Mich nervt das du die dümmsten Beschwichtigungen wirklich ernst nimmst, bist du nicht ein bisschen schlauer?
https://youtu.be/h1PSLrpkInM?t=234
Ja es ist der doofe Lanz, aber wie erklärst du dir das China so drastisch vorgeht und die USA komplett dichtmachen, glaubst du wirklich deutsche Ärzte wären das nonplus ultra bei Epidemien, glaubst du das ernsthaft? Tut mir leid aber wenn ja finde ich deine gutgläubigkeit echt peinlich...
Ich habe gesagt, dass das deutsche Gesundheitswesen ne nummer besser ist als das in China. Und da geht's um mehr als nur "die besten/meisten Ärzte". (Obwohl wir auch deutlich mehr Ärzte/population haben.) Zum beispiel krankenhaus kapazitäten. Ende 2018 (einzige zahlen die ich gefunden habe) war die bettenauslastung in Wuhan 94%. Man kann durchaus davon ausgehen, dass das Dezember 2019 ähnlich war. Die waren schon vor der seuche am limit. Quasi 0 kapazitäten. Und da red ich noch nicht mal von special isolations stationen. Da mussten die leute auch mit schwerem verlauf z.t. wochenlang warten um überhaupt irgendwo nen platz zu kriegen. Die regierung hat das ganze mehr als einen monat lang massiv vertuscht, die bevölkerung im dunkeln gelassen und selbst als sie schon tausende infizierte hatten noch nichts gemacht. Da gab's auch erst mal keine Isolation, die leute haben sich halt irgendwie in die Kliniken geschleppt. Dass man da dann in 8 tagen nen 1000 betten krankenhaus hochzieht ist zwar sehr medienwirksam aber bei ner 8 millionen stadt wie Wuhan (Großraum 10,8 mio) halt auch eher ne symbolische geste.
Die bettenauslastung in Deutschland ist im schnitt ~77%. Im winter sicherlich auch höher aber doch im schnitt weit entfernt von den 94% in Wuhan.
Zusätzlich scheinst du auch nur deutsche Medien zu konsumieren, international wird die Lage seit Wochen nämlich anders gesehen als hier... Wir werden das grösste shithole werden, dank Karneval und "es ist doch nur ne harmlose grippe Gerede".. Sorry aber Deutschland bzw ganz Europa hat hier massiv versagt... trurig für ein erste Welt Gesundheitssystem.
Warum wurden z.B. nicht komplett alle Menschen schon vor 1-2 Wochen durchgetestet? Warum wurde Karneval nicht verboten?
Dein ernst? Selbst wenn du es schaffst von 80 mio menschen proben zu nehmen sind die testkapazitäten massiv begrenzt. Man braucht kompetente Leute die das machen und auch die eingesetzten maschinen haben kapazitätsgrenzen. Du sitzt also jetzt auf einem heuhaufen von 80 mio teststäbchen und suchst die hand voll nadeln. Das braucht jahre das alles zu testen. Nutzen = 0.
Ab welcher mortalitätsrate hälst du das verbieten von allen großveranstaltungen für angemessen? Gibt's da nen festen richtwert oder muss man das primär bei wenig bekannten erregern machen? Das ist jetzt wieder der dumme grippe vergleich aber mit so ner maßnahme könnte man tatsächlich jedes jahr leben retten.
Allein Corona (SARS/MERS usw.) mit ner Influenza zu vergleichen ist lächerlich. Äpfel Birnen undso.... ja beide haben Todesraten aber das wars auch schon...
Leute wie du sind es doch die das Virus hier weiter verbreiten, "egal ich lass mir doch keine Angst machen", "haha nur ne Grippe" schön kino, karneval und auf Massenveranstaltungen rumhängen... Wären alle Leute (bei denen es geht) konsequent für 2 Wochen im Homeoffice geblieben wäre die Sache vermutlich einfach an uns vorbeigegangen...."Aber die Freiheit der Bürger und die Wirtschaft", wo kämen wir denn da hin, tja jetzt haben wir den Salat. China hat das Virus wie es aussieht nach drei Monaten unter Kontrolle, das wird in Europa niemals passieren, nicht so.
Wenn ich sars2 mit irgendwelchen anderen pandemien vergleiche dann mach ich das nicht um zu sagen "sars2 ist überhaupt nicht gefährlich", sondern primär um das ganze mal in einen kontext zu setzen, was das verhalten der bevölkerung und auch der regierung angeht. Und sorry, sars1 und mers sind da denkbar ungeeignet, weil die in Deutschland einfach nicht stattgefunden haben (keine infektionsketten, infizierte kamen von außerhalb).
H1N1 war eben ganz und garnicht so ne kleinigkeit, deswegen ist der vergleich auch nicht verharmlosend auch wenn er nicht 100% passt. "Ist ja nur ne grippe!" Mindestens 700 mio infizierte sind kein pappenstiel. 200.000+ in Deutschland auch nicht. Aber hey, ja, da gab's ja nen impfstoff also kanns ja nicht so gefährlich sein! Stimmt zwar nicht, aber was solls... Aber so war die einstellung hier und keine sau hat sich auch tatsächlich impfen lassen. Da war der impfstoff schon echt nützlich.
In der presse gab's zwar im vorfeld massenhaft artikel aber die 200.000 infizierten hat dann keiner an die große glocke gehängt, weil wir haben ja genug impfstoff...
Bei sars2 wird die öffentlichkeit so umfassend informiert, dass hab ich noch bei keiner epedemie erlebt. Ich mein ernsthaft von jedem einzelnen fall lernt man nicht nur wo der aufgetreten ist sondern auch wie die infektionsketten aussehen und wer evtl. gefährdet war. Seit wochen schon gibt's jeden tag artikel darüber wie man sich schützen kann und was es zu beachten gibt.
Wenn regierungsvertreter so einen beschwichtigenden oder von mir aus auch verharmlosenden ton anschlagen liegt das primär an leuten wie dir. Weil panik einfach absolut überhaupt niemandem was bringt. Der virologe bei Lanz sagt das übrigens auch. Panische leute gehen nicht auf die isolierstation. Panische leute flüchten auch wenn's doch mal ne quarantäne gibt. Weil sie ja garantiert sterben wenn sie da bleiben. Panische leute sind dumm und schleppen die krankheit überall hin.
Ich mein deine "shut down everything" methode würde tatsächlich funktionieren, vorrausgesetzt alle halten sich dran, das halte ich dann aber wieder für peinliche naivität.