Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Ein Schutzbügel am Schaltwerk führt die Sollbruchstelle im austauschbaren Schaltauge ad absurdum, weil er an die Achse montiert wird und nicht ans Schaltauge. Er leitet einen heftigen Schlag also direkt in den Rahmen ein statt ins Schaltauge.
Stattdessen würde ich lieber ein passendes Schaltauge auf Reserve kaufen, das ist nämlich manchmal schwer zu kriegen wenn es drauf ankommt.
 

qwertzasdf1234

Guest
Fuck, die haben nur noch weniger als 3 Bikes.

Was tun?

Die 20 EUR investieren fürn Versand und ggf. zurückschicken wenns nich gut is?
Morgen früh anrufen und nachfragen ob die eins zurückstellen können?

Wollte das noch gerne für 6 Monate finanzieren lassen :( sonst müsst ichs auf die Creditcard hauen.

ASDF!!!!

Kann erst am Freitag vormittag hin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ein Schutzbügel am Schaltwerk führt die Sollbruchstelle im austauschbaren Schaltauge ad absurdum, weil er an die Achse montiert wird und nicht ans Schaltauge. Er leitet einen heftigen Schlag also direkt in den Rahmen ein statt ins Schaltauge.
Stattdessen würde ich lieber ein passendes Schaltauge auf Reserve kaufen, das ist nämlich manchmal schwer zu kriegen wenn es drauf ankommt.

Man lernt nie aus... danke.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.595
Reaktionen
392
Website
www.frauentag.de
Fuck, die haben nur noch weniger als 3 Bikes.

Was tun?

Die 20 EUR investieren fürn Versand und ggf. zurückschicken wenns nich gut is?
Morgen früh anrufen und nachfragen ob die eins zurückstellen können?

Wollte das noch gerne für 6 Monate finanzieren lassen :( sonst müsst ichs auf die Creditcard hauen.

ASDF!!!!

Kann erst am Freitag vormittag hin :(

die werden noch eins vor ort haben....
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Ok nun mal was von mir: Ich suchn Fahrrad für Uni und zurück, und zwar in fix und billig. Das Teil muss im Endeffekt höchstens 2 Jahre "halten". Rechnen würde sich es wahrscheinlich schon nach 1 Semester (wenn ich stattdessen mit dem Auto wie bis jetzt fahren würde)

http://www.amazon.de/Viking-Rennrad...TN9C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333133477&sr=8-2

oder http://www.amazon.de/Woodworm-White...sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1333134514&sr=1-4 ?

Ich erwarte keine große Qualität oder so, aber für 1-2 Jahren Unifahren sollte das reichen oder? Und bevor kommt: Kauf dir n gebrauchtes -> Ich hätte gern n Rennrad :ugly:

€: Oder komplette Geldverschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Hab das letzte Radon-Bike ergattern können, leider nur online, aber das wars mir wert :D Der Bestand im Shop hat auch nichts mit dem vor Ort in Bonn am Hut, und da ich wegen der scheiß Hotline da niemanden erreichen konnte, hab ich mir das Bike nun dort bestellt.

Eine Sendungsnummer habe ich schon erhalten, Licht habe ich, Schutzbleche sind bestellt, das wird geil :)

http://www.erftweg.de/

Das wird die erste richtige Tour mit dem Ding :)
 

qwertzasdf1234

Guest
Das wird mehr ne gemütliche Tour mit Freunden bei Schönwetter spontan an nem Wochenende :D weiß nicht ob 2FH Lust hat, neben nen paar lahmen Tröten zu fahren :D

Würde mich aber freuen mal mit sportlich ambitionierten Leuten zu fahren :D Wegen Uni klappt bei mir leider nur das Wochenende, aber ihr wohnt ja beide in DD bzw. Bonn, wäre ja evtl. möglich :ugly: der Kauf muss sich ja irgendwie lohnen
 

qwertzasdf1234

Guest
Kann jemand einen guten und günstigen Seitenständer empfehlen? Gerne auch über Amazon direkt (prime :uglyup: )
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
fsst-muengstadkoelngij4j.jpg
 

qwertzasdf1234

Guest
So, mein Rad ist eingetroffen:

bei einem Gang geht die Schaltung hoch und runter / wechselt zwischen beiden mal hin und her. Muss die Gangschaltung noch besser eingestellt werden?

