Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.755
Reaktionen
2.328
Oh ja. Die Suc^he ^nac^h ei^ner Ursac^he für ei^n ^K^nac^ke^n am
Rad ^ka^n^n ^zu ei^ner Sisyp^hos ar^bei^t ^werde^n.

Edit:
Huch, was ist da denn los mi^t meiner ^Tas^ta^tur?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Der Typ hat ja ein Video mit dem Knackgeräusch hochgeladen. Das würde mich auch wahnsinnig machen :ugly:

Der Rahmen wars also. Danke für diese Information, das hat mein gefestigtes Misstrauen gegenüber günstigen Komplettversendern weiter zementiert, wie ich weiter vorne schonmal irgendwo geschrieben habe: irgendwie muss der Preis ja zustande kommen. Immerhin haben die den Rahmen in dem von dir verlinkten Fall anstandslos gewechselt, sollte bei dir ja auch kein Problem sein. Dennoch wär mir der Aufwand zu nervig, lieber einen Händler vor Ort, den man bei solchen Problemen direkt ankacken kann :D

btw, ich hab den Umbau meines eigenen Rades selbst in die Hand genommen. Werkzeugbasis war ein 50-Euro rundum sorglos Werkzeugkoffer von Rose, das Ding kann ich nur empfehlen. Klar, das ist kein Profiwerkzeug, aber um zwei oder dreimal im Jahr am Rad rumzuschrauben reicht er locker aus. Günstiger, als es in einer Werkstatt umbauen zu lassen war es auch.
Bei dem Umbau selbst habe ich viel gelernt - über das Fahrrad und mich selbst :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe gerade auch ein Video aufgenommen, das lade ich heute Abend im Hotel mal hoch und verlinke es hier. Wenn ich wieder zu Hause bin schreibe ich Radon an und frage wie die das Problem aus der Welt schaffen wollen. Der nächste Radon Service Partner ist 40km Oneway entfernt, das würde ich notfalls noch einmal mit dem Auto zurücklegen und das Fahrrad hinbringen. Zum Glück ist das Rad noch in der Garantie (<6 Monate alt).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, das Knacken ist weg. Es hat mich die letzten 40km so genervt, dass ich zu Schrauber Nr. 3 bin, der hatte die Pedalen in Verdacht gehabt, neue ran, Knacken weg. :deliver: Meine alten schicke ich zu Bike24 zurück, sind erst ein paar Wochen alt und haben keine 400km runter...
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.755
Reaktionen
2.328
Es gibt nichts schlimmeres als knackende Räder, sei es auch noch so leise :mad:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, habe die letzten 50km ohne Knacken hinter mich gebracht. :top2: Gleich gibts erstmal was richtiges zu essen, dazu zwei Bier, etwas YT/TV und dann ab ins Bett. :zzz:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Wie gesagt, gestern wurde der alte Vogel modernisiert. Heute durfte er einmal ausfliegen. Ziel: Rose Bike Town in Bocholt.
Hinweg war fast komplett am Rhein entlang (bis kurz vor Merhoog), zurück aus Zeitgründen leider fast nur Bundesstraßen. Eigentlich hatte ich vor, den Rückweg über Rees und von da an dann linksrheinisch über Xanten, Rheinberg, Moers zu machen. Im Endeffekt gut, dass ich es nicht getan hab, am Ende war ich nämlich ziemlich gut bedient :ugly:

Da isser, der Vogel. Bei der Einstellung der Gangschaltung muss ich mir mal selber auf die Schulter klopfen, die schaltet butterweich und sau präzise. Was man bei Youtube nicht alles lernt :deliver:
Die eng abgestufte Kassette ist geil, nur leider hab ich beim Wechsel auf das große Blatt ein Gangloch. So schlimm ist es nicht, da ich mich mit allen Kadenzen zwischen 90 und 110 wohl fühle, aber etwas nervt es schon. Schnell die Kassette durchnudeln und gegen eine 12-25 oder so auswechseln.

kIoEaWH.jpg



Alsumer Berg (naja, eher Alsumer Halde), Blick auf Rhein...

5TQpRY2.jpg



...und auf TKS

BVZJMIy.jpg



Emschermündung. Mal sehen, wann die mit der Renaturierung fertig sind.

lkicRKT.jpg



Etwas weiter nördlich, Lippemündung. Rechts im Bild noch die Weseler Rheinbrücke:

sSOcyWj.jpg



Pause irgendwo im Nirgendwo, 20 km vor Bocholt

ChtrTAe.jpg



Ziel erreicht. Die ersten 20 Euro haben aber leider schon vor dem Laden den Besitzer gewechselt, weil ein Fahrradcop für - lass es mal 15 Meter gewesen sein, von einer Verkehrsinsel vor dem Laden bis zu dessen Einfahrt - Fahren auf der falschen Straßenseite die Hand aufgehalten hat :ugly:

Der Laden selbst hat mich irgendwie nicht so geflasht. Lag vermutlich daran, dass ich bereits 100 km hinter mir hatte. Hab meine Füße für zukünftige Schuhkäufe scannen lassen und dann ein Paar mitgenommen, dass laut Scan super passen sollte (taten sie auch, aber erst 1,5 Größen über dem Vorschlag). Praktischerweise waren das vermutlich die günstigsten Schuhe in dem Laden. Dazu noch Schuhplatten (wurden sofort montiert) und ich konnte den Rückweg in neuen Tretern antreten.

BY5Cdt5.jpg



Letzte Pause vor Zuhause. 138 km gefahren, 23 km fehlen noch. Junge, seh ich da scheiße aus :deliver:

vTf68cq.jpg



Fast da. Rushhour vor dem Eisenbahnhafen in Ruhrort:

YQQGXtl.jpg



Uuuund, zum Schluss das allerwichtigste:

vOZjH4e.jpg
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
:top2:

Ist die Ortlieb nicht auf der falschen Seite angebracht? In einer Stunde geht es bei mir weiter, Lahntal-Radweg. Freue mich. :)

Btw, das Hochsauerland hat mich gestern ganz schön gefickt. Steigungen von 5-8% über mehrere Kilometer waren keine Seltenheit. Dazu hat mich das Navi ziemlich häufig noch durch Waldgebiete geschickt, inkl. Schotterpisten. Das hat meine Durchschnittsgeschwindigkeit von ~18 auf ~15kmh gesenkt. Dafür haben die Abfahrten echt Spaß gemacht, wobei mir bei der 2km langen 13%igen echt die Bremsen leid getan haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Meinste wegen Fahrradständer? Im Prinzip schon, stimmt wohl. Ich hab mir einfach eine der beiden geschnappt und die gepackt, ohne darauf zu achten, obs die auf rechts oder links eingestellte ist. In der Praxis macht es auch kaum einen Unterschied, die Tasche war relativ leicht gepackt mit nur ein paar Klamotten und Regenzeug. Das Wetter war aber so geil, von dem Kram hab ich nichts gebraucht.

Ogottogott, mein Arsch tut so weh... nächste Tour muss ich doch mal die Polsterhosen ausprobieren, die bei den Endura Hummvees dabei waren :ugly:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.755
Reaktionen
2.328
Schöne Bilder, gute Geschichten, gute Leistung. So sollen Berichte aussehen :klatsch:

Polsterhosen. Mir tat der Hintern mit Polsterhosen mehr weh als ohne. Po of Steel :gosu:
Hatte zur Cyclassic in Hamburg (55km, 1:43, 33km/h) mal wieder Handschuhe an.
Gepolsterte mit halben Fingern, nach 10km sind mir die Finger eingeschlafen. Nie wieder.
Versucht mal, vernünftig, mit eingeschlafenen Fingern zu bremsen :uglyup:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe keine Probleme mit Polsterhosen oder Handschuhen.

Die Tour gestern war ziemlich gut, zumindest der erste Teil. Lahntal-Radweg war echt super, Marburg habe ich nur gestreift, keine Berührung mit dem Stadtverkehr. Ab Butzbach wurde es dann scheiße. Das Navi hat mich wirr geleitet und wollte mich immer durch einen Wald schicken. Die Alternative war eine ausgebaute Bundesstraße, natürlich ohne Radweg. Also habe ich das alles umfahren, was natürlich zusätzliche Kilometer waren. Am Ende waren es 135km oder so. :o Die Tour heute war auch zweigeteilt; Frankfurt und Darmstadt waren ziemlich mist, danach wurde es dann besser. Was ich nicht ganz verstehe: warum leiten einen offizielle Radwege durch Fußgängerzonen? Musste mehrmals korrigieren um radeln zu können und um nicht schieben zu müssen... Naja, bin jetzt in Heidelberg angekommen, hatte ne leckere Pizza zum Abendessen, dazu noch ein großes Heidelberger und gleich ist Feierabend. :zzz:

PS: Vielleicht gibt's gleich noch ein zweites Bierchen... ;)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Tja, und deshalb sollte man immer noch eine echte Karte in zumindest mittlerer Auflösung dabei haben :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Ich hab jetzt auch ein, zwei Minitouren gemacht und dabei Google Maps als Navi benutzt. Funktioniert eher schlecht als recht, die Karte dreht an Kreuzungen so komisch, dass ich mich, wenn ich mich nicht minutenlang vor der Kreuzung darauf vorbereite, easy verfahre und fluchte, weil mir das Ding auch nicht sofort anzeigt, ob ich mich verfahren habe. Funktioniert einfach nicht zufriedenstellend.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mit GMaps habe ich noch nicht navigiert, habe ja meinen Edge. Dachte eigentlich dass BaseCamp (die Software zum Planen) sich mehr auf Fahrradfahrer einlässt und eben nicht den direktesten Weg entlang der Hauptstraße wählt... Naja, habe ja irgendwie dennoch geschafft. ;) Gleich wird gefrühstückt und dann geht los, letzte Etappe.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, bin in Stuttgart angekommen, Tour beendet. Morgen gehts mit der Bahn zurück. Hat Spaß gemacht, beim nächsten Mal würde ich aber weniger km pro Tag machen - vor allem in eher bergigen Regionen. War teilweise doch arg anstrengend. Und wenn man dann noch Zeitdruck bzgl. des Hotels hat, macht das wenig Spaß.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Mit GMaps habe ich noch nicht navigiert, habe ja meinen Edge. Dachte eigentlich dass BaseCamp (die Software zum Planen) sich mehr auf Fahrradfahrer einlässt und eben nicht den direktesten Weg entlang der Hauptstraße wählt... Naja, habe ja irgendwie dennoch geschafft. ;) Gleich wird gefrühstückt und dann geht los, letzte Etappe.

Ich weiß nicht mehr, aber ich glaub du kannst doch beim BaseCamp das Radprofil einstellen oder?
Ansonsten kannste die Route auch anders planen und dann auf den Edge übertragen.
http://brouter.de/brouter-web/

Wie gesagt, ich würde die Hotels wirklich erst am selben Tag suchen, das spart enorm Stress und funktioniert so gut wie überall, wenn du eine Stadt ansteuerst die zumindest eine Touristeninformation hast.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@mazelo
Wenn man dann große Städte ansteuert. Die "Städte" im Sauerland bestanden aus 20 Häusern mit nichts in der Umgebung. Und wenn man dann nichts mehr bekommt und noch ne Stunde radeln muss um zur nächst größeren Stadt zu kommen...

@FYIT
Das würde die Tour deutlich vergünstigen. :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, falls es wen interessiert, hier die Auswertung/Zfsg der Tour (inkl. Bilder).

Part 1/2
Tag 1 (04.09. / Oldenburg-Osnabrück)
tag1v2o1t.png

Bilder
Abfahrt in Oldenburg
tag1_1nqoit.jpg


Den ersten Tags hats eigentlich durchgehend geregnet bzw. genieselt. Der Regenponcho hat mir gute Dienste erwiesen... ;)
tag1_2y2rfo.jpg


Ankunft in Osnabrück
tag1_3gzos1.jpg

Tag 2 (05.09. / Osnabrück-Haaren (Bad Wünnenberg))
tag2lcp31.png

Bilder
Unterwegs habe ich Obst geräubert. Tat und schmeckte gut. :D
tag2_1airwa.jpeg

Tag 3 (06.09. / Haaren (Bad Wünnenberg)-Rauschenberg (Marburg))
tag3zpp9b.png

Bilder
Das müsste die Aabachtalsperre gewesen sein. Ziemlicher Tiefstand...
tag3_12brp6.jpg


Einer der Gründe warum die Geschwindigkeit zu Anfang ziemlich niedrig war. Waldwege mit teilweise 8% Steigung und Reifen ohne Profil (samt 15kg Gepäck auf dem Hinterrad) = nicht gut
tag3_2rur0s.jpg


Zweites Frühstück nach dem Waldabschnitt
tag3_3sooix.jpg


Langsam bin ich im (Hoch)Sauerland angekommen
tag3_4chqwm.jpg


Keine Ahnung mehr wo das war...
tag3_5odpkw.jpg


Das Wetter hat sich definitiv gebessert :cool:
tag3_6nvo9h.jpeg

tag3_7pbq7r.jpeg
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Part 2/2
Tag 4 (07.09. / Rauschenberg (Marburg)-Frankfurt/Main)
tag4ibpm2.png

Bilder
Kurz vor Marburg
tag5_10ypmp.jpg


Marburg
tag5_2efodn.jpg


:cool:
tag5_3bprqc.jpg

tag5_4rfptq.jpg

Tag 5 (08.09. / Frankfurt/Main-Heidelberg)
tag517rhz.png

Bilder
Niveau und so... :rolleyes:
tag6_1mgpgf.jpg


Heidelberg
tag6_235pd3.jpg


tag6_3idrkq.jpg

Tag 6 (09.09. / Heidelberg-Stuttgart)
tag6wtrg0.png

Bilder
Weinberge bei Pforzheim in der Gegend
tag7_1ryrl1.jpg


Abreise am nächsten Tag, Stuttgart Hbf
tag8_1twped.jpg

Zfsg
Gesamtstrecke: 682km
Gesamtfahrzeit: 38h 49m
Positiver Höhenunterschied: 5560m
Kcal Verbrauch (laut Garmin): 20381kcal
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kann jmd. von euch ein gutes ultitool für fahrräder empfehlen, am besten mit integriertem montiereisen/montierhebel und nicht für >5000€.
ich verlege jedes mal emine scheissmontagehebel und muss mir neue kaufen... :ugly:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Ich habe seit Jahren das Topeak Mini 18+ und bin damit sehr zufrieden, top Verarbeitung und alles dran, nur der Reifenheber ist etwas minimalistisch und hart, ich nehme immer zusätzliche mit.

Ähnlich ausgestattet aber etwas billiger und mit größeren Reifenhebern ist das Topeak Hummer 2. Ich kenne Leute die das haben, die Qualität scheint auch ok zu sein, nur die Reifenheber hat der ein oder andere schon verloren oder verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
den hab ich im auge, bzw. den 20, ist der reifenheber aus plastik..?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Beim Mini 18+ ist der Reifenheber einfach so ein Metallstummel zum ausklappen, beim Hummer 2 sind zwei abnehmbare aus Plastik dran.

Den Mini 20 Pro hab ich noch nicht in der Hand gehabt, er scheint aber noch etwas leichter zu sein.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Heute mal wieder einen Platten gehabt. Keine Ahnung, wie lang der Letzte zurückliegt, aber es werden schon ein paar Jahre und mindestens 20.000 km gewesen sein. Ich bin trotzdem noch 100% von Schwalbe Marathon Plus überzeugt, gegen eine 1,5 cm lange Schraube, die bis zum Anschlag in der Lauffläche steckt, ist einfach kein Kraut gewachsen :deliver:

Schlauch durchstochen (zwei Punktionsstellen) und ein paar weitere kleine Löchlein in jeweils ein paar cm Abstand, von denen ich mir nicht erklären kann, wie sie da rein gekommen sind. Mit anderen Worten: der Schlauch ist für die Tonne. Leider passen in meine schönen neuen Laufräder nur Sclaverandventile, die alten Ersatzschläuche hier haben entweder Blitz oder Schrader - und um die Uhrzeit bekomme ich Ersatzteile bei meinem Hausdealer auch nur noch mit dem Gullideckel.
Gut, dass ich die alten Laufräder noch habe :wee:

Aktuelle Erwerbe (heute angekommen): Zahnkranz mit 36 Zähnen (ersetzt den 32er, stopft das Gangloch beim Blattwechsel von 2 auf 3) sowie neue Reifen (SMP Tour). Wenn ich morgen einen neuen Schlauch habe, kann ich die in einem Rutsch gleich mit montieren.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Innerhalb der letzten vier Wochen hab ich den Tacho aus Interesse mal nicht genullt. Ergebnis: 1040 km in 43:20 h, Durchschnittskadenz: 99 U/min.

Da ich gezwungenermaßendie letzten 2600 km wieder mit Kettenschaltung gefahren bin (davon etwa die Hälfte mit komplett neuer Kraftübertragung und Schaltung), mache ich noch einmal einen Vergleich zur Speedhub.
Eine frische Kettenschaltung macht richtig Laune. Ich kann problemlos stundenlang im Keller am Rad rumschrauben und mit verschiedenen Ritzeln und Blättern experimentieren, ohne dass mir langweilig wird. Nach dem Umbau hatte ich das Gefühl, dass ich über den Asphalt fliege.Aaaaaber: mit Verschleiß und Versiffen geht mir die Kettenschaltung zunehmend auf den Senkel, auch wenn ich mit nochmal nachjustieren (die neuen Züge längen sich ja bekanntlich) einiges wieder gutmachen können sollte.
Ich vermisse mein gutes Rad. Ich vermisse die Rohloff-Dose. Man hat zwar nicht dieses sanfte Sirren einer frischen Kette über die Umlenkrollen, aber sie funktioniert einfach gleichbleibend gut. Dreck ist, dank Chainglider, auch kein Thema. Ich will einfach mal wieder nur fahren, ohne danach über den Kauf eines weiteren Blattes zur Gangsprungoptimierung nachzugrübeln :mad:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Seit Freitag hab ich endlich mein Rad wieder. Da sowohl Gabel als auch Rahmen verzogen waren (bei der Gabel ja etwas offensichtlicher :catch:) konnte ich mir auch wieder eine Farbe aussuchen. Diesmal ist es Weiß geworden, was einfach unglaublich geil mit den ohne Ausnahme schwarzen Anbauteilen aussieht (Pics gibts die Tage mal).
Gestern dann den ersten "richtigen" Ausritt zusammen mit meinem Schwager gemacht, 70 km in 2,5 Stunden :deliver:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.755
Reaktionen
2.328
sehr schön! Rad weg ist schlimmer als Magen & Darm Grippe.
Bilder wollen gesehen werden, eile er sich :)

Ich erfreue mich gerade an nächtlichen Fahrten durch den winterkalten (10C)
einsamen Wald (Parkwege) nach dem Sport.
Luftig lockere Kleidung mit Windschutz, ordentliches Licht, herrlich.
Schnell durch enge Wege radeln, nur den Lichtkegel sehend
erscheinen Hindernisse recht flott ohne Ankündigung.

Anstatt zu loben und zu klatschen,
weil ich Katzenlike schnell ausweiche und bremse,
meckern die Hundebegleiter nur, ich solle nicht so rasen!

Wahrscheinlich ist das gar kein meckern,
sondern nur ihre Art mir zu sagen,
wie Beeindruckend mein Fahrstil ist :ugly:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Ein Bild im Picthread.

Allerdings etwas unscharf, ich guck mal, dass ich die Tage noch ein paar Detailaufnahmen von dem Rad alleine mache.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
So, heute hab ich endlich mal dran gedacht, die Kamera mitzunehmen und vor der Fahrt zur Arbeit ein paar Fotos zu knipsen. Mein Model war sehr geduldig.
Komplettansichten:

KMT0Pdr.jpg

bZxOFPS.jpg

Cockpit:

j5mnmzQ.jpg

Und das, worum es sich beim Fahrrad dreht:

qnh9Vlk.jpg

hNEDLRW.jpg

Alles in Allem das beste Rad, das ich mir für mich und meine Anforderungen momentan vorstellen kann. Schnell, agil, wartungsarm, auch bei hohen Geschwindigkeiten und Beladung laufruhig und 1A Seitensteifigkeit und dank des Stahlrahmens deutlich komfortabler als die alte Gurke - und das mit ungefederter Sattelstütze und Starrgabel. Klar, ein Scheinwerfer von Schmidt's Maschinenbau wäre noch geiler gewesen, Piniongetriebe dito... damit hätte ich den selbstgesteckten Preisrahmen von maximal 3000 Kröten aber auch richtig fett gerissen.

Trotzdem hatte ich heute schon wieder einen Platten, den zweiten in nur ein paar Wochen. Diesmal hat sich eine aufgebogene Sicherheitsnadel durch die Schutzschicht des SMP gearbeitet. Schon 2 km vorher ist mir ein klackerndes Geräusch aufgefallen, dass ich zwar dem Hinterrad zuordnen-, dann aber nicht ganz lokalisieren konnte. Mit nur minimalem Mehraufwand hätte ich die Nadel finden und entschärfen können. Dumm gelaufen, kurz darauf fuhr ich auf der Felge. Was lernt man daraus? Immer auch die Lauffläche untersuchen.

czyXt9L.jpg

Weitere Erkenntnisse:
Den Schlauch zu wechseln (ein Ersatzschlauch ist immer dabei) wäre normalerweise vermutlich schneller gegangen, als das Loch zu flicken. Da anhand der im Reifen steckenden Nadel die Punktionsstelle sofort gefunden war, ging es dennoch in nur etwa zehn Minuten. Ein weiteres Problem bei dem Schlauchwechsel ist, dass man das Rad ausbauen muss. Die Pitlocknuss ist als Schlüsselanhänger zwar immer am Start, aber ganz ohne Hebel wirds dennoch kompliziert. Konsequenz: ab jetzt ist der Pedalschlüssel (14er Sechskant an der Griffseite) dauerhafter Bestandteil der Onboard-Werkzeugkiste :deliver:
Doch das Wichtigste: ich brauch eine bessere Luftpumpe für Unterwegs :ugly:
 
Oben