Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
ich bin ja grad am überlegen ob ich mir ein zweitrad kaufe :D
weiß jemand ob ich das steuerlich geltend machen kann und wenn ja über wie viele jahre? (ich fahre exklusiv mit dem rad zur arbeit).

hab mir heute auf dem weg zur arbeit übrigens auch genau so nen nagel wie wir am sam hatten in den reifen gefahren :<
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ist über die pendlerpauschale angedeckt egal ob du jetzt mim auto, fahrrad pder öfi fährst

außer du bist selbständig oder hast ein gewerbe ?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kennt sich hier jemand mit Rennrädern aus? Möchte mir eins kaufen, preislich so ~1000€.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.822
Reaktionen
2.576
Was willst Du denn wissen?

Ich wollte mir auch erst ein Rennrad kaufen, spielte aber lange Zeit mit dem Gedanken mir ein Cyclocross zu kaufen. Die sind deutlich stabiler und man kann mal durch ne Pfütze oder Glasscherbe fahren ohne das man einen Platten bekommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Querfeldein-Rennen

Bin aber am Ende bei was ganz anderem gelandet.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Für die tägliche Fahrt ins Büro und für meine jetzigen Wochenendausflüge habe ich bereits ein Crossbike. Daher dachte ich an ein Rennrad.

Was ich wissen möchte: Gibt es bestimmte Marken die empfehlenswert sind? Auf was muss man beim Kauf achten? Gibt es vielleicht ein empfehlenswertes Anfägerbike (Marke, Modell)?

Und bei was bist du gelandet? Und warum? :D
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.822
Reaktionen
2.576
Ich bin dann bei dem hier gelandet:
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=51&cou=GR&lang=sv_SE] :love:

Ich brauchte ein Rad für den täglichen Bedarf mit ich auch mal durch nen Wald fahren kann, dann empfand ich es als gemütlicher auf nem normalen Rad zu fahren. Ein weiteres Kriterium war die Sorge vor plötzlichen Hindernissen, um flott zu bremsen hätte ich bei nem Cyclo oder Rennrad erst umgreifen müssen. Dazu die (mir scheinbare) Anfälligkeit der Bremsen- Schalterkombination.

Grundsätzlich gute Marken sind Stevens, Scott, Bergamont, Cube oh nicht zu vergessen Canyon! Der Nachteil von Canyon ist, dass Canyon(wohl) nur per Internet seine Räder verkauft, was die Räder zwar günstiger macht, aber den Unmut der Konkurrenz nach sich gezogen hat. Als mein Bruder sein Canyon zur Wartung in einen Laden geben wollte, wurde im doch 2 mal gesagt, dass sie keine Canyons annehmen würden. Er kennt sich sehr gut aus, und ist von der Qualität sehr überzeugt, hat mittlerweile sein 3tes Rad von Canyon.

Worauf du beim Kauf achten solltest.
Zumindest bei Shimano war es mir eine Hilfe zu wissen, welche Bauteile (Schaltung, Umwerfer, Kette usw) besser sind als die anderen. Von gut nach schlecht:
Dura Ace
Ultegra
105
Tiagra
...
Die 105 sollte es schon sein, gerade bei einem Rad für 1000 Euro würde ich nicht weiger haben wollen. Mein Rad hat das Mountainbike pendant zur Ultegra, Vollaustattung -> Deore XT. Du solltest darauf achten, dass alle Bauteile von ein und der selben Serie sind. Kann sein, dass die Schalter am Lenker Dura Ace sind, der Rest aber Tiagra.

Bei Campagnolo sind die Top Produkte Chorus und Record.

