Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, ist ne Carbongabel. Und da die 2013er Modell jetzt gerade auf der Eurobike vorgestellt wurden, wird es wohl das 2012er Modell sein.

Wo wohnst du denn, dass du nicht an diesen Preis kommst?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mal ein neues Foto vom Fahrrad. Heute aufgenommen.

3c54af72669fe5f6b9d2fe3df9871b75.jpg
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Wo hast du das BIld aufgenommen? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Und wie schaut es mit dem ersten Sturz aus? Schon vergessen auszuklicken?
Das Gefühl des langsamen unausweichlichem Falls zu spüren bekommen? Das tiefe innere Seufzen wahrgenommen als dir gewahr wurde, dass du unweigerlich umfallen wirst?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Aufgenommen im Fischereihafen Bremerhaven. Einen Sturz hat es noch nicht gegeben, konnte mich bis jetzt immer rechtzeitig befreien. :ugly: Weiß aber noch ganz genau wie ich nach den ersten 200m an einer Ampel anhalten musste und fast auf die Seite gefallen bin, weil ich das mit dem Ausklinken vergessen hatte. ;)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
Mal ein neues Foto vom Fahrrad. Heute aufgenommen.

3c54af72669fe5f6b9d2fe3df9871b75.jpg

die ventilkappen :rofl2:
abzug in der street credibility.
...und die unrasierten beine :rofl3:

wieviele km fährst du pro tour im moment? die beiden großen trinkflaschen + die große satteltasche kommen mir nach fernreiseversorgung vor.
nackenschmerzen schon gehabt? nen tacho mit trittfrequenmessung shcon vermisst?

...ich persönlich würde übrigens baldmöglichst (neben den ventilkappen) nen aggressiveren vorbau versuchen zu montieren: erstmal anfangen damit den spacerturm abzubauen und dann schauen ob man mit nen "negativen" vorbau zurecht kommt.
könnte mir das bike recht geil vorstellen, wenn der lenkerbereich ein wenig aggressiver ausschaut. momentan ist so altherrentourmässiges aussehen angesagt...nicht, daß es bei mir anders aussähe, aber mein rad hat auch ohnehin schon nen absolut verkackte geometrie diesbezüglich.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Im Moment sinds nur ~50km, kriege immer noch sehr schnell Nacken- bzw. Rückenschmerzen im unteren Teil des Rückens. :( Aber die Trinkflaschen brauche ich. Ne Stunde auf dem Ergometer in der Wohnung und zack, 1,5l sind weg. Auf den 50km Touren gehen so 1,5 Flaschen drauf. Und Satteltasche weil ich da alles reinstopfe was ich bei einem Platten benötige (inkl. neuem Schlauch). ;)

Und ob die Ventilkappen drauf sind oder nicht, pff, die Stylepolizei interessiert mich nicht. :P Tacho mit Trittfrequenz habe ich noch nicht vermisst, denke das macht im ersten Jahr auch nicht viel Sinn. Ist nachher fürs GA1 Training dann sinnvoll.

Nächstes Jahr mache ich mich dann vielleicht an den Vorbau. Aber im Moment reicht mir das so.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Lass dich nicht trollen. Muss nicht jeder hier UCI Pro Tour tauglich werden.
Trinken ist natürlich auch auf kleineren Touren immer wichtig, vor allem wenns 25 Grad+ hat.
Naja gut bei 50km bist du vielleicht 1,5 Std unterwegs, da reicht es auch normal eine Flasche wegzuziehen und den Rest nach der Strecke aufzufüllen denk ich.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576

Habe mich für diese Lampe entschieden. Ist ihr Geld wert. Im dunkeln seh ich mehr als genug. Habe ein taghelles Quadrat vor mir, dass auf, na lass mich lügen, 30 Metern vor mir alles ausleuchtet, im Nahbereich ist die Ausleuchtung deutlich ausreichend. Auch beim schnellen fahren im dunklem Wald habe ich genügend Zeit Hindernisse zu erkennen und um ihnen gemählich auszuweichen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
kurbel kaputt. gewinde nach 13 jahren kaputt. wurde wohl einmal beim einbau der pedale schief mit gewalt reingedreht. :8[:
dummerweise existiert der laden nicht mehr :|
Hatte Shimano LX 98 (od 99) Kurbeln. Will was auf dem gleichen Nivea. Was also kaufen?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Dass ist kein ungewöhnlicher Defekt nach 13 Jahren Stahl in Alu.

