Bundespräsident Steinmeier hat sich skeptisch zu einem möglichen Losverfahren bei der Auswahl von Wehrpflichtigen geäußert.
www.deutschlandfunk.de
Ich finde diese ganze Debatte um eine wieder aktivierte Wehrpflicht auf mehrere Arten total abstrus:
1. Wo ist das Problem an einem Losverfahren? Was ist die Alternative? Klar gibt es unterschiedliche Konzeptionen von Gerechtigkeit, aber der Vorteil eines Losverfahrens ist ja, dass es zumindest garantiert eine der Konzeptionen tatsächlich 100% zu erfüllen, während alle anderen Konzeptionen in der Realität komplett unrealistisch sind. Sollen wir jeden psychologisch durchleuchten bis wir die 50k meistgeeignetsten Jugendlichen in Deutschland finden oder was?
2. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob die Wehrpflicht wirklich das Problem der fehlenden Wehrfähigkeit lösen soll oder nicht doch eher die psychische Wunde der Union heilen, die mit der Aussetzung der Wehrpflicht vor 15 Jahren geschlagen wurde. Wenn man sich nicht komplett dumm stellt wissen wir doch nun wirklich alle, dass ein Verteidigungsfall realistischerweise nicht "Panzer rollen nach Berlin" wäre, sondern "die Russen versuchen einen Teil Estlands zu annektieren". Wenn es dazu wirklich kommen sollte: Wer glaubt bitte, dass wir da Wehrdienstleistende hinschicken? Man muss nur mal auf eine Europakarte schauen und sieht: Fast kein Land in Europa (und schon gar kein großes Land) setzt auf eine Wehrpflicht, das sind alles Freiwilligenarmeen.
3. Wenn wir das ganz große Fass "Gerechtigkeit" aufmachen frage ich mich dann schon, ob man sich dann nicht doch mal fragen sollte, ob man wirklich schon alles getan hat um die Bundeswehr so attraktiv wie möglich zu machen, dass es gerechtfertigt ist, Leute zwangszuverpflichten. Ich höre gerade aus der Union wie moralisch unzumutbar es ist, was die Rentenpläne der SPD für die "junge Generation" bedeuten würden, aber seltsamerweise erwähnt nie jemand, dass ein Jahr zwangsverpflichtet zu werden ein viel größerer finanzieller Eingriff in das Leben junger Leute ist als es jede Rentenreform je sein wird. Wie wäre es mit: Einfach mal versuchen mehr Geld zu zahlen?