Und: ich würde gerne die Schnellspanner gegen feste Schrauben ersetzen, um Gelegenheitsdiebstahl vorzubeugen - was muss ich kaufen?
 

qwertzasdf1234

Guest
Was bedeutet über Kreuz schalten? :( sorry ich hab genau 0 Ahnung ..
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Das steht doch in jeder Fahrradgebrauchsanweisung mit einem Bildchen was durchgestrichen ist ;-)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Das wird mehr ne gemütliche Tour mit Freunden bei Schönwetter spontan an nem Wochenende :D weiß nicht ob 2FH Lust hat, neben nen paar lahmen Tröten zu fahren :D

Würde mich aber freuen mal mit sportlich ambitionierten Leuten zu fahren :D Wegen Uni klappt bei mir leider nur das Wochenende, aber ihr wohnt ja beide in DD bzw. Bonn, wäre ja evtl. möglich :ugly: der Kauf muss sich ja irgendwie lohnen

hm den erftweg nee, kein bock. find ich eh zu lang für ein paar noobs. ist nen ganzer tag für euch und der arsch wird brennen, das versprech ich.

ich würd mit kleineren touren anfangen 40-60km. das problem in unseren breiten ist oft starker wind. in die eine richtung hat man spass aber in die andere richtung wird es sehr sehr unangenehm.

meine längste trainingsrecke ist um die 100km, düsseldorf messe am rhein hoch bis zur A44 brücke, dort rüber, dann den rhein bis zu rheinkniebrücke hoch fahren, wieder rüber und dann am rhein über benrath, baumberg, mohnheim bis nach leverkusen, dort mit der fähre nach köln rüber und auf der seite zurück bis nach zons, dort mit der fähre wieder rüber und am rhein wieder hoch bis düsseldorf messe. je nach schlenker sind das ca 90-100km. teilweise durch gegenwind schon sehr anstrengend.

ne kleine runde würd ich für den anfang emfpehlen, wenn du sportlich ambitioniert fahren willst, ne sprintstrecke quasi. du wohnst ja fürstenplatz da in der nähe. fahr von da an der rheinpromenade bis zur A44 und dann auf der anderen seite wieder runter bis rheinknie. das sind so 30 km schätz ich. das ist ne schnelle trainingsrunde je nach windstärke einfach bis schwierig.

auf radtouren in dem sinn hab ich persönlich keinen bock, ich mag tempo fahren, ich kann mich anpassen und langsamer fahren aber rumeiern mag ich nur besoffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Mein 29er ist seit 2 Wochen auch in meinem Besitz.
Musste leider einen Kategorie runter gehen, weil mein Wunschbike nicht verfügbar war (und auch nicht bestellbar).

Bin trotzdem sehr zufrieden, vor allem mit den hydraulischen Scheibenbremsen (kannte ich vorher noch nicht).

Bin jetzt paar mal meine Hausstrecke gefahren in den Harburger Bergen (Hügel bis 150m) und macht richtig Bock.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich habs mit meinem 29er immerhin schonmal bis an die Tanke an einem Sonntag zum Brötchen holen gebracht... :D

Trip in den Odenwald werde ich aber dieses Wochenende am Samstag mal angehen... bisher einfach noch keine Zeit.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Die Dinger kommen auch jetzt erst richtig in Mode.
Kann mir gar nicht vorstellen mit so nem kleinen 26er MTB längere Strecken durch Wälder zu fahren oder auf Asphalt.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
in steilerem Gelände und auf schmalen Trails, ok.
Berge kenn ich im Norden praktisch nicht :-)
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
So, mein Rad ist eingetroffen:

bei einem Gang geht die Schaltung hoch und runter / wechselt zwischen beiden mal hin und her. Muss die Gangschaltung noch besser eingestellt werden?

Und: ich würde gerne die Schnellspanner gegen feste Schrauben ersetzen, um Gelegenheitsdiebstahl vorzubeugen - was muss ich kaufen?

