Deutschland: Wahlen 2021

Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
94
Mich würde gerne mal interessieren, was eigentlich der gemeine Unions-Wähler von der Straße davon hält, dass schwarze Granden es anscheinend für den größtmöglichen Sieg halten, dass Rot-Rot-Grün keine Mehrheit hat. Wäre mir als Parteianhänger ja zu wenig, wenn "meine" Politiker nichts weiter zu bieten hätten als "lololol, die anderen haben nicht gewonnen."
was soll man von Laschet mehr erwarten?

Ich hatte glaub schon geschrieben, hauptsache kein RRG.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.651
Reaktionen
1.815
Mich würde gerne mal interessieren, was eigentlich der gemeine Unions-Wähler von der Straße davon hält, dass schwarze Granden es anscheinend für den größtmöglichen Sieg halten, dass Rot-Rot-Grün keine Mehrheit hat. Wäre mir als Parteianhänger ja zu wenig, wenn "meine" Politiker nichts weiter zu bieten hätten als "lololol, die anderen haben nicht gewonnen."

Du unterschätzt imho deutlich wie groß der typische Partei-Spacko dadurch animiert wird, der jeweils anderen Seite in die Suppe zu spucken.
 

Deleted_228929

Guest
Du unterschätzt imho deutlich wie groß der typische Partei-Spacko dadurch animiert wird, der jeweils anderen Seite in die Suppe zu spucken.
Aber ich rede ja nicht vom Parteivolk an sich, sondern auch von den Wählern. Also auch solchen, die durchaus auch was anderes wählen könnten.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.861
Reaktionen
1.172
Ich glaube, die SPD wird doch deutlich vorne liegen. Einfach weil viele rot-grüne Lagerwähler einfach doch die SPD wählen statt die Grünen aus dem Grund, den saistaed schon genannt hat: Im Zweifel ist die SPD als stärkste Kraft wertvoller als zwei Punkte mehr bei Annalena. Aus demselben Grund wird auch die FDP mMn eher stagnieren, da da viele schwarz-gelbe Lagerwähler eben lieber bei der Union bleiben.
Also in der Bubble meiner Frau - sie eingeschlossen - ist taktisches Wählen erstaunlich Vielen fremd. Wenn Laschet knapp gewinnt, werde ich mir natürlich nicht nehmen lassen, denen das ordentlich aufs Brot zu schmieren. :troll:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
94
Darum geht's ja nicht. Die Frage ist: Reicht das dem CDU/CSU-Wähler? Das kann ja kaum alles sein.
nachdem Laschet es geschafft hat, in einem halben Jahr den sicheren Vorsprung zu verkacken, bei allen Fails von Grünen und SPD davor, muss man seine Erwartungen runterschrauben. Wenn man nicht Ralph Wiggum will, aber kein RRG, ist das fast das Idealszenario.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die Frage ist, wann die Briefwahl ausgewertet wird (gleichzeitig, früher, später) ich denke die Briefwähler haben nen linken Bias.

edit, hmm:
Dieser öffnet ab nachmittags die Wahlbriefe und prüft, ob die darin enthaltenen Wahlscheine gültig sind. Ist das der Fall, werden diese und die verschlossenen Stimmzettel-Umschläge getrennt und letztere in die Wahlurne geworfen - so dass niemand nachvollziehen kann, wer wie gewählt hat. Ist die Wahlzeit beendet, öffnet der Briefvorstand die Urne und zählt die Stimmen öffentlich aus.
(ala/dpa)
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.782
Reaktionen
1.511
Um 6 die glotze an .. union gleichauf zur spd :kotzerle: :kotzerle:

Ich schalt um 8 noch mal ein und hoff ich hab mich verguckt!
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.738
Reaktionen
47
Maaßen schonmal kein Direktmandat, gibt auch kleine Lichtblicke heute.
 

Deleted_228929

Guest
@Gustavo

Jamaika immer noch ausgeschlossen? :troll:

LoL, Alter, ich kipp mir jetzt ne Flasche Amaretto hinter die Binde. Fickt euch. Fick die Midda. Fick die Wand an. Dieses Volk ist verloren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Mh Amaretto, ich muss zur tanke.

