Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

qwertzasdf1234

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http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...er/c5930a75439199/mtb-all-mountain-45-cm.html

was ist mit dem hier?

MTB, All Mountain, 45 cm, Deore XT Ausstattung, viele Neuteile, 2/8-Fach, 26x2. 1` Reifen

Guter Zustand, viele Neuteile: Lenker/Vorbau/Griffe/Kettenblätter/Bashguard/Kassette/Kette/Sattel/Reifen/Bremsbeläge, 2 Jahre alte Gabel: RockShox RebaRace Dual Air Poploc Top Zustand (Service), Deore Xt Ausstattung, V-Brakes, Felgen Mavic SUP 217, Reifen Nobby Nic 2.1`, Rad wurde sehr gepflegt und stets gewartet, auf 2 fach umgebaut: 24/34Z + Bashguard, Point Kettenführung: leise und effektiv - kein Rappeln und läuft super, sehr große Bodenfreiheit, Der perfekte Allrounder! Fährt sich toll! Normale Gebrauchsspuren - Funktioniert tadellos! Geometrie: Oberrohr 590 mm Steuerrohr 110 mm Sitzrohr 450 mm Kettenstreben 420 mm Radstand 1085 mm Steuerwinkel ca. 68° Sitzwinkel ca. 70°, 11,5 kg, War immer sehr zufrieden - aber jetzt muss ein Fully her! Selbstabholung erwünscht, gerne auch Probefahrt! Versand kann gemeinsam besprochen werden, z.B. über Zusteller `iloxx` : 44,90 EUR - Kann im Umkreis von 100 km günstigeren Transport anbieten!


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bräuchte eigentlich 49cm Rahmenhöhe :o is das so "wichtig"?
 
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habt ihr sowas schonmal gesehen?
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...c5930a79087568/mtb-eternity-bing-d16-alu.html
sieht interessant aus irgendwie. ist das nen eingelenker? 8[

beim durchschauen hab ich desweiteren folgende anzeigen angeklickt: (allerdings wäre ich wohl für keines bereit soviel auszugeben wie gewünscht (bis auf das 60 eur vintage bike)):

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...0a79458512/merida-mtb-hardtail-matts-pro.html (dual control shifter?!)

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...7144/ghost-se-4000-mit-sonderausstattung.html

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...der/c5930a87224170/mtb-race-cross-ktm-rh.html
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...30a87160771/mtb-stevens-26-vintage-deore.html
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...5930a87421427/1993-trek-970-single-track.html
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...30a85985460/bianchi-26-mtb-shimano-deore.html
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...r/c5930a87225590/mountainbike-cannondale.html
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...ennraeder/c5930a87143210/mtb-transalp-xt.html
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...87100905/scott-mountainbike-kompl-xt-xtr.html (macht auf mich nen top eindruck für den preis. allerdings auch wieder dual control scheiße. würde ich umbauen. und die hörnchen müssen gehen...und die spacer am vorbau müssten verschwinden...und schade, daß die gabel nicht gelb ist...und die ventilkappen müssten weg. wenn man es noch paar eur runterhandeln könnte (zustand der kettenblätter und ritzel?!) und es mir passen würde, würde ich es dennoch ernsthaft in erwägung ziehen.)

Das erste ist von der Kinematik her ein Eingelenker, gehört aber wohl in die Kategorie "Verwirrte Federungsgeschichten aus den Mitneuzigern!"

Dual Control Shifter umbauen würde ich nicht empfehlen, weil du dann sowohl Schalthebel als auch Bremshebel neu kaufen musst, da kommt auch was zusammen. Dann würde ich mich lieber damit anfreunden oder direkt ein Rad kaufen das mir so gefällt wie es ist. Manitou hat mal gute Federgabeln gebaut, vor einigen Jahren aber Qualitätsprobleme bekommen. Ob die in den verlinkten Bikes davon betroffen sind, weiß ich nicht, ich würde aber eher Rock Shox empfehlen (und Fox und DT Swiss, aber die sind in der Preisklasse eher nicht anzutreffen). Eine Manitou wird zwar nicht auseinander brechen wie die in dem Kabel1-Video oben, aber sie bekommen gerne mal Spiel in den Gleitbuchsen, schlechtes Ansprechverhalten werden undicht.

