu finden, was er bei inWC als webbi nie geschafft hat ;)
Danke für deine Wertschätzung, die bedeutet mir genau.... nichts :deliver:
Ich versteh so langsam auch wieder, warum ich die LoL Community so gehasst habe. Lauter verbohrte besserwisserische Kids, die nichts drauf haben.. Und jetzt wieder behaupten LoL hat den E-Sport erfunden und Sc2 war nur der Nutznieser... genau.
Es hatte im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die zwischenzeitlich mal neu waren eben Einfluss. Und es hatte von Anfang an Einfluss und nicht erst 2 Jahre nachdem es schon draußen war... traurig aber wahr. Als ich LoL zockte, da gabs noch keine LoL Streams, aber eben SC2 Streams... true story bro!
ich beende die Diskussion jetzt aber von meiner Seite an dieser Stelle, geht weiter eure Mobas spielen mit der rosa Brille, die Realität sieht halt leider anders aus. Wers nicht glauben will, dem ist halt nicht zu helfen.

Ich versuche euch die ganze Zeit eigentlich nur klar zu machen, dass weder LoL noch Dota, noch SC2 der heilige Gral sind, der den E-SPort geschaffen hat. Sie haben alle 3 dazu beigetragen. Über den Beitrag kann man sicherlich streiten, aber keines von beiden hat hier alleinstellungsberechtigung. Ohne keinem der 3 Wäre der E-Sport heute da wo er ist.
 

Photon

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Also wenn man eines sicher sagen kann, dann das, das LoL mehr gegen den Esport getan hat als dafür.


:troll:
 
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Tja schade Staddi, interessant, dass du mich irgendwann ignoriert hast, ich kann mich noch an eine Unterhaltung über gescheitert und Möglichkeiten die du als inWC webbi nie hattest erinnern. Eigentlich an einen recht gefrusteten Menschen, der gehofft hat etwas bei inSC zu finden, was er bei inWC als webbi nie geschafft hat ;)

Ich war dort nie Webbi. Und ich bin dort weg, weil ich andere Dinge im Leben als wichtiger angesehen habe. kann mich auch nie an direkten Kontakt mit dir erinnern und im SC2 Staff habe ich nicht groß über die inwc-Zeit geredet außer mit Davehasi. und als Gescheitert sieht die Zeit eigentlich keiner an.
Aber zeig mir mal Logs dieser angeblichen Gespräche mit dir :deliver:
 
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Tut mir leid, das ist schon so lange her... Weder hab ich IRC noch, noch wäre mir das so wichtig um es zu backupen form neuinstallieren ;)
 

Gonzales

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zieht euch doch bitte per PM an den Haaren
 

Gelöschtes Mitglied 160054

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durchatmen leute, egos abschalten und sachlich bleiben. interessante Diskussion, bitte einfach mal irrelevante kindereien und seitenhiebe sein lassen

Das mit den Foren habe ich durchaus verstanden, aber ich frag mich einfach wie hier jemand landen kann und auch noch bleiben kann, der das Spiel nicht leiden kann.
das ist ein anderes thema, bitte nicht vom hauptthema abweichen
 
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General Mengsk

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So, einmal tief durchatmen. Die eSport-Diskussion hat nun einen eigenen Faden und kann dann bitte auch sachlich weitergehen. Die Aspekte beleuchten und die einzelnen Faktoren diskutieren macht das Thema lesenswert, irgendwelche kindischen Vergleiche welches Game nun das beste und wichtigste ist, dagegen nicht.
 
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ich wäre ja nicht ganz uninteressiert an einer timeline mit harten fakten zu dem themer. als grundlage könnte man z.b. preisgelder/spielergehälter/viewerzahlen für diverse games bzw. genres nehmen.

will darüber nich mal einer seine masterarbeit oder so schreiben?

ach und GUNdALF. alles, was du als von SC2 erschaffen prädigst, gab es auch schon während der WC3-zeiten und zum teil sogar schon früher. ich versteh nicht so ganz, wie du die ganze zeit ausgerechnet auf SC2 als triebfeder kommst.
 

Das Schaf

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ich wäre ja nicht ganz uninteressiert an einer timeline mit harten fakten zu dem themer. als grundlage könnte man z.b. preisgelder/spielergehälter/viewerzahlen für diverse games bzw. genres nehmen.

will darüber nich mal einer seine masterarbeit oder so schreiben?

ach und GUNdALF. alles, was du als von SC2 erschaffen prädigst, gab es auch schon während der WC3-zeiten und zum teil sogar schon früher. ich versteh nicht so ganz, wie du die ganze zeit ausgerechnet auf SC2 als triebfeder kommst.

es ist gundalf er findet alles toll an sc2.

@ gundalf es gibt hier leute die sind 12 jahre in diesem forum, das hat absolut nichts mehr mit bw oder sc2 zu tun.

sc2 hat sicherlich was dazu beigetragen dass das ganz so "boomt" aber bei weitem nicht so viel wie gundalf meint.
wc3 sehe ich da auch mehr in der vorreiterrolle.
dazu gab es noch ettliche andere esports titel die ebenso mehr gemacht haben.
quake , ut etc haben alle auch sehr viel dazu beigetragen
 
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