Deutschland: Wahlen 2021

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
Und dafür musste er tatsächlich gegen Altmaier antreten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich glaube gegen jeden anderen hätte er verloren. Okay, vielleicht nicht gegen Luschet himself.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.494
Reaktionen
1.273
Ort
Hamburg
Esken ist nun einmal Vorsitzende. Wer so jemanden zum Vorsitzenden wählt, der muss sich nicht wundern, dass diese Person Aufmerksamkeit bekommt. Dass das bei Esken dann negative Aufmerksamkeit ist, das liegt ja an ihr selbst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.338
Ort
Hamburg
Verstehe irgendwie die ewige Besessenheit mit der Personalie Esken nicht. Nicht, dass die mir jetzt positiv aufgefallen wäre, aber die Wahrheit ist, dass sie eben im Großen und Ganzen überhaupt nicht auffällt. Und zu melden hat die doch eh nix. Olaf ist jetzt der Boss und fertig.
Olaf wurde damals nicht zur Parteispitze gewählt, sondern NoWaBo und Esken. Irgendwas muss die Basis in ihr ja gesehen haben und dafür liefert sie relativ wenig. Also gar nichts.
Selbst der running Gag, dass Esken im Keller weggesperrt wurde um den Wahlkampf nicht zu gefährden, greift sie selbst auf Twitter auf und garniert dann dazu die Aussage von Robin Alexander, das während sie des Triells wohl an der Pommesbude gesehen wurde.
Führungsgqualität sieht anders aus, sorry. :rofl2:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
Hier nochmal eine Übersicht der eher prominenten Wahlkreise. Der Amthor fail ist ebenso amüsant wie der von Esken. :top2:
Freut mich tatsächlich für Lauterbach, insbesondere der deutliche Vorsprung zum Zweitstimmenergebnis.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
O ja, Lauterbachs Ultrawin ist eine sehr feine Geschichte.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
weil Lauterbach vielleicht der Epidemiologengott ist? 😳
Gesundheitsminister inc. 🥳🥳🥳
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.748
Reaktionen
1.334
als ob lauterbach gesundheitsminister würde :rofl2:

ansonsten: bürgernah, keine ahnung. scheint ein lustiger typ mit eigenhumor zu sein, expertise ja, auch wenn mir die headlines "lauterbach warnt ..." zunehmend auf den keks gehen/gegangen sind. davon ab: das bleibt ja alles, aber was ist jetzt der konkrete vorteil, das er sein bundestagsmandant direkt statt landesliste bekommen hat? kann ja nur sympathie-yay sein, oder überseh ich was, oder ist das euer landkreis?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.789
Reaktionen
8.237
Da ich den anderen Kandidaten nicht kenne und dort nicht wohne und nicht weiß wo Lauterbach auf der Landesliste steht, zählt halt vor allem die Expertise und Bürgernähe im Vergleich zu "kenn ich nicht, aber halt Politiker" - da weiß ich sofort für wen ich mich freue :)
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.070
Reaktionen
360
Eine absolut energielose Schnarchnase, die versucht Social Distancing durch Einschläferung der Zuhörer durchzusetzen. Damit passt er auf jeden Fall in ein deutsches Kabinett.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.825
Reaktionen
491
Kennt man den Pellmann eigentlich schon irgendwoher? Bei Gysi und Lötzsch bin ich ja weniger erstaunt aber bei dem Namen klingelt bei mir irgendwie gar nüscht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.578
Reaktionen
1.761
Die Grünen sollen lieber schön das Außenministerium machen und ein internationales Cap & Trade mit den USA machen. Das ist der viel größere Hebel für Klimaschutz. Und dafür brav auf ihre Sozialstaats-Geschenke verzichten.