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...er/c5930a75439199/mtb-all-mountain-45-cm.html

was ist mit dem hier?

MTB, All Mountain, 45 cm, Deore XT Ausstattung, viele Neuteile, 2/8-Fach, 26x2. 1` Reifen

Guter Zustand, viele Neuteile: Lenker/Vorbau/Griffe/Kettenblätter/Bashguard/Kassette/Kette/Sattel/Reifen/Bremsbeläge, 2 Jahre alte Gabel: RockShox RebaRace Dual Air Poploc Top Zustand (Service), Deore Xt Ausstattung, V-Brakes, Felgen Mavic SUP 217, Reifen Nobby Nic 2.1`, Rad wurde sehr gepflegt und stets gewartet, auf 2 fach umgebaut: 24/34Z + Bashguard, Point Kettenführung: leise und effektiv - kein Rappeln und läuft super, sehr große Bodenfreiheit, Der perfekte Allrounder! Fährt sich toll! Normale Gebrauchsspuren - Funktioniert tadellos! Geometrie: Oberrohr 590 mm Steuerrohr 110 mm Sitzrohr 450 mm Kettenstreben 420 mm Radstand 1085 mm Steuerwinkel ca. 68° Sitzwinkel ca. 70°, 11,5 kg, War immer sehr zufrieden - aber jetzt muss ein Fully her! Selbstabholung erwünscht, gerne auch Probefahrt! Versand kann gemeinsam besprochen werden, z.B. über Zusteller `iloxx` : 44,90 EUR - Kann im Umkreis von 100 km günstigeren Transport anbieten!


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bräuchte eigentlich 49cm Rahmenhöhe :o is das so "wichtig"?

Das hat von allen verlinkten bisher die beste Gabel, ist aber von Geometrie und Ausstattung her eher aufs Gelände getrimmt. Die Kurbel hat nur zwei Kettenblätter, das größte mit 34 Zähnen. Üblich ist bei 3 KB ein 42er oder 44er als größtes. Das Schaltwerkt ist von 1997, das hat bei mir allerdings so lange gehalten wie danach keins mehr. Ich kann nicht erkennen was das für Bremsen sind.

Bei den ganzen Oldtimern musst du immer bedenken, dass die möglicherweise nicht ohne Grund verkauft werden (z.B. Lagerspiel, Buchsenspiel, Antriebskomponenten bald verschlissen...). Für 599€ bekommst du schon ein nagelneues Radon ZR Team 5.0 (nein, ich werde nicht von bike-discount gesponsort ;)) mit Garantie, Scheibenbremsen, DURCHGÄNGIG Deore und einigermaßen solider Gabel. Die hat allerdings Stahlfedern, ob die zu deinem Körpergewicht passen ist Glückssache.

Was die richtige Rahmenhöhe betrifft: Größere Rahmen sind auf langen Touren komfortabler, kleinere sind etwas wendiger, die Entscheidung ist Geschmackssache.
 
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also was die rahmenhöhe angeht, mag ich persönlich kleinere rahmen, zumindest beim mtb. muss die sattelstütze halt weiter raus. insgesamt ist man dann, wie erwähnt sehr viel wendiger und erlaubt mit entsprechender übung einen recht radikalen fahrstil.

also um mal irgendwie zu einer entscheidung zu kommen: du musst dir klar werden was du willst. wenn du ein alltagsrad zum täglichen hin und her gurken willst, nimm irgend nen schrottbike, wo es egal ist wenns geklaut wird. willst du auch sportliche touren unternehmen, dann und nur dann lohnt es sich auch zb so ein radon ZR team 5.0 oder besser zu nehmen. bei denen wäre es aber zu schade, die draussen einsam an der laterne anzuschliessen und wind und wetter auszusetzen. mtbs sind eher sportgeräte und zum täglichen gebraucht entweder zu schade oder wegen fehlender schutzbleche etc ungeeignet. ok in düsseldorf werden sie teilweise auch zum posen benutzt ( schickes rosa polo, weisse shorts, feine sneakers und nen 5000,- euro blitzeblank sauber blinkender downhill racer )
 

qwertzasdf1234

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schickes rosa polo, weisse shorts, feine sneakers und nen 5000,- euro blitzeblank sauber blinkender downhill racer

klingt ganz nach mir. :uglyup: jk

Also bei mir ists momentan eher so, dass ich durch Uni und Promotion scheiße stark eingebunden bin und ich wenig/keine Zeit habe Touren im Gelände zu fahren, da ich auch niemanden habe der das mit mir derzeit machen würde. Für ca. noch 2,5 Jahre wäre das für mich der Fall. Asphalt, Bordstein, Kopfsteinplaster sind derzeit die Hauptuntergründe. Was das "Klauen" angeht - hab ne Hausrat die 500€ Rad-Diebstahl abdeckt.
 
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naja dann isses doch scheissegal, was fürn bike das ist. mtb würd ich trotzdem nicht empfehlen, sonst ist dein rosa polo ( lol btw ) nach ner fahrt dreckig wie sau. so ein mtb wirft mit dreck nur so um sich, vor allem bei und nach regen.
 

qwertzasdf1234

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2FH, du hast doch schon einige Pics von mir gesehen, sehe ich aus wie n Spießer oder jmd. der genug Kohle hat um damit zu prollen? :uglyup: v.a. Polohemden, lol.

Was Dreck angeht: Dafür gibts ne Waschmaschine und ne Freundin, die die bedienen kann :top2:
 
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kein plan, ich trau hier auf dem board jedem alles zu.

ich sag dir als erfahrener täglich bei wind und wetter fahrender radfahrer, kauf dir nen alltagstaugliches rad. gebraucht biste sicher mit 200 euro für ein gebrauchtes trekking bike dabei. ein mtb ist nicht alltagstauglich, vor allem ist es rausgeschmissenes geld, wenn es dann im keller verrottet.
 

FORYOUITERRA

TROLL
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klingt ganz nach mir. :uglyup: jk

Also bei mir ists momentan eher so, dass ich durch Uni und Promotion scheiße stark eingebunden bin und ich wenig/keine Zeit habe Touren im Gelände zu fahren, da ich auch niemanden habe der das mit mir derzeit machen würde. Für ca. noch 2,5 Jahre wäre das für mich der Fall. Asphalt, Bordstein, Kopfsteinplaster sind derzeit die Hauptuntergründe. Was das "Klauen" angeht - hab ne Hausrat die 500€ Rad-Diebstahl abdeckt.

wie wäre es mit nem mountainbike-tandem für dich mit deiner freundin. nie mehr alleine durch den wald und in ddorf fällt es neben den ganzen luxusdownhillern an der eisdiele sicherlich auch noch auf, wenn du alleine damit fährst.

http://www.bikes-lapierre.de/mtb/tandem-vtt/tandem-x2

und hör auf den boardopi.
...bis auf seine abneigung gegen gebrauchte. wenn man NICHT 500-600 eur investieren will, dann gibt es m.E. keine alternative zum gebrauchten - die suche dauert nur ewig eines zu finden. gerade für mtbs: da gehts nen bisschen darum eins zu entdecken, was mal aus falscher begeisterung angeschafft wurde und nur nen paar mal bei sonntagsfahrten (kein schweres gelände) genutzt wurde - hängt vom angebot ab so eins zu finden und dann muss es auch noch in der richtigen rahmenhöhe sein. rennräder gebraucht zu kaufen ist hingegen deutlich leichter, da die meisten besitzer zu denen nen besseres verhältnis haben und sie wie ein kind pflegen.


