• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Bundeswehr eine lachnummer?

Reaktionen
2.704
stichfest vielleicht nicht, aber wenns wie kuhscheiße riecht, wie kuhscheiße aussieht und sich wie kuhscheiße anfasst, wirds wohl kuhscheiße sein.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.761
Wie gesagt, es sind Mutmaßungen und ziemlich sicher wird da auch was dran sein. Ob in solch epischer Breite weiß ich aber nicht.

Reaktionen
424
Meinst du vielleicht Jan Marsalek? Der war nie Chef, sondern Markus Braun.
Afaik ist da aber bis heute nichts stichfest und alles sind Mutmaßungen.
Ja das stimmt, den meinte ich. Ich dachte das wären mittlerweile auch mehr als Mutmaßungen, aber wahrscheinlich bin ich da auf Überschriften reingefallen.
Zusätzlich habe ich aber auch die ganze Beeinflussung im Wahlkampf vergessen, z.B. die Leute die Bauschaum in Auspuffe getan haben und dann Aufkleber der Grünen daneben (im Auftrag der Russen).

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.604
Diese Szenarien die hier gemalt werden rofl.
Die Ukraine hat ne Nacht und Nebel Full Scale Invasion von 3 Seiten abbekommen und trotzdem sind tausende fahnenflüchtige Ukrainer hier in Deutschland und im Rest Europas.

Wenn aber der Russe auch nur einen Fuß nach Polen(!) setzt, ist Deutschland hermetisch abgeriegelt und es ist völlig ausgeschlossen noch am gleichen Tag nach Frankreich zu fahren, geschweige denn mit Euros zu bezahlen oder Sprit zu bekommen :rofl2:

Und zum Thema aufnehmen: Ich komme nicht als Bittsteller, ich komme als zahlender Gast.

Bizarre Vorstellung. Wenn Deutschland tatsächlich darum bittet, keine Wehrpflichtigen ins Land zu lassen würde Spanien das garantiert nicht verweigern. Mal abgesehen davon dass in Europa längst der Baum brennt, wenn Deutschland zwangsweise zum Wehrdienst einzieht: Die Ukraine ist für Spanien weitestgehend belanglos (und es ist auch nicht so, dass die Ukraine darum bittet, Wehrdienstpflichtige in die Ukraine abzuschieben), Deutschlands Wort hätte da ein ganz anderes Gewicht. Was glaubst du wie es Spaniens Wirtschaft ginge, wenn die deutsche Wirtschaft zusammenbricht? Wie es Spanien politisch geht, wenn die EU zusammenbricht? Zu glauben das würde Spanien alles unterlaufen um dir das Ankurbeln der Touristik auf Teneriffa zu ermöglichen ist wirklich absurd.

@Topic: Klar würde ich für Deutschland kämpfen. Völlig unironisch gehe ich lieber die Gefahr ein, mit @Mackiavelli im Schützengraben zu sterben, als wegzulaufen. Ich habe keine Kinder, was ich mache ist nicht kriegswichtig, ich bin noch nicht zu alt für Kriegsdienst. Müsste ich wirklich nicht mal drüber nachdenken.

Reaktionen
2.704
https://archive.ph/tr38b (zur sicherheit)

Die Festung Europa braucht deutsche Verteidiger​

Für Donald Trump hat die NATO keinen hohen Stellenwert mehr. Die Europäer müssen sich selbst um ihre Sicherheit kümmern. Deutschland muss Führungswillen zeigen.

wer hätte vor fünf jahren gedacht, dass die faz mal so tittelt. ansonsten inhaltlich alles richtig, aber europa (festung, lol, kinderspielplatz) braucht in erster linie den aufbau eines europäischen, militärischen supreme command unter einem hut - und da sehe ich eher die franzosen am drücker als die deutschen. die deutschen haben über die letzten 20 jahre gezeigt, das sie dinge zu verkopft durchdenken und sich im klein-klein einer optimierung verlieren (hallo tollcollect). für die deutschen gilt es erstmal hausaufgaben machen, aufrüsten, kampftruppen-anteil signifikant steigern, drehkreuz-aufgabe verinnerlichen und entsprechend handeln/ausbauen/planen.

