Donald Trump - Präsident der Vereinigten Staaten

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Ja genau deswegen frage ich und nicht, weil etwa viele Flüchtlinge die schon hier sind sich darauf beziehen können politisch verfolgt zu werden, sollte assad den Krieg gewinnen.
Keine Ahnung warum es dir so schwer fällt darauf normal zu antworten...

Schlüssiges Argument, ich denke aber, dass Assad weitestgehend auf politische Verfolgung verzichten würde, da Syrien bereits jetzt stark ausgedünnt ist und er enfach die Leute zum Wiederaufbau etc. bräuchte.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich denke, dass das größte Hindernis hier die politische Lesart ist.
Assad hat in der Vergangenheit schon mehrfach interesse an einem Konsens suggeriert und dann nur Zeit geschunden, daher denke ich, dass er in dieser Hinsicht wenig verlassilich ist.

Ich habe auch uberlegt ob ich parallelen ziehen kann zu vergleichen Situationen und mir ist nur der Jugoslawienkrieg eingefallen, hier hatten aber die NATO Staaten die deutungshoheit und da wurden auch Leute in abgeschiben die aus (Grenz) Gebieten kamen in denen auch monate später noch Kampfhandlungen zwischen freischärlern stattfanden, indem man sich auf Dayton bezog.

Hier ist die Wahrnehmung aber eine ganz andere, nämlich dass Assad der böse Diktator ist und das mann die Rebellen deswegen unterstützt, es wäre vir diesem Hintergrund wenig stringent die Leute genau dort hin wieder zurück zu schicken.

Von seiten Assads glaube ich, dass er wenig Interesse bat sich potentielle politische Gegner zurück ins land zu holen und und es gab bereits ein Amnestieangebot fur deserteure demnach alle die sich binnen 2 Monaten zum erneut dienst meldeten, das auf kaum Resonanz stieß.
Faktisch ist jeder Mann im wehrfähigen alter ein Deserteur und zu Beginn des Krieges gab es Berichte, dass Deserteure hingerichtet würden.

Es kann durchaus sein, dass Russland und die USA Druck auf Assad ausüben und ihm solche Zugeständnisse abringen, aber ich glaube aktuell eher nicht, dass sich die lage in Syrien in der nachsten Legislaturperiode bereits weitestgehend normalisiert hat.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.371
Reaktionen
715
Ort
Münster
Schlüssiges Argument, ich denke aber, dass Assad weitestgehend auf politische Verfolgung verzichten würde, da Syrien bereits jetzt stark ausgedünnt ist und er enfach die Leute zum Wiederaufbau etc. bräuchte.
Wie naiv.
Ich lebe als ausländische fachkraft seit 2 jahren in China und erlebe hautnah, wie ein autokratisches System funktioniert: alles ist dem zentralen machterhalt untergeordnet. Erzeihung, Verwaltung, Wirtschaft, etc, sind nur sekundäre Ziele. Primäres Ziel ist immer und ausschließlich der Machterhalt.
Solange man nicht direkt die Autorität des Staates infrage stellt, wird man (d.h. Durchschnittsbürger) hier in Ruhe gelassen und kann friedlich leben. Das stelle ich mir in einem heutigen oder zukünftigen Assad-Syrien zumindest nicht besser vor als dieses China hier.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
811
Ja genau deswegen frage ich und nicht, weil etwa viele Flüchtlinge die schon hier sind sich darauf beziehen können politisch verfolgt zu werden, sollte assad den Krieg gewinnen.
Keine Ahnung warum es dir so schwer fällt darauf normal zu antworten...

Assad hat doch Amnestien für alle einschließlich Familienangehörige angegeboten, die wieder zurückreisen und ihrer Wehrpflicht nachkommen.
Somit besteht für niemanden aus Syrien mehr ein Asylgrund in Deutschland.
Als Land, dass selbst die Wehrpflicht im Gesetzesbuch stehen hat, können wir auch gar nicht Fahnenflüchtigen einer legitimen Regierung Asyl gewähren, ohne unglaubwürdig zu sein.

Wenn das umgesetzt wird und der Westen gleichzeitig die Unterstützung der Rebellen einstellt, ist der Krieg mit einem Schlag entschieden und zu diesem Preis lässt sich Assad ganz bestimmt auf diesen Handel ein. Besser kann es für ihn doch gar nicht kommen.
Ich denke jeder moderate Rebell würde das Syrien von 2010 sofort gegen den aktuellen Trümmerhaufen eintauschen und ist froh wenn wieder Ruhe und Ordnung herrschen. Von diesen Leuten hat Assad dann auch nichts mehr zu befürchten.
Es ist eine win-win Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
811
Wenn der Westen ihm anbietet alle betroffenen Personen auszuweisen, wird Assad dieses Angebot innerhalb von 10 Minuten annehmen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn der Westen ihm anbietet alle betroffenen Personen auszuweisen, wird Assad dieses Angebot innerhalb von 10 Minuten annehmen.

