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Ich werde im Herbst und Winter damit zum Sport fahren, dafür muss ich durch (unbeleuchtete) Parks,
Seitenstraßen und Wald. Ich brauche also eine gutes Frontlicht, das Hinterlicht ist nicht so wichtig.
- LED Lampe
- Die Lampe sollte AAA-Akkus haben, um sie ggf. einfach und günstig umzutauschen.
- Schnell an und abklickbar, also keine Scheinwerfer mit großem Akku der in der Trinkflaschenhalterung steckt.
- Mindestens 30 Lux. Der Nah und Fernbereich sollte gut ausgeleuchtet sein.
- "Lange" Akkulaufzeit
- Halterung nicht wie bei der Sigma Pava (der soll wackeln und schnell brechen), lieber
einen zum Anschrauben.
Sigma Pava: http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/fahrrad_beleuchtung/pava/?punkt=features
- Mit StVZO Zulassung, wenn mich die Polizei mal anhält, soll die Lampe wenigestens zugelassen sein,
wenn sie auch auf dem falschen Rad montiert ist.
Ich habe eine von Cat-Eye gesehen, aber die kostet 80 Euro, im Vergleich zu einer günstigeren zu 60 Euro,
ist die Leuchtleistung (im hellen) deutlich besser. Der Radlampenheini meinte aber, dass der Unterschied im
dunkeln nicht mehr so auffällt bzw. die günstigere auch sehr ordentliche Leistung zeigt... Tja, was soll ich glauben,
dass was ich seh oder das was der Heini sagt
Die Cateye (80 Euro*): http://www.cateye.com/de/products/detail/HL-EL540G-RC/moreinfo/
Die Busch und Müller (60 Euro*): http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-pure.html
* Inkl. Akkus, Ladegerät und Halterung
Laut StVZO langt eine 10 Lux - Funzel, entsprechend könnte ich mir natürlich irgendeine kaufen... Bin im Moment
noch recht unsicher was ich wirklich brauche und was mir entsprechend meine Gesundheit wert ist .
Ich wäre also dankbar für eine kleine Vorstellung des eigenen Modells und kleinem Erfahrungsbericht,
gern auch ein wenig Fachsimpeln über den Sinn oder Unsinn von Lampen mit mehr als 20 Lux.
Ich habe keine der drei genannten Lampen selbst besessen, kenne aber zufriedene Besitzer der Ixon IQ.
Ich selbst fahre hauptsächlich im Gelände und habe keine Lampe mit StVZO, da diese abgeblendet sind und somit hängende Äste schlechter anstrahlen. Ich fahre am Lenker eine Magicshine MJ 808 E. Außerdem habe ich noch eine kleine UltraFire WF-501B (Akku, Ladegerät), die ich mir im Gelände zusätzlich auf den Helm schnalle, oder beim Stadtrad an den Lenker klemme. Das ist allerdings nur ne Notlösung, weil selbst die kleine den Gegenverkehr schon blendet. Man kann die Lux-Werte ohne Kenntnis der Abstrahlcharakteristik nicht in Lumen-Werte umrechnen, aber die Magicshine und die Ultrafire sind deutlich heller als alle mir bekannten mit StVZO.
Wenn du nur auf der Straße fährst würde ich daher eher zu einer der von dir genannten raten, kann dir da aber nichts spezifischeres zu sagen.