Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

qwertzasdf1234

Guest
Ok, danke :) glaub ich werd mich ein wenig mit Fahrtechnik beschäftigen, hab da anscheinend noch ein wenig Defizite.

Wenn die Mäntel früh genug da sind, lass ich die auch direkt bei Lucky Bike anmontieren.
 

qwertzasdf1234

Guest
:uglyup: just trolling. die hatten die smart sam aber auch nicht parat, und die mit reflex-streifen kriegen die gar nicht rein.

außerdem geht das glaub ich einfach genug, dass das jeder depp hinkriegt. aber vlt. schaff ichs dabei auch mich umzubringen. ^^

dachte halt nur, wenn das bike da eh derzeit zur inspektion ist... ^^
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
pah... Straßenbahnschienen.
Viel geiler sind so Gullis mit langen Schlitzen am Ende eines Radweges etc.

Btw: Hab mir mittlerweile auch nen Helm gekauft, macht beim Mountainbiken schon Sinn, auch wenns mehr oder weniger flachs Gelände ist.
Ansonsten kann meinen 2,25" MTB Reifen wenig was anhaben...
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
ohne Helm unterwegs gewesen. Eigenes Risiko. ich bleib auch dabei: muss jeder selber wissen. Für normale Stadtfahrten würde ich keinen aufziehen.

Bei E-Bikes die Steuerpflichtig sind, wird auch eine Helmpflicht diskutiert.
 

qwertzasdf1234

Guest
Es wird ne allgemeine Helmpflicht beim Radfahren diskutiert derzeit. Oder ist das schon wieder aus der Welt?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Längsrillen überquert man mit dem Sidehop:
http://www.youtube.com/watch?v=V8UgJndrJq0
;)

Edit:
Es wird ne allgemeine Helmpflicht beim Radfahren diskutiert derzeit. Oder ist das schon wieder aus der Welt?
Die Helmpflicht für Radfahrer wir alle paar Jahre mal wieder aus der Kiste gekramt, war aber bisher nie mehrheitsfähig. Das Hauptargument der Gegner: Wenns ne Helmpflicht gibt, fahren manche Leute gar nicht mehr Rad die ohne Helm fahren würden. Bin selbst auch gegen die Helmpflicht, trage auf Touren immer einen, im Alltag nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Mein Crossbike is nich so Jump-geeignet :/

und dabei würde ich mich noch viel mehr umbringen :uglyup:

Sollte ich mal auf ner Wiese oder so probiern wenn überhaupt :D
 

qwertzasdf1234

Guest
fuckdatshiti4i8o.png


falls es jemanden interessiert, das war die stelle, und die ist wenn ichs mir jetzt anschaue doch beschissener zu passieren gewesen als ich das in erinnerung hatte.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
du wolltest links abbiegen oder was?

wenn ja würde ich zwschen den beiden schienen fahren und dann in die kurve rein aber halt gerade nicht nicht geneigt. du musst ja, wenn du mittig fährst nur eine schiene überfahren. die richtungsänderung muss quasi abgeschossen sein, wenn du die schiene überfährst

abbiegen4ruw2.png

Längsrillen überquert man mit dem Sidehop:
http://www.youtube.com/watch?v=V8UgJndrJq0
;)

genau, mit 25km/h :ugly:

das klappt 2,5 mal und dann landet man erst auf und dann mit der fresse in den schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
ich wollte geradeaus :| und wenn man da rechts einschlägt is man direkt gefährlich nah an der 2. schiene dran. (glaub in der hab ich mich dann verfangen, also in der rechten die geradeaus geht)
 

qwertzasdf1234

Guest
Wird immer besser. Glaub ich kriege das auch nicht mehr zusammen, was genau ich da veranstaltet habe, auf jeden Fall wars dumm :elefant: Und die Stelle wird, je öfter ich das rekapituliere, auch immer schwammiger (und rutschiger :uglyup: )

Hoffe mein Rad ist wieder ganz, damit ich mich wieder aufs Fressbett legen kann :top2:
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
hey leute,

ich muss mein fahrrad ein wenig diebstahlsicherer machen!
deswegen brauche ich dringend ein neues fahrradschloss! eventuell auch spanner. gibt es sowas auch für den sattel?
(btw, gerade gelernt, dass man niemals das fahrrad einem (chaotischen) freund leiht. am ende verliert er den schlüssel und das schloss muss durchgesägt werden :catch: wie einfach das bei so billigteilen geht...)

hier wurde ja ein faltschloss von ABUS empfohlen: klick

taugt das was? soll von der sicherheit her ja top sein, aber anschlussmöglichkeiten sollten wegen dem geringen umfang net so mega sein (generell nur dünne stangen etc). zudem hab ich ein fahrrad was damals ca 1200 DM gekostet hat. würde dasmit so nem mega schloss wohl nur noch mehr auffallen? wobei dann wäres in den ~10+ jahren schon längst geklaut worden :ugly:

oder wäre so eine "kette" wie diese besser? ggf. ein teureres/ stärkeres modell.

spanner werde ich mir die von Muthombo empfohlenen holen. (krass, dass der noch bis 2009 in der NBA gespielt hat :ugly:)

sattel leider keine ahnung...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Das Bordo Granit X-Plus passt auch um Laternenpfähle:
298_1_abus_bordo_6000i9jh0.jpg

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, auch was Handling und Haltbarkeit betrifft, der einzige Nachteil ist das Klappern.

Ein Kettenschloss mit vergleichbarer Sicherheitsstufe wiegt das doppelte, daher würde ich sowas nur für den Keller empfehlen:
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...35194154&select=0104b02&artikel=4003318286254

Die Sattelstütze wird ja auch von nem Tranz-X Spanner geklemmt. Wenn dir das nicht reicht kannst du den Sattel selber noch mit einem Schlosskabel sichern, es muss aber durchs Gestell passen. Besonders flach sind z.B. die beiden:
http://www.knog.com.au/gear-locks/ringmaster.phps
http://www.safeman.de/

(krass, dass der noch bis 2009 in der NBA gespielt hat :ugly:)
Ja, der war nicht so schnell klein zu kriegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Ich möchte LED- Akku- Lampen für mein Fahrrad haben. Die Auswahl ist aber recht groß und recht schwer zu überschauen. Kann mir jmd sein/ ein Licht empfehlen oder eine gute Marke?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Ich werde im Herbst und Winter damit zum Sport fahren, dafür muss ich durch (unbeleuchtete) Parks,
Seitenstraßen und Wald. Ich brauche also eine gutes Frontlicht, das Hinterlicht ist nicht so wichtig.

- LED Lampe
- Die Lampe sollte AAA-Akkus haben, um sie ggf. einfach und günstig umzutauschen.
- Schnell an und abklickbar, also keine Scheinwerfer mit großem Akku der in der Trinkflaschenhalterung steckt.
- Mindestens 30 Lux. Der Nah und Fernbereich sollte gut ausgeleuchtet sein.
- "Lange" Akkulaufzeit
- Halterung nicht wie bei der Sigma Pava (der soll wackeln und schnell brechen), lieber
einen zum Anschrauben.
Sigma Pava: http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/fahrrad_beleuchtung/pava/?punkt=features
- Mit StVZO Zulassung, wenn mich die Polizei mal anhält, soll die Lampe wenigestens zugelassen sein,
wenn sie auch auf dem falschen Rad montiert ist.

Ich habe eine von Cat-Eye gesehen, aber die kostet 80 Euro, im Vergleich zu einer günstigeren zu 60 Euro,
ist die Leuchtleistung (im hellen) deutlich besser. Der Radlampenheini meinte aber, dass der Unterschied im
dunkeln nicht mehr so auffällt bzw. die günstigere auch sehr ordentliche Leistung zeigt... Tja, was soll ich glauben,
dass was ich seh oder das was der Heini sagt :(

Die Cateye (80 Euro*): http://www.cateye.com/de/products/detail/HL-EL540G-RC/moreinfo/

Die Busch und Müller (60 Euro*): http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-pure.html

* Inkl. Akkus, Ladegerät und Halterung

Laut StVZO langt eine 10 Lux - Funzel, entsprechend könnte ich mir natürlich irgendeine kaufen... Bin im Moment
noch recht unsicher was ich wirklich brauche und was mir entsprechend meine Gesundheit wert ist :ugly: .

Ich wäre also dankbar für eine kleine Vorstellung des eigenen Modells und kleinem Erfahrungsbericht,
gern auch ein wenig Fachsimpeln über den Sinn oder Unsinn von Lampen mit mehr als 20 Lux.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Btw gerade Fahrrad beim Händler bestellt. Stevens 'Custom Bikes' Aspin mit kompletter 105er Gruppe und Conti Grand Prix 4000S Reifen. In ~3 Wochen wird geliefert. :)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Zeig mal, bin zu doof das bei Stevens zu finden :/
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, liegt etwas drüber. ;) Habe dem Händler noch 105er Pedale abgeschnackt und liege bei 1335€. Zum Aspin bin ich wegen dem schwarzen Rahmen (:D) und weil ich erst eine Compact Kurbel haben wollte (gabs beim Stelvio nicht, beim Aspin hatte ich die Wahl). Jetzt habe ich zwar eine Triple genommen und hätte damit auch das Stelvio nehmen können, hatte mich aber schon so auf das Aspin eingeschossen, dass ich es jetzt auch haben wollte. ;)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Gute Wahl, viel spaß damit!
Dann freu dich schonmal auf den obligatorischen Klickpedalensturz :elefant:
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
also ich fahr jetzt seit knapp 2 Jahren und 3000km MTB mit Clicks und warte auch noch auf den Sturz. Bisher immer kurz vorm Umkippen noch aus der Pedale geschafft - also so schlimm isses nun wirklich nicht.. ;)
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Gibts bei Click Pedalen kein Emergency Release System oder so? ^^
Kenn mich da auch net aus, klingt aber ziemlich fies.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Nein gibt es nicht, aber das rausklicken ist i.d.Regel recht einfach und geht flott. Wenn man aber nun beim anhalten an der Ampel nicht mehr daran denkt das man Klickpedale hat, und vor lauter überraschung das treten oder festhalten an nem Pfeiler vergisst und dabei immer langsamer wird, dann fällst eben um.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mein bestelltes Zubehör ist heute angekommen. Kleine Pumpe für die Satteltasche, Helm, Klickschuhe, Tacho, Trinkflaschen und Halterungen. Fehlt nur noch das Fahrrad. ;)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
544
Website
www.frauentag.de
Ja, liegt etwas drüber. ;) Habe dem Händler noch 105er Pedale abgeschnackt und liege bei 1335€. Zum Aspin bin ich wegen dem schwarzen Rahmen (:D) und weil ich erst eine Compact Kurbel haben wollte (gabs beim Stelvio nicht, beim Aspin hatte ich die Wahl). Jetzt habe ich zwar eine Triple genommen und hätte damit auch das Stelvio nehmen können, hatte mich aber schon so auf das Aspin eingeschossen, dass ich es jetzt auch haben wollte. ;)

was ist denn das für nen merkwürdiger händler, der sonderwünsche niht berücksichtigt? so nen kurbelumbau ist nun nicht wirklich die welt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Umbau von Triple auf Compact kostet 150€+, und dafür hätte ich dann auch das Aspin bekommen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
544
Website
www.frauentag.de
Umbau von Triple auf Compact kostet 150€+, und dafür hätte ich dann auch das Aspin bekommen.

ja, die kurbel kostet normalerweise alleine um die 150 eur, aber die championkurbel, die dran war ist ja neu.
da sollte man von einem händler erwarten, daß der einen kurbeltaustausch günstiger hinter die bühne bringen könnte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bei 100€ Unterschied zwischen Aspin und Stelvio lohnt sich das imho nicht.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.456
Reaktionen
544
Website
www.frauentag.de
die pumpe nutz ich auch. ist vollkommen ausreichend bei nem platten. guter kauf.
tacho...gabs da nicht welche von dem kaliber im lidl diese woche?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Der hatte imho nur 3-4 Funktionen. Wollte eigentlich erst zu einem Tacho mit Trittfrequenzzähler greifen, war mir mit 50€ dann aber für den Anfang doch zu teuer. ;)
 
Oben