Deutschland: Wahlen 2021

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ampel dürfte gesetzt sein, Groko mit Union als Juniorpartner in Minderheit hätte auch Potential :ugly:

Hab ich mich auch gefragt ob man das der SPD verkaufen könnte, weil man nun den Kanzler stellen würde.

Die Frage ob die CDU das in Erwägung ziehen würde. Vielleicht in paar Wochen monaten, wenn sonst nichts geht
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.352
Grüne und FDP wollen unbedingt in die Regierung, SPD faktisch Regierungsauftrag, bei Jamaika brennt jedes Grünen Büro.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Wenn es ernsthaft wieder ne GroKo gibt, dann wander ich wirklich aus.
Lieber hänge ich mal 4 Jahre an der Zitze des Sozialismus und kann am Ende zufrieden sagen "hab ich doch gesagt", als nochmal 4 Jahre GroKo.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Da fragt man sich schon, was bekloppter ist: "Wir brauchen einen echten Neuanfang" von Laschet (meint mit sich als Kanzler) oder "wir haben uns verbessert" (weil es auf dem Spinner-Markt enger wird) von Weidel.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Wenn ich mir diesen Schulterschluss von Maggus mit Luschet angucke, dann muss der erste Punkt sein, dass so ein Schweszerbündnis zum Fliegenschiss der Geschichte wird.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich find Afd kann ihr Ergebnis tatsächlich noch als win verkaufen, weil sie sich behauptet haben
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
Die Linke steht jetzt schon ne ganze Weile bei genau 5,0. Das ist doch rigged.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Ich find Afd kann ihr Ergebnis tatsächlich noch als win verkaufen, weil sie sich behauptet haben
Finde ich auch. Angesichts dessen, dass ihre Corona-Position unklar bis dumm war und Migration gerade keine große Rolle spielt, kann man das erfolgreich nennen.

Hoffen wir mal auf irgendwas mit Lindner :)
 

Deleted_228929

Guest
Vor allem ist der Scholzomat in der "Wer soll Bundeskanzlerin werden?"-Frage klar vorne. Den Lullermann will einfach keiner, nichtmal seine eigene Partei.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
In den Schlot mit dir. Immer diese Neider hier, unerträglich.
 

Deleted_228929

Guest
In den Schlot mit dir. Immer diese Neider hier, unerträglich.
Auf was soll man bei dem neidisch sein? Das ganze Erwachsenenleben in irgendwelchen Parlamenten rumgelümmelt, trotzdem dauernd was von Leistungsträgern schwadronieren als ob er davon irgendeine Ahnung hätte und trotzem noch nie ein Ministeramt abgegriffen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Schon frappierend wie alle von "Veränderung" und "Aufbruch" sprechen, wobei Ergebnis plus Wahlsystem mehr oder weniger garantieren, dass es das absolut nicht geben wird.
 
Mitglied seit
27.08.2017
Beiträge
113
Reaktionen
6
Irgendeiner muss ja, formal beginnt mit der Auslotung der mit der höchsten Sitzverteilung.
Achso, wenn du das unter einem "Regierungsauftrag" verstehst, dann soll es mir recht sein. Wobei ich erwarten würde, dass jeder mit jedem redet, mit dem er sich vorstellen kann, zu regieren.


Auf was soll man bei dem neidisch sein? Das ganze Erwachsenenleben in irgendwelchen Parlamenten rumgelümmelt, trotzdem dauernd was von Leistungsträgern schwadronieren als ob er davon irgendeine Ahnung hätte und trotzem noch nie ein Ministeramt abgegriffen.
Wird sich ja nun demnächst andern :birb:
 

Deleted_228929

Guest
Achso, wenn du das unter einem "Regierungsauftrag" verstehst, dann soll es mir recht sein. Wobei ich erwarten würde, dass jeder mit jedem redet, mit dem er sich vorstellen kann, zu regieren.
Also einfach jeder mit jedem außer AfD und Linkspartei.

Das Gezerre zwischen Jamaika und Ampel wird hart.

Am Ende regiert Mutti bis 2025 kommissarisch durch. :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Auf was soll man bei dem neidisch sein? Das ganze Erwachsenenleben in irgendwelchen Parlamenten rumgelümmelt, trotzdem dauernd was von Leistungsträgern schwadronieren als ob er davon irgendeine Ahnung hätte und trotzem noch nie ein Ministeramt abgegriffen.
Und der nächste, den ein Mann vom Formate CL in die Tasche steckt. :deliver:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
"Unter den Erstwählern gibt es jedoch eine klare Tendenz: Eine Hochrechnung von „infratest dimap“ sieht die FDP bei 23 Prozent, einen Prozentpunkt vor den Grünen (22 Prozent). SPD (15 Prozent) und Union (10 Prozent) sind bei Erstwählern deutlich unbeliebter als im Durchschnitt der Bevölkerung."

Bin positiv überrascht, dass die FDP unter den Erstwählern so stark ist.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Horrorergebnis
Hatte auf die absolute Mehrheit der FDP spekuliert. Jetzt werden wieder Leistungsträger bestraft und Sandler mit dem Geld der Würdigen durchgefüttert.

Zum Glück wird die FDP Teil der Regierung sein, sonst wäre Deutschland ab 2022 ein kommunistisches Land
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Ich find Afd kann ihr Ergebnis tatsächlich noch als win verkaufen, weil sie sich behauptet haben

Weiß ja nicht. "Verkaufen" (na ja, zumindest versuchen) kann man vieles, aber ich denke die realistischere Interpretation ist doch, dass die AfD schlicht ein zweistelliges Stammwählerpotenzial hat, aber halt auch wenig Luft nach oben. Wenn die Union selbst mit HG Maaßen als Kandidat der AfD nur so 20% ihrer Stimmen abnehmen kann, dann ist die offensichtliche Schlussfolgerung doch, dass die AfD-Wähler für andere Parteien verloren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Giffey-SPD in Berlin jetzt vorne.

- "Welche Stadt hätten Sie lieber als deutsche Hauptstadt? A) Berlin oder B)-"
- "B)!!!!"
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Btw, bei unserem Wahllokal (Berlin Mitte) gab es auch ungewöhnlich lange Schlangen. Wir hatten noch Glück mit ca. 15min Wartezeit. Eine der Schlangen neben uns war locker dreimal so lang.
Zwei Freundinnen meiner Frau sind deshalb zu spät zu ihrem Dienst als Wahlhelferinnen gekommen bzw. haben sich dann mit Verweis darauf vorgedrängelt. :ugly:
Wundert mich nicht, wieso in Berlin mal wieder alles schief läuft bei solchen Wahlhelfern. Da erscheint man doch schon in der Regel um 7 Uhr - also eine Stunde vor Beginn der Wahl - für die Vorbereitung und das genau solche Trantüten dann auch ordentlich eingewiesen werden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Deren Dienst ging wohl um 14:00 los, offenbar Schichtsystem oder so. Dafür sitzt zumindest eine immernoch beim Auszählen und es kann noch dauern. :deliver:

Schon frappierend wie alle von "Veränderung" und "Aufbruch" sprechen, wobei Ergebnis plus Wahlsystem mehr oder weniger garantieren, dass es das absolut nicht geben wird.
Nur weil du mehr Ladesäulen und Internetanschluss in allen Behörden nicht als Aufbruch erkennen kannst. :troll:
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Deren Dienst ging wohl um 14:00 los, offenbar Schichtsystem oder so. Dafür sitzt zumindest eine immernoch beim Auszählen. :deliver:


Nur weil du mehr Ladesäulen und Internetanschluss in allen Behörden nicht als Aufbruch erkennen kannst. :troll:
Schichtsystem ist normal. War heute auch wieder Wahlhelfer und wir haben uns um 7 getroffen. Auszählen müssen alle dabei sein..

Nach 16 Jahre Merkel ist doch alles Aufbruch. Dachte das wäre Konsens ?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.352
lindner und baerbock nun also als kanzler-maker, darum treffen sich die beiden als erstes. jamaika rückt damit wieder in schlagweite: how the story goes: laschet im panikmodus und hat im prinzip keine position, die er nicht mit leichtigkeit aufgeben würde um nochmal die kurve zu kratzen. die spd hat da eine ganz andere brust. und mit einem korb voller geschenke (grünen umwelt-, landwirtschafts- und verkehrsministerium, fpd finanz- und wirtschaftsministerium) wird das als erfolg in den eigenen reihen verkauft werden. man möchte ja schließlich gestalten.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Also kriegen wir jetzt quasi Sozialisten die den Sozialsstaat aushölen und Steuerbetrug gutheissen, kombiniert mit Wokeness und "Der Markt regelt das schon". Na dann kanns ja jetzt nur besser werden.

:deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
fpd finanz- und wirtschaftsministerium
Habeck und Lindner melden beide den Anspruch auf das Finanzministerium und beide haben grundlegend andere Vorstellungen davon, wie die Vorhaben finanziert werden sollen. Wird also spannend, wer da klein bei gibt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Habeck und Lindner melden beide den Anspruch auf das Finanzministerium und beide haben grundlegend andere Vorstellungen davon, wie die Vorhaben finanziert werden sollen. Wird also spannend, wer da klein bei gibt.
Die Grünen sollen lieber schön das Außenministerium machen und ein internationales Cap & Trade mit den USA machen. Das ist der viel größere Hebel für Klimaschutz. Und dafür brav auf ihre Sozialstaats-Geschenke verzichten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Hier nochmal eine Übersicht der eher prominenten Wahlkreise. Der Amthor fail ist ebenso amüsant wie der von Esken. :top2:
 

Deleted_228929

Guest
Verstehe irgendwie die ewige Besessenheit mit der Personalie Esken nicht. Nicht, dass die mir jetzt positiv aufgefallen wäre, aber die Wahrheit ist, dass sie eben im Großen und Ganzen überhaupt nicht auffällt. Und zu melden hat die doch eh nix. Olaf ist jetzt der Boss und fertig.

Da finde ich den Sieg vom kleinen Heiko schon wesentlich loliger. Das dürfte das erste mal sein, dass der Typ irgendwas gewinnt. :rofl2:
 
Oben