@ Stirling: Die Vermutung mit dem Personal ist falsch. Es werden Panzergrenadierbataillon mit Marder/Puma in Zukunft im Boxer unterwegs sein. Da noch nicht entschieden ist, ob diese komische neue Truppe nun PzGren oder Jäger sind, bleibt der Personalbedarf entweder gleich oder steigt sogar (Jäger).
Die Brigaden der mittleren Kräfte sind aber organisch schwächer aufgestellt, als die schweren (siehe Link unten). Nur eine Aufklärungskompanie, anstatt ein -bataillon, nur drei Kampfbataillone, anstatt vier.
wie sehr kotzt du jetzt? mittlere kräfte als brigade mit radpanzern/radhaubitze/radmörsern/radtruppenfahrzeugen.
Ich kotze so sehr. Ich verstehe den Plan dahinter einfach nicht.
Wir haben dann in Zukunft 6 Brigaden als Vorauskräfte (3 leichte und 3 mittlere) und als Hauptkräfte 3 schwere Brigaden, die dann den Krieg gewinnen sollen?
Wir sehen täglich die Wichtigkeit schwerer Waffensysteme, jeder anzunehmende Gegner fährt mindestens mit T72 Kampfpanzern gegen uns auf und wir wollen im Schwerpunkt mit Radpanzern und 30 Milimeter-Kanonen und ohne Kampfpanzer dagegen antreten? Wie dämlich kann man sein?
Ich finde selbst das Aufstellen einer einzigen mittleren Brigade schwachsinnig, denn diesen einen Alarmauftrag einmal im Jahrhundert per Straßenmarsch ins Sulwaki Gap zu verlegen, soll dann halt die Gebirgsjägerbrigade bekommen. Dafür kommt danach ordentliche Panzerpower.
Aber die mittleren Kräfte zum größten Bestandteil des Heeres zu machen, grenzt schon an geistige Behinderung.
Hinter uns kommt nämlich nichts mehr, ausser die Amis sind so gnädig und retten uns mal wieder. Die Franzosen und Briten haben ohnehin genug "mittlere Kräfte" und kaum schwere Brigaden, insofern wäre es umso wichtiger, dass wir den Job der schweren Kräfte übernehmen.
Und um dieses strunzdume Ziel zu erreichen, wird auch noch die Gliederung des Heeres komplett durcheinandergewirbelt.
Schaut mal auf die Panzerbrigade 21: In Augustdorf war normalerweise eine ganze Brigade in einer einzigen Kaserne stationiert und es gab kurze Wege, alle kennen sich.
Jetzt werden alle Verbände sonstwohin unterstellt und der Kommandeur der Brigade hat zwar weiterhin tausende Soldaten in seiner Kaserne, aber keine einzige Einheit gehört mehr ihm. Als Ersatz bekommt er dann zum Beispiel das Jägerbataillon 413 an der polnischen Grenze.
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen.
/rant
Die Einführung der sogenannten Mittleren Kräfte in das deutsche Heer erfordert eine Umstrukturierung. Zukünftig soll das Heer in drei Kräftekategorien untergliedert werden.
esut.de