Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363

Das fahre ich derzeit und bin sehr zufrieden damit.
Gute Komponenten, sehr leicht, Rahmen schön steif und aus meiner Sicht angenehme Rahmengeometrie die gut für schnelles fahren, aber nicht unbequem ist.
Ich glaube kaum dass du vom Preis/Leistungsverhältnis was besseres finden wirst.

Gibts aber afaik nur online, also keine Probefahrt möglich, dafür hat Rose guten Telefonsupport die dir bei der Bestellung helfen die richtigen Maße zu finden.

Kann ich für den Einstieg sehr empfehlen, du solltest für die Bestellung aber gründlich deine Körpermaße nehmen und dich dann über die Abmessungen beraten lassen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.515
Reaktionen
2.289
Ich habe ein Stevens Aspin und bin sehr zufrieden. Bei mir ist nur die Gabel aus Karbon, ansonsten Alu.

Habe ich auch, mit 105er Ausstattung. Sehr zufrieden.
Bin im Urlaub mit einem Vollkarbon mit Ultegra gefahren,
habe nicht wirklich einen Unterschied gespürt, bis darauf, dass
mein Aspin gemütlicher ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
gute Infos soweit allerseits :)

Jetzt geht es nur darum nochmal in mich zu gehen ob es sich lohnt mir ein RR zu holen. Ich bin eher ein "Schönwetterfahrer" und dann muss ich es mir schon überlegen ob ich mit MTB+RR auf genug Fahrten komme, dass es sich lohnt.


Ich denke mal Testfahrt und vll bin ich dann angefixt. Aber dieses PRO SL von Rose wirkt mir sehr sinnvoll als Einstieg und wenn jetzt jemand der es selbst noch hat schreibt, dass er es gut findet ist das umso besser.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Zu Hülf!


Ich habe mal wieder eine Fragen und baue auf die geballte ingame.de power ;)


Ich habe nach wie vor damit gezögert mir ein Rennrad zuzulegen. Allerdings will ich mir jetzt mal als ersten Schritt so "Rennradschuhe/Clipschuhe" für meinen Heimtrainer besorgen.

Ich bin relativ unerfahren was das Thema angeht. Ich weiß nur, dass es diese Pedale an meinem Hometrainer sind https://www.rutlandcycling.com/115776/products/wellgo-wpd-982-clipless-pedals.aspx


Welche "Art" von Rennradschuhen sind damit kompatibel?? Wäre sehr cool wenn jemand der Ahnung hat sich dazu äußern kann.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.501
Reaktionen
371
Website
www.frauentag.de
ist primär ein mtb und kein rennrad system. shimano schuhe können manchmal beides. gibt auch irgendeinen spd adapter für rennradschuhe. ansonsten northwave sonic 2 sind auch spd kompatibel. Giro Republic sieht dabei noch gut aus (rofl das profil). aber schuhe musst du unbedingt eh anprobieren, aber die spd wahl ist m.e. ungünstig fürs rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Komisch.. wieso sind diese Dinger an meinem hometrainer dran, wenn das für ein Rennrad ungünstige pedale sind?

daum-ergo_bike-8008_race-ergometer-800-2015.jpg



Also der "ideale Plan" wäre halt, dass ich alles miteinander verbinden kann. Soll heißen ich brauch dann nicht zwei paar verschiedene Schuhe sondern kann ein und das selbe Paar für den Hometrainer benutzen und dann später für ein Rennrad wenn ich es mir zulege. Aber jetzt bin ich verunsichert wenn du meinst dass wäre für ein Rennrad gar nix.

Option wäre natürlich die Pedale am Hometrainer auszutauschen mit welchen die man für ein Rennrad das man sich dann mal holt für passend hält und dann reicht eben ein paar Schuhe.


Schon mal danke für deine Hilfe.


Kannst du sagen was du dann für ein Rennrad/zum trainieren am Trainer für ein PedalSystem & welche Schuhe empfehlen würdest?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.501
Reaktionen
371
Website
www.frauentag.de
spd pedalen am rennrad kannst du schon machen. die auswahl an rassigen rennradschuhen ist dann halt nur kleiner und du verlierst bissl streetcred, mehr aber auch nicht. auf dem niveau wo wir fahren, merkt man keinen unterschied von der kleineren aufnahmefläche. dafür gewinnst du bei den meistens spd schuhen hingegen gehkomfort, sofern es ein bisschen sohle neben den cleats gibt (den man aber nicht braucht).

im prinzip suchst du dann nach so einer aufnahme:
https://cdn.bike-discount.de/media/org/orgb_S/orgid_27/thumbs/259427_2542597.jpg

und nicht nach einer solchen dreipunkt aufnahme:
https://cdn.bike-discount.de/media/org/orgb_G/orgid_437/k28640/thumbs/192701_1723414.jpg

daneben gibt es auch noch das speedplay system, was wohl ziemlich gut bei knieproblemen sein sollte.

geh einfach mal in einen laden und probier ein paar schuhe an - bringt dir ja nichts, wenn du dann die pedalen hast, aber alle schuhe vorne zu eng sind.

edit: ich hab gestern gesehen, dass es einen haufen von reinrassigen rennradschuhen von northwave gibt, die aufnahmen für beide systeme bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Suche aktuelle Lampen für das Fahrrad meiner Freundin. Die müssen jetzt nicht super STVO konform sein, sondern eher klein und praktisch.
Jemand den Geheimtipp parat?
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
495
Reaktionen
161
Hab eben Werbung konsumieren müssen bei denen es Reifen gibt per Reissverschluß. Also ja der Mantel.....taugt das was? Hat jemand das?
Gab da auch noch ne ADAC Empfhelung und Spike Geschichte aber ich wusste nichtmal das es Reissverschluß gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Klingt prinzipiell interessant. Für gemäßigte Breiten wie das westliche Ruhrgebiet sehe ich für mein Ganzjahrespendelrad jedoch keinen Mehrwert gegenüber zwei normalen Reifensätzen: ein paar Slicks (bei mir Marathon Supreme) für Frühling bis Herbst und etwas profiliertere Reifen (Marathon Mondial) für Spätherbst und Winter.
42-622 für den Basisreifen trifft zwar meinen Geschmack, aber die Skins würde ich zum Verrecken nicht unter die Schutzbleche bekommen.

Und 60 Euro nur für ein Skin sind auch mal eine Ansage...

Edit: ich hab mal etwas gestöbert, 200 Euro für einen Satz mit Gravel- und Winterskins, das werde ich schon mal im Auge behalten. Haupteinsatzbereich ist aber immer noch trockener oder regennasser Asphalt. Wenn die Basisreifen es in Sachen Haltbarkeit, Komfort und Speed auch nur entfernt mit den Supremes aufnehmen können, wäre das durchaus mal einen Test wert... wenn ich etwas mehr Platz zwischen Reifen und Schutzblechen hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Welche Handschuhe empfiehlt ihr denn fürs Radfahren. Bei mir sind es sonst ganz alte leserhandschuhe. Gibt's was modernes das warm, wasserdicht und nicht klobig ist?
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
495
Reaktionen
161
warm? draussen ists halt nunmal kalt. nimm zwotes paar
wasserdicht - radfahren macht man draussen, da wirste halt nunmal nass.
klobige handschuhe...... glaub muss ich nicht verstehen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Machen wir es einfach. Welche Handschuhe hast du/Ihr denn?
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
"Eska Soho Windstopper" von vor 11-12 Jahren.

Das Alter merke ich meinen Handschuhen an, wenn mal Starkregen angesagt ist, dann kann da mittlerweile schonmal ein bisschen Feuchtigkeit durchkommen. Bis ~-15 °C finde ich die richtig gut, solange man körperlich aktiv ist, bleiben die Finger warm. Wenn man nicht aktiv ist, dann wären mir die auf Dauer bei ~-10 Grad zu kalt, da wären Fäustlinge sicher besser.IMG_20231123_170951.jpgIMG_20231123_170949.jpgIMG_20231123_170946.jpg
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Von links nach rechts:
- fingerlose Handschuhe für fast immer. Marke egal, hauptsache passt und billig (~15 Euro, hier Roeckl Duradero - was auch immer halt bei Rose im Sale ist)
- dünne Windstopper für den Winter, hier Bontrager Profila
- "dicke" Handschuhe, Endura Luminite. Dick ist relativ, die sind auch nur leicht gepolstert. Über -10 °C brauche ich die gar nicht anziehen, da schwitze ich nach spätestens zwei km drin wie Sau. Das letzte Mal habe ich die glaube ich vor drei Jahren getragen :ugly:

Wirklich wasserdicht ist davon keiner, bei leichtem Regen wird es halt nass. Ist aber imho auch nachrangig sofern man keine langen Touren damit fahren möchte, weil nass werde ich bei Regen sowieso.

IMG_20231124_081414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
495
Reaktionen
161
Welche ich grad zur Hand habe, wenn ich weinerlich werde halt nen weiteres paar drüber. Ja aber so die obrigen Lederhandschuhe sollten doch wohl dein Problem lösen.....wobei sich das Leder als Material selber bei viel bewegenden Handbiegen natürlich nicht wohl fühlt und sich dann irgendwann abnutzt. Wirst also so oder so Nass :) .
 
Oben