Worauf man achten sollte:
http://www.ciao.de/Fahrradkauf_Tipps_Tricks__Test_2359330
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin nach ein bisschen Recherche bei diesem hier gelandet.
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2502

Dass Canyon nur via Internet verkauft ist uncool. Ich kaufe eigentlich gerne bei örtlichen Händlern, vor allem Fahrräder. Dann weiß ich gleich dass ich bei jedem Problem wieder zu dem Laden gehen kann. Hmmm...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
1200€ ist schon ne gute Hausnummer. Ich brauche ja auch noch das ganze Zubehör wie Schuhe, kleine Satteltasche und und und. :(
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.822
Reaktionen
2.576
Was mir gerade einfällt, du kannst das Canyon ja auch über deinen Radhändler des Vetrauens bestellen. Mit dem entsprechendem Hinweis, dass du natürlich Zubehör und Wartungskrams bei ihm machen lassen würdest, quasi er einen Stammkunden gewinnt.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.822
Reaktionen
2.576
Viele Ultegra Komponenten -> Schalthebel, Schaltwerk,
Umwerfer und dann kostet es nur 1000 Euro. Da wurde an anderen Stellen gespart (Rahmen, Tiagra Komponenten usw).
Nicht zu vergessen! Die Testberichte auf deiner Seite sind alle von 2008/2009. Die Unterschiede zu dem aktuellem RPS sind schon hoch, viele Komponenten wurden da anscheinend ausgetauscht.
Vergleichst Du Radon RPS 9.0 aus 2008:
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-radon-rps-9-0.238311.d_odc_produkt_datenblatt.9.htm
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Das Cannondale CAAD 10 105 wäre auch nicht schlecht, allerdings kostet das gleich 1400€. :(
 

qwertzasdf1234

Guest
Erster Radunfall... Ole. Grade in der Klinik. Helm ftw, der ist durch :-D sonst nur Prellungen und Abschürfungen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wurdest von nem Autofahrer aufs Horn genommen? Wie gehts dem Rad? :|
 

qwertzasdf1234

Guest
Nope Spiegelglatte Straße, Vorderrad weggerutscht als ich einlenken wollte um die Schiene in einem rechten Winkel zu überqueren. Schwalbe cx comp sucken massiv im Praxistest :-D Rad kp, habs am Ort abgeschlossen. Blende vom bremshebel abgeflogen, sonst kp. Mein uhrglas is Schrott.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.458
Reaktionen
545
Website
www.frauentag.de
Nope Spiegelglatte Straße, Vorderrad weggerutscht als ich einlenken wollte um die Schiene in einem rechten Winkel zu überqueren. Schwalbe cx comp sucken massiv im Praxistest :-D Rad kp, habs am Ort abgeschlossen. Blende vom bremshebel abgeflogen, sonst kp. Mein uhrglas is Schrott.

also noch vor der schiene weggerutscht oder erst auf der schiene? wie schnell warst du unterwegs? hätte gar keine möglichkeit gegeben das rad zu halten?

gute erholung 8[

edit: morph, kauf dir doch eins im plus. http://www.plus.de/Rennrad-mit-30-G...eSize=30#/rating_page/helpfulRatingFirst/88/1
hört sich erstmal lächerlich an, aber spart während der saison tatsächlich den ein oder anderen euro, wenn es dir nur ums fahren geht. scheint aber noch ne alte ultegra mit wäscheleinen verbaut zu sein.
vernünftige rennräder, abseits der totalen massenproduktionen, fangen sonst so bei 2000 eur an :[
für 4km arbeitsweg sind die dinger aber NICHT zu gebrauchen. aufm rennrad fährst du höchstwahrscheinlich mit radschuhen. da dauert der schuhwechsel dann länger als die fahrt. kann dir nur davon abraten ein rennrad für diesen zweck anzuschaffen - ist ein reines sportgerät, kein alltagsesel.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
tbh: ich weiß es nicht mehr 100%ig. Wie ich es in Erinnerung habe: Ich fahre zwischen 2 Schienen, möchte diese verlassen. Ziehe Rad nach rechts, es ist glatt, Rad rutscht auf der / vor der Schiene weg, in die Schiene rein, goodbye.
Ich war würde schätzen ~ 25km/h flott an der Stelle

Schaden von Heute:

Magura HS11 Bremshebel durchgebrochen, Öl ausgelaufen
Fossil Armbanduhr Glas zerbrochen, Metall zerbürstet
Alpina Helm durch
Knie und Hüftprellung
Ellenbogenabschürfung

Sonst alles gut :uglyup:

Mein Rad ist jetzt bei der Inspektion (25euronen), neuer Bremshebel kommt dran (37Euronen), neues Öl rein (6 Euronen) + Montage.