Schwesig hat in MV wohl ziemlich rasiert. Aktuelle Hochrechnung liegt bei 37%, AfD weiterhin zweite Kraft.
Berlin wie gewohnt tief im Sozialismus verankert, bin immer noch für einen Tausch mit Königsberg.
 

Deleted_228929

Guest
Gott, der Laschet mit seinem Märchenerzähler-Vortrag schon wieder. Geh scheißen.

Schwesig hat in MV wohl ziemlich rasiert. Aktuelle Hochrechnung liegt bei 37%.
Na ja, war abzuwarten. Im Vergleich zu den Umfragen sogar fast etwas schwach.

Lolig fand ich ja, dass sogar die Ministerpräsidentin das Land beim Sprechen mit "MV" abkürzt. :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Na ja, war abzuwarten. Im Vergleich zu den Umfragen sogar fast etwas schwach.

Lolig fand ich ja, dass sogar die Ministerpräsidentin das Land beim Sprechen mit "MV" abkürzt. :rofl2:
Ich bin in der Landespolitik von MV nicht wirklich drin, aber bei den aktuellen Zahlen fühle ich mich ja glatt heimisch als Hamburger mit meinen roten Socken in Form von Tschentscher. :troll:
 

Deleted_228929

Guest
Ah, okay, danke. Hatte jetzt nur bei den Landratsämtern gesucht. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Die Hochrechnung für Ostdeutschland ist ja mal bitter. :ugly:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.861
Reaktionen
1.172
Hab ich das grad richtig gesehen: Laut Hochrechnung 730 Sitze und Union hat trotz weniger Stimmen einen mehr als die SPD?
Gute Reform, warum hat die SPD dem nochmal zugestimmt? :rofl2:
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Bei uns kommen gerade nach und nach die Auszählungsergebnisse der einzelnen Wahllokale raus, noch ohne Briefwahl. Ich finds ja spannend, wie sehr die Ergebnisse zwischen den einzelnen Dörfern schwanken. Bei uns sinds ~5% AFD, ~40% CDU, 28% SPD. Im Nachbarort 1km weiter sinds 15% AFD, 38% SPD, 24% CDU.
 

Deleted_228929

Guest
Die Hochrechnung für Ostdeutschland ist ja mal bitter. :ugly:
Für wen? :troll:

Hab ich das grad richtig gesehen: Laut Hochrechnung 730 Sitze und Union hat trotz weniger Stimmen einen mehr als die SPD?
Gute Reform, warum hat die SPD dem nochmal zugestimmt? :rofl2:
Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob das nicht nochmal in Karlsruhe landet. Die haben schon Mitte der 90er (?) mal gesagt/angedeutet, dass ein Wahlergebnis, das durch das Wahlrecht zu sehr verfälscht wird, geknickt werden würde.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Das wäre die Frage:
Screenshot_20210926-192802.png
Sind wir ehrlich, am Ende wird es ne GroKo weil es anders keine Mehrheit gibt und ne Minderheitsregierung in Schland fik ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.861
Reaktionen
1.172
Afaik sind geringe Abweichungen vom Proporz dabei aber mehr oder weniger explizit erlaubt worden? Chentsu to the Rescue?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.852
Reaktionen
496
Afaik sind geringe Abweichungen vom Proporz dabei aber mehr oder weniger explizit erlaubt worden? Chentsu to the Rescue?
Nur ist es noch ein "geringe Abweichung" wenn die eine Partei dadurch an der anderen vorbeizieht? Vor allem wenn es halt um die #1 geht.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.738
Reaktionen
47
Zeig doch mal deine Quelle. Ich finde keine einzige Sitzverteilung mit CDU vor SPD.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Schreibt er doch, der alte Lüger.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.738
Reaktionen
47
Immer diese Ninja-Edits :)
Christian Lindner hatte gerade bei Bettina Schausten innerlich seinen bestimmt 3. Orgasmus des Abends. Ich fürchte leider auch, dass eher die Grünen mehr aufgeben werden als die FDP, aber hoffentlich irre ich mich.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.773
Reaktionen
1.377
Ampel dürfte gesetzt sein, Groko mit Union als Juniorpartner in Minderheit hätte auch Potential :ugly:
 
Oben