Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

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Ich werde im Herbst und Winter damit zum Sport fahren, dafür muss ich durch (unbeleuchtete) Parks,
Seitenstraßen und Wald. Ich brauche also eine gutes Frontlicht, das Hinterlicht ist nicht so wichtig.

- LED Lampe
- Die Lampe sollte AAA-Akkus haben, um sie ggf. einfach und günstig umzutauschen.
- Schnell an und abklickbar, also keine Scheinwerfer mit großem Akku der in der Trinkflaschenhalterung steckt.
- Mindestens 30 Lux. Der Nah und Fernbereich sollte gut ausgeleuchtet sein.
- "Lange" Akkulaufzeit
- Halterung nicht wie bei der Sigma Pava (der soll wackeln und schnell brechen), lieber
einen zum Anschrauben.
Sigma Pava: http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/fahrrad_beleuchtung/pava/?punkt=features
- Mit StVZO Zulassung, wenn mich die Polizei mal anhält, soll die Lampe wenigestens zugelassen sein,
wenn sie auch auf dem falschen Rad montiert ist.

Ich habe eine von Cat-Eye gesehen, aber die kostet 80 Euro, im Vergleich zu einer günstigeren zu 60 Euro,
ist die Leuchtleistung (im hellen) deutlich besser. Der Radlampenheini meinte aber, dass der Unterschied im
dunkeln nicht mehr so auffällt bzw. die günstigere auch sehr ordentliche Leistung zeigt... Tja, was soll ich glauben,
dass was ich seh oder das was der Heini sagt :(

Die Cateye (80 Euro*): http://www.cateye.com/de/products/detail/HL-EL540G-RC/moreinfo/

Die Busch und Müller (60 Euro*): http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-pure.html

* Inkl. Akkus, Ladegerät und Halterung

Laut StVZO langt eine 10 Lux - Funzel, entsprechend könnte ich mir natürlich irgendeine kaufen... Bin im Moment
noch recht unsicher was ich wirklich brauche und was mir entsprechend meine Gesundheit wert ist :ugly: .

Ich wäre also dankbar für eine kleine Vorstellung des eigenen Modells und kleinem Erfahrungsbericht,
gern auch ein wenig Fachsimpeln über den Sinn oder Unsinn von Lampen mit mehr als 20 Lux.

Ich habe keine der drei genannten Lampen selbst besessen, kenne aber zufriedene Besitzer der Ixon IQ.

Ich selbst fahre hauptsächlich im Gelände und habe keine Lampe mit StVZO, da diese abgeblendet sind und somit hängende Äste schlechter anstrahlen. Ich fahre am Lenker eine Magicshine MJ 808 E. Außerdem habe ich noch eine kleine UltraFire WF-501B (Akku, Ladegerät), die ich mir im Gelände zusätzlich auf den Helm schnalle, oder beim Stadtrad an den Lenker klemme. Das ist allerdings nur ne Notlösung, weil selbst die kleine den Gegenverkehr schon blendet. Man kann die Lux-Werte ohne Kenntnis der Abstrahlcharakteristik nicht in Lumen-Werte umrechnen, aber die Magicshine und die Ultrafire sind deutlich heller als alle mir bekannten mit StVZO.

Wenn du nur auf der Straße fährst würde ich daher eher zu einer der von dir genannten raten, kann dir da aber nichts spezifischeres zu sagen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
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wie lange gibt die ultrafire licht ab? wie heiß wird sie dabei?
suche für die dunkle jahreszeit noch eine taschenlampe für nächtliche waldläufe. reicht die dafür?
 
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Ich hab die Akkulaufzeit nie gemessen, die Herstellerangabe von einer Stunde kommt mit dem Trustfire-Akku aber ungefähr hin würde ich sagen. Es gibt auch dimmbare, ich habe z.B. noch die etwas kleinere UltraFire XG-V2 XP-G R5 WC. Die ist für nen Waldlauf auch hell genug, hat aber auf höchster Stufe auch nicht mehr Akkulaufzeit. Hitzeprobleme hab ich bei den kleinen Dingern noch nicht erlebt, die sollten auch ohne starken Fahrtwind nicht überhitzen. Als ich mal mit der Magicshine auf der Stirn im Keller an ner Deckenlampe rumgefrickelt habe, wurde sie aber schon recht heiß.

Inzwischen sind noch ein paar neue Modelle herausgekommen, die sehen teilweise auch recht interessant aus:
http://www.dealextreme.com/p/supfir...white-led-flashlight-w-strap-1-x-18650-120958
http://www.dealextreme.com/p/cree-xm-l-t6-800lm-3-mode-white-light-led-flashlight-1-x-18650-134273
http://www.dealextreme.com/p/trustf...ed-flashlight-w-strap-silver-1-x-18650-121718
http://www.dealextreme.com/p/ultraf...-flashlight-with-strap-black-1-x-18650-100161
http://www.dealextreme.com/p/fandyf...te-flashlight-w-strap-yellow-4-x-18650-120679 :hammer:

Wobei man Herstellerangaben wie "1200 Lumen" nicht für bare Münze nehmen sollte, effektiv kommt meist deutlich weniger raus.
 
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Tisch

Frechdachs
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Muthombo, danke für deine ausführliche Antwort, aber die Lampen erfüllen alle leider nicht meine Anforderuneg. Die eine zu groß und die anderen zu klein. Aber danke für die Inspiration, ich war fast davor doch einen Flakscheinwerfer zuzulegen, die Dinger machen die Nacht zu Tag.
 
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Kurz mal eine kleine Frage für zwischendurch:
Wie viel Budget sollte man für ein solides Rad aufbringen? Es sollte für die Stadt gut geeignet sein, aber auch mal eine etwas längere Tour gut aushalten, aber müsste nun nicht unbedingt 100 Jahre halten, da ich ja ggf. nochmal Umziehe in den nächsten paar Jahren.
Wollte erstmal irgendwo im Netz fragen, bevor ich mal in einen Laden gehe (denke die wollen ja eventuell, dass man bisschen mehr dalässt an Geld ;) )
 
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Muthombo, danke für deine ausführliche Antwort, aber die Lampen erfüllen alle leider nicht meine Anforderuneg. Die eine zu groß und die anderen zu klein. Aber danke für die Inspiration, ich war fast davor doch einen Flakscheinwerfer zuzulegen, die Dinger machen die Nacht zu Tag.

Und selbst die kleinen sind wie gesagt verdammt hell, die 18650-Akkus haben halt deutlich mehr Power als AA und AAA. Ich überlege auch, mir noch eine mit StVZO zu holen, selbst bei der ganz kleinen UltraFire XG-V2 XP-G R5 WC haben sich schon entgegenkommende Radfahrer über die Blendwirkung beschwert.

Da ich einige Artikel von dealextreme.com verlinkt habe möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Päckchen manchmal beim Zoll hängen bleiben, wo man Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss und in seltenen Fällen manche Artikel nicht durchgelassen werden. Keine Ahnung wie die aktuelle Lage da ist, hier steht zwischen viel Spam auch manchmal was nützliches zum Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=315391
 
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Kurz mal eine kleine Frage für zwischendurch:
Wie viel Budget sollte man für ein solides Rad aufbringen? Es sollte für die Stadt gut geeignet sein, aber auch mal eine etwas längere Tour gut aushalten, aber müsste nun nicht unbedingt 100 Jahre halten, da ich ja ggf. nochmal Umziehe in den nächsten paar Jahren.
Wollte erstmal irgendwo im Netz fragen, bevor ich mal in einen Laden gehe (denke die wollen ja eventuell, dass man bisschen mehr dalässt an Geld ;) )

Wirfst du bei jedem Umzug deine Fahrräder weg? ;)

Ab etwa 500€ gibts was solides würde ich sagen. Beim Händler isses meist etwas teurer als im Internet.
 
