Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

qwertzasdf1234

Guest
Also für den Alltag federt sie schon ordentlich, natürlich nicht mit >100mm Federweg wie die besseren, aber fängt Schocks bei meinem Körpergewicht (75kg) schon gut ab. Extrem nutzerfreundlich ist auch die beim Fahren mögliche Lockbarkeit der Suntour, geht in Sekundenschnelle. Damit würde ich auch niemandem raten erweiterte Geländefahrten mit hohem Tempo zu unternehmen, aber für gelegentliche Querfeldeinfahrten ist das Ding doch echt ordentlich.

Was heißt Lenker "richtig" eingestellt, war mehr Intuition von der Neigung etc. :uglyup:

Was sind Spacer und wie was wo abschneiden? :top: Newbie on the Roaddd yeaaa
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.800
Reaktionen
430
Website
www.frauentag.de
der vorbau liegt nicht direkt auf dem "rahmen" auf, sondern meist sind noch so ein paar platzhalter aka spacer verbaut, die ihn ein wenig nach oben verschieben. in folge dessen hat man eine aufrechtere und komfortabelere sitzhaltung. (oder im besten falle sogar noch einen flaschenöffner). wenn man sie nicht brauchen sollte schaut halt oben nen stück gabel raus, was dann unwideruflich irgendwann abgeschnitten werden sollte. man sollte sich also sicher sein, daß man mit der sitzposition/tieferen lenker dann zurechtkommt.
2098_2_85d2846a.jpg


die stylepolizei hat natürlich was gegen spacertürme, letztendlich muss man sich aber auf dem rad wohlfühlen ;)

falls der lenkerbereich jedoch so ausschaut:
http://buildingaroadbike.files.wordpress.com/2008/09/battaglin-halmontiert-small.jpg
hat man tatsächlich was falsch gemacht 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hört sich aufm papier nach ner sehr guten entscheidung an.
erfahrungsbericht wäre dann auch von dir bzw. deiner frau nice :)

kannste haben sobald es angekommen ist

ich hab mir allerdings 2010 schon das tls 7 gekauft und bin damit vollauf zufrieden

das eizige was ein bischen stört sind die klappernd verlegten zugkabel
hier kann man aber natürlich mit ein paar kabelbindern abhilfe schaffen
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.897
Reaktionen
2.368
Ich habe eine Frage zu Gangschaltungen.

Grundsätzlich sollte man nur Schaltungen nehmen die mindestens Deore Niveau haben, besser natürlich besserer, so zumindest der Leitspruch in diversen Foren. Nun aber sagte mir ein Radheini, dass sich die Schaltungen (Deore und besser) nicht wesentlich in "Fahrgeschwindigkeit" und Qualität unterscheiden. Der Hauptunterscheid soll nur im Gewicht liegen.
Das heißt dann ja, dass ich ohne Probleme eine Deore statt einer Ultegra nehmen könnte?
Mag jmd das mal kommentieren und erklären?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
lebensdauer halt. für billige gangschaltungen werden auch billge komponenten verwendet. das hat bei einem nagelneuen rad erstmal tatsächlich keine auswirkung. längerfristig gesehen sind hochwertige schaltungen aber hinsichtlich präzision und rubustheit um welten besser als eine billig komponente. ein 200 euro rad hält eine vielleicht zwei saisons, je nach pflege, danach sind schon erste aussetzer zu erwarten und auch normal. bei einem 2000 euro rad kannst du davon ausgehen, dass du locker 5-10 jahre und mehr ohne grosse wartungsarbeiten auskommst, ausser vielleicht mal dem tausch von verschleissteilen, wie kette und kassette, je nachdem wieviel kilometer man abreisst. vorrausgesetzt auch hier, regelmässige pflege. eine xtr verdreckt genauso schnell, wie eine billig schaltung. hat dann zwar immer noch mehr präzision also sone alivio, dennoch gilt für diese teile, je länger sie nicht gereinigt werden um so schlechter die performance. bei der billigen halt schneller als bei der guten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.800
Reaktionen
430
Website
www.frauentag.de
Ich habe eine Frage zu Gangschaltungen.

Grundsätzlich sollte man nur Schaltungen nehmen die mindestens Deore Niveau haben, besser natürlich besserer, so zumindest der Leitspruch in diversen Foren. Nun aber sagte mir ein Radheini, dass sich die Schaltungen (Deore und besser) nicht wesentlich in "Fahrgeschwindigkeit" und Qualität unterscheiden. Der Hauptunterscheid soll nur im Gewicht liegen.
Das heißt dann ja, dass ich ohne Probleme eine Deore statt einer Ultegra nehmen könnte?
Mag jmd das mal kommentieren und erklären?


ultegra ist ne gruppe von shimanos rennrad komponenten. das deore analog wäre dort 105. ich denke die voreingestellten hebelübersetzungen sind bei den rennrad komponenten anders als bei den mtb komponenten.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
So, der Wisecracker Opener ist dran :uglyup:

Das Schaltwerk hab ich optimal eingestellt mittels ein paar Tutorials im Netz. Beim Umwerfer hab ich mich noch nicht dran getraut, und die linke Kurbel oder das Pedal knackt irgendwie wenn ich stark reintrete. Evtl muss ich da einfach nur nochmal alles anziehen. Ansonsten fährt sich das Teil aber prima :D muss nur noch an meiner Ausdauer arbeiten, aber die wird von Tour zu Tour besser. (bislang immer unter 20km pro Fahrt ^^)

Kann man mit Crossbikes eigentlich auch Singletrails fahren? Brauch ich dafür spezielle Bereifung oder geht das mit den 0815 CX comp?

Und: Warum haben MTB Fahrer eigentlich so gut wie nie Schutzbleche? Nur Gewicht als Grund?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Und: Warum haben MTB Fahrer eigentlich so gut wie nie Schutzbleche? Nur Gewicht als Grund?

keine ahnung, sieht scheisse aus. ausserdem, wenn ich so richtig versifft aus dem wald komme, springen die leute die radwege frei als gäbs irgendwo freibier :top2:

biste mal die rhein runde gefahren bis zur A44 Brücke? bin gestern zwei runden gefahren aber relativ früh.
 

qwertzasdf1234

Guest
Not yet, würde aber gerne mal fahren. Vlt. hast ja Bock mal ne Runde zu drehen :uglyup: werd zwar nicht 100% mit dir mithalten können, aber meine freunde fahren alle nicht mehr rad als citybike-rumeiern.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Schutzbleche machen im Gelände nur Probleme: Sie fallen ab, scheuern an der Gabelkrone, sind beim Versenken des Sattels im Weg.

Für die Stadt hab ich die hier:
0122046-0t3kts.jpg

Die mach ich aber nur dran wenns wirklich regnet. Die Gabelkrone siehr aber schon aus wie Sau, außerdem fällt das hintere manchmal bei Treppen ab oder verdreht sich.

Für schlammige Touren im Gelände würde ich eher sowas empfehlen:
23248_19_rrp_neoguardo7b1z.jpg

http://www.bike-components.de/products/info/p23248_Neoguard-Limited-Edition-Spritzschutz-.html
Das fängt den gröbsten Dreck auf, der einem sonst ins Gesicht fliegt. Kann man sich auch aus nem alten Schlauch selber basteln.
 

qwertzasdf1234

Guest
Morgen bin ich von 11:00-15:00 in Kaarst Paintball spielen. Am späten Nachmittag / Abend wär ich dabei :top: wenn du früher fährst, dann n ander mal
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hab gestern nicht dran gedacht, bin spontan los und mal eben 90km durch die gegend geballert.

sonntags ist eh nicht so gut am rhein, hätte da gestern reihenweise leute vom rad prügeln können.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
hab gestern nicht dran gedacht, bin spontan los und mal eben 90km durch die gegend geballert.

sonntags ist eh nicht so gut am rhein, hätte da gestern reihenweise leute vom rad prügeln können.

Was sind denn so die absoluten Todsünden von Newbies auf dem Rad (Ok, ausser Nebeneinander rumtroteln und labern)... hilf' mal bitte, dass mich nicht bald mal einer vom Rad tritt :D
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja das ist eher speziell auf düsseldorf gemünzt. da fahren halt zb vier leute nebeneinander und machen dann keinen platz oder fahren beim überholen von fussgängern voll in meine fahrspur. andere quetschen sich wie blöd in die kleinsten lücken rein und wieder andere ballern mit ihren highendbikes effektvoll und publikumswirksam an den rheinterassen lang um dann 100 m weiter mit hochroten kopf im schneckentempo weiterzufahren. halt sonntagsfahrer, jeder von denen würde alle anderen auf dem rad fertig machen, wenn nur nicht so viel los wäre und die freundin nicht so bummeln würde. und im recht sind die sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
hab gestern nicht dran gedacht, bin spontan los und mal eben 90km durch die gegend geballert.

sonntags ist eh nicht so gut am rhein, hätte da gestern reihenweise leute vom rad prügeln können.

bin nachm paintball noch in die altstadt gefahren da ich nichts mehr von dir gehört habe :uglyup: haben noch was gegessen, uns bei Pia-Eis noch paar Kugeln geholt, als dann direkt der fette Aidslike-Schauer/Gewitter/Hagel einsetzte :D meine Freundin und ich haben dann mit Eis im Eingangsbereich vom geschlossenen Juwelier ums Eck gesessen like fucking homeless people und haben bei dem krassen regen eis gegessen :D war aber irgendwie cool. und auch mit superleichten klamotten bis zur bahn zu kommen bei gefühlten 9001litern pro ccm

2012-05-2018.51.43hyi8c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Hab wie bereits erwartet 2FH plattgemacht, konnte 0 mit mir mithalten :troll:

Als ob :D sind aber auch nicht Tempo gefahren, schon eine recht schöne Strecke gewesen, hab mich aber nicht bis auf die Knochen blamiert. Thx nochmal
 

qwertzasdf1234

Guest
Today

[x] > 100km durch Wald, Landstraße und Stadt
[x] versehentlich durch nen Tagebau gefahren und da nen over9000m großen Transformer begutachet
[x] von dort rausgeworfen worden
[x] Sonnenbrand

and stuff
gott bin ich platt.

e:

hier nochmal Impressionen:

img_2456wq71g.jpg


img_2460e0irx.jpg


img_24648p7fq.jpg


Was sind das für Bäume? Sieht aus als wäre das voll mit Spinnennetzen. Lass das keine Spinnennetze sein :uglyup:

img_24652gc1a.jpg


Ah ok, wieder was gelernt:
http://www.med4you.at/derma/allerg_intol/eichenprozessionsspinner.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
trololoradtourukjyy.png


irgendwo hier. :D

das Tagebau-Gelände unten wo wir uns irgendwie verfahren haben

Wo der kleine Waldabschnitt mit den Prozessionsspinnern war weiß ich nicht mehr :D

Hab die Fotos aber nicht GPS getagged ;o

haben jede mögliche waldstrecke mitgenommen, egal ob wir dadurch umwege gefahren sind (s. die schleife unten :D ) aber ist einfach besser als die lahmen landstraßen zu fahren..

"Ihr wisst dass ihr auf nem Tagebau seid?!"

"Äh nö?" :D warn wohl alles betriebswege von denen, die nicht abgezäunt waren. als übermotivierter biker gehts halt da lang no matter what :D
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Wir haben die ersten 45km zusammen mit unseren Weibchen zurückgelegt, die wir nachher am Bahnhof abgesetzt haben mitsamt Bike, sind dann zurückgefahren.

Haben uns demnach anfangs strikt an www.erftweg.de gehalten, war alles prima ausgeschildert an den Radweg-Schildern. Haben dann noch die Route zu zweit fortgesetzt bis Bergheim (55km) und haben dann den Rückweg freestyle zurückgelegt :D

Schau mir grade auf everytrail.com routen an und überleg, was ich als nächstes mache :D könnten ja auch was gemeinsam planen, the more the marrier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ganz schöne Strecke, respekt! Was ist denn das für ein Kraftwerk da hinten beim Tagebau?
 

qwertzasdf1234

Guest
Wenn ich Spacer beim Bike entferne, kann ich da nicht den Federweg erhöhen?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Eine Gabel mit mehr Federweg hat in der Regel auch mehr Einbauhöhe. Das macht den Lenkwinkel spitzer, dadurch wird die Lenkung träger. Die Spacer haben damit nichts zu tun, da sie oberhalb des Steuerrohres sind.
 

qwertzasdf1234

Guest
Ok. Nichtsdestotrotz werd ich mal 2 dicke Spacer tiefer fahren und schauen, ob die Position nicht besser ist. Auf Anhieb schaute es so aus, mal 2 Wochen testfahren und den Spacerturm über den Lenker stellen :uglyup:
 

qwertzasdf1234

Guest
Cool :)

Nach 20km 2 Spacern tiefer muss ich sagen: WESENTLICH bessere Sitzposition, so verteilt sich das Gewicht auch gut übers gesamte Rad. Federung greift auch besser würd ich subjektiv sagen :D

Mir jetzt auch ma ne Brille besorgt, die Tränen und das Geviechs im Auge müssen ned sein :uglyup:
 

qwertzasdf1234

Guest
Hat jmd. von euch n Bike Rucksack?

Da mein alter Burton so langsam tot geht und ich mir dazu damit noch immer den Rücken durchschwitze bis geht nich mehr, guck ich das was neues und auch alltagstaugliches herkommt.

http://www.bike-discount.de/shop/k758/a7033/bike-i-anthracite-titan-200-l.html

was haltet ihr von dem hier?

Größer sollte es nicht sein, da ich doch häufiger 1 bis 2 tägige Touren mache :D und keine mehrtägige Transalp :ugly:

hier dazu die amazon rez

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

PS: was MTB Reifen aufm Cross angeht:
http://www.bike-discount.de/shop/k385/a35606/smart-sam-performance-28-x-16-draht-reflex.html

bzw

http://www.bike-discount.de/shop/k385/a40654/smart-sam-performance-orc-28-x-140-draht.html

hatte überlegt mir die anzuschaffen, was nimmt man da am besten :ugly: 1,4 oder 1,6" breite
bzw passen 29er mit 2,1"? :D

http://www.bike-discount.de/shop/k669/a69248/smart-sam-performance-orc-29-x-21-draht.html

ist aber schon spät, werd wohl ma pennen :D evtl frag ich auch einfach den hersteller vom bike mal, vlt weiß der ja ne antwort :uglyup:

###

edit: ok, das team von bike-discount sagt, dass die 28er da wohl alle passen, die 29er wohl evtl zu groß sind (aber nicht mit sicherheit).

der cx comp den ich draufhabe (28x1,35) ist halt n drecksreifen, das profil am hinterrad ist an stellen schon fast plattgefahren und ich habe vlt hochgeschätzt 300km damit gemacht. ähnliches problem wird hier mit dem reifen beschrieben: http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/999461.html

mir ist wichtig, dass ich im geländeeinsatz meine felge nicht zerbolze und besseren grip habe :D weiß nicht, was man hierbei an reifenbreite im 28er bereich haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben