Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ne, läuft alles super hier. Hast du GPS Sprünge? Was für ein Smartphone?

Galaxy S1

Naja, GPS läuft am Anfang, dann stecke ich das Teil weg und wenn ich es später wieder anschaue, ist die Verbindung oftmals schon nach wenigen Minuten abgebrochen.
Habe das Problem erst seit wenigen Wochen. Bis zu irgend einem Update vor ~ einem Jahr war das GPS bei mir (bei meinem Kumpel nicht) sehr unpräzise, dann war es ein Jahr einfach nur bombe und jetzt bricht das Signal dauernd ab.

Ich versuche mal runtastic oder runkeeper und vergleiche...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hier ist seit Tagen einfach nur beschissenes Wetter. Wollte heute eigentlich mit dem RR zu meinen Eltern und morgen wieder zurück (ganz gemütliche 70km pro Tour), aber bei 9°C und einer 70%igen Regenwahrscheinlichkeit? No thanks. :stupid:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nono, alleine schon dass ich keine weiteren Klamotten wie z.B. Beinlinge mitnehmen kann. Dann verzichte ich lieber und drehe morgen, wenn das Wetter gut ist, hier meine Runde. Bin da doch etwas verweichlicht. :troll:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
gestern meine erste runde des jahres gefahren. 2h20min unterwegs, davon eine stunde im apokalyptischen regen mit sturm und gewitter. wurde danach stundenlang nicht mehr warm. geil war es trotzdem.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hast noch keine langen klamotten?

Langes Oberteil schon, für unten rum aber nur Beinlinge. Aber das war mir gestern alles zu riskant. Hab (noch) keine Überschuhe für Regenfahrten, ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust hätte mein Rad nach ner Regenfahrt gründlich sauber zu machen. :ugly:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.575
Gestern, Nieselregen, 20km mission: to explore strange new forests, to seek out tiefe Pfützen and Schlammlöcher, to boldly go where no Rennradler has gone before.

Klickpedalen sind nix fürn Wald.
2mal mit einem tiefen langsamen Seufzer umgefallen, als ich im Schlamm steckenblieb :rofl2:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
sagt mal was für radhosen mit polstern so sinn ergeben. irgendwofür muss ich die steuerrückzahlung ja verplanen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.449
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
beim nächsten aldi angebot einfach zu schlagen. gerade die kurzen sachen sind top (glaube 8 eur für ne hose), bei den langen hosen kann es hingegen ab und an probleme geben, dass die beine etwas kurz geschnitten sind. für den preis dennoch über jeden zweifel erhaben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also zwischen den LIDL-Klamotten und der oben verlinkten Trägerhose liegen WELTEN. Das kann man nicht vergleichen und/oder mit Geld aufwiegen. Meine LIDL-Hosen (und Trikots) werde ich meinem Dad geben. Der freut sich immer und ich bin se los. :top:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.449
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
will ich nicht abstreiten. die quali von pearl izumi wird spitzenmässig sein. wenn ich genug geld hätte, würde ich auch eher marke kaufen.

meiner persönlichen erfahrung nach sind übrigens die lidl klamotten jedoch auch schon nen ganzen ticken schlechter als die aldi klamotten: polster dünner und weicher, die handschuhe kann man vergessen etc. mit den aldi sachen fährt es sich erstaunlich gut.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hm, okay, die Klamotten von Aldi hatte ich persönlich noch nie. Aber eins weiß ich jetzt: nie wieder LIDL. ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
okay, da ich laut steuerbescheid demnächst dickstens mit kohle ausgestattet bin, werde ich in die zukunft investieren. danke für den hinweis :daumen:

apropos FYIT: bock auf eine (für dich) entspannte tour nach Amsterdam und dann an der küste entlang richtung hamburg? so irgendwann im sommer für ne woche oder so. mit zelt und/oder jugendherberge.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
so, für meine alte manitou six federgabel gibt es bei oberflächlicher suche keine ersatzteile mehr zu einem vertretbaren preis. ich schätze zwar den federeffekt, aber: sollte ich auf fest umsteigen? oder gibt es für vertretbares geld ordentliche und langlebige federgabeln?

andere frage: jemand erfahrung mit dem aufbohren von felgen? also das loch für das ventil? ich will kein zweites laufrad kaufen, aber vorne auto und hinten französisch ist behindert :|
€: das internet sagt es geht problemlos \o/

welche felge ist die aktuelle preis- leistungssiegerin?
welche griffe sollen die nachfolger meiner guten alten biogrip-griffe werden?