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Wirfst du bei jedem Umzug deine Fahrräder weg? ;)

So oft bin ich nun noch nicht umgezogen, aber so ein Fahrrad ist doch ein bisschen sperrig und wäre mit Abstand das Größte, was transportiert werden müsste. Denke nicht, dass mein billig Bett und Schrank ein auseinanderbauen überleben würden
 
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Du wirst doch wohl jemanden kennen der einen Fahrradtransportträger hat? Und wenn Du innerhalb einer Stadt/Region umziehst... so ein Fahrrad kann man ja auch innerhalb von 40 km mal locker solo bewegen ;)

Und im schlimmsten Falle kannste das Rad noch verkaufen (wenn Du wirklich weit weg ziehst). Imho ist ein baldiger Umzug kein Argument ein minderwertiges Fahrrad zu kaufen...
 
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Ja ihr habt ja schon recht, wenn man unbedingt will, findet man schon einen Weg, wollte ja eigentlich bloß damit ein bisschen verdeutlichen, dass ich nun nicht mal eben 1000€+ investieren möchte/kann ( würde ja sagen, je höher der Preis desto länger wird das Rad im Allgemeinen halten), wenn dies nicht unbedingt sein muss.
Und so in meinem Familien/Bekanntenkreis würde mir nicht spontan einfallen, wer so einen Träger hätte, wenn diese Person überhaupt erstmal ein Auto besitzt.
 
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Ich hab Gerüchte gehört, dass es Massentransportmittel gibt, bei denen man auch Fahrräder mitnehmen darf. Muss man halt mal Abends transportieren, wenn diese Mytischen Gefährte nicht überfüllt sind.

Glaube übrigens die werden als Bus und/oder Bahn bezeichnet, aber wer weiß schon obs die wirklich gibt.
 
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Was natürlich nicht umständlich ist, wenn man einmal zum neuen Wohnort hinfährt und dann nochmal einmal Hin und Zurück fährt( mein "Haushalt" passt in einen Kleinwagen), nur um das EINE Fahrrad zu holen. Wären dann 3x Zugtickets, weil bring ja nichts, wenn ich das Auto am alten Wohnort lassen müsste.
Deswegen habe ich ja erwähnt, dass es nicht 100 Jahre halten müsste, wenn ich damit nun noch 3-5 Jahre rumfahre, tut es mir nicht sonderlich weh, wenn ich es "zurücklasse", habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wann die ersten Verschleißsachen kommen, hatte erst ein richtiges Fahrrad.

Denke das Thema Fahrrad <-> Umzug wäre auch genug erläutert
 

FORYOUITERRA

TROLL
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Ja, liegt etwas drüber. ;) Habe dem Händler noch 105er Pedale abgeschnackt und liege bei 1335€. Zum Aspin bin ich wegen dem schwarzen Rahmen (:D) und weil ich erst eine Compact Kurbel haben wollte (gabs beim Stelvio nicht, beim Aspin hatte ich die Wahl). Jetzt habe ich zwar eine Triple genommen und hätte damit auch das Stelvio nehmen können, hatte mich aber schon so auf das Aspin eingeschossen, dass ich es jetzt auch haben wollte. ;)

und? mittlerweile schon paar km drauf abgestrampelt? kleiner erfahrungsbericht wäre nice.
 

