Der Wedding zählt afaik inzwischen als hip und ist imo viel weniger gossig als Neukölln und große Teile Kreuzbergs. Ich arbeite aber weiter aktiv daran, zum echten Mitte-Berliner zu werden.
Darf man fragen, nur aus Interesse und ohne Schwanzvergleichsbedarf, ob das angemessen vergütet ist für einen Doktor der Mathematik?
Ist die WLB gut?
Weil imho läuft die Vergütung ja über den Tvöd Land, und Land hat einen schlechten Tarifvertrag im Vergleich zu Bund oder Kommunen.
E13 TVL S3 ... Kenne auch Postdocs mit E14, ist aber ne kleine Minderheit.
WBL hab ich in der Wissenschaft immer als angenehm empfunden. Allerdings war ich auch nie auf Karriere getrimmt und hab mir daher weniger Druck gemacht als viele andere. Dazu hat bei mir die Familiengründung zwischendurch voll reingehauen, wodurch ich nochmal etwas mehr Abstand zum Betrieb gewonnen hab.
Gerade als Post doc hast du das problem und du wirst immer älter und die Oportunitätkosten steigen immer mehr. als PhD kann man es sich immerhin schön reden weil es den Abschluss als zwischen Ziel gibt
Ja, das lässt sich nicht leugnen. Wollte mich eigentlich auch längst aus dem Betrieb verabschiedet haben und bin in meine jetzige Rolle eher reingestolpert: Aus Gründen der Vereinbarkeit hatte ich mich schon länger mit dem Gedanken getragen, mich Richtug SWE zu entwickeln, da lag irgendwas mit AI/ML/Data nahe und ich hatte dann die glückliche Gelegenheit, sowas an der Uni machen zu können.