auf meiner aktuellen shoppingliste:
- hose (s.o.)
- 1 laufrad vorne, mit nabendynamo
- neue griffe

ich dachte so an bspw.: http://www.bike-components.de/produ...mpetition-36-Loch-Laufrad---Laufradsatz-.html
apropos, ich weiß nichtmal ob ich 28" od. 26" fahre :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.575
andere frage: jemand erfahrung mit dem aufbohren von felgen? also das loch für das ventil? ich will kein zweites laufrad kaufen, aber vorne auto und hinten französisch ist behindert :|

Aufbohren geht in der Tat relativ einfach. Musst nur ordentlich arbeiten, Spähne weg, schleifen usw. Das Fahrradfachgeschäft deines Vertrauens macht das relativ günstig. Theoretisch kann es beim Aufbohren zur Schwächung der Felge kommen. Willst du den Umbau nur wegen des Aufpumpens? Dann kauf dir für 1 Euro einen SV/ AV Adapter.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.449
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
am mtb fährst du 26".
über irgendwelche sommerlichen aktivitäten kann ich zur zeit noch nix sagen. keine ahnung, ob ich überhaupt urlaub nehmen kann.

nabendynamo gerade sehr roh mal am durchforstern:


http://www.cycle-basar.de/index.php...&listorder=asc&cl=alist&searchparam=&cnid=420

drauf achten ob disc oder nicht disc.
preise empfinde ich eigentlich recht günstig für ne komplettes aufgebautes vorderrad: so nen dht780 kostet schon ca 75 eur.

http://www.bike-discount.de/shop/k733/a53841/vorderrad-mavic-xm317-mit-nabendynamo-dht785.html


ninjaedit: hier gibt es ne miniübersicht über verschiedene (wenn auch nicht mehr aktuelle) nabendynamos:
http://www.komponentix.net/onlineshop/index.html?naben_nabendynamos.htm
und nen alter test:
http://fahrradzukunft.de/1/labortest-nabendynamos/

bisschen aktueller (aber von son) ist diese linksammlung
http://www.nabendynamo.de/service/links.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
So, hab mir nun auch ein Rennrad bestellt:



Hoffe es kommt rechtzeitig zum Triathlon in ca. 3 Wochen...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Aufbohren geht in der Tat relativ einfach. Musst nur ordentlich arbeiten, Spähne weg, schleifen usw. Das Fahrradfachgeschäft deines Vertrauens macht das relativ günstig. Theoretisch kann es beim Aufbohren zur Schwächung der Felge kommen. Willst du den Umbau nur wegen des Aufpumpens? Dann kauf dir für 1 Euro einen SV/ AV Adapter.

Adapter habe ich schon lang. Ist aber extrem Scheiße auch mit Adapter, v.a. weil die Tankstellen bei mir in der Gegend häufig elektronisch geregelte Luftstationen haben. Die arbeiten nur dann ordentlich wenn sie den Gegendruck wahrnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch einfach eine gute Luftpumpe kaufen :|

FYIT: thx. ich denk ich werd mir den XT dynamo gönnen und von SON den lenkerhalter fürs licht :ugly:
alles andere von denen ist für mein rad dann doch um ca. 5 größenordnungen zu teuer. damit warte ich dann bis ich mir tatsächlich mal ein neues rad als zweitrad besorge.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.575
Adapter habe ich schon lang. Ist aber extrem Scheiße auch mit Adapter, v.a. weil die Tankstellen bei mir in der Gegend häufig elektronisch geregelte Luftstationen haben. Die arbeiten nur dann ordentlich wenn sie den Gegendruck wahrnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch einfach eine gute Luftpumpe kaufen :|

Kauf dir eine Standpumpe! Ich bin so froh eine zu haben. Aufpumpen geht flott. Wenn man, wie ich, andauernd nen Platten hat oder alle Nase lang nen anderen Reifen aufzieht, ist so eine Pumpe echt ein Gewinn.

@Habicht. Sehr schickes Rad. Für den Preis hätte ich allerdings schon eine Ultegra statt 105er erwartet...seh gerade, Du hast dafür ordentlich beim Gewicht gespart. Spürst du das wenige Gewicht? Ich hatte auch mal überlegt mir ein "leichtes" Rad zu kaufen, aber habe mich dann lieber für ein "schweres" mit besserer Schaltung entschieden. Die Gewichtsersparnis merkte ich nicht.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
@ Tisch: Ist nur nen Ultegra Zahnkranz hinten. Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich firm, ob ne Ultegra so viel geiler ist, als dass es mir den Aufpreis wert ist. Hoffe, dass die 105 solide und gut genug fürn anfänger ist. Bin sowieso schon 250-300 € teuerer, als ich ursprünglich wollte...auch bei den Laufrädern war ich etwas unsicher, ob nicht 28er oder 32er besser sind, weil stabiler. Aber die Cosmic Elite scheinen (laut Foreneinträgen) auch gut stabil zu sein und "Aero" sieht geil aus ^^
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.575
Die 105er ist ne sehr gute robuste Gruppe, da hast du nix falsch gemacht. Die Gruppen nach oben; von der Qualität her nehmen die sich nichts außer, dass sie leichter werden. Ich hörte mal, dass man erst einen Unterschied zwischen 2 Gruppen merken würde, wenn man eine Gruppe überspringt.
Gib mal Bitte einen Link zu dem Rad, ich dachte ich hätte es gefunden, bin mir nun aber nicht mehr sicher.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.449
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
Adapter habe ich schon lang. Ist aber extrem Scheiße auch mit Adapter, v.a. weil die Tankstellen bei mir in der Gegend häufig elektronisch geregelte Luftstationen haben. Die arbeiten nur dann ordentlich wenn sie den Gegendruck wahrnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch einfach eine gute Luftpumpe kaufen :|

FYIT: thx. ich denk ich werd mir den XT dynamo gönnen und von SON den lenkerhalter fürs licht :ugly:
alles andere von denen ist für mein rad dann doch um ca. 5 größenordnungen zu teuer. damit warte ich dann bis ich mir tatsächlich mal ein neues rad als zweitrad besorge.


lufptumpe: rennkompressor ist schon sehr geil und hält angeblich ein leben lang.
hab gestern meiner frau mama allerdings einen sks airkompressor 12.0 bestellt (deren leben ist halt schon ein wenig kürzer). ich denke der reicht aus für nen nichtrennrad. angeblich hat er dasselbe standrohr wie der rennkompressor, allerdings plastik- statt holzgriffe und die standfüße sind auch aus plasik statt metal. dafür ist hoffentlich das nanometer deutlich besser ablesbar (allerdings "nu" 12 statt 16 bar maximal fürs rennrad braucht man normalerweise so um die 8-10, mtb 3-5). das eigentliche argument: 25-30 eur statt 40-50 eur. bin mal gespannt wie wertig er ist.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
naja, die 10 EUR aufpreis werd ich ggfs. schon investieren um damit vor freunden bekannten und frauen angeben zu können. vielleicht auch weil ich was haltbares will :x
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
bei diversen tests steht aber sinngemäß dass man sich totpumpt weil sie pro hub wenig volumen bringt :|
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Mit irgendwas müssen sie ja die Bike-Bravos füllen. Ich habe sie seit drölf Jahren und lebe noch. Man muss sie nur ab und zu fetten wenn sie quietscht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bei diversen tests steht aber sinngemäß dass man sich totpumpt weil sie pro hub wenig volumen bringt :|

Um 16 Bar ohne großen Kraftaufwand pumpen zu können, ist der Durchmesser des Zylinders halt ziemlich klein gehalten. Dadurch kommt zwar auch weniger Luft mit jedem Hub in den Reifen, aber gut Ding will Weile haben. ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
mal schauen. ich warte jetzt erstmal bis das finanzamt am monatsbeginn nun die kohle rüberschiebt und dann werde ich zuallererst den nabendynamo bestellen und montieren
lassen. :deliver:
wie auch die ganze verkabelung. ist ja mein alltags-/allroundrad. und ich hab kein bock ein wochenende dafür zu opfern
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
ich besitze kein rennrad, kann dich daher nicht überzeugen. wäre aber für eine ganz normale ausfahrt am WE wohl zu haben.

schreckedit: andererseits bin ich kurz davor mein rad zum laden zu bringen wegen siehe oben. hab am WE dann kein rad :|
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.449
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wetter soll diese wochenende eh nicht so berauschend sein. also perfektes we zum radwegbringen.

2fh besitzt eines, oder?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ist jemand von euch kommenden Sonntag beim Garmin Velothon in Berlin am Start?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.575
Diesmal bin ich nicht dabei. Viel Spaß, schöne Strecke. Im Wald, bei den Bergen, gibt es ne geile Abfahrt. Bin da zitternd vor Angst mit ~50 Km/h runter, dabei habe ich kaum in die Pedalen getretet. Die Strecke über den alten Flughafen ist auch nett.
 
Oben