LX gibt es nach wie vor, ansonsten wurde mit der SLX noch ne etwas stabiliere Variante für MTBs eingeführt.

Berücksichtige aber vor der Investition, dass du möglicherweise auch weitere Antriebskomponenten austauschen musst, da neue und alte oft nicht zusammen passen. Erstens wegen Änderungen der Standards, zweitens wegen unterschiedlichem Verschleißgrad.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
jo, ich wollte ohnehin demnächst einiges neu machen. aber vorerst müssen es die kurbeln allein sein. kohle doesnt grow on trees :(
das gewinde der pedale sieht noch superfrisch aus :|
die behalt ich dann wohl.
beim antrieb hatte ich überlegt evtl. auf sram umzusteigen. hat da jemand erfahrung was das aktuelle preis-leistungsverhältnis angeht? momentan fahr ich noch auf einem LX/XT mix und wollte beim fahrradpimpen im wesentlichen nur den rahmen und die federgabel so lassen wie sie sind und den rest erneuern. vorne nabendynamo für ein handyladegerät und licht, vorne und hinten neue laufräder mit scheibenbremsen anstatt LX V-Brake '99 – lohnt das? welche scheibenbremsen?
hinten einen richtigen gepäckträger für touren dranmachen und zu guter letzt noch meine manitou six mit einem neuen elastomer/öldämpfer set ausrüsten falls es die noch gibt bzw. falls sich das noch lohnt :ugly:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
jo, ich wollte ohnehin demnächst einiges neu machen. aber vorerst müssen es die kurbeln allein sein. kohle doesnt grow on trees :(
das gewinde der pedale sieht noch superfrisch aus :|
die behalt ich dann wohl.
beim antrieb hatte ich überlegt evtl. auf sram umzusteigen. hat da jemand erfahrung was das aktuelle preis-leistungsverhältnis angeht? momentan fahr ich noch auf einem LX/XT mix und wollte beim fahrradpimpen im wesentlichen nur den rahmen und die federgabel so lassen wie sie sind und den rest erneuern. vorne nabendynamo für ein handyladegerät und licht, vorne und hinten neue laufräder mit scheibenbremsen anstatt LX V-Brake '99 – lohnt das? welche scheibenbremsen?
hinten einen richtigen gepäckträger für touren dranmachen und zu guter letzt noch meine manitou six mit einem neuen elastomer/öldämpfer set ausrüsten falls es die noch gibt bzw. falls sich das noch lohnt :ugly:

In so ein altes Rad würde ich nicht mehr viel Geld reinstecken wenn keine Nostalgie im Spiel ist. Anders als im PC-Bereich ist ein neues Komplettrad in der Regel deutlich günstiger als die Summe der Einzelteile. Außerdem sind alte Rahmen und Gabeln oft nicht für Discs ausgelegt, haben keine Garantie mehr etc.

Ich würde für die Übergangszeit im Bekanntenkreis herumfragen ob nicht jemand nen alten Kurbelarm im Keller herumliegen hat und auf ein vernünftiges Trekkingrad sparen:

http://www.bike-discount.de/shop/k96/a80240/tcs-7-0-disc.html?mfid=52

Und als Handy-Lader:
http://www.bike-discount.de/shop/k341/a20945/e-werk-universal-netz-und-ladegeraet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hängt halt stark vom rahmen ab. wenn z.B. yeti draufsteht würd ich es mit neuen komponenten aufmotzen. wenns irgend nen massenprodukt von giant oder cube is, würd ich auch auf ein neues rad setzen.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Auch bei nem Yeti-Rahmen wäre das reine Nostalgie. Dagegen spricht natürlich nichts.