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Am 04.07. hatte ich bestellt, drei Wochen Lieferzeit laut Stevens. Leider tat sich am 25. nichts. Ich also am 27. beim Händler angerufen, "Ja, ich versuche mal Stevens zu erreichen". Kein Rückruf. :8[: Am Samstag habe ich es nochmal probiert, "Konnte am Freitag leider keinen mehr bei Stevens erreichen". :o Heute dann endlich einen Anruf vom Händler bekommen, "Shimano hat laut Stevens gerade Lieferschwierigkeiten, Auslieferung wahrscheinlich Mitte August". :mad:

Bis dahin strample ich weiter auf dem Ergometer. Und am 25.08. gehts für eine Woche ins Vogtland. Hoffentlich reicht meine Ausdauer dann schon für ein paar hundert Höhenmeter. :|
 
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Bin auch gerade beim Rennrad-Kauf (zumindest den ersten Schritten). Stevens ebenfalls ausgeguckt, vor allem Stelvio und Aspin, das passt ja gut. Was sagt ihr hier zu Rose, dem Pro -2200 Compact: http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-2200-compact/aid:557802

Könnte an ein Aspin 2011 für 1199 oder 1299 kommen, möchte aber eigtl. nicht mehr als 1000 € ausgeben.
Btw. Habe eine Schritthöhe von ca. 82-83 cm, bedeutet was für eine Rahmenhöhe?

Edit: Ach ja, was genau bedeutet Compact - 3er Kranz?
 
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Keine Ahnung von Rennrädern, aber mit "Compact - 3er Kranz" könnte eine Kurbel mit 3 Kettenblättern gemeint sein, bei der der Lochkreis und damit das kleinste Blatt kleiner als üblich ist:
Dreifach-Garnituren haben Abstufungen wie 52-39-30 (Shimano ab 2006), 50-40-30 (Campagnolo bis 2006), 52-42-30 (Shimano alt, Campagnolo ab 2006) etc. Zusätzlich gibt es noch den sog. "Tourentiple/Triple kompakt" etc. in Form von 50-38-24.
Kleine Übersetzungs-FAQ
 

Tisch

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Gruppe SRAM APEX WHITE
Rose hat es nicht so mit der Übersichtlichkeit in diesem neumodischen Internetz. Wenn man da Teile kaufen möchte, muss man auch erstmal drauf kommen auf "Technik" zu klicken.
Dafür haben sie einen erstklassigen Service, ich wurde sogar auf Niederländisch angerufen als ich in den Niederlanden wohnte.
Hab natürlich nur die Hälfte verstanden ;)
 
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Vielleicht nochmal eine blöde Frage. Ich habe mir ja das Ding hier gekauft:
cube-acid-2012-blacknwhite_11.jpg


Oder mit Beschreibung: http://www.cube.eu/hard/comp/acid-black-white/


Mittlerweile schon einige Strecken hinter mir... aber irgendwie komme ich mit dem Sattel net klar. Fahre ich mehr als 30km am Stück tut mir am nächsten Tag der Arsch weh' (klemmt Euch einfach die Gags dazu :top2:).
Am Anfang dachte ich an eine Übungssache... aber nach einigen Strecken hat sich da nix geändert.

Kann jemand einen ordentlichen Sattel empfehlen?
Kann auch einen falsche Sitzposition schuld sein?
 

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Einen passenden Sattel kann man nicht empfehlen, den muss man suchen und finden. ;)
 
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Aber gibts nicht zumindest Tendenzen? Kann doch net jeden Sattel im Netz bestellen 30km drauf rumschwitzen und dann wiederzurückschicken :ugly:
 
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Ggf mal vermessen lassen. Schau mal obs bei dir in der Nähe Bikeshops gibt die sowas anbieten. Dort kann man die Sitzposition korregieren lassen und auch bestimmen welche Sattel für dich in frage kommen (Abstand der Knochen, usw).

Werd ich für mich auch demnächst mal in Angriff nehmen, mal schaun was rauskommt.
 

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ich bin da hart im nehmen. fahre die sattel einfach so lange, bis sie mein hintern bequem gemacht haben 8[

radhose hast du an?
 
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Hauptsache gepolstert, ohne gut sitzendes Polster sind Beschwerden echt kein Wunder.
 
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Ok, das könnte dann so einiges erklären, dann werde ich mir mal solche Gaynatordinger anschaffen... ;)
 
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Ich hab ne Radhose mit einer Radshorts drüber (beides locker miteinander verbunden) von Vaude und bin zufrieden. Sieht beim Mountainbiken auch ganz gut aus.
 

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Ja, habe auch sowas. Quasi eine gepolsterte Unterhose über der man Shorts anziehen kann, allemal besser als die engen Radlerhosen.
 

FORYOUITERRA

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Habt Ihr da vielleicht mal ein paar Links zu? Habe nur sowas gefunden:
http://www.amazon.de/Gonso-Herren-R...F9MS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344357723&sr=8-2

http://www.amazon.de/Herren-Radler-...D7AG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1344357723&sr=8-3

Meint Ihr sowas? Das wäre imho für mich auch besser als so Radlerhosen... da kann ich dann ja normale Sportklamotten drüberziehen.
die sehen doch nach den bewertungen für den preis schonmal gut aus.
mit bissl glück bekommen die discounter auch in absehbarer zeit wieder welche:

http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/LIDL/2008-08-07/Fahrradhose/375714/
http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI-Sued/2004-08-23/

leider keine zeit die neueren jahre rauszusuchen.

edit: lidl sachen gibts auch online. fand die dieses jahr aber nicht sooooooo gut von der qualität. die letzten aldihosen waren hingegen geil.
http://www.lidl.de/de/Fahrradbekleidung
 
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Bastelt ihr eigentlich auch groß am Fahrrad rum? War gestern und heute jeweils ne Stunde am Rad und habe es ein bisschen gereinigt und hinten nen neuen Schlauch reingezogen. Bin kurz davor mir passendes Werkzeug zu kaufen um alles mal auseinander zu nehmen um es richtig zu reinigen. Aber irgendwie traue ich mich nicht. :|
 

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Frechdachs
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hehe, kann ich nachvollziehen. Traute mich auch erst nicht was am Rad zu machen.
Bis auf einen Reifen wechseln würde ich aber auch nicht weitergehen, alles andere sollen mal schön die Profis machen, abgesehen davon hab ich noch Garantie, nachher verfällt die wenn ich da selber dran rumbastel.

Zum Putzen, da brauchst du nix auseinander schrauben, eigentlich kommt man an alle Stellen "super" ran. Mit meinem Putzzeug, wird das Rad wie neu:

https://www.boc24.de/produkt/POINT-Reinigungsbuersten-Set____24597.html
https://www.boc24.de/produkt/Atlantic-Kettenreiniger____47137.html
https://www.boc24.de/produkt/Finish-Line-Fahrrad-Reiniger-Bike-Wash-1____10528.html
https://www.boc24.de/produkt/Chain-Care-Kit____50112.html

Das rosa Zeug ist Super um den Zahnkranz zu reinigen, einsprühen, warten abspülen, wie neu.
 
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Naja, meine Alltagsschlampe ist schon richtig dreckig. Fahre damit seit über 4 Jahren jeden Tag zur Arbeit und bisher ist das gute Stück nur zweimal gereinigt worden. :ugly: Und von so aggressiven Reinigern halte ich wenig. Wenn du Pech hast, entfettest du damit deine Lager und machst mehr kaputt als es hilft. Und diese Kettenreiniger drücken den Dreck teilweise erst richtig rein, mache das lieber alles per Hand.
 
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Solange alles gut läuft würde ich nicht unnötig herumdoktern, nur regelmäßig die Kette ölen und die verharzten Rückstände von den Schaltröllchen kratzen. Wie du schon richtig sagst kannst du mit aggressiven Reinigern tendenziell mehr kaputt machen als heile.
Gegen zerlegen aus Neugier spricht natürlich nichts. Bis auf das Uhrwerk im Schalthebel und die Innereien so mancher Fox-Gabel kriegt man eigentlich alles recht einfach wieder zusammen, Anleitungen gibts zuhauf im Netz.
 
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