parats'

Reaktionen
1.761
Guter Einstieg. Weiß eigentlich jemand, wie die 100mrd Sondervermögen aus der Zeitenwende nun genau genutzt worden sind?
Ich weiß, dass es Aufträge gibt. Aber hat sich in den letzten drei Jahren eigentlich irgendwas verbessert?

@Mackiavelli Du bist doch garantiert noch bestens im Bilde.

Reaktionen
974
Der größte Teil ist verplant und ein hoher Anteil unter Vertrag.
F-35, Hubschrauber, Patriot, schwerer Waffenträger, Fregatten, ich glaube die 100 neuen Leos wurden auch darüber finanziert, usw.
Und immerhin 1 Mrd. für Klamotten und Rucksäcke, so dass jetzt jeder Soldat schonmal einen vernünftigen Rucksack (genau genommen sogar 2) bekommen hat :deliver:

Reaktionen
974
Schöne Aufnahmen aus Litauen im Rahmen der Indienststellung der Panzerbrigade 45 in Vilnius. :wm:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
865
Damit Frauen eingezogen werden können, muss das Grundgesetz entsprechend geändert werden. Dafür braucht man mehr Stimmen, und die bekommt man wohl nicht.

Das heißt nicht, dass das so richtig ist.

Reaktionen
288
Hat Merkel die Entwicklung seit 2015 vorhergesehen und deswegen Millionen wehrfähiger Männer ins Land geholt? Die wahre 5D Schachmeisterin

Reaktionen
445
Mit der Division Talahon werden wir den Iwan endlich vernichten.

parats'

Reaktionen
1.761
Damit Frauen eingezogen werden können, muss das Grundgesetz entsprechend geändert werden. Dafür braucht man mehr Stimmen, und die bekommt man wohl nicht.

Das heißt nicht, dass das so richtig ist.
Und spannend werden so Randdiskussion rund um das Geschlecht und Trans-/Nonbinäre Personen. Afaik gilt für den Bund das eingetragene biologische Geschlecht, was aber nicht heißt, dass dagegen nicht trotzdem vorgegangen werden kann.

Vielleicht lohnt sich das Fass mit "alle oder keiner" dann doch.

parats'

Reaktionen
1.761
Klar, weil es komplett konträr zum Selbstbestimmungsgesetz laufen würde. Die offene Pforte hat man afaik damals schon für den Verteidigungsfall reingeschrieben.

parats'

Reaktionen
1.761
Das mag jetzt so sein, ob man den Status Quo beibehält bei einer Rückkehr zur allg. Wehrpflicht würd ich mal in Frage stellen. Ist jetzt natürlich alles nur Spekulation von mir und ich würde mal den finalen Wurf abwarten.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.604
Das mag jetzt so sein, ob man den Status Quo beibehält bei einer Rückkehr zur allg. Wehrpflicht würd ich mal in Frage stellen. Ist jetzt natürlich alles nur Spekulation von mir und ich würde mal den finalen Wurf abwarten.

Warum sollte man nicht? Mag ja sein dass die Zahlen derjenigen, die sich als trans sehen, in den jüngeren Jahrgängen stark steigt aber wie viele von denen wären prinzipiell geneigt, zum Bund zu gehen? Oder willst du darauf hinaus, dass Leute behaupten könnten trans zu sein, um der Wehrpflicht zu entgehen?

parats'

Reaktionen
1.761
Warum sollte man nicht? Mag ja sein dass die Zahlen derjenigen, die sich als trans sehen, in den jüngeren Jahrgängen stark steigt aber wie viele von denen wären prinzipiell geneigt, zum Bund zu gehen? Oder willst du darauf hinaus, dass Leute behaupten könnten trans zu sein, um der Wehrpflicht zu entgehen?
Letzteres glaube ich nicht mal. Das geben afaik auch die Zahlen nicht her, als das sowas nennenswert ins Gewicht fallen könnte/wird.
Aber es gibt heute schon einen Notausgang für den Verteidigungsfall, der da nicht grundlos rein verhandelt wurde. Wieso müsste ich also annehmen, dass eine ähnliche Ausgestaltung nicht auch dann greifen/beschlossen werden könnte, wenn man die gewünschten Zahlen nicht erreicht?
Es ist alles absolut hypothetisch und es gibt noch keinen finalen Entwurf, aber eine besondere Regelung halte ich nicht für so unplausibel.

Auf nichts anderes bezog sich übrigens mein "spannend" oben. Man wird sich für den Status von Trans und Non Binären was überlegen müssen. Entweder man behandelt sie wie Männer oder wie Frauen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.604
Letzteres glaube ich nicht mal. Das geben afaik auch die Zahlen nicht her, als das sowas nennenswert ins Gewicht fallen könnte/wird.
Aber es gibt heute schon einen Notausgang für den Verteidigungsfall, der da nicht grundlos rein verhandelt wurde. Wieso müsste ich also annehmen, dass eine ähnliche Ausgestaltung nicht auch dann greifen/beschlossen werden könnte, wenn man die gewünschten Zahlen nicht erreicht?
Es ist alles absolut hypothetisch und es gibt noch keinen finalen Entwurf, aber eine besondere Regelung halte ich nicht für so unplausibel.

Auf nichts anderes bezog sich übrigens mein "spannend" oben. Man wird sich für den Status von Trans und Non Binären was überlegen müssen. Entweder man behandelt sie wie Männer oder wie Frauen.

Ich könnte mich täuschen, aber kann man wenn man beim Bund ist nicht nachträglich noch den Kriegsdienst verweigern? Afair war das im Bosnien-Krieg so eine Sache: Die Bundeswehr musste ja vorher noch nie in den Auslandseinsatz und als es dann soweit war haben Berufssoldaten verweigert, weil sie im Zweifelsfall darauf dann doch keinen Bock hatten. Da erscheint mir das Trans-Problem eher übersichtlich zu sein.

parats'

Reaktionen
1.761
Das kann sein, vermutlich wissen das Leute wie @Mackiavelli am ehesten. ;)
Wie gesagt, es geht mir gar nicht um die absoluten Zahlen. Das es auf einmal einen Anstieg der geänderten Geschlechtseinträge bei 08er Jahrgängen gibt, halte ich für abwegig.
Warten wir mal den finalen Wurf ab.

Reaktionen
2.704
klar, im kriegsfall wird deutschland natürlich auch kampftruppen stellen, die hauptaufgabe wird halt dennoch das drehkreuz und aufmarschgebiet sein, die ganzen nato verbündeten werden hier aufschlagen, die müssen schlafmöglichkeiten, sanitäranlagen und allgemein infrastruktur vorfinden, dass von uns organisiert und verwaltet wird. dazu reparatur- und munitiondepots und counterintelligence zum schutz dieser infrastruktur. damit dürfte die bundeswehr sowie der zivile katastrophenschutz bis in den roten bereich und darüber hinaus ausgelastet sein.

mir kommts ja immer noch wie ein fiebertraum vor, dass russland tatsächlich ein nato-mitgliedsland angreifen können soll. aber seit der ukraine und nun mit taco-man im oval-office ist vieles möglich. russland ist völlig auf kriegswirtschaft ausgerichtet, sobald die frieden haben, implodiert das regime und viel deutet darauf hin, dass russland mit einem kollaps in der ukraine rechnet. gibt da diverse berichte, dass nur ein teil der produzierten kriegsgüter an die front gelangt, viel wird in neue depots verfrachtet und das dürfte kein stockpiling für den ukrainekonflikt sein. polen und finnland sollten save sein, baltikum und moldavien steht auf einem anderen blatt. muss ja nicht zwingend ein nato-staat sein, gibt ja noch andere strategische flecken fürs russische imperium.

