Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Mich nervt das du die dümmsten Beschwichtigungen wirklich ernst nimmst, bist du nicht ein bisschen schlauer?

https://youtu.be/h1PSLrpkInM?t=234

Ja es ist der doofe Lanz, aber wie erklärst du dir das China so drastisch vorgeht und die USA komplett dichtmachen, glaubst du wirklich deutsche Ärzte wären das nonplus ultra bei Epidemien, glaubst du das ernsthaft? Tut mir leid aber wenn ja finde ich deine gutgläubigkeit echt peinlich...
Zusätzlich scheinst du auch nur deutsche Medien zu konsumieren, international wird die Lage seit Wochen nämlich anders gesehen als hier... Wir werden das grösste shithole werden, dank Karneval und "es ist doch nur ne harmlose grippe Gerede".. Sorry aber Deutschland bzw ganz Europa hat hier massiv versagt... trurig für ein erste Welt Gesundheitssystem.
Warum wurden z.B. nicht komplett alle Menschen schon vor 1-2 Wochen durchgetestet? Warum wurde Karneval nicht verboten?

Allein Corona (SARS/MERS usw.) mit ner Influenza zu vergleichen ist lächerlich. Äpfel Birnen undso.... ja beide haben Todesraten aber das wars auch schon...

Leute wie du sind es doch die das Virus hier weiter verbreiten, "egal ich lass mir doch keine Angst machen", "haha nur ne Grippe" schön kino, karneval und auf Massenveranstaltungen rumhängen... Wären alle Leute (bei denen es geht) konsequent für 2 Wochen im Homeoffice geblieben wäre die Sache vermutlich einfach an uns vorbeigegangen...."Aber die Freiheit der Bürger und die Wirtschaft", wo kämen wir denn da hin, tja jetzt haben wir den Salat. China hat das Virus wie es aussieht nach drei Monaten unter Kontrolle, das wird in Europa niemals passieren, nicht so.

Jetzt lässt du aber sehr genüsslich den panischen Alman raushängen Diggi. Wahrscheinlich auch Lügenpresse aber in der Tagesschau vorhin hieß es, dass die Letalität erst bei Patienten über 50 wirklich signifikant wird. Ziemlich sicher ist jede Autofahrt für dich statistisch gefährlicher. Und da man persönlich eh Nichtstun kann außer sich oft die Hände zu waschen, kann man auch chillen.

Der Virologe der das Testverfahren entwickelt hat gerade im Interview: das Virus ist nicht vergleichbar mit der klassischen Grippe, sondern am ehesten mit der pandemischen Grippe wie zB 1957. Das war die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Grippe

1-2 Mio Tote weltweit. Ende der Welt geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich darf dich dran erinnern dass die ganzen Türken in Neukölln die Supermärkte plündern nicht die Deutschen...

Klar kannst du was tun, Menschen meiden, ÖPNV meiden, Home Office machen, Pfoten desinfizieren.

Bundesregierung:
Alle Einwohner testen
Alle Großveranstaltungen absagen
Krankenhauspersonal schützen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vielleicht macht das türkische TV Panik. Das russische Propganda TV sendet auch periodisch „Europa wird gefickt aber wir sind safe weil Putin die Grenze dicht gemacht hat“ BS.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Natürlich wird die Bevölkerung zu hause abgeklappert, wie doof seit ihr eigentlich manchmal, es ist wie mit kindern diskutieren....

hab das Gefühl ich blicke hier in große unverständnisvolle und planlos glotzende Augen, wie so oft bei Gesundheitsthemen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Oder du übertreibst einfach maßlos und steigerst dich in deine Panik von Kritikermäßigem Ausmaß. Schwöre ich überweise dir nen Hunni, wenn du dich infizierst (was du wahrscheinlich nicht mal merken würdest :D).