So schaut's aus.
Außerdem kriegt er dann noch 'ne Millionen Bonussoldaten die eigentlich aus Nordafrika kommen, aber ihren Ausweis verloren haben und seit einem Jahr schwören, Syrier zu sein. Die kann Assad dann als erstes an die Front schicken :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Bitte das Träumen einstellen, die große Mehrheit wird Deutschland nie wieder verlassen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0

Das mit Abstand vernünftigste was ich seit langem von einem Regierungschef (in Zukunft) des Westens gehört habe.
"Hätte sich unsere Politik in die Sonne gelegt und nichts im Nahen Osten gemacht, wäre die Situation viel besser dort unten"

Rebellen werden fallen gelassen, Assad gewinnt weiterhin Oberhand, USA bombt mit Russland ISIS weg, Irakische / Iranische / Kurdische und syrische Bodentruppen hauen die dann weg. Saudi Arabien und Türkei sind die großen Verlierer weil Assad immernoch da ist.

Kein Wunder warum Saudi Arabien Clinton mit so viel Geld unterstützt haben. Clinton hätte sich in Syrien mit den Russen angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.681
Reaktionen
1.004
Ort
Köln
Wenn wir schon Videos vom tollen Trump teilen, hat jemand die Ausschnitte aus seinem ersten Interview als PE gesehn? Großartig :rofl2: Die besten Stücke:

1. "The Clintons are lovely people."
2. "We wanna build a wall! But a fence is fine too."
3. Obamacare wird durch was komplett neues Ersetzt! Nur das die entscheidenden Eckpunkte von Obamacare nicht abgeschafft werden.
4. "Stahl called Trump out on the presence of lobbyists on his transition team; Trump responded that the only people in D.C. available are lobbyists." (Der ist einfach großartig. :top2: )

http://variety.com/2016/tv/news/president-donald-trump-60-minutes-interview-1201917116/
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Wie naiv.
Ich lebe als ausländische fachkraft seit 2 jahren in China und erlebe hautnah, wie ein autokratisches System funktioniert: alles ist dem zentralen machterhalt untergeordnet. Erzeihung, Verwaltung, Wirtschaft, etc, sind nur sekundäre Ziele. Primäres Ziel ist immer und ausschließlich der Machterhalt.
Solange man nicht direkt die Autorität des Staates infrage stellt, wird man (d.h. Durchschnittsbürger) hier in Ruhe gelassen und kann friedlich leben. Das stelle ich mir in einem heutigen oder zukünftigen Assad-Syrien zumindest nicht besser vor als dieses China hier.

Um seine Macht zu erhalten, braucht Assad Militär. Um sein Militär zu erhalten, braucht er eine halbwegs funktionierende Wirtschaft. Das geht schlecht mit einer ausgedünnten Bevölkerung, 25% haben das Land bereits verlassen. Assad ist umringt von Feinden, die Verfolgung von Millionen von Menschen kann er sich doch gar nicht leisten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.681
Reaktionen
1.004
Ort
Köln
piko hat doch hier schön die Gemeinsamkeiten von Trump und Mussolinis Faschismus dargelegt, keine Ahnung was daran so überraschend ist. Die Intensität seiner Abneigung ist natürlich ne persönliche Wertung, kann ich aber schon nachvollziehen; wär ich Amerikaner würde ich das auch mit der gleichen Intensität denken.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Hat sich Mussolini rhetorisch auch stark gemäßigt, nachdem er an die Macht gekommen ist?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Btw.wie stehen MV und Mackia die Situation wenn die Flüchtlinge abgeschoben werden und sich danach staatlicher Repression ausgesetzt sehen?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
811
Diese Mussolini-Vergleiche sind so behindert, das kann man doch nicht ernsthaft diskutieren :confused:

@ Cica: Lobe erstmal meinen Syrien-Friedensplan bevor du eine neue Baustelle aufmachst.

Was meinst du mit staatlicher Repression konkret?
Wehrpflicht, Gefängnis und aus welchen Gründen?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
395
Das mit Abstand vernünftigste was ich seit langem von einem Regierungschef (in Zukunft) des Westens gehört habe.

