Ich komme gerade aus Berlin zurück. War am Vorabend zum Fußball gucken auf der Fan-Meile und
,viel wichtiger, am Sonntag bei der Berlin Velethon die 60 km (eigentlich 65 km) mitgefahren.
Super Wetter. Sonne bei knapp 20C, kaum Wind. Das ist das erste von 2 Rennen dieses Jahr,
dass nächste wird die Vattenfall Cyclassic (55km Strecke) in Hamburg werden.
Berlin.
Sehr gut gefallen. Eine schnelle und, größtenteils, ebene Strecke,
Straßenbelag bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr gut. Gut organisiert.
Der Start in Blöcken mit knapp 5 Minuten Abstand zwischen den Blöcken.
Die ersten Kilometer führten durch die Stadt und an Sehenswürdigkeiten vorbei, für die ich allerdings kein Auge über hatte. Nach ca. 15 km ging es in die „Berge“ beim Nikolassee (...naja Berge). Schöne Strecke durch den Wald. Ein wenig besorgt war ich als der Tacho beim runterfahren um die 55 Km/h anzeigte und am Ende Gefahrenschilder auf eine böse Kurve aufmerksam machte, deren Gefährlichkeit von Streckenposten mit ihren Fähnchen und Pfeifen noch unterstrichen wurde. Gegen Ende führte uns die Strecke über das Gelände vom Flughafen Tempelhof, hätte sehr toll sein können, wenn ich da nicht auf die (große) Gruppe „Erdinger Alkoholfrei“ gestoßen wäre. Penner, allesamt.
Fuhren immer mittig genug um links und rechts kaum genug Platz für andere zu lassen, quatschten und lachten während der Fahrt und fuhren ihre munteren 25 km/h. Wenn wir versuchten zu überholen, scherte grundsätzlich einer oder eine aus, weil sie oder er ganz ganz dringend irgendwem was erzählen musste. Glücklicherweise durfte ich so spontan für jemanden einspringen, dass die Ummeldung nicht mehr zeitig von statten hätte gehen können, so dass ich dann unter falschen Namen die Leute grob beleidigen konnte. Würde mich nicht wundern, wenn der für den ich eingesprungen bin, einen Ban für die nächste Berlin- Velethon für ungebührliches Verhalten kassieren würde
...Naja so schlimm hab ich nun auch nicht gemeckert.
Grundsätzlich war mein Eindruck der Mitfahrer aber ein guter, hielten sich an übliche Regeln, keinen Unfall und keine Blaulichter gesehen.
Jedermann- Rennen. Ich kann sie nur empfehlen, wann kann man schon 55-155 Kilometer frei ohne auf Ampeln zu achten durch die Gegend fahren? Herrlich. Ich freue mich schon auf den August und auf die Vattenfall Cyclassic.