 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
thx für die ganzen antworten.
ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen die scheiben erstmal wegzulassen wegen: kostet geld.
Neues rad ist auch nicht so wirklich die option, weil ich sowohl ressourcenverschwendung nicht mag, als auch die 1200 EUR nicht habe die es mindestens kosten würde etwas komplett gleichwertiges zu bekommen. bei allen kompletträdern die weniger kosten müsste ich irgendwelche kompromisse eingehen.

Muthombo: das trekkingrad ist mir klar zu hässlich :ugly:
ich mag schon die MTB-optik die ich gerade habe. es soll schon am schluss immer noch ein MTB mit schutzblechen und gepäckträger sein. Thx für den link zum ladegerät!

2FH: es ist leider kein yeti aber trotzdem nicht wirklich schlecht. Es ist nostalgie einerseits, und andererseits sorgt der ziemlich schmucklose rahmen dafür dass es nicht sofort im blickpunkt der fahrradbeschaffungsbranche steht. einer der hauptvorteile imo.

FYIT: du solltest dich erinnern dass wir exakt die gleichen rahmen auf unseren MTBs haben. also alu :-)

Werde jetzt mal schauen wie meine Kurbel überhaupt heißt und wie lang sie ist usw.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
so, gebrauchtteil 1 gefunden.
jetzt frage ich mich, welchen durchmesser für die schelle muss ich für den umwerfer annehmen? hätte bisher gedacht die sind einheitsgröße :8[:
FYIT zur rettung, wieviel mm sind das bei deinem rahmen? ansonsten muss ich morgen früh mal versuchen mit dem zollstock nachzumessen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
FYIT: sollte ich einen alten GT Zaskar Rahmen kaufen? Und wenn ja für wieviel? Ich bin sehr versucht weil ich das Ding schon immer geil designt fand. 8[~
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Servus,

ich hol den mal wieder hoch.
Ich brauch ein neues Fahrrad mit dem ich großteils zügig und leicht auf dem Asphalt vorankomme. Ein paar Abstecher in leichtes Gelände sowie Feldwege sollte aber auch problemlos drin sein.
Bin dabei auf Crossbikes gestoßen, speziell das Radon Scart 7.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-7-0_id_21604_.htm
mit 700€ ist auch die Budgetgrenze in etwa erreicht.

Gut/schlecht? Was ich bisher so darüber gelesen hab war teilweise etwas zwiegespalten.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Ich kann nur Cube Nature empfehlen :D damit hab sogar ich über die Alpen geschafft
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Ich brauch ein neues Fahrrad mit dem ich großteils zügig und leicht auf dem Asphalt vorankomme. Ein paar Abstecher in leichtes Gelände sowie Feldwege
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-7-0_id_21604_.htm

Ich würde es nicht kaufen. Federgabeln machen nur Sinn, wenn Du viel im Gelände (Berge, Wald) unterwegs bist. Da dämpfen sie gut und machen das fahren Kompfortabel. Federgabeln schlucken viel Kraft, die nicht mehr auf die Straße kommt. Du wirst also einige km/h langsamer sein bei gleicher Kraftanstrengung. Klar kannst Du die Gabel feststellen aber mit Pech wird es klappern und klickern. Eine Federgabel ist schwerer und auch teuerer als eine feste. Abgesehen davon, dass, vorsicht ich behaupte dreist, gehen Federgabeln auch schneller mal kaputt als feste.

Ich fahre viel in der Stadt und ab und an durch den Wald und auf einen Berg (abseits guter Wege). Ich stoße mit meinem Rad an die Grenzen und es ist deutlich angenehmer mit dem von dir vorgeschlagenem Rad, was aber an den Reifen liegt, ich habe relativ dünne und die drehen, trotz Noppen, bei Schlamm halt gerne durch. Leider passen auf das Rad keine dicken Mountainbike Reifen.
Mein Bruder hat ein Rad mit Federgabel und lacht mich immer schelmisch aus, wenn wir auf den Berg fahren, auf der Straße keucht er hinter mir her.