und dann bleibt ja immer noch die taiwan-frage. china hat recht offiziell kund getan, dass sie gar kein bock haben, dass der ukraine konflikt oder überhaupt nato-vs-russia endet, weil dann die usa ihre aufmerksamkeit wieder vollständig gen pazifik richten.

zur wehrpflicht: bin ich absolut dafür. nur muss man das eben völlig anders angehen und konzeptionieren. das gehört eng mit katastrophenschutz verzahnt für alle geschlechter, 12 monate, egal ob drk, feuerwehr, thw, bundeswehr. überall gibts kohle, dazu noch benefits wie zinsloses darlehen fürs studium, duale-ausbildung direkt bei den organisationen und die wehrzeit anrechnen lassen, yada yada, handfeste vorteile warum man das tatsächlich macht. wer sich dann noch für zeit x verpflichtet bekommt noch eine befreiung von der grunderwerbssteuer bei der ersten immobilie oben drauf gepackt. kein plan, darf man ruhig kreativ werden: du hälst deinen arsch für die gesellschaft hin, dann lass ihn dir dafür vergolden.

Reaktionen
974
Das kann sein, vermutlich wissen das Leute wie @Mackiavelli am ehesten. ;)

Ja, man kann als Soldat jederzeit einen Antrag auf Wehrdienstverweigerung stellen. Die Erfolgsaussichten sind, wenn man einen IQ über Raumtemperatur hat, auch relativ gut.
Aber im Ernstfall wird das nicht mehr so leicht sein, dann werden einfach alle Anträge abgelehnt und es geht weiter. Wir haben bei Corona gesehen, was dann auf einmal alles möglich ist.

Ansonsten hat YNC alles verstanden und wird in meiner Armee Beauftragter für den Wehrdienst. Minimum 12 Monate, verpflichtend für beide Geschlechter (natürlich mit getrennten Bataillonen und Transen werden infoiziell als Geisteskranke aussortiert), auch wenn man dafür halt mal mit der AfD zusammenarbeiten muss, so lange der shit noch nicht the fan hittet wird von den Geeigneten eine Minderheit per Los gezogen und die bekommen dann richtige, zählbare Benefits.
Zum Beispiel kommt man dann ohne Wehrdienst einfach gar nicht mehr in den gehobenen und höheren Staatsdienst, bekommt schwieriger Wunschstudienort, Stipendien, Professuren usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
152
Ja, man kann als Soldat jederzeit einen Antrag auf Wehrdienstverweigerung stellen. Die Erfolgsaussichten sind, wenn man einen IQ über Raumtemperatur hat, auch relativ gut.
Aber im Ernstfall wird das nicht mehr so leicht sein, dann werden einfach alle Anträge abgelehnt und es geht weiter. Wir haben bei Corona gesehen, was dann auf einmal alles möglich ist.

Ansonsten hat YNC alles verstanden und wird in meiner Armee Beauftragter für den Wehrdienst. Minimum 12 Monate, verpflichtend für beide Geschlechter (natürlich mit getrennten Bataillonen und Transen werden infoiziell als Geisteskranke aussortiert), auch wenn man dafür halt mal mit der AfD zusammenarbeiten muss, so lange der shit noch nicht the fan hittet wird von den Geeigneten eine Minderheit per Los gezogen und die bekommen dann richtige, zählbare Benefits.
Zum Beispiel kommt man dann ohne Wehrdienst einfach gar nicht mehr in den gehobenen und höheren Staatsdienst, bekommt schwieriger Wunschstudienort, Stipendien, Professuren usw.
Zustände wie in Preußen oder USA braucht man nicht unbedingt, aber man sollte den Dienst schon (auch gesellschaftlich) belohnen.

