@Mackiavelli: Kommt da noch was bzgl. der Länder, die Russland so überfallen könnte oder ...
Eigentlich habe ich keine Lust auf diese Diskussion, weil sie hypothetisch ist und mühselig wird.
Aber gut
Du hast aber auch "zwei, drei Jahre" gesagt und bis dahin sind Finnland (und Schweden) NATO-Länder. Welche kleinen Länder sollen das denn noch sein?
1. Ist es zwar wahrscheinlich, dass Schweden und Finnland keine NATO Mitglieder sein werden, aber es ist auch nicht sicher. Also wäre Finnland das erste Land auf der Liste.
2. Transnistrien/Moldawien: Nicht ganz unkompliziert, aber in Transnistrien sind ja schon Soldaten und Moldawien ist militärisch so impotent, dass die Russen es hinkriegen würden. Die Versorgung der Truppen dort über das Schwarze Meer wird eher das Problem sein.
3. Georgien, alter Feind und eingefrorener Konflikt. Könnte man gut wiederbeleben.
4. Aserbaidschan, den Armeniern muss geholfen werden
5. die restlichen stan-Staaten, wobei das schon so weit weg ist, dass wir uns wahrscheinlich nicht kümmern würden.
Nun nochmal zu einem anderen Punkt, weil ich ständig höre "wir haben ja 300 Leos, da können wir ja welche abgeben".
NEIN KÖNNEN WIR NICHT!
Von den 300 sind 120 langfristig zur Aufrüstung in der Industrie. Das muss sein, damit wir in ein paar Jahren eine geile und moderne Panzertruppe auf dem aktuellen Stand der Technik haben.
Von den 180 verbleibenden sind 30-40 in der Instandsetzung. Das ist ein ganz normaler Wert. Kein Skandal hier zu sehen aber es reduziert die verfügbaren Fahrzeuge weiter.
Bleiben 140.
Wie viele Panzerbataillone hat Deutschland?
Derzeit 6.5 (Das DE/NL Btl zähle ich nur halb) + ein Reservebataillon
Wenn man die voll ausstatten würde, bräuchten diese Bataillone 330 Leopard 2, dazu kommen noch Ausbildungseinrichtungen (Fahrschule, Feldwebel- + Offizierausbildung, das Gefechtsübungszentrum und ein paar Panzer für die technischen Dienststellen).
Bedarf des Heeres, damit alle Einheiten optimal üben können und einsatzbereit sind: >350 Leopard 2
Ist: 140
Das heißt die Truppe hat bereits jetzt nicht einmal die Hälfte des Gerätes zur Verfügung und pfeift aus dem letzten Loch. Hier ist noch gar nichts von den tollen Trendwenden und Leuchttürmen angekommen.
Es gibt aus den Beständen der Truppe nichts zu verteilen, Null!
Mit Ach und Krach kratzt die Truppe alles zusammen, teilt Panzer auf, fährt mit den wenigen Panzern die da sind von Übung zu Übung und schafft es gerade so die NATO und EU-Zusagen zu erfüllen und zwar mit Mehrfachzusagen. Das heißt die Bataillone sind teilweise sowohl für die VJTF, als auch für die EU-Battlegroup gemeldet, was natürlich im Ernstfall nicht funktionieren würde.
Nimmt man der Truppe jetzt noch Leoparden weg, dann ist die Erfüllung der NATO- und EU-Zusagen nicht mehr gewährleistet und das wird das Vertrauen unserer Verbündeten, besonders in den baltischen Staaten, extrem schwächen und dazu führen, dass sich diese Länder eher an die USA anlehnen (siehe Schemels Artikel, der sehr lesenswert ist) und Deutschland an Einfluss verliert.
Großes Kino für ein paar dumme Kampfpanzer, die alleine nicht ansatzweise den Kampfwert haben, den sich hier einige so herbeiphantasieren. Ohne Panzergrenadiere, eingespielte Artillerie, Pioniere, Führungskräfte ist der Leopard 2 alles andere als eine Wunderwaffe und wird nicht annähernd der "Gamechanger" sein, von dem alle reden.
Zu schildern, was es für die Truppe bedeutet mal ein paar Jahre aufs Material zu verzichten, erspare ich mir an dieser Stelle. Ich rege mich schon genug auf.
Macht die Bundeswehr ruhig so richtig platt, aber ich will dann kein rumgeheule hören, warum Deutschland keine funktionierende Armee hat und warum EU-Verteidigungspolitik nicht funktioniert und es kein Gegengewicht zu den USA gibt.
/rant