Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@feles
Ich habe mir letztes Jahr auch ein RR gekauft. Habe mich für ein Stevens Aspin (Modelljahr 2011) entschieden. Das hat inkl. Pedale ~1400€ (oder waren es ~1300€?) gekostet (beim Händler). Zusätzlich habe ich noch ~300€ für Zubehör (Getränkehalter und -flaschen, Fahrradcomputer, SPD-Schuhe, Fahrradhelm, Bekleidung, ...) ausgegeben. Mit etwas Glück bekommst du noch das Vorjahresmodell, das wird dann etwas günstiger sein.

Worauf ich achten würde: in der Preiskategorie auf einen Carbonrahmen verzichten! Carbongabel vorne ist in Ordnung. Wenn es ne Shimano Komponentengruppe sein soll, würde ich die 105er empfehlen. Bei SRAM oder Campagnolo dann halt das entsprechende Gegenstück (http://de.wikipedia.org/wiki/Komponenten).

Alternativ kannst du natürlich auch nach einem Gebrauchten gucken. Zum Beispiel hier: http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/g1-komplettraeder.html

/edit
Habe 1335€ bezahlt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.451
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
ich hab damals 500 eur in nen gebrauchtes investiert um zu schauen ob mir nen renner überhaupt liegt. kann das vorgehen eigentlich nur empfehlen bei rennrädern zumal man mit rennrädern meistens viel gepflegter umgeht als z.b. mit mountainbikes.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also ich sag mal ab für den 11.5. das wird mir alles zu viel, zumal da auch fortuna zuhause spielt an dem tag, da will ich hin.

wenn aber jemand bock hat hier in der ddorfer gegend ne runde zu drehen können wir uns auch gerne kurzfristig verabreden. hat mit js ja schon mal prima geklappt.
 
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
102
Reaktionen
0
Tour in 2h? 50km sollten drin sein.

e: sind um ~16 uhr am Bonn Hbf. Wer joinen will, msg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
so gestern meine erste runde mit dem mtb in ddorf gedreht. ging ganz gut. am schluss etwas eingebrochen aber sonst ganz ok. danke für den tip mit endomondo

unbenannt0xesm.png
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hattest du GPS Abbrüche? Nen Kollege von mir meinte, dass er mit Endomondo ziemlich oft Abbrüche hat und deswegen auch ne Alternative umsteigen will.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Hab mir die App auch gerade mal geladen - werde die Tage auch mal wieder ne Runde auf meinem Rennsattel drehen, mal schauen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Yeah. :top2: War richtig geil heute. Knapp 15°C, sonnig, wenig Wind. Um 10 Uhr habe ich mich einem Arbeitskollegen und seiner Radtruppe angeschlossen. Sind dann zu sechst durch die Gegend gefahren. War richtig angenehm wenn immer wer anders vorne gegen den Wind ankämpft und man sich hinten im Windschatten etwas ausruhen kann.

Das erklärt auch die (sehr) gute Zeit und eine persönliche Bestleistung. :top:
Personal best 50 km of 1s:35m:31s which is a 13m:32s improvement.

cyclingworkout-endomothii6.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.451
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
krasse strecke: ihr müsst an keiner der eckigeren kurven/abbiegungen mit der geschwindigkeit runter? will auch sowas haben 8[
sieht nach top zeitfahrstrecke aus dann.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Eigentlich kann man jede Kurve/Abbiegung mit der vollen Geschwindigkeit nehmen. Am Sonntagmorgen ist (sehr) wenig auf den Landstraßen los, vor allem die gut ausgebauten Fahrradstrecken direkt am Deich laden zum heizen ein. Da haben wir auch ein paar Sprints eingelegt (ab Kilometer 47). Der einzige größere Einbruch bei knapp 10km ist das Treffen gewesen.

Man muss nur auf die Gatter aufpassen. Die sind teilweise zu und dann muss man außenrum fahren. :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Über so ein paar Berge würde ich mich ja auch mal freuen. Bei uns ist die höchste Erhebung mit stolzen 74m der Silberberg in der Wingst. :catch:

Sowas will ich auch mal! :D
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.451
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wie siehts eigentlich bei euch an diesem donnerstag aus, wenn 2fh am sa nicht kann? oder irgendwelche anderen terminvorschläge?

ahrtal wäre immernoch mein favorit, aber mit entschärfter strecke:
statt durch das gebirge lieber den familienfreundlichem ahrtalradweg folgen. sind 80 km. von der quelle aus wäre es steigungsfrei, vom rhein aus verteilen sich 500 hm recht gleichmäßig auf die 80 km (wäre mein favorit).
http://www.rund-ums-rad.info/ahr-radweg/
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Hab mir vor morgen mal ne 35km Tour rausgesucht wenn das Wetter passt. Laut Höhenprofil werden es ~1km Anstieg/Abstieg, wird spaßig.

Wird aber zu euren Zeiten wahrscheinlich eh grottig. Hab atm nur an einem Pedal nen Käfig - von Klickpedalen ganz zu schweigen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
War grad mal die lustige App testen.

Stink natürlich gegen eure Zeiten ordentlich ab, liegt wohl neben meinen absoluten Anfängerskills und meinem 10,9kg Rennrad auch an der scheiß Strecke durch Stadt und Co.

Und der Drecks "Hinweg" der Runde mit den fucking Daueranstiegen hat mich auch ziemlich gefickt.

Das nächste Mal wirds länger, heute jedoch nur kurz Zeit gehabt

radeln.JPG



€: Außerdem bin ich ja im Gegensatz zu euch im Hochgebirge unterwegs :troll:
 
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hat jemand Freitag Zeit und Bock zu biken? Hab mich freiwillig in Schlechtwetter-Dienste für Do / Sa und So ballern lassen :uglyup:
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
Dieses Rad (Domane 2.3 C 2013) Angebot hat mir jetzt mein Händler vor Ort vorgeschlagen. Hat mir recht gut gefallen aber ich kann zur Zusammenstellung nichts sagen ...
Bzgl. 2 und 3 Blatt hat er gemeint, dass bei diesem Modell auch mit 2 Blatt dieselbe Übersetzung wie bei 3 Blatt möglich ist.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu dem Rad sagen!


Vielen Dank!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Teuer. Zu TREK kann ich nicht viel sagen, aber für 1500€ solltest du schon ne komplette 105er Komponentengruppe bekommen. Wenn nicht sogar schon eine mit teilweise Ultegra. Würde mich, wenn du dir wirklich ein RR zulegen willst, in einem entsprechenden Forum informieren. Z.B. rennrad-news.de im Bereich "Kaufberatung".

Bzgl. 2 Blatt, 3 Blatt oder Kompaktkurbel gibt es wohl mindestens genauso viele Meinungen wie Menschen auf der Welt leben. Der eine findet ein 2er Blatt umheimlich geil, ein anderer wiederum ein 3er Blatt oder gar die Kompaktkurbel. Ich habe ein 3er montieren lassen und bin (sehr) zufrieden.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
was die 2/3 blatt geschichte angeht, hängt das auch etwas von der umgebung ab. ich bin sowohl auf rennrad als auch auf mtb im raum düdorf immer mit 1 kranz vorne ausgekommen. das kann aber im bergischen zb dann ziemlich böse ausgehen.

wenn du keine ahnung hast dann eher 2 blatt. 3 blatt ist aufm rennrad übertrieben. die rennräder sind ja meist mit 50/52 gross und 40-44 klein ausgestattet, damit sollte man klarkommen können, solange man keine 15km alpenpässe hochkurbelt.
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
Würde auch zur Kompaktkurbel raten. Mit 50/34 kommt man quasi überall durch und macht das 3. Blatt als Rettungsanker überflüssig.
Bei Trek zahlt man halt immer auch für den Namen einen gewissen Aufpreis (dem guten Lance sei Dank). Ich denke, dass man für den gleichen Preis bei fast jedem anderen Hersteller höherwertigere Komponenten bekommt. Allerdings sind die Trek Räder schon irgendwie cool und gute Rahmen bauen die Jungs auf alle Fälle.
Ich selber habe mir dieses Jahr ein Madone 4.5. geholt, bin total zufrieden damit was Fahrstabilität betrifft.
Fürs Domane zahlt man halt einen gewissen Aufpreis für diese Iso Speed Technologie (Sattel ist vom Rahmen entkoppelt), was angeblich mehr Fahrtkomfort bedeuten soll. Bei meiner kurzen Testfahrt hab ich davon allerdings nicht viel gemerkt und mich dann doch fürs Madone entschieden, weil man bei dem höherwertigere Komponenten für den gleichen Preis bekommen kann.

Mit dem Trek macht man sicherlich nix falsch, aber mit etwas mehr Suche findest man bestimmt noch einen besseren Deal.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Bin schon lange am liebäugeln mit einem Canyon.

Allerdings hab ich recht wenig Ahnung vom schrauben am Bike (naja, das Hardtail läuft bisland noch, ich traus mir atm einfach nur nicht zu), von daher ist ein Versenderbike vllt nicht das richtige für mich :/
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Lass es dir doch in nem Laden zusammenschrauben.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
Danke für die Infos!
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Verkäufer mir 10% Rabatt angeboten hat, also 1.350 statt 1.500
Damit ich mit Pedalen und Schuhen dann auf meine 1.500 kommen würde

@ 15 km Alpenpässe: da ich in Tirol lebe, könnte das schon hinkommen :| hier fährt man keine 5 m ebenaus; mehrere Gletscher sind praktisch vor der Haustüre ...

Dass man bei TREK für den "Namen" zahlt, wusste ich nicht, danke. Die Iso Speed Technologie habe ich auch erklärt bekommen aber kanns als newbie halt nicht einschätzen ob mir das wirklich was bringt. Bzw. kann ich generell nicht einschätzen, ob ich nicht mit einem 1.000 € Rad als Newbie genau so gut bedient bin oder ob es auch als Anfänger Sinn macht, etwas mehr zu investieren

Die Auswahl ist halt auch einfach zu groß :D wenn jemand eine Kaufempfehlung hat immer her damit, danke!!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.451
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wenn du im bergischen lebst und nen (renn)radanfänger bist, dann machen dir große blätter sicherlich keinen spaß.
wie wäre es daher mit einer sram statt ner shimano? für sram gibt es 11-32 kassetten hinten.
die günstigste gruppe von denen, sram apex, ist ne kleine bergsteigergruppe.
für die höherwertigen gruppen von sram gibts nen aufrüstkit,
bestehend aus nem rival-schaltwerk und dem kranz sowie kassette. bin zwar selbst noch nie mit sram unterwegs gewesen, aber für mich hört sich die sache ziemlich vernünftig an.

http://www.rennrad-news.de/news/201...t-srams-schaltloesung-fuer-knackige-anstiege/

edit: hier gibts so ne rennradgruppe die regelmäßig ein bis zweimal im jahr in die alpen fährt. vor deren alpentrips verändern die allermeisten ihre übersetzen oder schrauben sogar mtb zahnkränze und schaltwerke dran..das geht natürlich zu kosten, dass man recht grobe sprünge beim schalten hat - wäre für mich im alltag nichts.

wenn du allerdings vorhast sowas von unten nach oben zu fahren:
http://www.quaeldich.de/paesse/oetztaler-gletscherstrasse/profile/von-soelden-zum-tiefenbachferner/

....dann würde ich mir lieber noch nen paar laufschuhe mitnehmen 8[

edit2: gerade mal bisschen auf quaeldich gesucht. die hügelchen, die ich hier in der gegend fahre sind so ungefähr mit 2 sternchen vom härtegrad bewertet. fahre selbst eine heldenkurbel 52-39 mit 13-26 hinten. absteigen musste ich hier noch nie damit. ich erinner mich jedoch an eine ziemlich kurze steigung über 100 m länge die bei quaeldich als 15-18% angezeigt wird. da hätte ich das rad am liebsten in den nebenliegenden wald geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Yeha, gerade die erste Runde mit ner Trägerhose gedreht und NIE. WIEDER. OHNE.

Es ist einfach ein so viel geileres Tragegefühl als ne normale Hose, das kann man echt nicht vergleichen.

@FYI
Musst dir auch ne Trägerhose kaufen, dann scheuert auch nichts am Bauch. :D

cyclingworkout-endomogvuoa.png
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Yeha, gerade die erste Runde mit ner Trägerhose gedreht und NIE. WIEDER. OHNE.

Es ist einfach ein so viel geileres Tragegefühl als ne normale Hose, das kann man echt nicht vergleichen.
true. noch geiler finde ich eigentlich onesies aber damit darf man maximal 10m zum rad laufen, weil man sonst ausgelacht wird :(

hat hier zzt. noch jemand gps probleme mit endomondo? fuckt mich seit ca. einer woche oder so ziemlich ab.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ne, läuft alles super hier. Hast du GPS Sprünge? Was für ein Smartphone?
 
Oben