Normalerweise ist es Usus, dass die zweitstärkste Kraft sich als Erstes ein Ministerium aussuchen kann. Früher war das Außenministerium hauptsächlich deshalb interessant, weil die Amtsinhaber qua Amt fast durchgängig DIE beliebtesten Politiker in Deutschland wurden, was man dann wiederum in der kommenden Wahl als Argument für sich verwerten konnte. Das ist aber schon seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr der Fall, insofern wären die Grünen reichlich dumm, sich mit dem Amt abspeisen zu lassen, insbesondere weil in der Ära Merkel die großen Linien der Außenpolitik sowieso aus dem Kanzleramt gemacht wurden. Wenn die Grünen nicht entweder das Finanzministerium nehmen oder ein stark aufgewertetes Umweltministerium wollen, lassen sie sich über den Tisch ziehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.338
Ort
Hamburg
Am Ende stehen da Habeck und Lindner und beide wollen das BMF, ich sehe da auf beiden Seiten wenig Möglichkeiten für Kompromisse, weil der Finanzierungspunkt einer der größten Widersprüche beider Parteien ist. Der SPD dürfte die Personalie an sich relativ egal sein, da Scholz nach oben fällt (mal unabhängig von den Inhalten).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
FDP bekommt die Finanzen und Infrastruktur (Post, Internet), die Grünen ein starkes Umweltministerium, Verbraucher, Verkehr & Landwirtschaft
SPD: Gesundheit, Arbeit, Soziales.
Wo ist das Problem?
Wie die Klimawende grundsätzlich finanziert wird entscheidet der Koalitionsvertrag und nicht der Finanzminister.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.578
Reaktionen
1.761
Am Ende stehen da Habeck und Lindner und beide wollen das BMF, ich sehe da auf beiden Seiten wenig Möglichkeiten für Kompromisse, weil der Finanzierungspunkt einer der größten Widersprüche beider Parteien ist. Der SPD dürfte die Personalie an sich relativ egal sein, da Scholz nach oben fällt (mal unabhängig von den Inhalten).

Na ja, der "Finanzierungsaspekt" ist letztendlich doch der größte Teil dessen, was Politik ganz konkret ausmacht. Ich kann mir nicht vorstellen dass "wer übernimmt das BMF?" eine Vorentscheidung darüber sein kann, sonst würden Grüne und FDP die SPD ja vor vollendete Tatsachen stellen. Mir ist nicht ganz klar wie Habeck glaubt, dass er aus einer eindimensionalen Entscheidung "mehr Staat <--> weniger Staat" da irgendwie etwas Mehrdimensionales machen kann. Das finde ich ein bisschen beunruhigend ehrlich gesagt, weil ich es für ziemlich naiv halte. Wenn uns ein Monat Sondierung bevorsteht, nur damit Robert Habeck selbstständig lernen kann, dass es letztendlich auf Euros und Cents ankommt, kann Merkel direkt ihren Sommerurlaub 2022 streichen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Denke eher, es gibt krach zwischne lenchen und Habeck, ob er sich wieder ins Landwirtschaftsministerium abschieben lässt?

Edit: Vielleicht ja Verkehr und dann kommen endlich Autofreie Innenstädte. 🥳
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.578
Reaktionen
1.761
FAZ hat heute schon berichtet, dass Habeck jetzt wohl die Führungsrolle übernimmt, weil sie sich wohl schon länger auf eine konkrete Zahl geeinigt hatten, unter der man das Ergebnis als enttäuschend bezeichnen muss und die Zahl war wohl 17%.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Joa, ACAB ist durch. Hat man gestern schon ganz gut beobachten können. Die schleppen sie jetzt natürlich erstmal mit, weil man jetzt keine parteiinternen Debatten braucht, aber der Robert ist bis auf Weiteres der starke Mann.

Wer wird in ner Ampel eigentlich Außenminister? Traditionell ja der Spitzenkandidat der 2. Partei, das wäre ACAB. Gleichzeitig wäre das für Habeck bitter, weil die FDP ziemlich sicher nicht unterschreibt, wenn sie nicht eines der "großen" Ministerien (Außen, Innen, Arbeit, Finanzen) bekommt. Innen und Arbeit dürften safe an die SPD gehen. Damit wird es wirklich lustig zwischen Lindner und Habeck. Und ACAB sitzt da jetzt als Depp dazwischen.

Herrlich.

An Jamaika glaube ich nicht recht. Sie fangen in der Union schon an, Laschet zu demontieren. So wirste nicht Kanzler. Aber natürlich wird es zwischen Grünen und FDP erstmal wirklich um Inhalte gehen. Die brauchen ganz klar festgelegte Kompetenz- und Richtungsentscheidungen.

