Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.877
Reaktionen
2.365
Ich suche einen guten großen wasserdichten Rucksack, jmd eine Empfehlung?
 

qwertzasdf1234

Guest
Muss der Wasserdicht sein oder reicht nen Regenschutz dafür?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.877
Reaktionen
2.365
Oh, wußte nicht, dass es Regenschutz für nen Rucksack gibt.
So ein Regenschutz langt mir, nu brauch ich nur noch einen schicken Rucksack, aber da hast du (JS) ja schon einen rausgesucht, danke ;)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.877
Reaktionen
2.365
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. Ein 20 Liter Rucksack wäre wohlausreichend - Sportzeug (Schuhe, Handtuch, Handschuhe, Hose, Shirt usw) oder ggf. Krams für ne Tagestour sollten da rein passen und eben wasserdicht sollte er sein.
 

qwertzasdf1234

Guest
Jo und ich ärger mich wie scheißteuer so Rucksäcke sind.

Die spinnen doch alle :ugly:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.800
Reaktionen
430
Website
www.frauentag.de
ich hab mir dieses jahr so nen radrucksack im aldi für 15 eur gekauft (die große variante). ist leider entgegen der angabe nicht regendicht und somit oftmals unbrauchbar. zudem sind die beiden reissverschlusstaschen unpraktisch. schwitzen tut man mit dem teil am rücken ohnehin immernoch noch mehr als ohne, auch wenn es schon deutlich besser als nen 0815 rucksack ist.

für tagestouren abseits vom gebirge empfinde ich persönlich nen rucksack als sinnlos. da nimmt man halt bissl kleingeld mit um sich unterwegs irgendwo was zu trinken zu kaufen und stopft seine trikotaschen/satteltasche voll mit kuchen oder sonstigem, was energiereich ist und sich gut komprimieren lässt.

für den alltag/einkaufen halte ich hingegen mittlerweile ausschau nach nem fahrradkurier-rucksack. (sowas in der art hier: http://www.highsnobiety.com/news/wp...05/durkl-ortlieb-messenger-backpack-front.jpg.
für mich jedoch bitte mit einer außentasche für portemonet und schlüssel. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Die Referenz im 30l-Bereich ist der Deuter Trans Alpine 30. Den hab ich auch seit bestimmt über 5 Jahren im täglichen Gebrauch (Uni, einkaufen, MTB-Touren) und kann ihn nur empfehlen. Er trägt sich angenehm, die Features sind durchdacht, die Materialien robust und die Schnallen kann man einzeln nachkaufen. Billig ist er nicht, aber wer ihn regelmäßg benutzt wird die Investition nicht bereuen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Hab mir trotz allem den Bike I bestellt, alleine schon wegen der Tatsache dass er ~50% vom Alpine 30 kostet und auch sehr gut bewertet wurde. :top: ich schreib mal meinen Erfahrungsbericht rein, sobald er ein bisschen benutzt wurde (bzw eingetroffen ist).
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.877
Reaktionen
2.365
Ergonomische Handgriffe, muss ich da auf was spezielles achten
oder geben die sich nicht viel in punkto Entlastung der Hände?

Habe öfter Kribbelfinger beim fahren, auch einige Zeit danach, und bevor ich mir ein ausgewachsenes Karpaltunnelsyndrom und oder eine Radfahrerlähmung einfange, investiere ich lieber in die Gemütlichkeit beim fahren.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Ich fahre den 613 am Freerider und den 612 am CC-Hardtail. Der 613 ist weicher, daher für Gelegenheitsfahrer bequemer, an den 612 kann man sich als regelmäßiger Fahrer aber auch ganz gut gewöhnen. Nicht ganz so teuer ist der SDG Bel Air RL, den find ich auch recht bequem.

Das ist aber wie mit Schuhen, manche sind tendenziell bequemer als andere, aber genau weiß man es erst wenn man ne Tour damit gemacht hat. Und die Breite sollte zum Sitzknochenabstand passen.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Auf Wellpappe setzen oder zum Händler gehen:
http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=view&id=151&Itemid=261

Die übertreiben natürlich auch ganz gerne mal:
"Dieses Konzept hat sich in den letzten Jahr durchgesetzt und es ist kaum mehr vorstellbar einen Sattel zu kaufen ohne Kenntnis über dieses individuelle Maß."

Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt zu wissen dass es da individuelle Unterschiede gibt und es sich bei anhaltenden Sitzproblemen lohnt verschiedene Breiten auszuprobieren.

Außerdem hängt die optimale Breite auch von der Sitzposition ab. Je aufrechter man sitzt, desto breiter sollte der Sattel sein:
http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=view&id=138&Itemid=247
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja ich finde es nicht übertrieben, ich habe schon immer probleme mit sätteln und das nervt ziemlich gewaltig. als ich als kurier unterwegs war hatte ich teilweise richtige schwielen am arsch trotz knallhartem und teurem sella italia rennradsattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Auch für Vielfahrer gilt nicht unbedingt immer härter=bequemer. Es sind oft leichte Fahrer die auf harte Sättel schwören, ich (90 kg) hingegen finde den weichen 613 auch auf langen Touren angenehmer als den 612.
 

qwertzasdf1234

Guest
Naja, das Ding würde ich aber nicht nehmen um von A nach B zu fahren, deshalb ist meins als Stadtgefährt schon ganz gut.

Nachdem tagsüber an der Uni am Klinikum zwischen 13-14:30 nen MTB von 800euronen weggekommen is, is mir das doch etwas zu unsicher :uglyup:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Jo, das ist ZR Race ist ne reine Race-Streckbank und für Touren eh nicht geeignet.
 

qwertzasdf1234

Guest
lolwingy7m3.png


heute Tour mit Bootdiskette und nem Kumpel

jetzt WM gucken :top2:

Mein Topspeed bergab im Wald :uglyup: 46km/h. Boot und Kollege meinten das sei evtl. gefährlich :D
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.610
Reaktionen
857
ich hab nur gesagt ich hätte schiss mir bei so einer aktion so ca. alles zu brechen. war aber ne gute tour. 90km kinderspiel :top2:
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich hatte n Helm und ne Brille, mir konnte nichts passieren.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Ich würde wegen der Bremsen das Radon nehmen, die Stroker Ryde ist ne solide Einsteiger-Bremse, aber nicht so stark wie die Formula RX.
 

qwertzasdf1234

Guest
Bremsen wichtiger als alle anderen Komponenten? :D Ist ne ernstgemeinte Frage.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Es kommt halt drauf an was beim jeweiligen Einsatzbereich das schwächste Glied ist. Und wenn ich mit nem MTB im Gelände unterwegs bin, macht eine schwache Bremse eher Probleme als ein Umwerfer auf dem "nur" SLX steht.
 

qwertzasdf1234

Guest
bikesqzm9n.jpg
hier noch 2 der 3 Bikes die unterwegs waren :uglyup: sorry Boot.

PS: Das Cube hat sich auf den letzten 8 KM ne Tacker-Nadel gefangen, insta-platten. Nochmal 10min Pause für uns :D
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wo ichs gerade auf dem Bild sehe... Getränkehalter ein MustHave? Habs bisher noch nicht vermisst, habe aber auch bei weitem noch nicht die Strecken hinter mir wie Du ... nicht mal die Hälfte.
 

qwertzasdf1234

Guest
Hab die Strecke mit 2-3 Schluck gemacht + 3 Äpfeln, das Wasser dann komplett ausgekippt weil schmeckte noch nach spülmittel + gewicht was ich umsonst mitgeschleppt hätte :uglyup:

hab den auch erst seit kurzem
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.610
Reaktionen
857
ich hab seit längerem keinen mehr dran und habs gestern nicht wirklich vermisst.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ist dann Wasser im Rucksack dabei? Und komplettes Flickzeug auch oder wie habt ihr in 10 Minuten das Cube wieder fit bekommen? Sorry, me Noob... will aber nächstes Wochenende auch mal eine längere Tour angehen und da nicht total schon in der Ausrüstung versagen ...
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.877
Reaktionen
2.365
Ich komme gerade aus Berlin zurück. War am Vorabend zum Fußball gucken auf der Fan-Meile und
,viel wichtiger, am Sonntag bei der Berlin Velethon die 60 km (eigentlich 65 km) mitgefahren.
Super Wetter. Sonne bei knapp 20C, kaum Wind. Das ist das erste von 2 Rennen dieses Jahr,
dass nächste wird die Vattenfall Cyclassic (55km Strecke) in Hamburg werden.

Berlin.
Sehr gut gefallen. Eine schnelle und, größtenteils, ebene Strecke,
Straßenbelag bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr gut. Gut organisiert.
Der Start in Blöcken mit knapp 5 Minuten Abstand zwischen den Blöcken.

Die ersten Kilometer führten durch die Stadt und an Sehenswürdigkeiten vorbei, für die ich allerdings kein Auge über hatte. Nach ca. 15 km ging es in die „Berge“ beim Nikolassee (...naja Berge). Schöne Strecke durch den Wald. Ein wenig besorgt war ich als der Tacho beim runterfahren um die 55 Km/h anzeigte und am Ende Gefahrenschilder auf eine böse Kurve aufmerksam machte, deren Gefährlichkeit von Streckenposten mit ihren Fähnchen und Pfeifen noch unterstrichen wurde. Gegen Ende führte uns die Strecke über das Gelände vom Flughafen Tempelhof, hätte sehr toll sein können, wenn ich da nicht auf die (große) Gruppe „Erdinger Alkoholfrei“ gestoßen wäre. Penner, allesamt.
Fuhren immer mittig genug um links und rechts kaum genug Platz für andere zu lassen, quatschten und lachten während der Fahrt und fuhren ihre munteren 25 km/h. Wenn wir versuchten zu überholen, scherte grundsätzlich einer oder eine aus, weil sie oder er ganz ganz dringend irgendwem was erzählen musste. Glücklicherweise durfte ich so spontan für jemanden einspringen, dass die Ummeldung nicht mehr zeitig von statten hätte gehen können, so dass ich dann unter falschen Namen die Leute grob beleidigen konnte. Würde mich nicht wundern, wenn der für den ich eingesprungen bin, einen Ban für die nächste Berlin- Velethon für ungebührliches Verhalten kassieren würde :ugly: ...Naja so schlimm hab ich nun auch nicht gemeckert.
Grundsätzlich war mein Eindruck der Mitfahrer aber ein guter, hielten sich an übliche Regeln, keinen Unfall und keine Blaulichter gesehen.

Jedermann- Rennen. Ich kann sie nur empfehlen, wann kann man schon 55-155 Kilometer frei ohne auf Ampeln zu achten durch die Gegend fahren? Herrlich. Ich freue mich schon auf den August und auf die Vattenfall Cyclassic.
 

qwertzasdf1234

Guest
Ist dann Wasser im Rucksack dabei? Und komplettes Flickzeug auch oder wie habt ihr in 10 Minuten das Cube wieder fit bekommen? Sorry, me Noob... will aber nächstes Wochenende auch mal eine längere Tour angehen und da nicht total schon in der Ausrüstung versagen ...

Jo mein Kumpel hatte Flickzeug dabei, alternativ noch nen Ersatzschlauch mitnehmen, Ersatzreifen wäre mir zuviel. Luftpumpe ist Standard. :)

Wasser hatte ich vorher auch im Rucksack dabei. Man kommt schon gut klar sonst ;) Einfach mal reintreten.

War der konditionell schlechteste von uns dreien :uglyup: Boot hat meist angeführt, dann mein Kumpel, und hintendran war ich :D

Ich möchte aber betonen dass ich vom Beintraining vom Vortag noch Muskelkater hatte :D
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Für 999€ ist das auch im Vergleich zu Versenderbikes ein gutes Angebot, möchte mal wissen was Händler bei dem Preis daran noch verdienen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jo mein Kumpel hatte Flickzeug dabei, alternativ noch nen Ersatzschlauch mitnehmen, Ersatzreifen wäre mir zuviel. Luftpumpe ist Standard. :)

Wasser hatte ich vorher auch im Rucksack dabei. Man kommt schon gut klar sonst ;) Einfach mal reintreten.

War der konditionell schlechteste von uns dreien :uglyup: Boot hat meist angeführt, dann mein Kumpel, und hintendran war ich :D

Ich möchte aber betonen dass ich vom Beintraining vom Vortag noch Muskelkater hatte :D

Besten Dank, dann werde ich mal einen Reserveschlauch einpacken und Luftpumpe. Flicken in 10 Minuten bekomme ich sicher net hin, da ist das andere sicherer...
 

qwertzasdf1234

Guest
Kein Problem. Flicken ist super einfach, und den Schlauch musste halt eh rausholen. Würd mal trotz allem ersteres probieren, ist günstiger :uglyup:

Was das Copperhead 3 angeht: Die Bikes werden wohl jedes Jahr aufgelegt, sind aber auch immer schnell verkauft. Regulärer Preis ist 999,- . Von der Qualität ist dort immer komplette XT Reihe angesagt inkl. guter Gabel und Bremse. Hat in allen Tests überragend abgeschnitten (2012er Version).

Wird wohl meine erste Investition, wenn ich mit dem Studium fertig bin und mein Assi-Gehalt kriege :uglyup:

@Tisch: Coole Sache :) Muss mal schauen, obs sowas auch in meiner Umgebung gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben