Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Komme gerade von den Vattenfall Cyclassics, super Wetter, super Strecke, super Organisation. Hat, wieder mal, sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur jedem Radler empfehlen mal an so einen Rennen teilzunehmen. Es macht einfach irre spaß eine längere Strecke durch die Stadt zu fahren ohne an einer Ampel halten zu müssen, am Ende darf man sogar die Trinkflasche behalten und bekommt obendrein noch eine Goldmedaille ;)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Ja, dass Jedermann rennen. Ich fahre immer die kleine Strecke.
In Hamburg sind das offiziell ~55 Km (die anderen; 100 Km und 155 Km). Gebraucht habe ich 1 Stunde 44 Minuten, dass dürfte einen Schnitt von ~31 Km/h entsprechen. Glücklicherweise bin ich nicht gestürzt, habe aber auf dem Waseberg Knie bekommen und musste die letzten ~10 Km vorwiegend mit dem gesundem Bein fahren :(

Leider bin ich an einem älteren Mann vorbei, der wohl was mit dem Kreislauf hatte, der lag auf ner Trage und hatte eine Sauerstoffmaske auf, die Sanis fragten sich gerade ob nicht ein Hubschrauber gerufen werden sollte. Bedrückend.
Zudem gab es sicherlich noch diverse "kleinere" Stürze. 2-3 mal bin ich an gestürzten Leuten vorbei gefahren, die von Feuerwehr/ Sanis behandelt worden sind, glücklicherweise wohl nur kleine Verletzungen, die Radler standen und machten nen "guten" Eindruck, zumindest was man beim vorbeiradeln so mitbekommt.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich war in Buchholz an einem Streckenabschnitt und hab mir die Profis angeschaut. Machte schon echt was her.
Dann bin ich ganz normal meine Hausroute gefahren, was bei der Hitze schon enorm war. Ich will auch unbedingt mal wenigstens die 55km Strecke fahren, aber bin momentan eher aufm Mountainbike denn auf dem Rennradtrip. Mit nem Cross würde ich die Strecke sogar noch versuchen, aber nicht mit 2,25 Zoll Stollenreifen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Die 55er schaffst du auch mit nem Mountainbike, für die 55 km-Distanz gilt eine Mindest-Ø-Geschwindigkeit von 25 km/h. Waren recht viele mit nem Mountainbike und den entsprechenden dicken Reifen unterwegs. Gerade die 55er ist ja für wirklich Jedermann mit Jederrad ausgelegt.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Naja ok ich fahr meistens 22 km/h im Schnitt durch Gelände südlich von Buchholz, sprich mind. 100 Höhenmeter auf 10km, Feldwege oder richtige Mountainbike Trails.
Weiß aber nicht, ob ich auf Asphalt so locker 25 km/h im Schnitt auf 55km fahre.

Naja immerhin hab ich ein 29er MTB und kein 26er, also würds gehen. Wär aber schon cool etwas schneller zu fahren im Feld mit nem Rennrad.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich wäre auch gerne in HH mitgefahren, leider ist mein RR immer noch nicht geliefert. :(
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Was? Immer noch nicht geliefert? Da müssen aber Geschenke vom Händler
auf dich warten um das wieder gut zu machen! Mindestens ne Klingel :uglyup:
Das Rad sollte doch schon längst da sein, oder?

Rafale, wenn du im Gelände nen Schnitt von 22 hast, dann wirst du locker nen Schnitt von 25 auf der Straße halten können. Nebenbei bist du bei nem Rennen i.d.R immer 2-4 Km/h schneller als beim Training - Aufregung, Windschatten fahren usw usf.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, erster Liefertermin war der 25. Juli. Dann ist es 2/3 Wochen verschoben worden, und als im am 15. August angerufen habe (letzte Woche Mittwoch) hieß es, dass Stevens wieder eine erste Lieferung der 105er Komponenten bekommen hat. Heute soll ich noch einen Anruf vom Händler bekommen, ob und wann geliefert wird. :(
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Was? Immer noch nicht geliefert? Da müssen aber Geschenke vom Händler
auf dich warten um das wieder gut zu machen! Mindestens ne Klingel :uglyup:
Das Rad sollte doch schon längst da sein, oder?

Rafale, wenn du im Gelände nen Schnitt von 22 hast, dann wirst du locker nen Schnitt von 25 auf der Straße halten können. Nebenbei bist du bei nem Rennen i.d.R immer 2-4 Km/h schneller als beim Training - Aufregung, Windschatten fahren usw usf.

Stimmt, das meinten Kollegen zu mir.
Allein das gepushe durch die Fans am Wegesrand sollen einen schneller machen.
Windschatten hatte ich auch nicht so bedacht und macht sicher viel aus.

Next year bin ich dabei! :-P
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Und selbst wenn du den Schnitt nicht hälst,
der Besenwagen bringt jeden ans Ziel :troll:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gabs hier auch nicht mal welche die eine Alpentour auf dem Bike gemacht habe. Nachdem ich demletzt mal wieder Höllentour gesehen habe hätte ich ja auch mal Bock Alpe d'Huez zu probieren (also nur den Berg, kein Zeitlimit, einfach mal versuchen... :ugly:).

Hat das jemand von den Pro's hier schon mal gemacht oder noch vor?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Stimmt da klingelt was. Es haben zumindest mal welche von hier geplant bzw angesprochen, aber ob sie es gemacht haben, keine Ahnung. Über einen Bericht würde ich mich freuen, sofern es durchgeführt worden ist oder die Gründe warum es nicht getan wurde.
 

Umplawa

Turnieradmin
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hätte mal eine kurze Frage an Euch Rad-Cracks :)

Habe ein etwa 5 Jahre altes MTB, 26 Zoll Räder, damals 1400€ neu.
Das Problem ist, dass meine Federgabel nicht mehr zurückfedert, ein Fahrradhändler hat die einmal wieder auf Vordermann gebracht, was aber nur von kurzer Dauer war, also müsste wohl eine neue her.
Da ich nicht so unglaublich viel Kohle habe, sollte die Gabel nicht teurer als 100€ werden.
Gibt es in dem Preissegment schon ordentliche Gabeln?

Kommt jemand von Euch aus Lippe/Umgebung und sieht eine Chance meine alte Gabel doch wieder hinzukriegen?^^

Freue mich über jede Hilfe :)
lG, Umplawa
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Suntour Gabeln sind günstig und werden ziemlich häufig verbaut. Kenne mich damit aber nicht wirklich gut aus.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Habe vor vielen Jahren mal ne ganz billige Suntour gefahren. Die fuhr sich mangels Dämpfung wie ein Pogo-Stick und hatte nach einer Saison ausgeleierte Gleitbuchsen - rausgeschmissenes Geld.

Bei dem Preislimit würd ich ne Starrgabel nehmen wenns ein Hardtail ist.
Bei nem Anschaffungspreis von 1400,- sind allerdings meistens eher Gabeln um die 500,- verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Umplawa

Turnieradmin
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
153
Reaktionen
0
Habe vor vielen Jahren mal ne ganz billige Suntour gefahren. Die fuhr sich mangels Dämpfung wie ein Pogo-Stick und hatte nach einer Saison ausgeleierte Gleitbuchsen - rausgeschmissenes Geld.

Bei dem Preislimit würd ich ne Starrgabel nehmen wenns ein Hardtail ist.
Bei nem Anschaffungspreis von 1400,- sind allerdings meistens eher Gabeln um die 500,- verbaut.

Ist ein Hardtail, ja. Danke für den Vorschlag, fährt sich das sehr anders als mit Federung? :)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
fährt sich das sehr anders als mit Federung? :)

Ich finde es fährt sich schon deutlich anders. Mit Feder ist es komfortabler, schonender und entsprechend weicher. Ich bevorzuge starre Gabeln, ich mag es lieber härter. Meinem empfinden nach ist das fahren deutlich ruhiger, schneller und leichter. Ein weiterer Unterschied ist, dass mir so eine Federgabel einfach zu viel Kraft schluckt, die ich dann nicht auf die Bahn bekomme. So eine Federgabel wiegt 2-3 Kilo (?) mehr als eine starre Gabel und das macht sich bemerkbar. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man mit dem Rad machen will. Wenn man oft im Gelände (Berg) rumradelt dann lohnt sich eine Feder aber für nen Waldweg oder Straße würde ich immer eine Starre Gabel bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Alter, wenn ich bei mir im Gelände ohne meiner 100er Gabel fahren würde, hätte ich danach schwere innere Verletzungen.
Was ich an dicken Wurzeln und Steinen so auf der Strecke wegschlucke ist schon enorm. Kann mir da ne Starrgabel nicht vorstellen.

Wenn ich wüsste, ich fahr 90% normale Strecke Asphalt, Waldwege oder sonst was - ok kein Thema.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Es fährt sich recht ungefedert. ;) Die Reifen schlucken allerdings je nach Dicke auch einiges, es kommt halt auf den Einsatzbereich an.

Außerdem solltest du die Einbaulänge abgleichen. Mit der Einbauhöhe ändert sich nämlich der Lenkwinkel, was gewisse Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.
 

Umplawa

Turnieradmin
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
153
Reaktionen
0
Ok, ich denke eine Starrgabel ist dann schon das richtige. Werde hauptsächlich auf befestigten Wegen fahren.

Einbaulänge werde ich berücksichtigen, danke :)

Eine weitere Frage bezieht sich zu meinen Bremsen, Magura HS55 ist glaube ich die Typenbezeichnung (hydraulische Felgenbremsen), die bräuchten neue Hydraulikflüssigkeit. Ist das etwas was man mit gutem Gewissen nach irgendeiner Internetanleitung selber machen kann oder soll ich die etwa 25€ eim Radbastler meines Vertrauens investieren?^^

Danke für Eure zahlreichen Ratschläge :)

MfG
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Magura HS 55 sind Beläge für Scheibenbremsen, wahrscheinlich meinst du die HS 33. Die ist normalerweise sehr wartungsarm, hab sie selbst lange gehabt. Bei Luft im System ist womöglich ein Kolben undicht, da würde ich nen Fachmann zu Rate ziehen, zumal das Service Kit auch nicht ganz billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Meine HS11 lasse ich auch immer beim Spezi um die Ecke warten. Glaube das Set kostet ~35€ und bislang habe ich mich noch nicht rangetraut.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gerade Anruf vom Händler bekommen, mein RR ist endlich da. :top2:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
womit es dann zu spät fürs vogtland kam?
vielleicht großes glück. für manch einen ist nen rennrad erstmal eine umstellung und kommt mit nackenschmerzen einher.
pics übrigens dann nachher bitte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, Vogtland ist ausgefallen. Fotos mache ich nachher, kann allerdings nur welche mit normalen Pedalen liefern, die SPD-SL sind immer noch nicht verfügbar. :( Wahrscheinlich Montag/Dienstag.

/edit
bla, gerade erst gesehen, dass Stevens den falschen Kurbelsatz montiert hat. Ich hatte schwarz bestellt, angebaut ist aber der silberne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kann mir mal jmd. verklickern, warum auf ebay.com fahhräder & teile aus den usa so scheisse billig sind..?

hab mir überligt mir nen gebrauchtes singlespeed zu kaufen (was anderes macht in berlin halt keinen sinn), oder selbst nen rennrad umzubauen und mehr doer weniger versehentlich bei ebay.com gesucht und die verkaufen reihenweise neue bikes für 200-300$, selbst wenn ich lenker und bremsen ersetze, komme ich grade so auf die summen, die ich hier für nen gebrauchtes investieren müsste...

p.s.: 350 dollar versand, fürn komplettes bike... :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich überlege mir grade ein Spinningrad zuzulegen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Bin eigentlich ein Verfechter des "draußen Sport machen" und habe bisher um Rollen, Ergometer usw. immer einen Bogen gemacht, aber da ich neuerdings fast immer erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause komme, kann ich höchstens noch am Wochenende mein Rennrad rausholen. Kann man auf einem Spinningrad ansatzweise das Rennradfahren simulieren? Und ist das wirklich abwechslungsreicher als eine Rolle? Ergometer finde ich von Sitzposition und Fahrgefühl nicht so pralle.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
keine ahnung von spinning teilen aber ich benutzt ne rolle und das ist super. meisst schau ich dabei nen film oder serien. ich hab spass. ist vom kostenfaktor her auch deutlich günstiger.

1791_00_drpudf.jpg
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, endlich ist mein Rad komplett. Bin gerade die erste Runde gefahren, macht definitiv Spaß. :)

37a659ea13843702aaeeead4ce768461.jpg
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Weiß find ich geiler, aber über Geschmack...
Wieiviel hast denn nun insgesamt dafür bezahlt? Hast nen Händler angeschrieben oder direkt Stevens? Ich habe 3 Händler in meiner Gegend per mail um Angebote gefragt, nix bekommen. ich glaub, ich kauf mir nen Rose oder Cube.

Edit: Ach ja, hast mal komplett gewogen das Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also das Bike kostet bei Stevens 1299€, dann habe ich noch andere Reifen (30€) und Einsteller für die Schaltzüge (19€) dazugenommen. Pedale hat der Händler draufgelegt, bisschen mitm Preis ist er auch noch runter. 1335€ waren es am Ende.

1 Aspin, Anodized Black (599 €)
2 Rahmenhöhe 56 cm 0 €
3 Custom Bike (wie oben) mit
Gruppe Shimano 105 3*10
im Standardlieferumfang 1299 €
4 Kurbelsatz Shimano 105 3-fach, 50/39/30 Zähne, 175mm, silber, FC-5703-EX090S, ohne BB 0 €
Kassette Shimano 105, 11-28 Zähne, 10-fach, CS-5700-10128 0 €
5 Satz Systemlaufräder Mavic Aksium, schwarz, Shimano Freilauf 0 €
Reifen Continental Grand Prix 4000S, 700x23, faltbar, schwarz 30 €
6 Vorbau Oxygen Scorpo, mattschwarz, weiße Linie, Ø31.8mm, 100mm 0 €
Lenker Oxygen Scorpo Anatomic, Alu 7075-T6, mattschwarz, Ø31.8mm, 42cm 0 €
7 Zughüllen Serie, schwarz 0 €
Einsteller für Schaltzüge, Shimano SM-CA70 (Montage Nähe Schalthebel) 19 €
Lenkerband Stevens Tape, schwarz 0 €
8 Sattel Oxygen Cyrius, Cromoly Gestell, schwarz, Linie silber 0 €
Sattelstütze Oxygen Scorpo 2-Bolt, Alu, Ø27.2, mattschwarz, Kopf silber, Länge 280mm 0 €

Gesamtpreis 1348 €

Gewicht ohne Satteltasche, Bordcomputer (Halterung etc. angebracht) und Trinkflaschen, 9,1kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
ich find es ganz nett. ich mag die innenverlegten züge. nun nur noch die ventilkappen ab und schon kann es losgehen. gratz.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Gabel ist aus Carbon, richtig?
Ist das nen 2012er oder 2011er Jahrgang?
Finde den Preis ganz gut, dafür würd ich hier nur nen 2011er Modell bekommen.
 
Oben