Ich könnte persönlich mit der Ampel echt gut leben. Gab es noch nie und könnte dem Parlamentarismus wieder etwas mehr Leben einhauchen, weil die Opposition (= Union, die anderen beiden zählen nicht) sich grunderneuern müsste. Btw ist die CSU nun deutlich stärker gewichtet in der Fraktion. Das wird noch lustig werden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.338
Ort
Hamburg
Na ja, der "Finanzierungsaspekt" ist letztendlich doch der größte Teil dessen, was Politik ganz konkret ausmacht. Ich kann mir nicht vorstellen dass "wer übernimmt das BMF?" eine Vorentscheidung darüber sein kann, sonst würden Grüne und FDP die SPD ja vor vollendete Tatsachen stellen. Mir ist nicht ganz klar wie Habeck glaubt, dass er aus einer eindimensionalen Entscheidung "mehr Staat <--> weniger Staat" da irgendwie etwas Mehrdimensionales machen kann. Das finde ich ein bisschen beunruhigend ehrlich gesagt, weil ich es für ziemlich naiv halte. Wenn uns ein Monat Sondierung bevorsteht, nur damit Robert Habeck selbstständig lernen kann, dass es letztendlich auf Euros und Cents ankommt, kann Merkel direkt ihren Sommerurlaub 2022 streichen.
Das stimmt schon, letztendlich ist die Besetzung aber auch ein Statement. Ich erinnere mich noch an die Abgabe des BMF an die SPD, was wurde nicht damals über die Union und Zugeständnisse gesprochen, weil man die letzte Bastion - Das Finanzministerium - abgegeben hat. Olaf Scholz war damals aber schon inhaltlich näher an der CDU (oder vice versa) als Grüne / FDP heute. Am Ende würde ich einschätzen, dass es für beide ein Prestigeposten ist und die eigenen Reihen auf Linie bringen soll.
Wie die SPD dazu am Ende steht, bleibt natürlich offen. Hier wäre Jamaika die Drohung, zumindest wenn Gummibärchen Laschet weiterhin nicht klein bei gibt.

P.s. nein ich glaube nicht an Jamaika. Ich hoffe das die Sondierungen schnell verlaufen und beide Seiten die Egos einpacken. Dann ist Mutti schnell beim Rosen schneiden und in dem Land kann sich mal irgendwas bewegen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.578
Reaktionen
1.761
Was ich mir halt vorstellen könnte ist dass die FDP dann so eine Nummer abzieht wie zu sagen "ok, wenn ihr das BMF wollt dann nehmen wir das Umweltministerium", was die Grünen sich wohl auch unmöglich nehmen lassen können. Aber ich denke wenn die Grünen wirklich wollen wird man ihnen das BMF wohl nicht nehmen können, weil es halt Usus ist, dass die zweitstärkste Partei den ersten Zugriff auf ein Ministerium hat. Wird auch interessant wie viele Ministerien rausspringen: Letztes Mal hatte die FDP bei einer Verteilung von 34/14 fünf Ministerien, diesmal mit 26/15/12 wäre es vermutlich eins weniger. Könnte sein dass sich die SPD da großzügiger zeigt als leztes Mal.

Ist aber insgesamt schon beeindruckend, wie man teilweise das Gefühl haben kann, die FDP hätte diese Wahl gewonnen und alle akzeptieren das einfach als Fakt, dabei wäre sie drittstärkste Kraft und zahlenmäßig schwächer als in der Koalition mit der Union.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Joa, ACAB ist durch. Hat man gestern schon ganz gut beobachten können. Die schleppen sie jetzt natürlich erstmal mit, weil man jetzt keine parteiinternen Debatten braucht, aber der Robert ist bis auf Weiteres der starke Mann.

Wer wird in ner Ampel eigentlich Außenminister? Traditionell ja der Spitzenkandidat der 2. Partei, das wäre ACAB. Gleichzeitig wäre das für Habeck bitter, weil die FDP ziemlich sicher nicht unterschreibt, wenn sie nicht eines der "großen" Ministerien (Außen, Innen, Arbeit, Finanzen) bekommt. Innen und Arbeit dürften safe an die SPD gehen. Damit wird es wirklich lustig zwischen Lindner und Habeck. Und ACAB sitzt da jetzt als Depp dazwischen.

Herrlich.

An Jamaika glaube ich nicht recht. Sie fangen in der Union schon an, Laschet zu demontieren. So wirste nicht Kanzler. Aber natürlich wird es zwischen Grünen und FDP erstmal wirklich um Inhalte gehen. Die brauchen ganz klar festgelegte Kompetenz- und Richtungsentscheidungen.

Ich könnte persönlich mit der Ampel echt gut leben. Gab es noch nie und könnte dem Parlamentarismus wieder etwas mehr Leben einhauchen, weil die Opposition (= Union, die anderen beiden zählen nicht) sich grunderneuern müsste. Btw ist die CSU nun deutlich stärker gewichtet in der Fraktion. Das wird noch lustig werden.

Außen hat doch nichts zu melden, da kann man doch gut ACAB abschieben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.338
Ort
Hamburg
Ist aber insgesamt schon beeindruckend, wie man teilweise das Gefühl haben kann, die FDP hätte diese Wahl gewonnen und alle akzeptieren das einfach als Fakt, dabei wäre sie drittstärkste Kraft und zahlenmäßig schwächer als in der Koalition mit der Union.
Das Gefühl wollte ich nicht erwecken, aber ich bin mir ziemlich sicher das Lindner ums verrecken das BMF will und dafür viel trade off eingehen wird. Warten wir mal ab wie sich die ersten Gespräche entwickeln, vielleicht zerhaut es sich auch direkt in der ersten Treffen bei banalen Themen wie Tempo 130. :ugly:

€: kurzer Einwurf noch, weil es runtergeht wie Öl, alleine für solche Goldstücke sollte man dem Regendelfin folgen. Ziemiak ist einfach dermaßen unterirdisch, auch wenn das weit vor der Wahl war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Die Grünen werden wohl kaum Außen und Finanzen und Umwelt kriegen. Irgendwas prestigeträchtiges braucht die FDP schon und da Umwelt für sie nicht so interessant ist (genau wie z.B. Inneres) wird Babyface wohl Außen oder Finanzen kriegen. Oder glaubt ihr, der lässt sich mit Wirtschaft abspeisen? Das müsste dann schon ordentlich erweitert werden, mit Digital und so.

Und die SPD will ja vielleicht auch noch den einen oder anderen Minister stellen. :ugly:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.578
Reaktionen
1.761

Habe gestern Abend auch eine Umfrage gesehen, die ungefähr andersrum aussah bei FDP-Wählern, aber bei den Grünen sieht es wohl immer so aus dass absolut niemand Laschet als Kanzler oder die Union als Koalitionspartner will. Das ist halt die große Hypothek für die FDP: Ihre einzige Alternative will niemand, möglicherweise nicht mal ihre eigenen Leute.


Die Grünen werden wohl kaum Außen und Finanzen und Umwelt kriegen. Irgendwas prestigeträchtiges braucht die FDP schon und da Umwelt für sie nicht so interessant ist (genau wie z.B. Inneres) wird Babyface wohl Außen oder Finanzen kriegen. Oder glaubt ihr, der lässt sich mit Wirtschaft abspeisen? Das müsste dann schon ordentlich erweitert werden, mit Digital und so.

Na ja, ich glaube nicht dass Lindner so blöd ist das Außenministerium zu nehmen, weil er eigentlich auch weiß dass die alte Brandt-Scheel-Genscher-Kinkel-Fischer Nummer einfach nicht mehr funktioniert. Die Leute werden Christian Lindner nicht lieben, nur weil er durch die Welt reist, genau wie sie Spaßguido auch schon nicht geliebt haben. Lindner braucht das BMF, die FDP will das Umweltministerium doch eigentlich auch nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.523
Reaktionen
684
Ich bin da auch mal naiv was macht denn das bmf nachdem der Haushalt festgelegt wurde?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.338
Ort
Hamburg
Genau das sage ich ja. Um im politischen Sprech zu bleiben, wird nur das BMF der FDP das nötige Profil geben. Alles andere würde nach dem Wahlkampf von Lindner sehr unglaubwürdig wirken.
Ich persönlich bin kein Scholz Fan. Ich habe ihn in Hamburg 2x gewählt und bin einfach durch mit ihm. Die Alternative ist aber leider Armin. :rolleyes:
 

