Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Zu dem lustigen Grippe Vergleichen:


https://www.tagesschau.de/inland/corona-interview-kekule-101.html

0,5 ist auch noch zu wenig die Sterblichkeit liegt bei 2-4% aber das viel dramtischere:
20% haben schwere Verläufe und müssen klinisch behandelt werden (teilweise intensiv). Ab ein paar Tausend infizierten bricht das Gesundheitssystem zusammen. Wie viel Betten gibt es Deutschland?

Solche Zahlen hats du nicht bei ner stinknormalen Grippe.
Aber ruhig weiter drüber lustig machen, China riegelt ja seit Wochen zum Spass ganze Städte ab, wird schon nix dran sein.
Diese deutsche Überheblichkeit ist echt traurig. So wie wir vorbereitet sind und es von den Medien runtergespielt wird und wie wir seit Wochen damit umgehen wird es Deutschland am schwersten treffen.

~500.000 krankenhaus betten.

Ja, ich mach mich weiter drüber lustig. Fuck, vorhin einkaufen gewesen und irgendwelche weltuntergangsspinner haben quasi sämtliche konserven und einmachglas sachen leergekauft. :rofl2:

Man sollte nicht vergessen, dass (stand gestern) ~97,5% aller bestätigten infektionen immer noch in China sind. Und, dass die anzahl der neuinfektionen in der vergangenen woche im vergleich zur vorwoche um ~75% gesunken sind.

Was die Sterblichkeit angeht so liegt die nach aktuellen schätzungen deutlich niedriger als von dir angegeben. Einfach weil es einen haufen leute gibt die einen milderen verlauf haben und garnicht erst im krankenhaus aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ich habe doch geschrieben das ca. 20% im Krankenhaus behandelt werden muessen, in 80% handelt es sich um milde Verlaeufe, was ist daran nicht zu verstehen?


Arzt und Biochemiker Alexander Kekulé ist der Meinung, dass Gesundheitsminister Spahn den Ernst der Lage zu spät erkannt habe. Er wirft ihm und der Bundesregierung Versäumnisse im Umgang mit dem Coronavirus vor, wie aus einem Gespräch im „Deutschlandfunk“ hervorgeht.

So bemängelt er, dass sie das neue Virus nach wie vor als harmloser als die Grippe darstellen: Laut Kekulé liegt die Sterblichkeit bei der Grippe bei rund 0,1 Prozent. Bei Coronaviren seien es aber zwischen 0,5 und 1,5 Prozent, was bedeute, dass das Virus für denjenigen, der die Infektion bekommt, etwa zehn Mal gefährlicher sei als die Grippe. Auch das Einschätzen der Risikogruppe sei schwerer: Coronavirus habe bereits Menschen im mittleren Alter getroffen, während die Grippe vornehmlich für junge und sehr alte Menschen tödlich ist.
https://www.focus.de/gesundheit/new...en-corona-verdachts-gestoppt_id_11576018.html

was in china abgeht ist beim momentanen cluster in europa ziemlich egal, ich haette trotzdem gerne die quelle fuer 75% rueckgang, afaik sind die toten gestern in china zumindest nochmal gestiegen.


allerdings soll es bereits einen experimentellen Impfstoff geben: https://www.bizjournals.com/houston...houston-genetic-engineering-co-completes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Baden-Württemberg meldet einen ersten Corona-Fall. Es handle sich um einen 25-Jährigen, der sich vermutlich in Mailand angesteckt hat. In Nordrhein-Westfalen gibt es Medienberichten zufolge zwei Verdachtsfälle.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-baden-wuerttemberg-101.html

In Sachen Pandemie ist die Messe wohl gelesen. Denke, das wird auch die WHO demnächst offiziell verkünden. Dass man die Ausbrüche in Deutschland weiterhin völlig eindämmen kann, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
ich habe doch geschrieben das ca. 20% im Krankenhaus behandelt werden muessen, in 80% handelt es sich um milde Verlaeufe, was ist daran nicht zu verstehen?

Deine überzogene sterblichkeitsrate errechnet sich aus den offiziell bestätigten fällen, die milden verläufe kommen garnicht erst ins krankenhaus weil die sich garnicht so krank fühlen und tauchen daher nicht in der statistik auf. Was gibt es daran nicht zu verstehen?


https://www.focus.de/gesundheit/new...en-corona-verdachts-gestoppt_id_11576018.html

was in china abgeht ist beim momentanen cluster in europa ziemlich egal, ich haette trotzdem gerne die quelle fuer 75% rueckgang, afaik sind die toten gestern in china zumindest nochmal gestiegen.


allerdings soll es bereits einen experimentellen Impfstoff geben: https://www.bizjournals.com/houston...houston-genetic-engineering-co-completes.html

Was verstehst du an neuinfektionen nicht? Quelle ist die WHO.

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
selbst bei 0,5 ist die Sterblichkeitsrate wesentlich höher als bei ner grippe, die liegt im Promillebereich....

20 % der erfassten fälle müssen im Krankenhaus behandelt werden, wie hoch die Dunkelziffer ist, ist bei der Statistik vollkommen egal.

Ich glaube auch das die Dunkelziffer höher ist, dann sind statt 70k eben 300k in china erkrankt, dann ist die Sterblichkeitsrate und Komplikationsrate niedriger, dafür das Ansteckungsrisiko weitaus höher, das was du betriebst ist billigstes runterrechnen um die Krankheit auf teufel komm raus klein zu reden. "genau wie nie grippe" blah blubb... "stellt euch nicht so an" blubb, "bloß nicht übertreiben", "ist das sommerloch" "haha die welt dreht am rad, aber ich bin so edgy, geht mir am arsch vorbei" china und Italien legen bestimmt aus reiner gaengelei und Panikmache ganze Landstriche lahm...

wie man das ganze ding anhand der Entwicklung nicht ernst nehmen kann und noch jokes über Vorsichtsmaßnahmen macht ist mir echt unverständlich...

https://www.who.int/docs/default-so...0225-sitrep-36-covid-19.pdf?sfvrsn=2791b4e0_2
wo liest du da 75% weniger Fälle in China?


edit:
Es gibt auch den ersten Corona-Fall in Nordrhein-Westfalen. Ein Ehepaar aus Erkelenz im Kreis Heinsberg wurde in die Universitätsklinik in Düsseldorf gebracht. Der 47-jährige Mann wurde positiv getestet. Der Mann war am Montagmittag mit Symptomen einer schweren Lungenentzündung im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus aufgenommen worden, wie die Landesregierung mitteilt. Der Patient befindet sich in einem kritischen Zustand und wird zurzeit auf der Intensivstation isoliert. Er soll eine Vorerkrankung gehabt haben.

Die Ehefrau des Patienten wird mit Symptomen einer Viruserkrankung ebenfalls stationär behandelt. Ihr Zustand ist aktuell stabil. Die Diagnose, ob sie sich ebenfalls mit dem Virus infiziert hat, steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.394
Reaktionen
9.699
Wie sieht es denn auf der Pharmafront aus? Also bzgl Heilmittel/Impfung. Bei allem was ich dazu bisher gelesen hatte, war ich mir nie sicher wie fundiert das war. Hat einer der User hier von sowas einen konkreteren Plan?

Spielt eigentlich keine Rolle, die Produktionsstätten für Pharmagrundprodukte liegen zum Großteil in China und Indien. Wenn da die Rohstoffkette abreißt produziert hier niemand mehr irgendwas kompliziertes als Aspirin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Spielt eigentlich keine Rolle, die Produktionsstätten für Pharmagrundprodukte liegen zum Großteil in China und Indien. Wenn da die Rohstoffkette abreißt produziert hier niemand mehr irgendwas kompliziertes als Aspirin.

Ich meine schon in 2015/2016 im Buch Pharma Crime (müsste nochmal schauen, ob es genau das war) von dieser Abhängigkeit nebensächlich gelesen zu haben. Die Frage des Ernstfalls wurde damals natürlich nur theoretisch behandelt und auch jetzt sind wir davon schon noch etwas entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
selbst bei 0,5 ist die Sterblichkeitsrate wesentlich höher als bei ner grippe, die liegt im Promillebereich....

20 % der erfassten fälle müssen im Krankenhaus behandelt werden, wie hoch die Dunkelziffer ist, ist bei der Statistik vollkommen egal.

Ich glaube auch das die Dunkelziffer höher ist, dann sind statt 70k eben 300k in china erkrankt, dann ist die Sterblichkeitsrate und Komplikationsrate niedriger, dafür das Ansteckungsrisiko weitaus höher, das was du betriebst ist billigstes runterrechnen um die Krankheit auf teufel komm raus klein zu reden. "genau wie nie grippe" blah blubb... "stellt euch nicht so an" blubb, "bloß nicht übertreiben", "ist das sommerloch" "haha die welt dreht am rad, aber ich bin so edgy, geht mir am arsch vorbei" china und Italien legen bestimmt aus reiner gaengelei und Panikmache ganze Landstriche lahm...

wie man das ganze ding anhand der Entwicklung nicht ernst nehmen kann und noch jokes über Vorsichtsmaßnahmen macht ist mir echt unverständlich...

https://www.who.int/docs/default-so...0225-sitrep-36-covid-19.pdf?sfvrsn=2791b4e0_2
wo liest du da 75% weniger Fälle in China?


edit:

Das sagt doch auch der Experte, den du zitiert hast (irgendwas mit K, leider grad den Namen vergessen). Die Sterblichkeitsrate ist vermutlich weit niedriger als gegenwärtig angenommen, weil so viele Verläufe gerade bei jungen Menschen eher Erkältungsähnlich sind. Dadurch kennt man zwar den Zähler, aber hat einen viel zu niedrigen Nenner. Insgesamt dürfte laut seinem Interview die Todesrate unter 1% liegen, dafür ist die Ansteckungsrate höher, da hast du Recht.

Aber was gibt es denn konkret zu befürchten als junger, gesunder Mensch? Klar, du kannst Pech haben und zu den 0,7% gehören, was aber extrem unwahrscheinlich ist. Ansonsten droht die größte Gefahr durch eine Überlastung der Krankenhäuser, sodass andere Notfälle nicht mehr adäquat versorgt werden. Das ist alles natürlich sehr schlecht und gefährlich, aber wir sind hier immer noch laaange nicht bei "Outbreak" angekommen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
in NRW ist heute sogar ne Schule/Kita geschlossen... es geht los. Die Apokalypse ist da.
THE NIGHT IST DARK AND FULL OF TERRORS!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
nicht nur eine
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/erster-coronafall-in-nrw-schulen-und-kitas-zu-bahnverkehr-vorerst-nicht-betroffen-1498506.html schrieb:
Der Kreis Heinsberg berief einen Krisenstab ein. Das Gesundheitsamt ermittele derzeit intensiv alle möglichen Kontaktpersonen. Der Krisenstab habe bereits erste Maßnahmen ergriffen - Schulen und Kindergärten im Kreisgebiet sollten am Mittwoch vorsorglich geschlossen bleiben. Auch die Kreisverwaltung Heinsberg werde nicht für den Publikumsverkehr öffnen.

Deutsche Bahn im Austausch mit den Behörden
Die Deutsche Bahn plant zunächst keine Einschränkungen im Bahnverkehr in der Region. Das sagte eine Sprecherin von DB Regio NRW der Deutschen Presse-Agentur am frühen Mittwochmorgen. Man sei jedoch „im ständigen Austausch“ mit den Behörden, sagte die Sprecherin mit Blick auf Maßnahmen gegen eine mögliche Ausbreitung, zu denen auch eine Einschränkung des öffentlichen Nahverkehrs gehören könnte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Welchen Sinn machen solche Maßnahmen eigentlich gerade noch? So oder so ist die Pandemie doch da, was bringt es jetzt irgendwelchen Bahnverkehr zu stoppen? Wahrscheinlich tragen bereits Dutzende oder Hunderte das Virus unerkannt durch ganz Deutschland. Außerdem habe ich aus den Interviews verstanden, dass eines der größten Probleme mit solchen neuen Viren ist, dass die Bevölkerung "immunologisch naiv" ist, also keine Antikörper hat. Wäre es da nicht vielleicht sogar sinnvoll, wenn die Bevölkerung einmal durchgeseucht ist (was eh passieren wird), sodass die nächste Welle dafür nicht mehr so hart trifft?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Nein, wäre es nicht. Das wäre wie eine Masernparty: Impfung durch Krankheit.

Und natürlich ergibt es Sinn, die Ausbreitung mit allen verhältnismäßigen Mitteln zu begrenzen, weil unserer Kapazitäten begrenzt sind und nicht beliebig viele schwerer Erkrankte optimal versorgt werden können - und noch viel weniger unter Isolation.
Wie haben grad noch Grippesaison. Da sind viele Krankenhäuser eh schon ausgelastet. Da ist jede Verzögerung wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Welchen Sinn machen solche Maßnahmen eigentlich gerade noch? So oder so ist die Pandemie doch da, was bringt es jetzt irgendwelchen Bahnverkehr zu stoppen? Wahrscheinlich tragen bereits Dutzende oder Hunderte das Virus unerkannt durch ganz Deutschland. Außerdem habe ich aus den Interviews verstanden, dass eines der größten Probleme mit solchen neuen Viren ist, dass die Bevölkerung "immunologisch naiv" ist, also keine Antikörper hat. Wäre es da nicht vielleicht sogar sinnvoll, wenn die Bevölkerung einmal durchgeseucht ist (was eh passieren wird), sodass die nächste Welle dafür nicht mehr so hart trifft?

du bist doch sonst nicht so naiv?

baust du die ganzen krankhaeuser und betreust dann, wenn innerhalb von ein paar wochen 80 mio bundesbuerger in einem sehr kleinen zeitfenster gleichzeitig erkranken?

du verstehst doch auch dass nicht alle gleichzeitig ihr geld von der bank holen koennen, warum verstehst du das hier nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das ist mir schon klar, nur werden doch nicht alle gleichzeitig krank und mir fehlt die Fantasie, wie man da irgendwas sinnvoll eingrenzen will, wenn erstmal große Ballungszentren betroffen sind. Wir werden auch nicht wie China ganze Großstädte sperren und Menschen in ihren Wohnungen einmauern können, insofern meinte ich lediglich, dass der Effekt der Maßnahmen vermutlich begrenzt sein wird.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Du tust so, als wäre Eingrenzen eine binäre Variable mit den möglichen Belegungen "ja" und "nein". Es geht nicht darum, ob alle gleichzeitig krank werden oder nicht, sondern darum, wie viele Neuinfektionen es wo und in welchem Zeitraum gibt. Es kann schon einen großen Unterschied machen, ob das in einer Region 10 oder 20 Neuinfektionen innerhalb einer Woche sind.
Die Maßnahmen, die jetzt eingeleitet werden, dienen dazu, die Zahl der Neuinfektionen so lange wie irgend möglich auf einem überschaubaren Niveau zu halten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Wie ist das eigentlich bürokratisch, wenn man für eine von diesen Quarantäneaktionen eingesackt wird? Wird man dann einfach provisorisch krank geschrieben?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Welchen Sinn machen solche Maßnahmen eigentlich gerade noch? So oder so ist die Pandemie doch da, was bringt es jetzt irgendwelchen Bahnverkehr zu stoppen? Wahrscheinlich tragen bereits Dutzende oder Hunderte das Virus unerkannt durch ganz Deutschland. Außerdem habe ich aus den Interviews verstanden, dass eines der größten Probleme mit solchen neuen Viren ist, dass die Bevölkerung "immunologisch naiv" ist, also keine Antikörper hat. Wäre es da nicht vielleicht sogar sinnvoll, wenn die Bevölkerung einmal durchgeseucht ist (was eh passieren wird), sodass die nächste Welle dafür nicht mehr so hart trifft?

Erst einmal ist es sinnvoll, die Durchseuchung der Bevölkerung soweit aufzuhalten, dass diese scheibchenweise erfolgt und nicht alle auf einmal krank werden. Dann bricht nämlich das Gesundheitssystem echt zusammen. Daher muss die unkontrollierte Ausbreitung so gut wie möglich eingedämmt werden.

Es ist übrigens noch nicht klar, ob nach durchgemachter Corona-Infektion überhaupt Immunität besteht. Es gibt diverse case studies aus China, wo von Patienten berichtet wurde, welche sich zum zweiten Mal mit schwererem Verlauf infiziert hatten. Das kann unterschiedliche Gründe haben, von Mutationen des Virus (daher gibts auch jedes Jahr ne neue Grippeimpfung, welche aber auch nicht alle Stämme abdeckt) bis hin zu bestimmten immunologischen Mechanismen, durch die die gebildeten Antikörper den Eintritt in die Wirtszelle noch unterstützen (https://en.wikipedia.org/wiki/Original_antigenic_sin ; https://en.wikipedia.org/wiki/Antibody-dependent_enhancement).

Da ein nicht unbeträchtlicher Teil der Infizierten intensivmedizinische Behandlung benötigt (vll ~5-10%), wäre eine unkontrollierte Durchseuchung der Bevölkerung das Ende der Versorgung. Es gibt in Deutschland eine niedrige fünfstellige Anzahl an Intensivbetten, welche auf zehn- bis hunderttausende Betroffene treffen würden (neben dem normalen Versorgungsauftrag).

Zusätzlich kommt eine bei insbesonderen älteren und vorerkrankten Patienten erhebliche Letalität des Virus, bei über 80jährigen wird diese z.B. auf ~15% geschätzt. Das wäre natürlich eine tolle Entlastung für die Rentenkassen, aber für Leute die ihre Eltern oder Oma und Opa nochmal wiedersehen wollen, ist das leider nicht so toll.
Selbst 2% Letalität im Schnitt ist sehr schlecht. Grippe hat >0,1% zum Vergleich.

D.h. wenn du für eine Durchseuchung der Bevölkerung bist, musst du deine Kinder auch auf Masernpartys schicken. Denn die Chance, dass dein Kind eine Masernenzephalitis bekommt ist geringer, als dass du und deine Angehörigen an Corona verrecken.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich bin da erstmal für gar nichts, ich stelle nur Fragen, um den Sachverhalt zu verstehen. So wie ihr das darstellt, ist eine Durchseuchung in der Tat nicht sinnvoll bzw. wesentlich besser, wenn sie scheibenweise geschieht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Na was auch sonst? Nenn mir mal ein Szenario wo es sinnvoller wäre alle Bürger in einem engen Zeitraum zu infizieren. Die Rahmenbedingung ist nicht Schnupfen sondern Virusinfekt der bei entsprechendem Verlauf tödlich endet. Klingt spaßig wenn die gesamten oder mehr Todesfälle eines Jahres innerhalb weniger Wochen/Monate konzentriert vorkommen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nein der Gedanke war, ob es überhaupt möglich ist noch irgendwas zu isolieren, wenn schon X Patienten unentdeckt erkrankt rumlaufen und sich das eh spreaded. Wenn es sinnvoll möglich ist, sollte man es natürlich machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Über die Coronavirus-Patienten werden neue Details bekannt. So soll er im Karneval aktiv gewesen sein. NRW-Gesundheitsminister Laumann sagte, dass Schwierige sei, dass die beiden Infizierten in den letzen beiden Wochen am „gesellschaftlichen Leben“ teilgenommen haben, so Laumann. Sie seien ansteckend gewesen. Jetzt gehe es darum, die Verbreitungskette zu durchbrechen.
War ja fast zu vermuten, dass Karneval dieses mal ein blödes Timing gewesen sein könnte.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
OHHA. Schon n zweiter in NRW.

Wir werden alle sterben!
Zum Glück bin ich eh krank zu Hause und Meide die Aussenwelt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
OHHA. Schon n zweiter in NRW.

Wir werden alle sterben!
Zum Glück bin ich eh krank zu Hause und Meide die Aussenwelt.

Hast du Husten? :mond:


Coronavirus: Fahrlässig, wie hilflos Deutschland in diese Krise stolpert
Das Coronavirus breitet sich aus – und trifft in Deutschland auf ein erschreckendes Kompetenzwirrwarr. Nicht einmal über Inkubationszeit und Letalität des Virus ist man sich einig, geschweige denn darüber, wie lange eine Quarantäne dauern sollte.

War ja fast zu vermuten, dass Karneval dieses mal ein blödes Timing gewesen sein könnte.
Das der Karneval nicht Landesweit abgesagt wurde halte ich für grob Fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
zum Thema fahrlässig
Es gibt neue Informationen zum Coronavirus-Patienten aus Gangelt im Kreis Heinsberg. Der Mann hat im Krankenhaus bereits seit dem 16. Februar über Symptome wie Fieber und Husten geklagt.
Der Typ hat also Fieber und geht dann lustig Karneval feiern, wo er "unendliche Vielzahl von Kontakten" (Wortlaut Heinsberger Landrat) hat. Good Job :doh:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.523
Reaktionen
766
Ich darf morgen an ner Geschäftsleitungssitzung zu dem Thema teilnehmen.

Der eigentliche "Sicherheits u.s.w. beauftragte" und sein Stellvertreter sind beide Krank :ugly:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Man man manch Leuten ist echt nicht zu helfen. Wenn ich mir diesen Typen ansehe mit seinem Karneval da. Und seine Frau ist auch erkrankt und surprise.... Kindergärtnerin! Da schüttelt man doch nur mit dem Kopf. Genial auch diese Studentin aus Italien die über Nacht aus bzw in der Nähe des Quarantänegebiets geflüchtet ist weil sie nach Hause wollte :ugly:

Ab jetzt wird nur noch militärisch gegrüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.606
Reaktionen
75
Ich wohne zufällig im Kreis Heinsberg, sogar ziemlich nah an der Familie dran. Aktuell werden hier alle Kinder aus dem Kindergarten der betroffenen Frau getestet, da ist auch die Tochter einer Freundin dabei.
Wie hier aber die Panik hochkocht und wie die üblichen verdächtigen der Medien das jetzt ausnutzen ist nicht mehr feierlich. RTL, Bildzeitung und co stehen hier z.B. vor Supermärkten und warten auf die Leute mit den vollsten Einkaufswagen...

"Besorgte Bürger" nutzen das ganze schon, um über FB Stimmung zu machen und ihr medizinisches Fachwissen zu teilen. "Wir werden die Fenster geschlossen halten!!11"
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Drücke dir meine virtuellen Daumen dass du und Konsorten da nicht direkt weiter von betroffen sind!
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.606
Reaktionen
75
Da der Kerl noch auf eine Karnevalssitzung gegangen ist, dürfte das nun eh zu spät sein. Hier hat jedes 2. bis 3. Dorf seine eigenen Karnevalsveranstaltungen und die meisten Leute waren auf mindestens 3-5 davon. Dadurch hatte nicht der der Betroffene "unendlich viele Kontakte", sondern seine Kontakte im Anschluss auch noch mehrfach. Mich würde es also wundern, wenn sich das noch eindämmen lässt oder irgendwie nachvollziehbar ist, wer da Kontakt hatte.

Viel interessanter ist, dass die beiden mehrere Ärzte und Krankenhäuser mit Grippesymptomen aufgesucht haben und niemand mal darüber nachgedacht hat, die zu testen. Man kann ja auch nicht nachvollziehen, wo die beiden sich angesteckt haben, d.h. es bleibt ohnehin schon nicht nur bei den beiden Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.572
Reaktionen
388
Das sagt doch auch der Experte, den du zitiert hast (irgendwas mit K, leider grad den Namen vergessen). Die Sterblichkeitsrate ist vermutlich weit niedriger als gegenwärtig angenommen, weil so viele Verläufe gerade bei jungen Menschen eher Erkältungsähnlich sind. Dadurch kennt man zwar den Zähler, aber hat einen viel zu niedrigen Nenner. Insgesamt dürfte laut seinem Interview die Todesrate unter 1% liegen, dafür ist die Ansteckungsrate höher, da hast du Recht.

Aber was gibt es denn konkret zu befürchten als junger, gesunder Mensch? Klar, du kannst Pech haben und zu den 0,7% gehören, was aber extrem unwahrscheinlich ist. Ansonsten droht die größte Gefahr durch eine Überlastung der Krankenhäuser, sodass andere Notfälle nicht mehr adäquat versorgt werden. Das ist alles natürlich sehr schlecht und gefährlich, aber wir sind hier immer noch laaange nicht bei "Outbreak" angekommen.

finde 7 von 1000 fällen bei einem fatalen ausgang nun nicht so wenig. bin aber auch in mathe nicht so gut wie du.
ansonsten wollte ich auch mal auf dieses dokument aufmerksam machen (s. 55+++):

https://tinyurl.com/s9gmtqc

da wird ein ziemlich ähnliches setting durchgespielt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Spahn bei spon:

"Wir befinden uns am Beginn einer Epidemie in Deutschland", sagte der CDU-Politiker in Berlin. "Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Epidemie an Deutschland vorbeigeht, wird sich nicht ergeben."

Vor diesem Hintergrund sei es fraglich, ob die bisherige Strategie noch aufgehen könne, die Epidemie möglichst einzudämmen. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert", sagte er. Er habe die Gesundheitsminister der Länder nun aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten".
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Für Spahn könnte es jetzt politisch interessant werden, da er bisher maximale Gelassenheit ausgestrahlt hat. Während einer drohenden Corona-Pandemie einen Patienten mit Corona-Symptomen aus dem Krankenhaus in den Karneval ziehen zu lassen, sieht prima facie nicht gut aus. Mal gucken, wie sehr er dazu heute bei Maischberger gegrillt wird, falls er nicht kurzfristig unabkömmlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Da der Kerl noch auf eine Karnevalssitzung gegangen ist, dürfte das nun eh zu spät sein. Hier hat jedes 2. bis 3. Dorf seine eigenen Karnevalsveranstaltungen und die meisten Leute waren auf mindestens 3-5 davon. Dadurch hatte nicht der der Betroffene "unendlich viele Kontakte", sondern seine Kontakte im Anschluss auch noch mehrfach. Mich würde es also wundern, wenn sich das noch eindämmen lässt oder irgendwie nachvollziehbar ist, wer da Kontakt hatte.

Viel interessanter ist, dass die beiden mehrere Ärzte und Krankenhäuser mit Grippesymptomen aufgesucht haben und niemand mal darüber nachgedacht hat, die zu testen. Man kann ja auch nicht nachvollziehen, wo die beiden sich angesteckt haben, d.h. es bleibt ja ohnehin schon nicht nur bei den beiden Fällen.

Naja die waren in Italien - und zu dem Zeitpunkt war in Italien noch nichts. So einfach ist das leider, die 2 Wochen Inkubationszeit sind schon echt scheiße...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Für Spahn könnte es jetzt politisch interessant werden, da er bisher maximale Gelassenheit ausgestrahlt hat. Während einer drohenden Corona-Pandemie einen Patienten mit Corona-Symptomen aus dem Krankenhaus in den Karneval ziehen zu lassen sieht prima facie nicht gut aus. Mal gucken, wie sehr er dazu heute bei Maischberger gegrillt wird, falls er nicht kurzfristig unabkömmlich ist.

Umgekehrt könnte eine gut gemanagte Pandemie seine Oderflut werden. (Zynisch, aber leider wahr.)
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Hatte ich tatsächlich auch direkt dran gedacht, zumal es nun um NRW geht und er gestern den Schulterschluss mit Laschet verkündet hat.

VT incoming :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
finde 7 von 1000 fällen bei einem fatalen ausgang nun nicht so wenig. bin aber auch in mathe nicht so gut wie du.
ansonsten wollte ich auch mal auf dieses dokument aufmerksam machen (s. 55+++):

https://tinyurl.com/s9gmtqc

da wird ein ziemlich ähnliches setting durchgespielt.

Ob du es als 7 von 1000 schreibst oder 0,7% ändert doch nichts, das ist eine ziemlich geringe Wahrscheinlichkeit. Das Setting bezieht sich doch auf eine Krankheit mit wesentlich höherer Letalität. Aber ja, es ist eine vielfach höhere Todesrate als bei der normalen Grippe.


Ich vermute mal ja, es passiert doch nach wie vor nichts unerwartetes. Oder hat jemand wirklich gedacht, dass man die Pandemie aufhalten kann?
 
Oben