#2
Wirklich unglaublich, ich muss zugeben damit hätte ich nicht gerechnet. Am Ende geht Trump noch als bester Präsident in die Geschichte ein :rofl2: (ok da glaube ich nicht wirklich dran, er hat schon ein paar Meiner Meinung nach furchtbare Personalentscheidungen getroffen).
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich glaube halt weder, dass der Westen alle Flüchtlinge zeitnah zurückschickt, noch glaube ich, dass die meisten Flüchtlinge gehen wollen und ich glaube auch nicht dass Assad potenzielle "rebellen" zurück im Land haben will so lange seine Macht nicht wieder gefestigt ist. Deswegen gehe ich von einem sehr schleppend verlaufenden Prozess aus.

Zu Beginn des Krieges wurden deserteure afaik hingerichtet, in den Meldungen zur Amnestie hieß es, dass ihnen Gefängnis drohe, in einigen Meldungen sprachen Medien von "Amnestie für deserteure und ihre Familien", was zumindest implizit auf sippenhaft schließen lässt, in der Vergangenheit hat Assad afaik auch schon mehrfach kriminelle begnadigt, aber stets politische Gegner ausgeklammert, zudem galt das Amnestieangebot auch nur für diejenigen die sich nicht an Kampfhandlungen ggn das regime beteiligt haben.
Ich glaube dass ein Ende des Krieges mittelfristig vlt. sogar noch eine neue Welle von Flüchtlingen bedeuten könnte wenn Assad wieder im Sattel sitzt.

Ich bin auf dem Gebiet bei Leibe kein Experte und folge der ganzen Sache eher sporadisch, nachdem ich initial mal versucht habe es nachzuvollziehen, aber ich denke, dass du dir das viel leichter vorstellst als es in Wirklichkeit werden wird.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
811
Natürlich vereinfache ich da sehr stark. Wenn man das differenziert und völlig realistisch betrachten will, kommt man halt auch nicht mit einem schlanken posting hin, sondern es wird Richtung Doktorarbeit gehen.
Da ich natürlich trotzdem schlau daherreden will, wie fast alle hier, vereinfache ich die Sache und blende viele Probleme aus.

Den Ansatz finde ich aber nach wie vor richtig. Der schnellste Weg zum Frieden und völkerrechtlich der einzig richtige ist, Assad zu unterstützen und über diesen eleganten Umweg wird man (viel schwieriger als ich es hier schreibe) auch den Großteil der Flüchtlinge hier wieder los. Die Bedingung für die Zusammenarbeit muss sein, dass Assad allen Deserteueren und anderen Flüchtlingen samt Familie Amnestie gewährt und die zeigen ihre Loyalität, indem sie den Wehrdienst leisten. Danach dürfen sie natürlich nicht mehr aufmucken, aber ich denke darauf hat nach dem verheerenden Bürgerkrieg ohnehin keiner mehr Lust.
Die einzigen, mit denen das nicht gehen wird, sind wirkliche politische Führungsfiguren. Aber deren Anteil dürfte verschwindend gering sein.

Ich "glaube" übrigens auch nicht, dass das auch nur annähernd realistisch ist, weil unsere Außenpolitik bis zum Anschlag im Arsch der Amis steckt, die Flüchtlinge keinen Bock haben (lächerlich, dass sowas als Argument herhalten muss, das zeigt nur in was für einem Bananenstaat wir leben) und die Behörden überfordert und nicht entsprechend ausgestattet sind um die Abschiebung doch durchzuführen und wir Millionen Berufsbetroffene nebst etablierten Parteien und Medien im Land haben, die gar nicht genug "Neubürger" im Land haben können.
Aber meckern dürfen wir ja wenigstens noch.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Faschismus. Das Wort hatten wir lange nicht. Alle reden vom Rechtspopulismus - blanke Verniedlichung. Donald Trump ist kein Rechtspopulist - er ist ein Faschist. Marine Le Pen ist keine Rechtspopulistin - sie ist eine Faschistin. Und was Frauke Petry ist, das werden wir noch sehen.

feigling, der will doch nur den rest seiner leserschaft nicht vergraulen. :rofl2:
den einzigen nutzen den man aus der trump wahlberrichterstattung ziehen kann ist wen man in zukunft für nachrichten und meinungen meiden sollte. augstein gehört objektiv zur lügenpresse. inb4 gustavo: "nur weil der spiegel nicht gefällig über trump berichtet!" und verteidigt damit implizit die überschrift "gefahren für die demokratie - trump ist ein faschist"
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.669
Reaktionen
724
Natürlich vereinfache ich da sehr stark. Wenn man das differenziert und völlig realistisch betrachten will, kommt man halt auch nicht mit einem schlanken posting hin, sondern es wird Richtung Doktorarbeit gehen.
Da ich natürlich trotzdem schlau daherreden will, wie fast alle hier, vereinfache ich die Sache und blende viele Probleme aus.

Den Ansatz finde ich aber nach wie vor richtig. Der schnellste Weg zum Frieden und völkerrechtlich der einzig richtige ist, Assad zu unterstützen und über diesen eleganten Umweg wird man (viel schwieriger als ich es hier schreibe) auch den Großteil der Flüchtlinge hier wieder los. Die Bedingung für die Zusammenarbeit muss sein, dass Assad allen Deserteueren und anderen Flüchtlingen samt Familie Amnestie gewährt und die zeigen ihre Loyalität, indem sie den Wehrdienst leisten. Danach dürfen sie natürlich nicht mehr aufmucken, aber ich denke darauf hat nach dem verheerenden Bürgerkrieg ohnehin keiner mehr Lust.
Die einzigen, mit denen das nicht gehen wird, sind wirkliche politische Führungsfiguren. Aber deren Anteil dürfte verschwindend gering sein.

Ich "glaube" übrigens auch nicht, dass das auch nur annähernd realistisch ist, weil unsere Außenpolitik bis zum Anschlag im Arsch der Amis steckt, die Flüchtlinge keinen Bock haben (lächerlich, dass sowas als Argument herhalten muss, das zeigt nur in was für einem Bananenstaat wir leben) und die Behörden überfordert und nicht entsprechend ausgestattet sind um die Abschiebung doch durchzuführen und wir Millionen Berufsbetroffene nebst etablierten Parteien und Medien im Land haben, die gar nicht genug "Neubürger" im Land haben können.
Aber meckern dürfen wir ja wenigstens noch.

mal angenommen er geht auf das Angebot ein und hält sich nicht daran, was dann?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.026
Reaktionen
2.093
feigling, der will doch nur den rest seiner leserschaft nicht vergraulen. :rofl2:
den einzigen nutzen den man aus der trump wahlberrichterstattung ziehen kann ist wen man in zukunft für nachrichten und meinungen meiden sollte. augstein gehört objektiv zur lügenpresse. inb4 gustavo: "nur weil der spiegel nicht gefällig über trump berichtet!" und verteidigt damit implizit die überschrift "gefahren für die demokratie - trump ist ein faschist"


Du kannst diese Clownsnummer so viel abziehen wie du willst, aber ich beobachte diesen Kram eben nicht erst, seit Trump Amerika wieder großartig machen will. Auf Dauer tut sich niemand einen Gefallen mit diesem Schwachsinn.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Widerlichster mensch des planeten.
Augstein hat oft was Schlaues zu sagen. Diesmal nicht. Nicht jeder der politisch anderer Meinung ist, ist gleich dum oder widerlich oder böse. Leider kapieren das beide Seiten nicht.

Dawkins und Taleb haben komplett unterschiedliche Ansichten was Trump angeht. Beide hoch intelligent und große Wissenschaftler ihrer Generation. Was die sich wohl zu sagen hätten?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.026
Reaktionen
2.093
Dawkins und Taleb haben komplett unterschiedliche Ansichten was Trump angeht. Beide hoch intelligent und große Wissenschaftler ihrer Generation. Was die sich wohl zu sagen hätten?


Taleb ist nicht mal irgendein Wissenschaftler, geschweige denn ein großer Wissenschaftler.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Augstein hat oft was Schlaues zu sagen. Diesmal nicht. Nicht jeder der politisch anderer Meinung ist, ist gleich dum oder widerlich oder böse. Leider kapieren das beide Seiten nicht.

Dawkins und Taleb haben komplett unterschiedliche Ansichten was Trump angeht. Beide hoch intelligent und große Wissenschaftler ihrer Generation. Was die sich wohl zu sagen hätten?

Gute güte, ich habe nichts dergleichen gesagt. Ruder mal ein wenig zurück. Ich kann mich noch an einen polittalk mit sarrazin und augstein auf phoenix erinnern, und da war er einfach nur ekelhaft. Sollte das eine ausnahme gewesen sein, war ich wohl zu voreingenommen. Sein diskussionsstil war dort aber leider derart beschissen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er auch anders kann.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.681
Reaktionen
1.004
Ort
Köln
Ich finds geil, wie hier die Post-Election-Interviews von Trump gefeiert werden. Merkt ihr eigentlich selber, wie niedrig die Erwartungen sind, die ihr an den Präsidenten der USA stellt? "WOW, da hat er sich ja echt mal nicht blamiert in dem Interview und n paar gute Sachen gesagt." Gut sind die Sachen, weil sie teilweise im eklatanten Widerspruch zu seinen Wahlkampfaussagen stehen. Woher wollen wir wissen, dass Trump das jetzt ernst meint und vorher nicht? Letztlich ist es doch pures Entertainment, weil man keine Ahnung hat er als nächstes macht. Dazu wie hier schon erwähnt sein tolles "Transition Team" voller Flachpfeifen, Rassisten und Lobbyisten. Na das sind wirklich Ausblicke des besten und friedlichsten Präsidenten ALLER ZEITEN. :rofl2:
Das ist super für einen Reality-TV Star, aber das sind doch nicht die Ansprüche an nen Präsidenten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.669
Reaktionen
724
Dann wird jeder seiner Paläste in Schutt und Asche gelegt und er wird zum Gejagten.

(Verkürzte Antwort auf eine verkürzte Frage)

Nur dass das wahrscheinlich so nicht passieren würden, weil wir wieder in vorherigen Lager zurückfallen. und sich z.B. USA und Russland nicht einigen können, ob sich Assad an die Abmachungen hält oder nicht. Wo wäre die Red line, ab der sich Assad nicht mehr an das vorherige Abkommen hält und wir deshalb alles in Schutt und Asche legen wollen?

Daher wars eine verkürzte Frage auf einen simplen, imho schwer umsetzbaren, Plan.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.371
Reaktionen
715
Ort
Münster
Um seine Macht zu erhalten, braucht Assad Militär. Um sein Militär zu erhalten, braucht er eine halbwegs funktionierende Wirtschaft. Das geht schlecht mit einer ausgedünnten Bevölkerung, 25% haben das Land bereits verlassen. Assad ist umringt von Feinden, die Verfolgung von Millionen von Menschen kann er sich doch gar nicht leisten.
Kennst du Nordkorea? Wenn man bereit ist, das Land gegen die Wand fahren zu lassen, geht alles.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Ja, aber so schätze ich Assad nicht ein. Dafür hat er Syrien in der Vergangenheit zu "gut" regiert. Außerdem will Russland einen brauchbaren Verbündeten in der Region.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.371
Reaktionen
715
Ort
Münster
Zu gut regiert? Als das Volk wegen Hunger auf die Straße gegangen ist, hat er schießen lassen und damit den Bürgerkrieg ausgelöst.
Das Verbündeten-Argument taugt auch nicht. Nordkorea ist nominell ein verbündeter Chinas, egal wie miserabel die sich daneben verhalten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.647
Reaktionen
1.282
Nordkorea hat für China nicht mal ansatzweise die selbe Bedeutung wie Syrien für Russland (es geht nicht um Menschenrechte, sondern um politisch-militärische Stärke und strategische Position .)

Ich denke Nicht, dass Assad im Falle eines Sieges mehr als 1 Million Syrer verfolgen würde. Im Vergleich zu den 5 Millionen, die momentan auf der Flucht sind, wäre das eine deutliche Verbesserung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Also ich bin lieber auf der flucht als im Assad gulag. But that's just me...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
521
Gut sind die Sachen, weil sie teilweise im eklatanten Widerspruch zu seinen Wahlkampfaussagen stehen. Woher wollen wir wissen, dass Trump das jetzt ernst meint und vorher nicht? Letztlich ist es doch pures Entertainment, weil man keine Ahnung hat er als nächstes macht.
Dann ist er wohl die amerikanische Variante von Merkel und der Groko.

Achja apropos Merkel, ihr Populismus ist aktuell auch wieder lustig. Zum Obama-Besuch hat sie ja so Schoten rausgehauen, wie das man wegen Trump jetzt ein "einiges und starkes Europa" bräuchte. Ja ne ist klar, einiges Europa :rofl2:, was war Europa zuletzt auch sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich lese gerade Sarah Palin könnte Aussenministerin werden. Da krieg ich dann doch wieder angst^^
 

Deleted_38330

Guest
Dann ist er wohl die amerikanische Variante von Merkel und der Groko.

Achja apropos Merkel, ihr Populismus ist aktuell auch wieder lustig. Zum Obama-Besuch hat sie ja so Schoten rausgehauen, wie das man wegen Trump jetzt ein "einiges und starkes Europa" bräuchte. Ja ne ist klar, einiges Europa :rofl2:, was war Europa zuletzt auch sonst

Es ist mir so unverständlich, wie man in diesen Zeiten immer weiter auf einen Superstaat hinarbeiten kann, sehr wohl wissend, dass genau das die nächsten Wahlen in Österreich, Holland und vorallem Frankreich hart dominiert und immer mehr Menschen nach rechts treibt. Nicht die rechten Parteien sind Schuld am Scheitern der EU, sondern Angela Merkel.
 
Oben