Deleted_228929

Guest
Lindner braucht das BMF, die FDP will das Umweltministerium doch eigentlich auch nicht.
Ja, sage ich doch (bezogen auf den zweiten Teil). Lindner war aber kluk genug, die FDP neben "keine neuen Schulden/Steuern" auch noch stark auf "irgendwas mit digital" zu trimmen. Das könnte ihm eine gesichtswahrende Exitstrategie in Richtung eines Supßerministeriums für Wirtschaft und Digitales öffnen.

Ich bin da auch mal naiv was macht denn das bmf nachdem der Haushalt festgelegt wurde?
Der Finanzminister hat viel mediale Aufmerksamkeit und sitzt international in nicht ganz unwichtigen Gremien, insb. der Eurogruppe. Es hat schon seinen Grund, warum schon Trittin anno 2013 Finanzminister werden wollte.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.338
Ort
Hamburg
Es gab doch unter Doro Bär schon was digitales im Kanzleramt, oder nicht? Hat auf jeden Fall wenig gefruchtet. :ugly:
 

Deleted_228929

Guest
Es gab doch unter Doro Bär schon was digitales im Kanzleramt, oder nicht? Hat auf jeden Fall wenig gefruchtet. :ugly:
Deswegen muss das ja jetzt auch mal der Boss persönlich in einem eigenen Ministerium anpacken. ;)

Lol, wie wir alle nur über Posten und Ministerien reden. :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.338
Ort
Hamburg
Verzeihung, es geht hier um Politik und da gehen Personen immer vor Inhalten. :troll:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Na ja, ich glaube nicht dass Lindner so blöd ist das Außenministerium zu nehmen, weil er eigentlich auch weiß dass die alte Brandt-Scheel-Genscher-Kinkel-Fischer Nummer einfach nicht mehr funktioniert. Die Leute werden Christian Lindner nicht lieben, nur weil er durch die Welt reist, genau wie sie Spaßguido auch schon nicht geliebt haben. Lindner braucht das BMF, die FDP will das Umweltministerium doch eigentlich auch nicht.
Joa, sehe ich auch so. Ich bau mal eben ein Kabinett:

SPD: Kanzler, Innen, Arbeit, Bildung, Verteidigung, Landwirtschaft, Gesundheit
FDP: Finanzen (Lindner), Verkehr, Justiz, Entwicklung
Grüne: Außen (Baerbock), Familie, Wirtschaft (Habeck), Umwelt

Allerdings heißt das, dass die Grünen damit DEUTLICH auf die FDP zukommen müssten. Der Finanzminister ist mächtig. Es wird ein richtiges Hauen und Stechen geben. Grade in nem Podcast gehört, dass Habeck schon ein Umweltministerium mit stärkerem Einfluss (= "Klimaveto") ins Gespräch gebracht hat.

Die Ressorts müssten in einer solchen Koalition z.T. radikal neu zugeschnitten werden. Die beiden Kleinen brauchen ca. gleich viel Macht, gleichzeitig gibt es einfach nicht so viele Ministerien mit echtem Gewicht. Es ist z.B. völlig wurst, wer Familien- oder Justizminister wird. Diese Ministerien sind Verhandlungsmasse, kann mir auch vorstellen, dass die SPD Zugeständnisse macht, was die Zahl der Ministerien angeht.

@Doro: Die war Staatsministerin. Davon gibts viele.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.338
Ort
Hamburg
Verrückte Theorie, einfach mal zusammenstreichen. :troll:

Kanzleramt, Finanz, Außen, Innen, Verteidigung.
:sofa:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.523
Reaktionen
684
Steht nicht ein neues digital Ministerium im Raum?

Ich seh bei den Grünen eher den Wunsch nach Verkehr und Umwelt als die für Klimawandel relevanten Ministerien
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Kann mir vorstellen, dass Digitales ans Wirtschaftsministerium angekoppelt wird.
 
Oben