Reaktionen
1.160
Das Gefährlichste am Ernstfall in Europa ist, dass in den letzten ~30 Jahren nur noch absolute Vollpfosten "Karriere" beim Militär gemacht haben und die dann plötzlich tatsächlich etwas wichtiges tun müssten.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
971
jo, wie kommst du darauf?
wenn ich soldaten in der öffentlichkeit sehe, dann sind das m.E. topleute. ich meine, deren tagesablauf ist doch sicherlich komplett darauf eingestellt den ernstfall zu erproben, einzustudieren und einzutrainieren. gute geld investition des staates! die jungs brauchen noch viel mehr wertschätzung.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
865
Das war schon immer so.
Schon Konfuzius schreibt, dass man aus gutem Eisen keine Nägel macht und aus guten Menschen keine Soldaten.
Ich meine, schau dir Mackia an.

Reaktionen
35
Von mir aus könnt ihr und eure Kinder alle an die Front. Ich bin da raus:elefant:

Reaktionen
974
Das war schon immer so.
Schon Konfuzius schreibt, dass man aus gutem Eisen keine Nägel macht und aus guten Menschen keine Soldaten.
Ich meine, schau dir Mackia an.

Das war nicht überall so. Die Chinesen mit ihrem dumen Konfuzius haben es tatsächlich gemacht, mit dem Ergebnis dass ihr Land als größte Wirtschaftsnation der Erde mal kurz von ein paar aggressiven Europäern überrant und ausgebeutet wurde.
In Deutschland war das insbesondere nach dem 1. Weltkrieg anders, die gesellschaftliche Elite hat sich darum geprügelt die wenigen Offizierstellen in der Reichswehr zu besetzen. Ich stehe natürlich in zweiter Tradition :deliver:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
971
moment, du bist gesellschaftliche elite? dachte du wärst soldat. also no offense, hut ab. lässt deine kommentare nun in anderen licht erblicken!

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.604
In Deutschland war das insbesondere nach dem 1. Weltkrieg anders, die gesellschaftliche Elite hat sich darum geprügelt die wenigen Offizierstellen in der Reichswehr zu besetzen. Ich stehe natürlich in zweiter Tradition :deliver:

Selbst in Deutschland hat die gesellschaftliche Elite nicht SO lange gebraucht um zu merken, dass die gesellschaftliche Elite sich vielleicht besser durch Exzellenz in irgendeiner produktiven Tätigkeit rekrutiert und nicht daraus, wessen Vorfahren vor 800 Jahren irgendwo einen Landstrich eingezäunt und eine Burg darauf gebaut haben. :deliver:

Reaktionen
2.704
ja, so wie die gesellschaftliche elite der maya oder der sioux und irokesen. lief bombe für die, als die spanier und briten über sie drübergewalzt sind. für die afrikaner übrigens auch, die über den altlantik nach amerika rübergeschippert wurden, weil, lieber in unfreiheit leben als für die freiheit sterben!!!!!111einself

ihr findet wahrscheinlich auch polizei kacke, wer braucht die schon. und für was bitte feuerwehr, brennt ja gerade nicht bei mir, fick die gesellschaft, hauptsache mir gehts gut und ich hab keine unannehmlichkeiten, weil, me first, ganz singulär und ganz ausschließlich.

Reaktionen
974
Selbst in Deutschland hat die gesellschaftliche Elite nicht SO lange gebraucht um zu merken, dass die gesellschaftliche Elite sich vielleicht besser durch Exzellenz in irgendeiner produktiven Tätigkeit rekrutiert und nicht daraus, wessen Vorfahren vor 800 Jahren irgendwo einen Landstrich eingezäunt und eine Burg darauf gebaut haben. :deliver:

Das widerspricht in keinster Weise meiner Aussage, trotzdem danke für deinen Beitrag.

Oben