was soll man von Laschet mehr erwarten?Mich würde gerne mal interessieren, was eigentlich der gemeine Unions-Wähler von der Straße davon hält, dass schwarze Granden es anscheinend für den größtmöglichen Sieg halten, dass Rot-Rot-Grün keine Mehrheit hat. Wäre mir als Parteianhänger ja zu wenig, wenn "meine" Politiker nichts weiter zu bieten hätten als "lololol, die anderen haben nicht gewonnen."
Darum geht's ja nicht. Die Frage ist: Reicht das dem CDU/CSU-Wähler? Das kann ja kaum alles sein.was soll man von Laschet mehr erwarten?
Mich würde gerne mal interessieren, was eigentlich der gemeine Unions-Wähler von der Straße davon hält, dass schwarze Granden es anscheinend für den größtmöglichen Sieg halten, dass Rot-Rot-Grün keine Mehrheit hat. Wäre mir als Parteianhänger ja zu wenig, wenn "meine" Politiker nichts weiter zu bieten hätten als "lololol, die anderen haben nicht gewonnen."
Aber ich rede ja nicht vom Parteivolk an sich, sondern auch von den Wählern. Also auch solchen, die durchaus auch was anderes wählen könnten.Du unterschätzt imho deutlich wie groß der typische Partei-Spacko dadurch animiert wird, der jeweils anderen Seite in die Suppe zu spucken.
Also in der Bubble meiner Frau - sie eingeschlossen - ist taktisches Wählen erstaunlich Vielen fremd. Wenn Laschet knapp gewinnt, werde ich mir natürlich nicht nehmen lassen, denen das ordentlich aufs Brot zu schmieren.Ich glaube, die SPD wird doch deutlich vorne liegen. Einfach weil viele rot-grüne Lagerwähler einfach doch die SPD wählen statt die Grünen aus dem Grund, den saistaed schon genannt hat: Im Zweifel ist die SPD als stärkste Kraft wertvoller als zwei Punkte mehr bei Annalena. Aus demselben Grund wird auch die FDP mMn eher stagnieren, da da viele schwarz-gelbe Lagerwähler eben lieber bei der Union bleiben.
?1 Direktmandat für SSW scheinbar
nachdem Laschet es geschafft hat, in einem halben Jahr den sicheren Vorsprung zu verkacken, bei allen Fails von Grünen und SPD davor, muss man seine Erwartungen runterschrauben. Wenn man nicht Ralph Wiggum will, aber kein RRG, ist das fast das Idealszenario.Darum geht's ja nicht. Die Frage ist: Reicht das dem CDU/CSU-Wähler? Das kann ja kaum alles sein.
Zum Teil wird 1 Sitz für "Sonstige" aufgeführt, das scheint halt von der SSW zu sein
Dieser öffnet ab nachmittags die Wahlbriefe und prüft, ob die darin enthaltenen Wahlscheine gültig sind. Ist das der Fall, werden diese und die verschlossenen Stimmzettel-Umschläge getrennt und letztere in die Wahlurne geworfen - so dass niemand nachvollziehen kann, wer wie gewählt hat. Ist die Wahlzeit beendet, öffnet der Briefvorstand die Urne und zählt die Stimmen öffentlich aus.
(ala/dpa)
Na ja, war abzuwarten. Im Vergleich zu den Umfragen sogar fast etwas schwach.Schwesig hat in MV wohl ziemlich rasiert. Aktuelle Hochrechnung liegt bei 37%.
Absolut, selbst den Königsberger Trümmerhaufen aufzubauen und durchzufüttern ist allemal günstiger als den stinkenden linken Moloch Berlin zu alimentieren.Berlin wie gewohnt tief im Sozialismus verankert, bin immer noch für einen Tausch mit Königsberg.
Ich bin in der Landespolitik von MV nicht wirklich drin, aber bei den aktuellen Zahlen fühle ich mich ja glatt heimisch als Hamburger mit meinen roten Socken in Form von Tschentscher.Na ja, war abzuwarten. Im Vergleich zu den Umfragen sogar fast etwas schwach.
Lolig fand ich ja, dass sogar die Ministerpräsidentin das Land beim Sprechen mit "MV" abkürzt.
Woher weiß man das jetzt schon?Maaßen schonmal kein Direktmandat, gibt auch kleine Lichtblicke heute.
Für wen?Die Hochrechnung für Ostdeutschland ist ja mal bitter.
Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob das nicht nochmal in Karlsruhe landet. Die haben schon Mitte der 90er (?) mal gesagt/angedeutet, dass ein Wahlergebnis, das durch das Wahlrecht zu sehr verfälscht wird, geknickt werden würde.Hab ich das grad richtig gesehen: Laut Hochrechnung 730 Sitze und Union hat trotz weniger Stimmen einen mehr als die SPD?
Gute Reform, warum hat die SPD dem nochmal zugestimmt?
Nur ist es noch ein "geringe Abweichung" wenn die eine Partei dadurch an der anderen vorbeizieht? Vor allem wenn es halt um die #1 geht.Afaik sind geringe Abweichungen vom Proporz dabei aber mehr oder weniger explizit erlaubt worden? Chentsu to the Rescue?
ARD.Zeig doch mal deine Quelle. Ich finde keine einzige Sitzverteilung mit CDU vor SPD.
Das andere war obviously die vorherige Hochrechnung.Union 198, SPD 200 aktuell bei Tagesschau.de
Super, dafür AfD-Nazi. Was nen Erfolg.Amthor wohl auch nicht direkt rein
Eure Gewissheit hätte ich gerne. Srsly, ich schlafe erst wieder ruhig wenn ich das sehe.Ampel dürfte gesetzt sein