Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hat jemand ne Empfehlung für gute (rutschfeste) Pedale mit Reflektoren?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und das funktioniert auch mit normalen Schuhen? Hätte am liebsten SPD-SL Wendepedale, aber die gibts ja leider nicht. :(
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Diese Adapter sehen interessant aus. Dann kann ich für längere Touren meine Klick Schuhe nehmen und für die tägliche Fahrt zur Arbeit meine normalen Schuhe. Werde mich da mal etwas informieren und notfalls die anderen von dir verlinkten.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Habe am Wochenende mit einem nicht ganz so fitten Kumpel (=zu lange Pausen und ungehetztes aber nicht super langsames Fahren) den Frankenwald Radmarathon (200 Kilometer 3300 Höhenmeter) gefahren und war etwas enttäuscht von unserem Trainingsstand. Er wird wohl unser Saisonhighlight (Schwarzwald Super! Goldroute) nicht anpeilen und ich habe mal den Marschplan errechnet. Es wird nicht schön.

250km 6600 Höhenmeter ( :8[: ) Start 05:30

17h Zeitlimit
255km –> 17 km/h mindestens
15h Fahrzeit
2h Pause -> 20 min pro Verpflegung

Cutoff
bei 110 km um 12:45 Uhr -> 7:15h gesamt
6:30h Fahrzeit und 45min Puffer
3 Verpflegungen 15min pro Verpflegung

D.h
17 km/h netto Schnitt
Verpflegung 1-3: 15min Pause
Verpflegung 4-6: 20min Pause

In 1,5 Wochen fahre ich den Nordschwarzwald Radmarathon mit 250km und 4100 Höhenmetern mit möglichst wenig Pausen und einem angepeilten Nettoschnitt von >23km/h als Generalprobe. Ich bin einfach zu langsam für den Scheiß. Marathon bzw. Brevetfahrer müssen echt so viel Zeit investieren...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Mora
Klingt stressig.

@Topic
Habe gerade meine kleine Deutschlandtour geplant.
unbenanntiuj2v.png

Tag 1 - Oldenburg-Osnabrück (112km)
Tag 2 - Osnabrück-Büren (108km)
Tag 3 - Büren-Rauschenberg (93km)
Tag 4 - Rauschenberg-Frankfurt (115km)
Tag 5 - Frankfurt-Heidelberg (92km)
Tag 6 - Heidelberg-Stuttgart (95km)

Macht 615km. An Tag 4 fahre ich einen Teil des Lahntal-Radweges, ansonsten lasse ich mich von BaseCamp durch die Gegen navigieren. Plane mit 17km/h im Durchschnitt, will max. 8 Stunden auf dem Sattel sitzen. Hoffentlich passt das alles. :catch: Hotels und Züge (Rückfahrt) sind bereits gebucht. :deliver:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
250km 6600 Höhenmeter ( :8[: ) Start 05:30
Wie ist denn das Höhenprofil der Strecke? Eher mittlere, dafür kontinuierliche Anstiege, oder br00tal Mont Ventoux Ultra Deluxe? Längere Anstiege bei 5-7 Prozent sind ja eigentlich noch ganz locker bei deinem errechneten Marschtempo fahrbar, vielleicht minimal darunter (was du bei den Abfahrten wieder reinbekommst), Flachstreckenabschnitte gut 30 km/h... sollte doch passen, oder? Wobei ich zugeben muss, noch nie so lange Distanzen am Stück gefahren zu sein und die Belastung über den langen Zeitraum dementsprechend nicht einschätzen kann.
Mein eigener kleiner Wochenendtrip (Ruhrtalradweg, an einem Tag hoch, am nächsten wieder runter mit Camping in Winterberg, alles in allem etwa 480 km auf 2 Tage), geplant in meinem kommenden Urlaub, ist aufgrund des kaputten Tourenbombers ja erstmal auf Eis gelegt :heul:

@Topic
Habe gerade meine kleine Deutschlandtour geplant.
[Bild]
Tag 1 - Oldenburg-Osnabrück (112km)
Tag 2 - Osnabrück-Büren (108km)
Tag 3 - Büren-Rauschenberg (93km)
Tag 4 - Rauschenberg-Frankfurt (115km)
Tag 5 - Frankfurt-Heidelberg (92km)
Tag 6 - Heidelberg-Stuttgart (95km)

Macht 615km. An Tag 4 fahre ich einen Teil des Lahntal-Radweges, ansonsten lasse ich mich von BaseCamp durch die Gegen navigieren. Plane mit 17km/h im Durchschnitt, will max. 8 Stunden auf dem Sattel sitzen. Hoffentlich passt das alles. :catch: Hotels und Züge (Rückfahrt) sind bereits gebucht. :deliver:

Ja geil, klingt doch nach einem ziemlich entspannten Marschplan :)
Für mich wär das wohl nichts, ich bin ziemlicher Kilometerjunkie :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
War lange am überlegen welche Distanz ich mir zumuten will. Habe mich am Ende auf 100km festgelegt, und da zwei Stopps mehr oder weniger fest waren (OS, FFM) habe ich halt drumherum geplant. Abgesehen von ein paar längeren Touren (40-60km) und dem Velothon habe ich dieses Jahr noch nicht aufm Rad gesessen (die Fahrten in der Stadt außen vor). :-/
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hab heute die erste >100km Tour mit dem Radon gedreht. So ein bisschen zur Vorbereitung auf die Deutschlandtour, und weil ich das Fahrverhalten mit (relativ) vollen Radtaschen testen wollte. Hab meine Schwester und Schwager besucht. Zurück gabs dann etwas mehr Gegenwind, ich hatte natürlich nicht mehr die volle Energie und dann bin ich auch noch die letzten Kilometer durch die Stadt samt Ampelverkehr etc. gefahren.

unbenannt68u92.png


Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Rad und zuversichtlich, dass ich mich mit der Deutschlandtour nicht übernommen habe. Hoffen wir mal dass alles gut geht. :)

Die Höhenangabe auf der Hintour dürft ihr ignorieren, da hat der Edge irgendwie gesponnen. Ach ja, unterwegs traf ich auf einen Rennradfahrer und plötzlich piepte der Edge "Herzfrequenzmesser erkannt" - 5 Sekunden später war der Sensor wieder außer Reichweite und der Edge hat aufgehört die fremde Herzfrequenz aufzuzeichnen. :deliver:

bpmxhu4l.png

hoehe68uzv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
War lange am überlegen welche Distanz ich mir zumuten will. Habe mich am Ende auf 100km festgelegt, und da zwei Stopps mehr oder weniger fest waren (OS, FFM) habe ich halt drumherum geplant. Abgesehen von ein paar längeren Touren (40-60km) und dem Velothon habe ich dieses Jahr noch nicht aufm Rad gesessen (die Fahrten in der Stadt außen vor). :-/

Plan max. 100km ein! Wir sind anfang Juli von Wien nach Nürnberg gefahren und zweimal ~120km gefahren, das war schon hart grenzwertig. Ich weiß nicht wie dein Trainingsstand ist, vllt etwas besser als meiner, aber wir haben im meist 20 km/h Durchschnittszeit geschafft (nur Fahrtzeit) und dann eben noch allen 20km eine kleiner Snackpause eingelegt.
Allerdings sind wir auch nur der Donau entlang gefahren und hatten kaum Steigungen.
Pack dir außerdem gute Radhosen ein, denn 8h, mehrere Tage fahren, geht auf Dauer wirklich auf den Hintern, egal wieviel KM du übers Jahr gewohnt bist (Tipp von einem Radkollegen: "Was fürs Gesicht gut ist, ist auch gutn fürn Hintern - also gut eincremen").

Hast du ein ordentliches Trekkingrad?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die Hotels und somit die Strecken sind schon geplant, d.h. ich werde ein paar Strecken >100km haben und einige <100km. Habe jetzt am Samstag eine 110km Tour geradelt, da habe ich den Hintern schon gemerkt. Werde aber die langen Tour aber noch mehr Pausen machen und die Geschwindigkeit drosseln. Nen gutes Rad habe ich, ist hier auch irgendwo im Thread verlinkt.

Apropos Rad, habe mir neues Zubehör gekauft. :deliver:

89166e270c31c0a4a88914yuwa.jpg
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Das mit den Hotels war überraschend cool. Wir haben vorab nichts gebucht, sind immer soweit gefahren wie wir ungefähr konnten/wollten und haben dann in den Ortschaften in der Info gefragt und meist was gefunden, wenn mal nichts frei war, sind wir halt ein paar KM weiter gefahren.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Das hatte ich eigentlich auch vor, mir wurde aber davon abgeraten. Und nach 100km auch noch auf Hotelsuche zu gehen stelle ich mir nicht so geil vor. :-/
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.756
Reaktionen
2.328
Ich würde mir gern ein neues Rad kaufen.
Schon letztes Jahr nach der Cyclassic wollte ich ein neues.
Will die Jungs aus der Gruppe verheizen, unbedingt :deliever:
Soll ein Rennrad werden, wahrscheinlich das Stelvio von Stevens
evt. auch ein Cyclo Crosser (Cavere oder Namur), die Einsteiger Modelle.

Das einzige was mich am Stelvio stört ist die Carbongabel.
Ist wohl sehr wahrscheinlich eine unbegründete Sorge,
dass Carbon nicht so stabil ist wie Alu, und entsprechend
schnell bricht wie trockener Reisig im Spätsommer.
Aber die Sorge ist da und wie wir alle wissen
ist Angst nunmal nix rationales.

Treibt mir mal die Sorgen aus.

Obwohl. Ich kann mir das Stelvio kaufen und darum bitten,
die Gabel auszutauschen. hm.
Allerdings werden sie dann abfällig auf mich herabblicken :8[:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Keine eigene Erfahrung mit Carbon, aber solche Gabeln sind doch schon was länger auch bei unterer Mittelklasse völlig normal, oder?
Solange du aber nicht auf jedes Gramm achtest, würde ich eh eine Stahlgabel nehmen. Die bügelt dir kleine Hubbel und Schlaglöcher besser glatt, als Alu oder Carbon es jemals könnten.
Weiterer Vorteil bei Stahl: die gucken dich im Laden nicht schräg an wie bei der Bitte, eine Alugabel einzubauen. Wer Stahl bestellt, muss ein Kenner sein :gosu:

€: hab mir das Stevio mal angeschaut. Schickes Tierchen, würde ich mir auch kaufen, wenn meine Freundin mich dann nicht notschlachten würde. Außerdem bekomme ich wohl bald das alte Koga Miyata von meinem Opa :wee:
Ich würde mir keine Sorgen bzgl. der Carbongabel machen. Fahr doch erstmal ein paar Touren, wenn du dann immer noch nicht warm wirst, kannst du die Gabel ja immer noch tauschen. Bei Peripheriekram geht das praktischerweise ja problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Carbon in Rennrädern (nicht in Downhillrahmen, die sind eh stabil as fuck) bricht nicht wie Reisig im Spätsommer. Beim Fahren wird da sicherlich nichts passieren. Nervig sind eher so Geschichten, dass man schon deutlich besser aufpassen sollte, dass es nicht seitlich umfällt, dir keiner mit einem Schraubenschlüssen daran haut etc. Ein komplettes Carbonrad würde ich auch nicht auf jeden Fahrradträger fürs Auto spannen. Die typischen Schocks durch Schlaglöcher sollten dir aber keine Sorgen bereiten.

Habe meine erste Runde mit der neuen (MTB) Schaltung + 34er Ritzel auf dem Rennrad gedreht und das Schalten geht erstaunlich gut. Hilft auch bei Bergen, wobei eine Dreifachkurbel schon angenehmer wäre - aber auch deutlich teurer.

Nordschwarzwald Radmarathon XL

hDDfNxR.jpg

Lief trotz viel Gegenwind ganz gut und hätte meine Verdauung nicht aufgrund einer Voltarenverschreibung gestreikt, wären die Pausenzeiten auch noch unter einer Stunde geblieben. Generalprobe für Schwarzwald Super! trotzdem imo bestanden.
IiklI3C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Viele Profisportler fahren Carbonräder, auch im Mountainbikesport.
Carbon ist genauso stabil wie Alu, wahrscheinlich sogar verwindungssteifer, wenn die Verarbeitung passt.
Wenn du keinen Sturz hast, dann hält das Carbon ewig, ich wüsste nicht was für Alu sprechen sollte, wenn man nicht gerade auf den Preis schaut.
Und zum Tauschen wenn man nicht warm wird? Den Unterschied merkt man beim Fahren nicht, wenn man sich innerlich von dem "Schrecken" löst das einem gleich die Gabel springt, dann ist Carbon einfach leichter.
Zu Stahl kann man natürlich auch greifen, aber das ist nur was für arme Menschen... der entspannte Metaller von heute gönnt sich Titan
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kenne das Stelvio jetzt nicht, bin aber mit Stevens sehr zufrieden. :)
 

Deleted_38330

Guest
Nutzt ihr euer Smartphone als Fahrradcomputer? Welche App taugt da was, Runtastic vielleicht? Ich suche eine, die mir die gängigen Anzeigen bietet und gleichzeitig auch Navi kann.
 

Deleted_38330

Guest
Am besten soll es auf einem Bild Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer und Karte mit Route anzeigen können. Und verlässlich funktionieren darf es auch. Bei jeder App, die ich bisher angeschaut hab, steht in der Play-Store-Bewertung, dass das GPS nicht richtig oder gar nicht funktioniert.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Ich benutze Locus Pro. Das ist hauptsächlich für große Darstellung von Karten und Tracks optimiert, man hat oben aber auch ein kleines konfigurierbares Feld wo man sich z. B. Geschwindigkeit und Strecke anzeigen lassen kann.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die ersten 125km meiner Tour habe ich gestern hinter mich gebracht, gleich gehts mit den nächsten 115km weiter. Wenn das Wetter so ist wie gestern, dann gute Nacht. :|
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.756
Reaktionen
2.328
Wie war es denn? Wo bist du jetzt und wo geht es heute hin?
Machst Du ne kleine Foto-Radel- Story?
Wie ist das Wetter denn bei Euch da unten?
Hier oben, bedeckt und ab und an ein Regenschauer, Temperaturen um 20C.

Edit: Ab Morgen soll es wieder wärmer und sonniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es hat teilweise geschüttet wie aus Eimern, dazu permanent Gegenwind. Bin gestern von Oldenburg bis Osnabrück, jetzt weiter bis nach Haaren. Fotos von unterwegs kann ich liefern wenn ich Sonntag wieder zu Hause bin. :) Im Moment spielt das Wetter mit, 18-20°C, trocken und bedeckter Himmel.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.756
Reaktionen
2.328
Guckst Du dir auch was an, so mit anhalten und hin/ reingehen oder nur am radeln?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nur radeln. Pausen werden natürlich auch gemacht, aber nur wenn es auf dem Weg liegt und mir gerade danach ist*. Mache also kein Sightseeing, nur die Strecke Marburg-Frankfurt ist etwas besonderes. Da geht's auf dem Lahntal-Radweg lang, der soll sehr schön sein.

*so wie jetzt, alkoholfreies Weizen im Biergarten einer Pizzeria in Rheda-Wiedenbrück
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.756
Reaktionen
2.328
Wie viel krams an Ausrüstung hast du mit?
Mach doch bitte ein Foto deines bepacktes Rades.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Foto liefere ich nach, sind aber nur zwei Ortlieb Backroller Taschen mit je 6,5kg Gewicht. Dazu das Rad mit ~15kg, meine 73kg, macht also etwas über 100kg die ich heute ~123km und >650hm bewegen musste. Musste hie und da einen Umweg fahren, weil mich das Navi über eine vierspurige Umgehungsstraße schicken wollte. Hätte da zwar fahren dürfen, gibt aber angenehmeres...
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.756
Reaktionen
2.328
ich überlege auch eine tour durch deutschland zu machen,
aber eigentlich nur, weil ich nen schnittigen anhänger haben will,
den ich eigentlich nicht brauche :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Anhänger sind geil, aber ich hätte da im Moment auch keine Verwendung für. :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mir kommen die 650hm krass viel vor, und dann sehe ich dass Mora letztens über 6600hm gesprochen hat. :catch: Keine Ahnung wie man das schaffen soll, ich habe jetzt schon Atemprobleme. Muss an der dünnen Luft hier oben liegen. :D
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Meine Schwiegereltern haben einen Anhänger, der alte Herr meiner Freundin macht auch regelmäßig Touren mit dem Teil. Ist schon cool, aber für mich alleine würde der sich nicht lohnen. Wenn ich Frontroller+Backroller+Eigenbau-Rahmentasche+Lenkertasche+Gepäckträgertasche (muss noch genäht werden, habe aber konkrete Vorstellungen) voll sind, kann ich schon eine kleine Expedition machen, bevor ich zu einem Supermarkt muss :ugly:
Der Vorteil von dem Anhänger ist natürlich der wesentlich tiefere Schwerpunkt, als wenn der ganze Pröngel am Rad hängt.

Das Trondheim steht bei Patria, bis die Eurobike vorbei ist, tut es leider auch genau das: stehen. Da ich seit heute offiziell Urlaub habe, bin ich endlich zu der Runderneuerung der alten Schleuder gekommen: Innenlager (inzwischen mit Mahlgeräuschen) gegen Außenlager getauscht (Hollowtech macht gegenüber dem Innenlagerstein gewichtstechnisch echt was aus), dazu passende Kurbelgarnitur (Deore), Ritzel, Laufräder (Shimano LX Naben), Schläuche, Kette, komplette Schaltung (Deore), demnächst, wenn er denn endlich ankommt, auch einen neuen Gepäckträger (bewährter Racktime Add-it). Morgen steht eine kleine Radtour nach Bocholt auf dem Plan, Hausbesuch bei Rose. mal sehen, was ich da nochmal ausgebe, mindestens einen Satz Reifen, eher zwei (der eine Reifen ist inzwischen ein Slick, der andere ist kurz davor, außerdem bekommen die alten Laufräder echte Winterschluppen für einen schnellen Wechsel), eine 9-fach Kassette für das alte Hinterrad... für die dann knapp 500 Euro hätte ich mir fast ein neues Fahrrad kaufen können :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
für die dann knapp 500 Euro hätte ich mir fast ein neues Fahrrad kaufen können :ugly:
Jupp, das war auch mein Grund mir ein neues Rad zu kaufen und nicht das alte wieder aufzubauen. Apropos Werkstatt... Seit heute Morgen klackt mein Radon wenn ich Druck auf die Kette gebe. War schon beim Schrauber, der hat die Kette gereinigt (nach der Sauerei gestern), dann war es für ~30km weg. Als ich dann beim zweiten Schrauber war hieß es, das könnte irgendwas am Lager sein. Da arbeiten wohl Plastik und Metall gegeneinander und gerade bei neuen Rädern kann das schon Mal klackern. Man soll da mit Locktide die Zwischenräume auffüllen. Kann das sein?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Am Lager würde ich überhaupt nichts machen. Die Dinger sind idR mit Fett geschmiert, alles was von Außen da rein kommt, ist tendenziell eher schlecht, da es den schützenden und schmierenden Fettfilm auswäscht.

Was hat das Radon eigentlich für ein Lager, Vierkant, Octalink oder Hollowtech?

€: gerade nachgeschaut, Octalink Innenlager. Wenn das Ding mahlt, lass es mahlen. Kannste eh nichts machen (außer austauschen).
Kannst du das Geräusch genauer beschreiben? Kannst du beim Treten bei dem Geräusch einen Unterschied spüren (ruckeln oder rappeln der Kurbeln oder eine Art Stoß immer bei dem Klackern)?
Wenn es nach der Kettenreinigung erstmal gut war, würde ich das Problem eher bei der Kraftübertragung als am Lager suchen. So ein schönes Mahlgeräusch der Kette nach Regen und Dreck ist mein ständiger Begleiter... Junge, ich freue mich schon, wenn ich die R-Dose mit dem Chainglider wieder habe :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Eh, keine Ahnung... :D naja, ich spule die letzten Kilometer jetzt noch mit dem Klackern ab und dann geht in die Inspektion. Wird schon.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.756
Reaktionen
2.328
Klackern und Scheuern oder eher ein ständiges Knacken? Mein Rad knackte damals sehr,
wurde dann bei Stevens das Rad auf Spannung gebracht und irgendein Zeugs reingetan,
dass dann aushärtete. Seitdem ist das knackende Geräusch weg. Das Knacken kam
stets von unten - so Tretlager herum.

Bevor es zu Stevens geschickt worden ist, hat mein Werkstatt-Heini alles auseinandergenommen
und mehrfach geölt. Neulich knackte es wieder unten, kam aber vom Lenker.
Danach knackte wieder etwas unten, diesmal von einer dreckigen Sattelstange.

Radrahmen sind fiese Resonanzkörper.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Das Rad knackt nur wenn ich Druck auf die Kette gebe, also beim Anfahren, Beschleunigen oder am Berg. Beim normalen Treten knackt nichts. Der zweite Schrauber meinte dass da irgendwas gegeneinander arbeitet und wenn es dann warm wird, man das schon einmal knacken. Wäre aber nicht weiter schlimm.
 
Oben