edit: hier ist übrigens mal nen beispiel vom fairen marktpreis für nen gebrauchtes gegenüber der preisvorstellung des verkäufers:
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/mountainbike/herren-mountainbike-26-gt-palomar/a/24819395/
http://www.ebay.de/itm/Gebraucht-GT...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item231aefc317

müsste dasselbe sein. (neupreis war jedoch "nur" 400dm - war das billigste von gt damals. vom rahmen her dennoch auch heute noch schöner als alles was du für 100-200 eur heute neu kaufst.)


edit:
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/rennrad/rennfahrrad-marke-de-vinci-wie-neu-abzugeben/a/27093175/ :rofl2:

crosser:
http://www.ebay.de/itm/Cube-SL-Cros...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item27c4b5e80c
(schlechte bilder, was ist deine rahmengröße aufm crosser?)
 
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und hör auf den boardopi.
...bis auf seine abneigung gegen gebrauchte.

ich hab keine abneigung gegen gebrauchte...ich würd mir immer ein höherwertiges gebrauchtes als ein neues für kleines geld kaufen. also lieber ein 8 Jahre altes ehemaliges toprad für 300,- als nen neues für 300,-

wenns dan halt richtig sportgerät geht, seh ich das anders, weil da der rahmen schon auf die körpergrösse abgestimmt sein sollte und wenn man , wie für mein votec 2500,- euro rausfeuern kann für nen mtb dann kauft man sich sicherlich kein gebrauchtes.
 

qwertzasdf1234

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Btw wen es interessiert: jk = just kidding. Ich halt euch mal auf dem laufenden.
 
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Ich find den Thread mittlerweile ganz passend, da ich ähnliche Anforderungen habe (vielleicht etwas mehr Budget im Kopf) und auch ein neues Rad brauche (meinem 7 Jahre alten Crossrad wurde schön das Hinterrad demontiert - Ersatzteile mit 150 Euro veranschlagt...).

2FH was hälst Du von folgendem Bike:

http://www.radonline.de/bulls-copperhead-3-modell-2012.html

Wie ich schon sagte betreibt mein Schwager nen Radgeschäft und den dazugehörigen Onlinevertrieb, von daher bin ich nicht so frei in der Shopauswahl. (Ich kann ungefähr zum Einkaufspreis kaufen - was -40% entspricht)
 
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Da kannste ohne Bedenken zuschlagen. Bei der Ausstattung wären auch die 999€ ein angemessener Preis. Von der Funktionalität und Haltbarkeit her ist das ein perfektes Hardtail für nen normalen Hobby-Fahrer. Wünsche bleiben nur für spezielle Zielgruppen offen: Der Racer will vielleicht nen leichteren Carbon-Rahmen, der DHler will ne längere Gabel und dickere Reifen, der Eisdielen-Biker stört sich am "Bulls"-Schriftzug und hätte lieber XTR irgendwo drauf stehen.
 

qwertzasdf1234

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Mal ne andere Frage: Wurde jemand von euch schon wegen Batterielicht only - Biken verwarnt?
 

FORYOUITERRA

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nope und ich nutze auch im stadtverkehr eine normalerweise ohnehin nicht stvo-konforme chinalampe (allerdings deutlich nach unten gerichtet um den gegenverkehr nicht zu blenden)
 
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Es gibt inzwischen auch verschiedene Batterielampen mit StVZO-Zulassung.
billig: http://www.bike-components.de/produ...ster-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-.html
hell: http://www.bike-components.de/products/info/p16872_Ixon-IQ-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-.html

Fürs Gelände sind die ohne Zulassung besser weil deutlich heller und nicht abgebländet.
hauptsächlich heller Spot: http://magicshinelights.de/mj-808-e/
Fluter mit guter Randausleuchtung: http://magicshinelights.de/mj-872/
Ich empfehle einen Spot für den Helm und nen Fluter für den Lenker.
 
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Wie ich schon sagte betreibt mein Schwager nen Radgeschäft und den dazugehörigen Onlinevertrieb, von daher bin ich nicht so frei in der Shopauswahl. (Ich kann ungefähr zum Einkaufspreis kaufen - was -40% entspricht)

Was hat er denn für einen Shop? Vertreibt er auch Cube-Bikes? Mein derzeitiger Händler hat leider Probleme das Analog 29er für meine Frau zu besorgen, auch wenn mein Acid 29er schon da ist... wenn es schneller ginge würde ich das noch stonieren.
 
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Frag' mal Deinen Schwager was er bei 3 Rädern (Cube Acid 29er; Cube Analog 29er plus eins für das sich JustSkilled entscheided) so an Prozenten machen kann. 30%? Deal!!!
 

qwertzasdf1234

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Jo die 10% könnt ihr euch in die Tasche stecken :top2:
ist der Shop Radonline.de von deinem Schwager? :uglyup:
 
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qwertzasdf1234

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e: del plz.

stinkt doch alles :D
 
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Sieht grundsätzlich nicht schlecht aus. Es hat allerdings keine Beleuchtung, einen Nabendynamo nachzurüsten wäre teuer. Außerdem ist ein inverses Schaltwerk verbaut. Das hat imho keine großen Vor- oder Nachteile, erfordert allerdings etwas Umgewöhnung wenn man verschiedene Räder fährt.

Gut finde ich die diebstahl"sicheren" Spanner, lass dir den Fünfkant-Schlüssel mitgeben. Den Schlüssel kann natürlich auch jeder Dieb kaufen, daher sind sie nur gegen Gelegenheitsdiebstahl wirksam.
Edit: Das hatte ich übersehen:
- Shimano XT Schnellspanner (nicht auf den Fotos, habe sie gegen Sicherheitsschrauben ausgetauscht)

Von den Bildern her kann man schlecht beurteilen in welchem Zustand es ist, die rostigen Schrauben deuten zumindest darauf hin, dass es viel im Regen gestanden hat. Wenn du es besichtigst, achte auf folgendes:
- Spiel in den Lagern (Steuersatz, Tretlager, Naben)
- Spiel in den Gleitbuchsen der Gabel (Im Stand VR-Bremse ziehen und Lenker vor und zurück belasten. Spiel kann hierbei aber auch vom Steuersatz kommen)
- Verschleißgrad der Kette
- Zustand der Laufräder (Höhen- und Seitenschläge, Dellen in der Felge. Ist aber dank Scheibenbremsen nicht so kritisch)
- Druckpunkt und Bremskraft der Bremsen. Hayes 9 haben ein recht schwaches Geberkolben/Nehmerkolben-Verhältnis, so dass der Druckpunkt ziemlich hart sein sollte wenn keine Luft drin ist.

Je nach Zustand kannst du den Preis vielleicht noch etwas drücken.
 
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FORYOUITERRA

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ich sehe da vor allem eins: rost.
fände es persönlich zu heikel für die angesetzten 400.
 
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qwertzasdf1234

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Jao, ist auch schon weg. Hatte es die Woche ned geschafft nach der Arbeit nach Köln zu trudeln. Weiter geht die unendliche Geschichte, JS und sein Fahrrad :D
 

qwertzasdf1234

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http://www.bike-discount.de/shop/k647/a46911/scart-6-0.html

Hat jmd. von euch noch was einzuwenden? Schalthebel sind Alivio verbaut, ansonsten Deore/SLX am Start und Magura Bremsen.

Mach ich damit was falsch? Meine ausgemessene Rahmengröße ist genau 52cm (84cm Schrittlänge, es wird auf jeder Site empfohlen, die gleichen Maße wie bei Trekkingrädern zu nehmen). Ja, schwere Federgabel (1kg Differenz), gibt aber kein Modell ohne. Ist aber Lockbar.

Alternativ hätte ich das hier geholt:
https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=343

Aber da ich für das Radon 479 bleche und hierfür 468 (weil 39 EUR versand, das andere kann ich abholen im store) nehme ich doch lieber die besseren komponenten mit.
 

FORYOUITERRA

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sicher, daß es passt? go for probefahrt.
ansonsten ist die wahl das radon dem pepper vorzuziehen vernünftig: was vom p/l-verhältnis besseres neues wirst du für den preis zum saisonauftakt auch nicht finden.
 

FORYOUITERRA

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den sattel kannst du ohnehin immer runter- und raufstellen. das maß ist hierbei jedoch nicht "mit füßen boden berühren" sondern als ansatzpunkt dient immer erst "mit ferse die pedale auf 6 uhr berühren" ab da dann die feineinstellung. die knie sollten beim fahren nicht durchdrücken.

die rahmengröße impliziert die oberrohrlänge, welche das wichtigere maß von beiden ist - sie unterscheidet sich auch von hersteller zu hersteller (genau wie steuerrohrlänge).
beim scart sind das z.b. beim 52er rahmen 59cm (das ist schon ziemlich sportlich, zumal bei der größe das steuerohr auch "nur" 13cm ist).
die oberrohrlänge entscheidet wie gestreckt man darauf sitzt. man kann halt mit der länge des vorbaus ein paar cm ausgleichen, aber das geht dann zu lasten auf das lenkverhalten. beim satttel ziehst du halt die stange einfach raus, bist also in die vertikale richtung flexibeler mit der anpassung als in die horizontale richtung (hast aber dann irgendwann auch mit einer zu großen sattelüberhöhung zu kämpfen + der optische eindruck von so nem minirad.).
die errechnete größe gibt dir einen anhaltspunkt - ob das wirklich die für dich perfekte größe ist, erfährst du nur von deinem gefühl aus beim fahren. also ab mit dir nach bonn zum probefahren. die vorzeichen sehen ja gut aus.
 

qwertzasdf1234

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So, Freitag bin ich in Bonn und kaufe mir hoffentlich mein neues Gefährt ;)

Was die Auswahl des Schlosses angeht:

Trelock Fahrradschloss FS 300/85 Faltschloss
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...&ascsubtag=4318_292478_4f723972#RTFKHARMDN54E

oder

Trelok FS 450 85 (für 39EUR nach Gutschein und Cashback bei Völkner) (mein P/L Favorit)
http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...-faltschloss-fs-45085-cops-compact/11922.html

Herstellerseite sagt "Protection against professional thieves"

oder
ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6500/85
http://www.amazon.de/ABUS-Faltschloss-Bordo-Granit-X-Plus/dp/B001IHNCXG/ref=cm_cr_pr_product_top

Falls es irgendwas zur Sache tut: Hab noch ne Hausrat die 500EUR Raddiebstahl abdeckt :uglyup:
 
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die versicherung tut erstmal nichts zur sache. fahrrad weg ist immer scheisse... diese faltdinger sind ganz ok, war erst gestern auf kabel eins so ein pseudoseriöser test. mit seitenschneider usw kommt man an die scharniere wohl nicht dran. die hatten aber glaub ich das abus schloss im test.

ich selber hab nen asus bügelschloss für 69,-. da ist flexen angesagt, ums aufzukriegen ausserdem ist es recht handlich und damit ein schöne abschreckung für autofahrer, wenn man wild damit rumfuchtelt :ugly:
 
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Also ich hab ja auch ein bissel geguckt.
Ich hatte die gleiche Frage zwischen Crossrad und MTB.
Dann habe ich mit meinem Schwager telefoniert, etwas beraten lassen usw und er ist überzeugt, dass ein 29er ein guter Kompromiss sein kann.
Zwar hat man da noch recht große Stollen bei den Standardreifen, aber die Größe der Laufräder sorgt dafür, dass das Rad leichter abrollt und größere Strecken auch gut zu fahren sind. Dazu ist es noch Geländetauglich, aber natürlich nicht so wendig wie ein 26er MTB.

Also bei mir wirds nun - nachdem ich vorher 8 Jahre ein Crossrad 28er hatte - wohl folgendes Bike werden:

http://www.radonline.de/bulls-coppe...ung-herren-mtb-modell-2012-29-zoll-48830.html

In der Farbe:

29%20Copperhead%20Supreme%20sw.jpg


Ausstattung:

Das Fahrrad Bulls Copperhead 29 Supreme - ausgestattet mit einer Rock Shox Recon Silver TK 29 Solo Air 100 mm Federgabel mit poploc remote lockout und einem Shimano Deore XT Schaltwerk. Eine hydraulische Tektro Auriga Pro Scheibenbremse rundet das Mountainbike ab.
 
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999 ist standardpreis. ich bekomm halt nen guten discount weil er meine Schwester heiraten durfte ;-)
Bin mal gespannt auf die Probefahrt. Werde aber dann auch viel Cross Country fahren, durch Wälder usw. Dafür ist das Bike wahrscheinlich ideal.
 
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Als Schloss würde ich das Abus Bordo Granit X-Plus empfehlen, ich habe es selbst seit über 2 Jahren im täglichen Einsatz. Es ist sicherer als Kabelschlösser und Panzergliederschlösser und passt im Gegensatz zu Bügelschlössern an Laternen. Außerdem finde ich die kompakte Montage an der Flaschenhalter-Position praktisch, die Transport-Tasche ist erstaunlich haltbar, ich hätte erwartet dass der Verschluss-Nippel abbricht und man sich regelmäßig ne neue kaufen muss. Allerdings klappert das Schloss auf Treppen und Kopfsteinpflaster.

Das Modell 2012 ist noch besser gummiert.

Mit Trelock-Schlössern hab ich die Erfahrung gemacht dass die Schließmechanismen nach ein paar Jahren hakeln.
 

qwertzasdf1234

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Rafale

warum willst du dein Crossbike nun gegen MTB tauschen? Und wie zufrieden warst du mit dem Crossbike? :)

Denke es wird in meinem Falle trotzdem das Trelock werden. Von der Sicherheit, sind die beide äquivalent, beide muss man flexen oder den Schließzylinder aufbohren, ums aufzukriegen. Und 39 vs 75 EUR ist ne Ansage (kostet idR auch 50)
 
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@JS: Ich wohn jetzt einfach woanders.

Mit dem Cross bin ich viel über Asphaltstraßen und Feldwege gefahren (in Ostfriesland), schön am Deich lang, wenig Steigung. Das macht mit so einem sportlichen Rad und der relativ glatten Bereifung richtig Spaß wenn man 35 km/h im Schnitt bringt.
Ich wahr sehr zufrieden mit dem Rad. War auch ein Bulls, damals mit Deore Ausstattung (kein XT oder SLX). Hat immerhin auch 8 Jahre sehr gut gehalten.

Jetzt wohne ich im Norden der Lüneburger Heide, habe auch den ein oder anderen Hügel vor der Haustür (Sprichwort Harburger Berge).
Werde also mehr durch Wälder auf unbefestigten Wegen fahren und auch ein paar leichte Steigungen. Da erhoffe ich mir von einem 29er die optimale Ausrichtung.
 
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Unsere Cube Acid 29" holen wir auch am Freitag ab. Ist denke ich für das Einsatzgebiet: Gelegenheitsfahrer, leichte Hügel, kleine Steigungen im Odenwald-/Heidelberg-Bereich in Ordnung.

Nachdem uns Rafale ja keinen Kontakt und günstige Konditionen zu seinem Schwager vermitteln wollte :( , kosten sie dann noch 799 Euro pro Rad.

An Zubehör hatte ich an Bar-Ends (also diese Hörnchen am Lenker), LED-Beleuchtung, Tacho (nix dolles), Ständer gedacht. An meinem alten 26" MTB-Wheeler (ein geiles Rad) hatte ich noch Steckschutzbleche (will ich nicht mehr, bin eh' nur noch Spassfahrer und fahre nicht mehr wie früher bei jedem Wetter, um von A nach B zu kommen) und so einen Bügel, der die Schaltung geschützt hat (macht das eventuell noch Sinn?).

Bügelschloss ist klar.

Gibts noch sinnvolles Zubehör? Könnt Ihr noch was empfehlen?
 
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