Wie man die Schaltung einstellt ist hier gut erklärt:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm


Spanner (aufsteigend nach Sicherheit und Preis):

http://www.bike-components.de/products/info/p21614_Lite-Axle-OS-Nabenschnellspannersatz-Alu-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p1733_Schnellspannsatz-mit-Secura-Lock-.html

http://www.bike-components.de/produ...rad---Hinterrad---Sattelstuetze---Ahead-.html

http://www.bike-components.de/produ...d---Sattelstuetze---Ahead---Disc-Bremse-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Eine Tabelle für den Reifendruck macht wenn überhaupt nur Sinn, wenn er proportional zum Systemgewicht (Fahrrad+Fahrer) angegeben wird. Außerdem ist es immer ein Kompromiss zwischen Rollwiderstand+Durchschlagschutz und Traktion+Komfort und somit abhängig von Einsatzgebiet und persönlichen Vorlieben. Ich würde bei 1,35" mit ~4bar/100kg anfangen und ausprobieren womit du am besten zurecht kommst. Der Druckbereich den der Reifen aushält ist normalerweise aufgedruckt, evt in PSI. Beim CX Comp sinds 2,5 bis 4,5bar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.595
Reaktionen
392
Website
www.frauentag.de
jo, guter preis.
ist hier zufällig einer, der den nobby nun fährt früher mal nen ritchey z-max gefahren und kann ne empfehlung geben, ob sich der umstieg lohnt?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
nobby nic ist exzellent, fahr ich im moment, ca 5000km drauf, wird langsam zeit mal zu tauschen. ich fahr allerdings oft asphalt, da reibt der sich relativ zügig ab, im wald ist er sicher langlebiger.

danke für den link, hab grad nen satz bestellt. frag mich zwar wie die auf 9,99 euro pro reifen kommen aber egal. normalerweise sind knapp 60 euro für nen satz fällig :ugly:

was den reifendruck angeht, ich pack das maximum rein was auf dem reifen draufsteht. immer volles brett :D
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.595
Reaktionen
392
Website
www.frauentag.de
falls online kauf möglich wären gerade die trekkingräder von bike-discount preislich top positioniert und einigermaßen homogen ausgestattet. das günstigere diamant radel von fahrrad xxl hat nen mix aus alivio deore und noch was, fände ich für 699 eur nicht so prickelnd, da ist das runtergesetzte tls 7.0 schon deutlich besser.

http://www.bike-discount.de/shop/m52/k96/radon.html?od=&ft=1

bei deinem budget, und falls es passt, würde ich mir mal das runtergesetzte tls 7.0 bzw. die runtergesetzten tcs 9.0 aus dem vorjahr dort anschauen anschauen.
will sie nen "herren"rad? was hat sie vor damit zu machen?


wie zufrieden ist eigentlich just skilled nun mit seinem rädchen nach nen paar wochen? vor allem auch mit der federgabel? tut die ihre gute dienste in der stadt?
 

qwertzasdf1234

Guest
Das Fahrrad fährt sich top, für hin und wieder querfeld-ein-fahrten reicht die Gabel komplett aus, ich fahre meist aber mit Lock. Sehr empfehlenswert, schaltet akkurat und die Bremsen sind ziemlich stark :uglyup: muss man sich erstmal dran gewöhnen an die Magura-Teile.

Notsure if Federgabel-Kommentar was flame or not :ugly:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mal eine andere Frage... kann jemand eine gute Dachgepäckträgerkombi empfehlen. Am liebsten Universal (wenn nicht: ist ein Skoda Octavia 2 Combi) für einen Kombi mit Dachreling. Idealerweise gehen 4 Räder oder 2 Räder + Dachbox drauf. Hat da jemand Empfehlungen für?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
bei mir ist es nun das tcs 9.0 disc vorjahresmodell ( 1000 abzgl. 200€) geworden

das hat eine top ausstattung und dabei immer noch ein unübertroffenes preis-leistungsverhältniß

jetzt hat meine frau ein besseres bike als ich ... da werd ich wohl bald nachziehen müssen!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.595
Reaktionen
392
Website
www.frauentag.de
hört sich aufm papier nach ner sehr guten entscheidung an.
erfahrungsbericht wäre dann auch von dir bzw. deiner frau nice :)


...und die frage nach der gabel war ernst: taugt die schon was im alltag, obwohl sie so "günstig" ist?
hast du schon die lenkerposition richtig eingestellt? mal ausprobiert die spacer zu entfernen? würde ich bis zur erstinspektion alles ausprobieren und dann eventuell, falls es von der sitzhaltung definitiv passen sollte, dann die gabel oben abschneiden lassen und spacerlos fahren (für die stylepolizei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben