das tls 7.0 kostet mittlerweile ja nur noch 555eur und ist für den preis als trekkingrad über alle zweifel erhaben:
komplett deore, starrgabel (= wartungsarm, in dem preissegment wäre eh nur ne billigferdergabel verbaut wurden sein), lichtanlage mit nabendynamo, gepäckträger, ständer, schutzbleche und sogar ne miniluftpumpe. sieht im matten schwarz sogar recht schick aus. top leistung für das geld.
...und wenn du es optisch flotter haben willst......baust du dir die anbauteile einfach ab. falls du nämlich genau hinschaust, dann ist der rahmen des trekkingbikes identisch mit den rahmen der crossbikes von bike discount.
vergleiche die geometriedaten von
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a46960/tls-7-0.html?mfid=52
mit:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a46919/scart-7-0.html?mfid=52
(bzw. in weiß)
man beachte: im trekkingrad ist der vorbau standardmässig anders eingestellt - der geht nach oben, was dich aufrechter und bequemer sitzen lässt, anscheinend kann man ihn aber stufenlos runterstellen, falls man lieber sportlich unterwegs ist.
ich würde auch, wenn du doch bereit bist 100-200 eur mehr als dein ursprüngliches budget zu investieren und es was neues sein muss und kein mtb, definitiv zu einem von den beiden greifen. was besseres wirst du p/l mässig zum anfang der saison nicht finden.
scart 7 hat ne bessere gruppe verbaut, aber ne "billigfedergabel" (hat die lockout???, lässt sich also ausstellen???, man sollte sie halt nur nicht wirklich als kaufargument betrachten. edit:
http://www.kurbelix.com/product_inf...---A-Head---Lockout.html&ia-pmtrack=157681748 falls das die ist, hat sie speedlockout = sogar vom lenker aus einstellbar)), dafür keine anbauteile, kein licht, bisschen reibungsärmere reifen, bessere bremsen. dazu nen sportlicheren, härteren sattel. ich meine jedoch, daß da sogar die löcher im rahmen sind, wo man die sachen FEST montieren könnte. also der rahmen 1:1 zur trekkingversion ist.
früher oder später brauchen wirst du: (ansteck) schutzbleche wegen regen/nasser straße, licht wegen dunkelheit, flaschenhalter, wegen durst.
bei so nem rad, falls du es vorhast aus den augen zu lassen, wirst du auf jeden fall brauchen: fahrradschloß (und nicht so nen 2.50eur schloß ausm supermarkt)
das scart 7 wäre von den beiden mein favorit, weil ich für mich mit rucksack auskommen würde und ich die 50 eur für die gruppenaufwertung einfach bereit wäre zu investieren. das scart MIT starrgabel für den preis wäre nen traum. da bilde ich aber sicherlich auch ne randgruppe.
30km/h fahren wird auch mit nem crosser ziemlich anstrengend (nicht nur aufm mtb). der unterschied zwischen locker flockigen 25 und 30 über nen längeren zeitraum ist immens.
aber du solltest auf jeden fall deine kraft besser einsetzen können als auf dem baumarktrad vom real, was du zur zeit hast.
man beachte übrigens, daß alleine die billigfedergabel im crosser fast so teuer ist wie dein komplettes altrad. nen bisschen was sagt der preis ja schon über die qualität des artikels aus (wenn auch nur bedingt, siehe apple).