Ich mein du willst ernsthaft, dass eine Armee aus Testern 86 Mio. Menschen zuhause abklappert? lil
 

Deleted_504925

Guest
Natürlich wird die Bevölkerung zu hause abgeklappert, wie doof seit ihr eigentlich manchmal, es ist wie mit kindern diskutieren....

hab das Gefühl ich blicke hier in große unverständnisvolle und planlos glotzende Augen, wie so oft bei Gesundheitsthemen

:rofl2:
ich mag ja sonst deine beiträge, aber selten so einen unsinn gehört.
wieviele mrd. kostet es denn bei JEDEM einen hausbesuch zu machen? alleine die sicherheitsmaßnahmen, du willst ja auch nicht den virus von wohnung zu wohnung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Oder du übertreibst einfach maßlos und steigerst dich in deine Panik von Kritikermäßigem Ausmaß. Schwöre ich überweise dir nen Hunni, wenn du dich infizierst (was du wahrscheinlich nicht mal merken würdest :D).

Ich mein du willst ernsthaft, dass eine Armee aus Testern 86 Mio. Menschen zuhause abklappert? lil

Ich würde sagen ja!
Die kosten sind mir egal, ich bin überzeugter Hypochonder ^^
Den Spahn, den wähle ich nicht
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
:rofl2:
ich mag ja sonst deine beiträge, aber selten so einen unsinn gehört.
wieviele mrd. kostet es denn bei JEDEM einen hausbesuch zu machen? alleine die sicherheitsmaßnahmen, du willst ja auch nicht den virus von wohnung zu wohnung tragen.

Na dann halt draußen im freien wie soll man sich denn anstecken wenn einer einen ein steriles Stäbchen in den Mund steckt. An frischer Luft wird da wohl nix passieren.
 

Deleted_504925

Guest
Na dann halt draußen im freien wie soll man sich denn anstecken wenn einer einen ein steriles Stäbchen in den Mund steckt. An frischer Luft wird da wohl nix passieren.

Die Probengewinnung sollte von geschultem Personal unter strikter Einhaltung des Arbeitsschutzes gemäß TRBA 250 erfolgen. Bei pflegerischen, diag­nos­ti­schen oder therapeutischen Tätigkeiten an Patienten mit Verdacht auf MERS-CoV-Infektion werden folgende Schutzmaßnahmen empfohlen:

Schutzkittel plus wasserdichte Einwegschürze
Einweghandschuhe
Kopfhaube
dicht anliegende Atemschutzmaske (Schutzstufe FFP2 bzw. FFP3; FFP3 oder Respirator, insbesondere bei ausgeprägter Exposition bzw. Aerosolexposition, z.B. Bronchoskopie)
geeignete Schutzbrille
das wird dann 80 millionen mal gewechselt?
zumindest bofrost macht das geschäft seines lebens um die proben gekühlt in ein labor zu bekommen.
ein test dauert 1,5 h im labor, da wird es wohl auch eng.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ich würde vlt die Handschuhe wechseln wenn überhaupt.
 

Deleted_504925

Guest
vielleicht reden wir aneinander vorbei, dachte eindämmung wäre das ziel, nicht durchseuchung. :troll:
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Gibt gar keine Kapazitäten, die Bevölkerung großflächig zu testen, weder Personal noch Labore. Gibt doch nichtmal genug Gesundheitspersonal, damit der Krankenhausbetrieb auf einem verträglichen Niveau läuft außerhalb des Gesundheitsnotstandes. :rofl2:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Deutlich weniger ansteckend? Niedrige schätzungen gehen von 700 millionen hohe schätzungen von 1,4 milliarden infizierten aus. Das sind ~10-20% der kompletten weltbevölkerung zu dem zeitpunkt. Das die mortalität beim sars2 virus höher ist hab ich ja schon geschrieben.
Wie ansteckend eine Krankheit ist, bemisst man oft daran, wie viele andere Menschen ein Infizierter durchschnittlich ansteckt. Für die meisten Influenza-Arten liegt diese Zahl üblicherweise um 1,5, eher etwas darunter - für Covid-19 liegen bisher nur grobe Schätzungen vor, tendentiell aber deutlich über 2. Zum Vergleich: Die Spanische Grippe lag bei etwa 2.
Zum jetzigen Zeitpunkt wird eine Pandemie von dem meisten Experten als überwiegend wahrscheinlich betrachtet. Das heißt, dass ein signifikanter Teil der Weltbevölkerung früher oder später in Kontakt mit dem Erreger kommt.
Die Auswirkungen insbesondere auf das deutsche Gesundheitssystem werden davon abhängen, wie schnell das passiert. Wenn es Jahre dauert - kein Problem. Wenn es in Wochen oder Monaten passiert, wirds ungemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Mich nervt das du die dümmsten Beschwichtigungen wirklich ernst nimmst, bist du nicht ein bisschen schlauer?

https://youtu.be/h1PSLrpkInM?t=234

Ja es ist der doofe Lanz, aber wie erklärst du dir das China so drastisch vorgeht und die USA komplett dichtmachen, glaubst du wirklich deutsche Ärzte wären das nonplus ultra bei Epidemien, glaubst du das ernsthaft? Tut mir leid aber wenn ja finde ich deine gutgläubigkeit echt peinlich...

Ich habe gesagt, dass das deutsche Gesundheitswesen ne nummer besser ist als das in China. Und da geht's um mehr als nur "die besten/meisten Ärzte". (Obwohl wir auch deutlich mehr Ärzte/population haben.) Zum beispiel krankenhaus kapazitäten. Ende 2018 (einzige zahlen die ich gefunden habe) war die bettenauslastung in Wuhan 94%. Man kann durchaus davon ausgehen, dass das Dezember 2019 ähnlich war. Die waren schon vor der seuche am limit. Quasi 0 kapazitäten. Und da red ich noch nicht mal von special isolations stationen. Da mussten die leute auch mit schwerem verlauf z.t. wochenlang warten um überhaupt irgendwo nen platz zu kriegen. Die regierung hat das ganze mehr als einen monat lang massiv vertuscht, die bevölkerung im dunkeln gelassen und selbst als sie schon tausende infizierte hatten noch nichts gemacht. Da gab's auch erst mal keine Isolation, die leute haben sich halt irgendwie in die Kliniken geschleppt. Dass man da dann in 8 tagen nen 1000 betten krankenhaus hochzieht ist zwar sehr medienwirksam aber bei ner 8 millionen stadt wie Wuhan (Großraum 10,8 mio) halt auch eher ne symbolische geste.
Die bettenauslastung in Deutschland ist im schnitt ~77%. Im winter sicherlich auch höher aber doch im schnitt weit entfernt von den 94% in Wuhan.

Zusätzlich scheinst du auch nur deutsche Medien zu konsumieren, international wird die Lage seit Wochen nämlich anders gesehen als hier... Wir werden das grösste shithole werden, dank Karneval und "es ist doch nur ne harmlose grippe Gerede".. Sorry aber Deutschland bzw ganz Europa hat hier massiv versagt... trurig für ein erste Welt Gesundheitssystem.
Warum wurden z.B. nicht komplett alle Menschen schon vor 1-2 Wochen durchgetestet? Warum wurde Karneval nicht verboten?

Dein ernst? Selbst wenn du es schaffst von 80 mio menschen proben zu nehmen sind die testkapazitäten massiv begrenzt. Man braucht kompetente Leute die das machen und auch die eingesetzten maschinen haben kapazitätsgrenzen. Du sitzt also jetzt auf einem heuhaufen von 80 mio teststäbchen und suchst die hand voll nadeln. Das braucht jahre das alles zu testen. Nutzen = 0.

Ab welcher mortalitätsrate hälst du das verbieten von allen großveranstaltungen für angemessen? Gibt's da nen festen richtwert oder muss man das primär bei wenig bekannten erregern machen? Das ist jetzt wieder der dumme grippe vergleich aber mit so ner maßnahme könnte man tatsächlich jedes jahr leben retten.

Allein Corona (SARS/MERS usw.) mit ner Influenza zu vergleichen ist lächerlich. Äpfel Birnen undso.... ja beide haben Todesraten aber das wars auch schon...

Leute wie du sind es doch die das Virus hier weiter verbreiten, "egal ich lass mir doch keine Angst machen", "haha nur ne Grippe" schön kino, karneval und auf Massenveranstaltungen rumhängen... Wären alle Leute (bei denen es geht) konsequent für 2 Wochen im Homeoffice geblieben wäre die Sache vermutlich einfach an uns vorbeigegangen...."Aber die Freiheit der Bürger und die Wirtschaft", wo kämen wir denn da hin, tja jetzt haben wir den Salat. China hat das Virus wie es aussieht nach drei Monaten unter Kontrolle, das wird in Europa niemals passieren, nicht so.

Wenn ich sars2 mit irgendwelchen anderen pandemien vergleiche dann mach ich das nicht um zu sagen "sars2 ist überhaupt nicht gefährlich", sondern primär um das ganze mal in einen kontext zu setzen, was das verhalten der bevölkerung und auch der regierung angeht. Und sorry, sars1 und mers sind da denkbar ungeeignet, weil die in Deutschland einfach nicht stattgefunden haben (keine infektionsketten, infizierte kamen von außerhalb).
H1N1 war eben ganz und garnicht so ne kleinigkeit, deswegen ist der vergleich auch nicht verharmlosend auch wenn er nicht 100% passt. "Ist ja nur ne grippe!" Mindestens 700 mio infizierte sind kein pappenstiel. 200.000+ in Deutschland auch nicht. Aber hey, ja, da gab's ja nen impfstoff also kanns ja nicht so gefährlich sein! Stimmt zwar nicht, aber was solls... Aber so war die einstellung hier und keine sau hat sich auch tatsächlich impfen lassen. Da war der impfstoff schon echt nützlich.
In der presse gab's zwar im vorfeld massenhaft artikel aber die 200.000 infizierten hat dann keiner an die große glocke gehängt, weil wir haben ja genug impfstoff...
Bei sars2 wird die öffentlichkeit so umfassend informiert, dass hab ich noch bei keiner epedemie erlebt. Ich mein ernsthaft von jedem einzelnen fall lernt man nicht nur wo der aufgetreten ist sondern auch wie die infektionsketten aussehen und wer evtl. gefährdet war. Seit wochen schon gibt's jeden tag artikel darüber wie man sich schützen kann und was es zu beachten gibt.

Wenn regierungsvertreter so einen beschwichtigenden oder von mir aus auch verharmlosenden ton anschlagen liegt das primär an leuten wie dir. Weil panik einfach absolut überhaupt niemandem was bringt. Der virologe bei Lanz sagt das übrigens auch. Panische leute gehen nicht auf die isolierstation. Panische leute flüchten auch wenn's doch mal ne quarantäne gibt. Weil sie ja garantiert sterben wenn sie da bleiben. Panische leute sind dumm und schleppen die krankheit überall hin.

Ich mein deine "shut down everything" methode würde tatsächlich funktionieren, vorrausgesetzt alle halten sich dran, das halte ich dann aber wieder für peinliche naivität.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
zu deiner vorherigen aussage: "grippe letaler als corona" möchtest du dich wohl lieber nicht mehr aeussern oder? Das sowas kompletter bloedsinn war bleibt ne kleine randnotiz

jedem normalen mensch muss doch klar sein das etwas an der offiziellen version nicht stimmt wenn china und die usa ploetzlich alles panisch dicht macht... sorry das ist und bleibt einfach mega naiv, mit dieser muell version haben die deutschen vertreter einfach komplett das vertrauen verloren.... aus sorge vor panik falschinformtionen zu verbreiten...

sowieso immer diese angst es koennte panik ausbrechen, panik, panik, hilfe die bevoelkerung geraet in panik, bloss kein panik...... haetten die leute seit zwei wochen panik und wuerden sich freiwillig groesstenteils selbst isolieren, saehe es jetzt viel besser aus, dann waere naemlich kein schwanz zu karneval gegangen und bis zum sommer waere das viellangsamer abgelaufen, da kannste ja mal beim relativieren drueber nachdenken

also natuerlich jede vorzeitige panik bzw. sorge in der bevoelkerung was gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Spannend, wie Du dich hier als Panikmacher outest. Meine Schwester lebt in den USA, von panisch alles dicht machen ist da überhaupt keine Rede.

Was ist bisher passiert? Es gibt ein paar tausend Tote, es wird auf der ganzen Welt Tote geben. Deine Reaktion ist völlig überzogen, und im Ergebnis ist diese Haltung gefährlicher als das Virus selbst.

Vielleicht einfach mal tief durchatmen, das wird schon wieder... :rofl2:

Aber Tzui Style: Die anderen sind naiv, alles Blödsinn... woher nimmst Du Wurst nur Deine Arroganz.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Erste Fälle in Hessen und in Hamburg. Ich sollte schnell meinen Rewe aufsuchen. :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Mich stört nur, dass man hierzulande nichts macht, bis etwas passiert. Mal angenommen, statt 30 hat man in zwei Wochen sagen wir mal 30.000 Fälle (ich übertreibe mal etwas), dann würde man z. B. so laaaaaaaangsam überlegen, die Zahl der Intensivbetten und Quarantänemöglichkeiten aufzustocken. Während andere Länder (mit wirtschaftlichen Möglichkeiten) es einfach machen.

Besorgt bin ich persönlich wegen Corona noch nicht, Panikmache bringt auch wenig. Durch die lange Inkubationszeit kann es aber eben auch recht schnell gehen, zumal es schon ein ganzes Weilchen her ist, als Epi/-Pandemien hier viele Menschen dahingerafft haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Mich stört nur, dass man hierzulande nichts macht, bis etwas passiert. Mal angenommen, statt 30 hat man in zwei Wochen sagen wir mal 30.000 Fälle (ich übertreibe mal etwas), dann würde man z. B. so laaaaaaaangsam überlegen, die Zahl der Intensivbetten und Quarantänemöglichkeiten aufzustocken. Während andere Länder (mit wirtschaftlichen Möglichkeiten) es einfach machen.
jo, zB hatte sich bisher wohl niemand in Bewegung gesetzt um schonmal einen der alten Seuchenpläne zu adaptieren, klar ist das Setting einigermaßen ähnlich, aber speziell die Inkubationszeit dürfte imho schon ein paar Anpassungen erfordern

Das öffentliche Gesundheitssystem sei in keiner Weise auf eine mögliche Pandemie vorbereitet, kritisiert dagegen Thomas Voshaar, Leitender Arzt am Lungenzentrum des Bethanien-Krankenhauses in Moers: "Bis gestern hat niemand nach einem Plan gefragt."

Wichtige Fragen im Fall eines Krankheitsausbruchs seien völlig ungeklärt: "Was passiert mit den Patienten, die nicht unbedingt im Krankenhaus behandelt werden müssen?" Die Bettenkapazität in den Kliniken sei beschränkt, also müsse klar sein, unter welchen Umständen man Patienten nach Hause schicken kann.
Das ist ja zB perfekt auf Heinsberg anwendbar...selbst wenn man schon eher gewusst hätte, dass es Corona ist hätte niemand so ganz genau gewusst, was man da jetzt tut


Auch sehr geil zum 2018er Plan
Zur Ausstattung der Krankenhäuser mit notwendigem Material heißt es in dem Seuchenalarmplan: Für Beschaffung und Bevorratung der entsprechenden Schutzkleidung seien "die jeweiligen Arbeitgeber verantwortlich".
quasi schwarzer Peter mit Anlauf
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Spannend, wie Du dich hier als Panikmacher outest. Meine Schwester lebt in den USA, von panisch alles dicht machen ist da überhaupt keine Rede.

Was ist bisher passiert? Es gibt ein paar tausend Tote, es wird auf der ganzen Welt Tote geben. Deine Reaktion ist völlig überzogen, und im Ergebnis ist diese Haltung gefährlicher als das Virus selbst.

Vielleicht einfach mal tief durchatmen, das wird schon wieder... :rofl2:

Aber Tzui Style: Die anderen sind naiv, alles Blödsinn... woher nimmst Du Wurst nur Deine Arroganz.

die machen ihr land dicht und stoppen fluege und zwr seit wochen, schau dir doch wenigstens ein verficktes expertenvideo an bevor du deine unwissenheit ins forum muellst.. und wenn deine schwester das nicht mitbekommt, bekommt sie eben nix mit....

Mal angenommen, statt 30 hat man in zwei Wochen sagen wir mal 30.000 Fälle (ich übertreibe mal etwas), dann würde man z. B. so laaaaaaaangsam überlegen, die Zahl der Intensivbetten und Quarantänemöglichkeiten aufzustocken.
bin mir nicht so sicher ob das wirklich uebertrieben ist, we will see

ich finde auch nich dass ich panik verbreite, ich finde in punkto vorbeitung und aufklaerung hat das deutsche gesundheitssystem einfach versagt. thats it.
wir hatten zwei monate zeit und haben gefuehlt nix gemacht, ausser die bevoelkerung zu beschwichtigen.. das hat so gut geklappt das alle nochmal schoen gedankenlos auf karneval zum lustig rumbuetzen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Spannend, wie Du dich hier als Panikmacher outest. Meine Schwester lebt in den USA, von panisch alles dicht machen ist da überhaupt keine Rede.
Die Amerikaner haben sehr früh Einreisestops und -kontrollen jeweils für die gesamten betroffenen Länder verhängt.
Man kann nur darüber spekulieren, inwiefern solche Maßnahmen EU-weit den Ausbruch in Italien, der sich für Europa zum Haupttrigger zu entwickeln scheint, hätten verhindern oder wenigstens verzögern können - um Tage, vielleicht wenige Wochen, was durchaus gut gewesen wäre.
Realistischerweise muss man sagen, dass wohl keine verhältnismäßige Maßnahme eine Pandemie hätten verhindern können. Aber ex-post sieht es für mich schon so aus, als sei man etwas naiv gewesen und habe sich insbesondere in Europa quasi vollständig darauf verlassen, dass die Chinesen es in den Griff kriegen.
Jetzt kommt die Pandemie und es sieht leider so aus, als käme sie auch so schnell, dass es ein großes Problem ist.
30.000 Infizierte in Deutschland innerhalb von zwei Wochen kann man zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls kaum noch als Übertreibung bezeichnen - sofern es um Geamtinfektionen, nicht nur um bestätigte geht.

Der Hoffnungsschimmer ist, dass sich die Krankheit für den Einzelnen als weniger gefährlich zu erweisen scheint, als bisher befürchtet. Prof. Drosten von der Charité schätzt die Sterblichkeit inzwischen auf unter 0.5 Prozent, deutlich näher an der saisonalen Influenza als an SARS. Insbesondere scheinen nach ersten Erkenntnissen Schwangere, Babys und Kinder nicht besonders gefährdet zu sein.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
es geht ja nur ums verlangsamen der ausbreitung, komplett verhindern ist/war in europa doch sehr utopisch, aus virensicht ist europa im prinzip ein riesiges dicht bevoelkertes land

verstehe auch nicht wo das problem bei etwas cocooning besteht, sind einkaufsbummel in riesigen shopping malls, karneval und co. so essentiell anhand von pandemiewarnungen seit wochen? achne mehr als haendewaschen konnte man nicht tun, hab ich vergessen. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
man tzui jetzt überschlag doch bitte mal Kosten und Nutzen. Selbst wenn ein paar 100k in Deutschland sterben würden (dabei vornehmlich alte Menschen), wären die Folgekosten eines kompletten Shutdowns doch viel höher. Keine Regierung der Welt würde das machen, auch die chinesische übirgens nicht, sie haben ja nicht das ganze Land runtergefahren. Plus, wie hier schon gesagt wurde, wären die Folgen einer Massenpanik vermutlich um einiges schwerer als durch die Krankheit selbst.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.785
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Ich hoffe das man etwas draus lernt und auch mal n Pandemie Szenario praktisch über mehrere Wochen durchspielt. So ganz geil waren die bisherigen Reaktionen auf die Pläne ja nicht grad.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.911
Reaktionen
5.449
Das was die USA macht, ergibt aber auch ein kleines bisschen Sinn, weil die sich nunmal auf einem relativ abgelegenen Kontinent befinden. Wenn man hier Flieger oder Züge aus Italien nicht landen lässt, dann wird das Virus von den Einreisenden/Rückkehrern nicht an 'ner Zollstation in Oberstdorf hängenbleiben.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
man tzui jetzt überschlag doch bitte mal Kosten und Nutzen. Selbst wenn ein paar 100k in Deutschland sterben würden (dabei vornehmlich alte Menschen), wären die Folgekosten eines kompletten Shutdowns doch viel höher. Keine Regierung der Welt würde das machen, auch die chinesische übirgens nicht, sie haben ja nicht das ganze Land runtergefahren. Plus, wie hier schon gesagt wurde, wären die Folgen einer Massenpanik vermutlich um einiges schwerer als durch die Krankheit selbst.

ist karneval absagen ein kompletter shutdown? jetzt hoer mal auf irgendwelche strohmaenner aufzubauen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du wolltest alle Menschen zu Hause auf den Virus kontrollieren lassen...also nix Strohmann

Eben dieses. Klar kann man Karneval absagen, generell jetzt mal alle Massenveranstaltungen für ein paar Wochen abzusagen fände ich gar nicht verkehrt. Aber du hast von einem kompletten Shutdown gesprochen (alle Menschen müssen zuhause bleiben).
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Ich hoffe das man etwas draus lernt und auch mal n Pandemie Szenario praktisch über mehrere Wochen durchspielt. So ganz geil waren die bisherigen Reaktionen auf die Pläne ja nicht grad.
Was mich viel stutziger macht, ist die lauwarme Informationspolitik. Da wird seit Wochen mit abstrakten Vokabeln wie "Wachsamkeit" und "übliche Hygiene" operiert, statt mal konkret zu sagen, was Phase ist. Eine richtige Aufklärungskampagne über die individuellen Verhaltensregeln habe ich bis jetzt jedenfalls nicht mitbekommen. Man tut da imo schon so, als sei das alles selbstverständlich. Noch gestern Abend saß ich in einer Besprechung, wo sich mehrere Leute in die Hände gehustet haben - selbstverständlich, nachdem man sich mit dem obligatorischen Handschlag begrüßt hatte. Und das waren Menschen, die im Durchschnitt mehr als zwei akademische Grade erworben haben.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die meisten Menschen begriffen haben, dass man spätestens jetzt mit Erkältungssymptomen auf jeden Fall zu Hause bleiben sollte. Im Gegenteil, zum Teil bestürmen die Menschen jetzt erst recht die Arztpraxen. Und viel getan, um dem vorzubeugen, hat man nicht.
Das ist in meinen Augen schon ein Versagen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Eben dieses. Klar kann man Karneval absagen, generell jetzt mal alle Massenveranstaltungen für ein paar Wochen abzusagen fände ich gar nicht verkehrt. Aber du hast von einem kompletten Shutdown gesprochen (alle Menschen müssen zuhause bleiben).

so ein quatsch, wie soll das denn funktionieren? es muessen doch leute arbeite, vom arzt bis zum busfahrer ueber den wasserwerk techniker, wer einen kompletten shutdown fordert spinnt ja komplett....
ich habe gefordert alle bundesbuerger zeitnah zu testen, Massenveranstaltungen abzusagen und wo es geht home office zu propagieren, dies fordern auch anerkannte experten

das meiste was ich fordere wird sowieso passieren nur mMn 3 wochen zu spaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
so ein quatsch, wie soll das denn funktionieren? es muessen doch leute arbeite, vom arzt bis zum busfahrer ueber den wasserwerk techniker, wer einen kompletten shutdown fordert spinnt ja komplett....
das dein Vorschlag kindischer Quatsch war, wussten wir natürlich auch so
Wenn du die Leute nicht alle gleichzeitig nach Hause schickst, rennen halt die Infizierten noch rum und stecken dann später am Tag Leute an, die als gesund getestet wurde. Also viel Aufwand für wenig Sinn. Parallel dazu müsste man dann auch jeden der nach Deutschland reinkommt (ob nun LKW-Fahrer oder Leute im Flieger/Zug) kontrollieren. Genauso unrealistisch. Mal von der Tatsache abgesehen, dass nicht mal ansatzweise die Kapazitäten für so eine Testerei da ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
tja, dass alle leute durchzutesten leider recht utopisch ist gebe ich gerne zu, wo ich von einem kompletten shutdown gesprochen habe wuerde ich gerne zitiert haben
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
nein, selbstverständlich hast du einen bedeutungsschwangeren Einzeiler geschrieben, von dem du jetzt einfach schrittweise zurückruderst, also alles wie üblich
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Ok es ist jetzt nicht notwendig das weiter aufzubröseln. Diskutiert Doch einfach weiter über was man tun sollte und nicht wer was gesagt hat
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
Ich finde eine generelle "Rede zur Lage der Nation" oder wie auch immer man es nennen will wäre schon sinnvoll gewesen (und ist es auch noch). Nicht um Panik zu verbreiten, sondern um die Bürger zu beruhigen und zu informieren. Darin sollten Sachen enthalten sein, wie:

- Lassen Sie sich testen wenn sie in den vergangenen Wochen in einem der "Krisengebiete" waren (und vermeiden sie Reisen in jene)
- Hamsterkäufe sind unnötig, da im Katastrophenfall eine strategische Reserve vorliegt und die Bundeswehr mithilft (mit Verweis auf die gute Lösung vergangener Katastrophen wie etwa der Elbüberflutung 2002)
- Die Pandemie ist nicht aufhaltbar, die Perspektive aber auch nicht apokalyptisch
- Zusätzliche Gelder/Ressourcen wurden bereitgestellt, um X/Y/Z zu gewährleisten (zusätzliche Betten, Personal, Labortests etc.)

Die gesamte Bevölkerung zu testen ist natürlich Blödsinn. Ist aber auch vollkommen unnötig, da jeder, der ein bisschen Ahnung von Statistik hat, weiß, dass man auch mit einer kleinen Stichprobe zu ziemlich akkuraten Ergebnissen kommen kann. Ein solches Verfahren bei vlt. 1k Haushalten fände ich schon durchführbar.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Phase 1 der Eindämmung in NRW ist schon mal gescheitert
Gleichzeitig versuchen die Behörde im Kreis Heinsberg mittlerweile nicht mehr, jede einzelne Kontaktperson eines Infizierten zu ermitteln. Laut Landrat Pusch sei die Zahl der "Querverbindungen" einfach zu hoch.

Auch Patient Zero ist weiter unklar
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.648
Reaktionen
745
Mich stört nur, dass man hierzulande nichts macht, bis etwas passiert. Mal angenommen, statt 30 hat man in zwei Wochen sagen wir mal 30.000 Fälle (ich übertreibe mal etwas), dann würde man z. B. so laaaaaaaangsam überlegen, die Zahl der Intensivbetten und Quarantänemöglichkeiten aufzustocken. Während andere Länder (mit wirtschaftlichen Möglichkeiten) es einfach machen.

Keine Ahnung wie du dir das vorstellst. Wer soll die Patienten betreuen? Heute am Rande mitbekommen, wie sich die Leitung Coronafälle bei uns (Ruhrgebietskrankenhaus) vorstellt: wir machen einfach 1:1 Betreuung. Herzliches Gelächter im Raum. Die Personallage ist nur im Idealfall halbwegs okay (sprich: keiner Krank, keiner hat Urlaub), jetzt im Februar hatten wir einen Krankenstand von über 20%, und da sind die Kolleginnen in Mutterschutz oder Elternzeit nicht mit eingerechnet. Gelebte Realität sind 3-4 Patienten/Pflegekraft trotz gesperrter Betten, Zeitarbeit und Hausspringer ohne Intensiverfahrung in fast allen Diensten und Überstundenberge, insbesondere bei den Kollegen mit reduzierten Stellen. Von den Kollegen von den Zeitarbeitsfirmen und sonstigen Kontakten weiß ich auch, dass es bei uns sogar noch nicht so scheiße ist wie in vielen anderen Häusern.

btw, seit heute sind die FFP2 und FF3 Masken in Schließfächern untergebracht :ugly:

Edit: eine wirklich krasse Intensivbetreuung mit Iso gibt es eh nur in einer Hand voll Unikliniken. Das sind dann die Stationen, wo z.B. Ebolapatienten hinkommen. Für eine richtige Epidemie wie Influenza oder jetzt Corona? Vergiss es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Es wird zusätzlich noch massive Ausfälle durch infiziertes Personal geben. Bei uns gibts jetzt auch ein extra eingerichtetes Corona-Isozimmer, das heute ganz stolz präsentiert wurde. Bis da einer drinliegt, hat der vorher das gesamte Haus infiziert.

Bin übrigens seit heute auch krank mit so ekliger Kurzatmigkeit. Optimistisch wie ich bin, schieb ich das aber mal auf Rhinoviren. :ugly:
Der Typ vor mir im Rewe eben hat übrigens Konserven, Nudeln und H-Milch in rauen Mengen gekauft. Kluger Mann.
 
Oben