Ich habs ja.

Achja, meinen Umwerfer hats irgendwie (kA wie) auch zur Seite gehauen
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Haben die Freaks im LSZ doch recht: Sport ist Mord. Gute Besserung! :)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.822
Reaktionen
2.576
Und ich wollte die Tage ohne nervenden Helm fahren,
danke für die Geschichte und gute Besserung JS :(

Morphium:
Ich würde das Canyon nehmen.
Hast Du dir mal n paar Cyclocross angeguckt?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Canyon ist halt mist weil only Versandhandel. Müsste dann alles zusammenbauen und habe vor Ort niemanden was Inspektionen etc. angeht. :( Tendiere im Moment zum Stevens.

Cyclocross angeguckt, ja. Weiter informiert, nein. ;) Möchte was richtiges für die Straße haben... :D
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.822
Reaktionen
2.576
Canyon ist halt mist weil only Versandhandel. Müsste dann alles zusammenbauen und habe vor Ort niemanden was Inspektionen etc. angeht. :( Tendiere im Moment zum Stevens.

Wie ich oben schrieb kannst Du dir das Rad ja auch über den Händler deines Vertrauens bestellen. Er verdient zwar dann nichts am Verkauf, aber an dem anderen Krams (Zusammenbau, Inspektion und zusätzlichen Radschnickschnack) und er gewinnt einen Stammkunden, der 2 Räder zu ihm bringen wird.

Das Stevens ist schon ein schickes Rad, die Frage ist ob die feinen Unterschiede den Preis wert sind und vor allem, ob du die Unterschiede überhaupt bemerken würdest. Die 3 Räder haben doch, soweit ich mich erinnere, alle eine 105er Ausstattung?
Zum Einstieg ist das Canyon eine gute Wahl und du würdest noch 200 Euro für den anderen Krams sparen.

Warst du schon Probefahren? Fahr mal Räder in unterschiedlichen Preisklassen und Ausstattungen um zu fühlen, ob Du überhaupt einen (großen) Unterscheid merkst.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Probefahren war leider nicht drin. Bin heute mal auf gut Glück bei zwei Händlern gewesen (einer fürs Stevens, der andere fürs Canondale), aber beide hatten nicht das gewünschte Bike da. Werde mir das nochmal alles gut überlegen, durchrechnen und dann wahrscheinlich erstmal das Stevens Probefahren wollen. Das Canondale liegt doch etwas über meinem Wunschbudget - das Canyon werde ich schlecht Probefahren können.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.822
Reaktionen
2.576
Tingel einfach mal alle Radhändler der Umgebung ab. Evt hast du auch Glück, dass der eine oder andere noch ein Rad aus dem Jahr 2011 da hat, welches er günstiger los werden möchte. Ich hatte bei meinem das Glück, es 350 Euro günstiger bekommen zu haben.
Ich wollte eigentlich das Strada 900 aus 2011 haben, aber so ein Knilch schnappte es mir direkt vor der Nase weg. Aber so bin ich glücklicherweise zu meinem gekommen, und es fährt sich keinen deut schlechter als das deutlich teurere Strada 900.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende nach Bremen, da gibt es noch ein paar größere Händler. Ansonsten habe ich bereits alles in der Nähe abgesucht.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Nope Spiegelglatte Straße, Vorderrad weggerutscht als ich einlenken wollte um die Schiene in einem rechten Winkel zu überqueren. Schwalbe cx comp sucken massiv im Praxistest :-D Rad kp, habs am Ort abgeschlossen. Blende vom bremshebel abgeflogen, sonst kp. Mein uhrglas is Schrott.

alter, mit dem vorderrad weggerutscht? wie geht das denn? :8[:

hast du etwa auf der schiene gelenkt? das ist immer scheisse. strassenbahnschienen in ddorf immer grade überfahren, also auf keinen fall das rad neigen.sowas ist mir als kurier ein mal passiert, allerdings ist mir da das hinterrad weggegangen, eben weil ich mich etwas in richtung asphalt geneigt habe. das war sehr lehrreich, seitdem immer grade. ruhig mit vollem tempo aber halt meissten im stehen um den schwerpunkt in die mitte zu verlagern und dann konzentriert drüber. das hat auch nix mit den reifen zu tun, sondern ist einzig und allein technik!

Helme gehen bei stürzen auf den kopf btw immer kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Ich hab ja gesagt, hab nicht mehr so den Peil was genau passiert ist, dafür hat sich meine Blickebene zu schnell auf paar cm über der Straße verschoben :uglyup: Glaube aber ich hab den Lenker auf der Schiene noch bewegt, das war schlecht :D

Hab mir auch schon n neuen Helm bestellt
http://www.amazon.de/gp/product/B0063HGHYM/

Und die Schwalbe Smart Sam 28x1,6

Naja, ist Lehrgeld. Mit Schienen ist nicht zu spaßen. Drecksteile. Und ohne Helm werd ich mit Sicherheit nicht mehr los.

E: kann mir das nur so erklären, dass meine Beschleunigung noch nach geradeaus ging, ich aber rechts rüber wollte, also schon mit dem Vorderrad eingeknickt war, und das dann auf der Stelle der Schiene weggerutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
10 Scheine sind dennoch nen stolzer Preis ^_-
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
@2FH: Sollten auch breitere Reifen werden, damit die sich nicht so einfach in den Schienen verfangen. Aber wurscht, das wird in Zukunft an entsprechenden Stellen vorsichtiger gehandhabt :D

Und wo du es grade sagst: Rad war geneigt. Bin halt n Depp ;)
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
das ist aber der gleiche helm wie zuvor oder?

falls nein hast du den bestimmt davor im geschäft mal aufgesetzt?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
grundsätzlich kann man bei schienen sagen, dass der winkel schon recht gross sein sollte, wenn du drüber fährst, also niemals zb aus einer parallel fahrt zu den schienen einen kurzen schlenker über die schienen machen sondern einen kleinen bogen von der schiene weg fahren und dann grade über die schiene drüber. dann kannst du mit schmalen reifen eigentlich nicht einfädeln.

naja lernen durch schmerz. hier die liste die ich so spontan im kopf habe:

niemals in die kurve legen bei:

nassen schienen
nassen holzplanken, zb auf brücken
nassen glatten metallplatten zb bei baustellen
nasses laub, weisse bzw gelbe mittelstreifen der fahrbahn

man kann sagen, dass bei regen grundsätzlich verhaltener durch kurven gefahren werden sollte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
niemals in die kurve legen bei:

nassen schienen
nassen holzplanken, zb auf brücken
nassen glatten metallplatten zb bei baustellen
nasses laub, weisse bzw gelbe mittelstreifen der fahrbahn

man sagen, dass bei regen grundsätzlich verhaltener durch eine kurve gefahren werden sollte.

Du hast Kopfsteinpflaster vergessen! :o
 

qwertzasdf1234

Guest
Ja, war blöd, nur an der Stelle war die Straße nass. Behinderten Straßenreiniger :| alles andere trocken. :D aber ja, vlt. mal Augen auf.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hier ich hab dir ne anleitung gebastelt :troll:

schieneo9jx8.png


die kurve ist etwas krass aber so ungefähr fahr ich schienen seit jahren auch bei regen und schnee unfallfrei
 

qwertzasdf1234

Guest
das ist aber der gleiche helm wie zuvor oder?

falls nein hast du den bestimmt davor im geschäft mal aufgesetzt?

Nein, habe ich nicht, habe ich auch davor nicht. Hat prima gehalten, Kopfumfangsmessung mit Maßband reicht mir, und wenn er nicht passt, kann ich ihn immer noch zurückschicken :deliver:

@2FH: Wie komm ich den in nem Bogen raus, wenn cih genau zwischen den Schienen fahre, und vor mir ne Kreuzung dazu noch auftaucht. :|
 
Oben