- Reaktionen
- 1.115
vielleicht meinen die Tracer Rounds und haben nur keine Ahnung wovon sie reden? Wäre jetzt nichts übermäßig Neues 

Ich bin dafür beim nächsten Mal mit Signalraketen zurückzuschießen. Ich empfehle als Signalladung ein Pfund Semtex mit Verstärkerladung, damit man das Signal auch hört.Man munkelt wir wurden mit einem Maschinengewehr beschossen, was in der Regel auch Leuchtspurpatronen mitverschießt und wollen das aber lieber verschweigen. Daher wird etwas von Signalmunition geschwurbelt.
Der Krieg ist zurück, das alte Rollenverständnis der Geschlechter aber nicht. Dafür trifft man allenthalben auf den gebändigten Mann, der immer auch die bessere Feministin sein will. Wie kann sich das fügen?
Was bedeutet das Näherrücken des Krieges für eine Bevölkerung, deren unterschiedlichen Fraktionen und Interessensgruppen vielleicht als letzter gemeinsamer Nenner die Parole „Nie wieder Krieg!“ geblieben ist? Für eine Bevölkerung, die ernsthaft glaubte, sich nie wieder verteidigen zu müssen, und die Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht als Beitrag zum ewigen Frieden verstand? Eine Bevölkerung, die sich jetzt vermutlich nicht mal darauf einigen könnte, was überhaupt verteidigt werden sollte – etwa unser Land? Freiheit und Demokratie und die damit verbundenen Lebensformen? Oder doch nur unser Wohlstand?
Also werde ich nicht aus meinem aktuellen Job rausgehen, in dem ich nun bereits 15 Jahre gearbeitet habe.Das wäre in Spezialverwendungen möglich, als Arzt, Jurist oder Geowissenschaftlter, also da wo man deine vorhandenen Skills 1 zu 1 in der Bundeswehr nutzen kann.
Als "richtiger Soldat" musst du schon 15 Jahre in der Offizierlaufbahn verbringen und Berufssoldat werden, um dieses Geld nach Hause zu schleppen.
Das ist die Einstellung! FürAlso werde ich nicht aus meinem aktuellen Job rausgehen, in dem ich nun bereits 15 Jahre gearbeitet habe.![]()
![]()
Joschka Fischer fordert Wehrpflicht für Mann und Frau
Joschka Fischer sieht die Welt in einem radikalen Umbruch. "Europa ist ab sofort allein", sagt er mit Blick auf die USA. Dem früheren Außenminister zufolge braucht es nun eine gänzlich neue Sicherheitspolitik - und einen Kanzler Merz im Format eines Adenauers.www.n-tv.de
ach der joschka, guter mann. bei x.com drehen die rechten bots schon wieder am rad![]()
Natürlich wäre die AfD nicht gegen eine Wehrpflicht für beide Geschlechter. Im Gegenteil, endlich könnten die süßen Feministinnen mal so richtig zeigen was sie können. Ein feuchter Traum wird wahr.![]()
Wasser ist nass.bei x.com drehen die rechten bots schon wieder am rad![]()
Nasses Wasser.Natürlich wäre die AfD nicht gegen eine Wehrpflicht für beide Geschlechter. Im Gegenteil, endlich könnten die süßen Feministinnen mal so richtig zeigen was sie können. Ein feuchter Traum wird wahr.![]()
Das kann btw noch ein ganz schönes Problem werden. Das BVerfG war schon bei der alten Wehrpflicht geneigt, sie für verfassungswidrig zu erklären, weil es offensichtliche Probleme mit der Gleichheit nach Art. 3 GG gibt, da nur Männer betroffen waren. Wehrpflicht ist zwar nur ausgesetzt, d.h. könnte mit einfacher Mehrheit wieder aufgenommen werden, aber das wäre halt wieder die Wehrpflicht nur für Männer. Um das zu ändern müsste man die Verfassung ändern und "Verfassungsänderung für eine neue Wehrpflicht" wird mit der Linken ganz sicher nicht zu machen sein. Dass man mit der AfD gemeinsam stimmt glaube ich so oder so nicht, aber selbst wenn man würde ist die AfD sowieso gegen eine Wehrpflicht für beide Geschlechter.
€dit: Wobei ich weiterhin noch keine wirklich überzeugende Begründung gehört habe, warum wir eine Wehrpflicht brauchen.
easy, einführung eines verpflichtenden, sozialen jahres: abzuleisten entweder bundeswehr, thw, feuerwehr oder zivildienst. völlig geschlechterunabhängig.
During an EU summit on Thursday, several leaders including German Chancellor Olaf Scholz said the initiative should be open to like-minded non-EU partners. “It is very important to us that the projects that can be supported with this are open to . . . countries that are not part of the European Union but work closely together, such as Great Britain, Norway, Switzerland or Turkey,” Scholz said.
hoffentlich setzen sich die franzosen durch. kann scholz bitte einfach die fresse halten?
Paywall...
Dazu kommt noch der Punkt, dass bei einer Festlegung auf die EU primär nur Deutschland und Frankreich liefern können. Italien, Schweden oder auch Spanien haben sicherlich eine eigene Industrie, aber bei weitem keine so breite.Imo hat Scholz aber recht: Du kannst nicht einerseits eine europäische Einigung beschwören und dann andererseits sagen "aber gekauft wird nur innerhalb der EU". Dass man jetzt nicht unbedingt bei den Amerikanern kaufen sollte ist natürlich geschenkt. Aber warum man nicht bspw. bei den Briten kaufen soll erschließt sich mir nicht. Die Briten werden wohl auch kaum ihre angekündigte Erhöhung des Militärhaushalts alleine mit einheimischen Produkten bestreiten wollen. Genau dieser Provinzialismus ist es doch, der bisher immer verhindert, dass die EU irgendwas auf die Kette bekommt. Wenn es jetzt nur um Trittbrettfahrer wie die Schweiz ginge wäre es eine Sache, aber die Briten sind bereit und offensichtlich willig* ihren (beträchtlichen) Beitrag zur Verteidigung Europas zu leisten.
Die USA machen es btw auch nicht anders. Deren Militärindustrie basiert darauf, dass jeder Kackstaat seinen Anteil an der Produktion hat, damit effektiv niemand gegen höhere Militärausgaben sein will weil jeder Staat davon auf irgendeine Art profitiert.
*fairerweise muss man sagen, dass die britischen Konservativen seit einiger Zeit auf eine ähnliche Art durchknallen wie die Republikaner in den USA, d.h. ob man sich wirklich auf dauerhafte Kooperation verlassen kann ist noch unklar; andererseits ist Großbritannien halt auch nicht mal ansatzweise so autonom wie die USA
Dazu kommt noch der Punkt, dass bei einer Festlegung auf die EU primär nur Deutschland und Frankreich liefern können. Italien, Schweden oder auch Spanien haben sicherlich eine eigene Industrie, aber bei weitem keine so breite.
Gerade Frankreich werden bei einer Öffnung die Felle gerade zu weggespült, weil es genug Konkurrenz gibt
Und ja, es muss nicht die USA sein und die Briten haben ebenfalls genug zu bieten*.
Neben den beiden wird die Luft dann aber auch relativ dünn, da Russland und China aus Gründen ausscheiden.
*Auch wenn die natürlich seit Jahrzehnten keinen Krieg mehr hatten.![]()
![]()
France and Germany clash over ‘buy EU’ weapons
Berlin says new €150bn funding for defence industry should be open to non-EU partners, but Paris disagreeswww.ft.com
hoffentlich setzen sich die franzosen durch. kann scholz bitte einfach die fresse halten?
Hab eigentlich nichts dagegen, dass die aufgelisteten Staaten auch mitmischen dürfen. Hauptsache, das Zeug das kommt, ist gut. Und die Lieferkette endet nicht irgendwo versteckt in Indien/China oder sonstwo.
sinn und zweck dieser maßnahmen ist der aufbau von horizontal integrierter fertigsmöglichkeiten innerhalb der EU, die wir vollständig kontrollieren, skalieren und erweitern können. von daher hat macron recht.
However French President Emmanuel Macron, who has long supported increasing European autonomy and boosting domestic industrial production, said that “spending should not be for new off-the-shelf kit that is once again non-European”. For the gaps in Europe’s critical capabilities — including air defence, long-range strikes, intelligence, reconnaissance and targeting — “the method is to identify the best businessmen and businesses we have”, he added. He also said each EU member state would be asked to “re-examine orders to see if European orders could be prioritised”.
Europe should not give up on U.S. involvement in nuclear deterrence and fundamentally arms dependency, German Chancellor Olaf Scholz said in Brussels on Thursday.
Alles überflüssiger Bullshit, wenn das deutsche All-in-One-System in Form eines Transformers auf den Markt kommt.Mit dieser Forderung wollen die Franzosen unliebsame multinationale Kooperationen in den Fähigkeiten 5. Generation Kampfflugzeug (FCAS vs. Tempest mit UK) und Kampfpanzer (Weiß gerade nicht wie das Projekt heißt vs. MGCS) raushalten und dafür sorgen, dass La Grande Nation die Kernkompetenzen für die großen Militärprojekte der Zukunft hat.
Macron soll kacken gehen.
*wir* haben den Scheiß schon lange gelassen, die Russen müssen das jetzt auch nur einsehen.Alles überflüssiger Bullshit, wenn das deutsche All-in-One-System in Form eines Transformers auf den Markt kommt.
An deutschen Vergeltungswaffen soll die Welt genesen oder so.
btw. war heute auf nem WW1 Militärfriedhof. 19 jährige britische Privates, italienische 20jährige Buben. Wir sollten den unnötigen Blödsinn echt lassenaber Menschen sind afaik sehr sehr dum
Ähnlich kontrovers ging es auch zu bei Ideen zur Beschleunigung des Beschaffungswesens der Bundeswehr: Während vor allem die CSU auf den Aufbau einer privat geführten Rüstungsagentur pochte, setzten die SPD-Verhandler auf stringente Reformen beim zuständigen Bundesamt in Koblenz.