So eines habe ich.
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=101&cou=DE&lang=de_DE
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Dass Starrgabeln theoretisch gundsätzlich einfacher herzustellen sind als Federgabeln bekommt man auf dem Markt von 28"-Sporträdern bis 700€ leider nicht zu spüren. Vor allem die Kombination Starrgabel+Scheibenbremse ist offenbar nicht so billig zu kriegen. Ich vermute mal dass das an den geringen Stückzahlen von Disc-tauglichen Starrgabeln liegt.

Starrgabel+Felgenbremse gibts natürlich genug, z.B.:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-7-0_id_18566_.htm

Wofür man sich entscheidet ist letztendlich Geschmackssache, Felgenbremsen funktionieren für die meisten Leute gut genug und die Federgabel am Radon wird auch nicht sofort auseinander fallen. Ich persönlich will die Bremskraft von Discs einfach nicht mehr missen und schleppe daher auch am Stadtrad ne Federgabel mit, die von schönen Trails träumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wie siehts aus auf ne neue bw.de radtour, wenns wieder etwas wärmer ist? bin zwar etwas unfit grad aber wir müssen ja nicht gleich 200km am anfang bolzen oO

eher mtb lastig, also feld/wald und schotterwege.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wäre dabei. bin auch unerträglich fett und unsportlich über den winter geworden und es wird mal wieder zeit zu radeln.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
bin dabei. ich habe mittlerweile eine alte gepäcktasche ausgegraben sowie einen gepäckträger montiert. ich wäre für ein verlängertes WE nach amsterdam, wie wär's?

alternativ natürlich fast jede beliebige tour zum einstieg. vorausgesetzt wir fahren unter 100km für den anfang :|
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
in 44 Posts kann er der Fahrradgang wieder dazugehören
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
geiles wetter! morgen wird das bike entstaubt und dann gehts bald wieder mitm fahrrad zur arbeit
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
hab mich heute bissl eingerollt. bin wie zu erwarten nur noch ein schatten meiner selbst, aber hilft ja alles nichts: auf den sattel muss es gehen.

ich werfe mal aus bequemlichkeitsgründen das (südliche) siebengebirge in den raum: mit der bahn nach bonn, von bonn dann ~15 km am rhein entlang richtung süden radeln und dann auf in die richtung der sieben berge (eine ungefähre routenmöglichkeit wäre dann leyberg, asberg, himmerich, lohrberg, löwenburg, drachenfels, etc. oder einfach den rheinsteig folgen (muss man aber vermutlich stellenweise absteigen und schieben)). wären so ~30 km, die man sicherlich nach belieben ausbauen könnte.
dann wieder am rhein zurück.

mit straßentauglicheren rädern ist auch immer das ahrtal/voreifel/eifel eine reise wert (z.b. zum laacher see).
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Für Bad-Neuenahr/Ahrweiler bin ich fjeden zu haben. Hab da schließlich mal ne Weile gelebt. Nostalgie pur.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
mal tempo machen hier..hab mir heute nen neuen mtb reifen und endlich ein mittleres kettenblatt bestellt, wenn ich mal nicht heiß aufs fahren bin, dann weiß ich auch nicht.

ahrtal wäre echt geil (der vorschläg hätte von mir kommen können!): man könnte jederzeit irgendwo einkehren und einen schoppen wein schlürfen.
wie wäre es also mit einem versuch den rotweinwanderweg abzufahren? (ich weiß nicht in wiefern das möglich ist, aber auf den ahrtalradweg sollte man jederzeit ausweichen können, falls die passagen zu nervig werden.)
strecke z.B.: http://www.outdooractive.com/de/mou...enahr/1529694/beschreibung.html#axzz2QdijP3mA
oder http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kymhxivygoqbkeen
(alternativ zugfahrt minimierend: von bonn aus starten, rotweinwanderweg ab altenahr, dann nach bonn locker am rhein entlang zurück. sollten maximalst 100 km sein, mit einkehrpause ist das sicherlich auch am anfang der saison machbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben