Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
yau, die zahlen sind nicht wirklich beeindruckend - mein ich nicht sarkastisch. normaler grippe ist gefährlicher. was allerdings schon beachtlich ist und bei mir den aluhut ein bisschen zum glühen bringt: abgesperrte metropolen, zwei krankenhäuser in rekordzeit aus dem boden gestampft, haufenweise zusätzliches medizinisches personal, geschätzte inkubationszeit von 24 tagen :8[:

und warum genau glueht da der aluhut? wegen der inkubationszeit?
 

YesNoCancel

Guest
eher wegen sowas hier:

y5q25Qa.png
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
das ist nicht so schön, zeigt allerdings dass die Dunkelziffer wahrscheinlich weit aus höher ist, was im Umkehrschluss bedeutet dass die Letalität geringer ist.

mich würde interessieren wann infizierte in der Inkubationszeit ansteckend werden -> je früher desto ungünstiger fuer eine Eindämmung des virus.
Wenn tests versagen und es sehr milde verlauefe gibt könnten auch hier weit mehr Menschen infiziert sein.
Wenn dem so wäre müssten allerdings rein statistisch aber langsam die ersten tödlichen fälle oder zumindest schwere verlauefe stattfinden
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
was man ja bisher aus china so liest, ist die resultierende lungenentzündung von covid-19 für die todesfälle verantwortlich. ich hab jetzt keinen einblick in den medizinischen stand von china, lese aber hier und da, dass die anlaufstellen eben krass überfüllt sein sollen und sich infizierte erst sehr spät gemeldet haben, als bereits akute atemprobleme vorlagen.

inkubationszeit zwischen 14 und 24 tage ist aber schon man recht behindert für eine aktive eindämmung.

krass in dem zusammenhang auch die meldungen, das infizierte in ihre wohnungen eingeschweißt/geschraubt werden :8[: hab jetzt diverse videos dazu gehen (ohne hintergrundwissen ob das jetzt tatsächlich mit dem virus zusammenhängt oder aus dem zusammenhang gerissen wird).

JEFwlD1.png
 

YesNoCancel

Guest
Secretary of Defense Mark Esper on Saturday approved the use of four military bases to house travelers should they need to be quarantined for exposure to the deadly epidemic, which originated in the Chinese city of Wuhan.

Nearly 200 Americans are already quarantined at March Air Reserve Base in Riverside, Calif., after being evacuated last week on a charter plane from Wuhan, which is the capital of Hubei.

https://nypost.com/2020/02/02/penta...ne-for-1000-people-amid-coronavirus-outbreak/
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Wir beziehen ja auch einige Sachen aus China und dort sind auch Baustellen von uns.
Unser Office in Peking ist noch bis Ende des Monats geschlossen - mindestens. Dort wird also aktuell wirklich einiges an Geld nicht verdient.
Ich weiß aktuell nicht was das für die Chinesen bedeutet die jetzt gar nicht arbeiten können - ich weiß, dass unser Hauptansprechpartner von Zuhause aus arbeitet. Aber die, die das nicht können müssen irgendwann ja auch wieder Geld verdienen, d.h. irgendwann müssen die Büros und Fabriken wieder aufmachen...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Müssen müssen sie gar nichts, ich denke nicht, dass die chinesische Führung da weiter viel riskieren will, da zu viel auf dem Spiel steht. Gehe eher davon aus, dass sie es aussitzen (lassen). Sobald die Lage wieder entspannt ist und die Chinesen halbwegs garantieren können, dass es keine / kaum noch Neuinfektionen gibt, geht das schon wieder los. Müssen die Leute, die gerade nicht arbeiten, eben kürzer treten. Klingt hart, aber geht nicht anders.

Gibt es schon glaubwürdige Hochrechnungen, was der Spaß der chinesischen Wirtschaft kosten wird? Denke mal, dass die Einbußen schon erheblich sein werden.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wer wegen sowas Panik bekommt, sollte schon jetzt nicht mehr vor die Tür gehen. Wenn es wirklich schlimm wird, kann man immer noch am Rad drehen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Aber dann sind die Geschäfte vielleicht schon leer gekauft, das gute Zeug dann weg...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Dann sterben wir halt. :deliver:

Im Ernst: Was solls. Konserven hat man immer zu Hause. Nudeln / Reis / Kartoffeln auch. Damit kommt man, wenn es sein muss, wochenlang durch.
Und wenn dann immer noch Ausgangssperre ist, haben wir ganz andere Probleme als ein bisschen Hunger. Panik bringt gar nichts.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
also ich hab kein essen für Wochen im Haus, bin. doch kein paranoider Prepper und esse frisch ;)
 

Deleted_228929

Guest
Lülülülü, 600 von 51 Millionen Südkoreanern infizier!!!! Lülülülü, wir sterben alle!!!! Lülülülülü, Italien sperrt drei Kühdörfer zu!!!! Lülülülülü!

KARNEVAL FÄLLLT AUS, LAUFT UM EUER LEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lülülülülü


Suffice to say, dass ich ebenfalls keine Hamsterkäufe tätige. Ich will meine Tiefkühlpizzen gefälligst frisch! Jawollja! :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Dann sterben wir halt. :deliver:

Im Ernst: Was solls. Konserven hat man immer zu Hause. Nudeln / Reis / Kartoffeln auch. Damit kommt man, wenn es sein muss, wochenlang durch.
Und wenn dann immer noch Ausgangssperre ist, haben wir ganz andere Probleme als ein bisschen Hunger. Panik bringt gar nichts.

Klopapier und Seife, denk an diese Worte.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Empfiehlt die Bundesregierung nicht ohnehin, zu jeder Zeit Essen für 4 Wochen oder so im Haus zu haben? Unabhängig von Corona.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Guter Tipp, war grade im Angebot bei REWE! :thumb:

Bis es hier in Deutschland zur Pandemie-Panik kommt, werden wahrscheinlich noch so drei Wochen vergehen. Es lohnt aber natürlich, vorher schon ein paar unverzichtbare Sachen auf Lager zu haben.
Dass es hier bald losgeht halte ich für unvermeidbar. In Italien wird der Ausbruch realistischerweise nicht einzudämmern sein, es ist nur eine Frage der Zeit bis die erste Großstadt befallen ist und dann wirds auch sicher nach Deutschland rüberschwappen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja nur wird es dann wahrscheinlich keine Quarantäne geben. So wie ich die Ärzte in den Medien verstanden habe, hat die Quarantäne das Ziel eine Pandemie zu verhindern. Wenn die Pandemie aber da ist, bringt auch die Quarantäne nix mehr. Dann muss man einfach abwarten und auf seinem Immunsystem vertrauen, sonst kannste nämlich monatelang zuhause bleiben (und das womöglich von da an jedes Jahr, wenn sich das Virus als Stamm etabliert).
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wenn jeder es hat, brauchst du natürlich keine Quarantäne mehr. Dann ist das Gesundheitssystem aber bereits zusammengebrochen und der Rewe ist trotzdem leer. Hoffe mal, dass es nicht soweit kommt. :mond:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja so ca. Wobei Pandemie nicht bedeutet, dass jeder es hat, sondern, dass das Virus weltweit auftritt. Dann bringt aber Quarantäne auch nichts mehr, du kannst eben nicht die ganze Welt in Quarantäne stecken. Deswegen muss aber nicht das gesamte System zusammenbrechen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Wie sieht es denn auf der Pharmafront aus? Also bzgl Heilmittel/Impfung. Bei allem was ich dazu bisher gelesen hatte, war ich mir nie sicher wie fundiert das war. Hat einer der User hier von sowas einen konkreteren Plan?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ja so ca. Wobei Pandemie nicht bedeutet, dass jeder es hat, sondern, dass das Virus weltweit auftritt. Dann bringt aber Quarantäne auch nichts mehr, du kannst eben nicht die ganze Welt in Quarantäne stecken. Deswegen muss aber nicht das gesamte System zusammenbrechen.

Das ist mir schon klar, jedoch ist das Virus allem Anschein nach so kontagiös, dass man wohl kaum davon ausgehen kann, dass das Leben normal weiterläuft wenn hier diverse Überträger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln rumgurken.
In Wuhan hat man ja gesehen, wie das Gesundheitssystem massiv beeinträchtigt wurde. Und ich glaube kaum, dass man hier innerhalb von 7 Tagen ein Quarantäne-Krankenhaus aus dem Boden gestampft bekommt (wäre schon ein Wunder wenn das in 7 Jahren klappt) oder mal eben Tausende von Militärärzten und -Pflegern einfliegen kann wie in China.
Falls es wirklich zum unkontrollierten Ausbruch in einer europäischen Großstadt kommt, wird das unangenehm.

Bzgl. Therapie wird momentan mit eher zweifelhaftem Erfolg probiert, antivirale Medis wie z.B. HIV-Medikamente zu geben (scheint aber nicht gut zu klappen). Aktuell scheint Remdesivir das Vielversprechendste, wobei es ja nur vereinzelte case studies gibt. Allerdings sollte es möglichst frühzeitig verabreicht werden, was bei möglicherweise langer Inkubationszeit und erst nach und nach eskalierender Schwere der Erkrankung schwer umsetzbar ist (falls überhaupt genug davon da ist, was ich bezweifle). Nach Impfung würde ich in 6-12 Monaten nochmal fragen.
Also im Endeffekt symptomatisch behandeln und hoffen, dass es gutartig verläuft.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Zu dem lustigen Grippe Vergleichen:

Das neuartige Coronavirus "ist auf jeden Fall gefährlicher als die Grippe - da widerspreche ich auch ganz klar den Gesundheitsbehörden in Deutschland", warnte Kekulé. Die Sterblichkeitsquote liege bei 0,5 bis einem Prozent. Bei Grippe nur bei einem Promille.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-interview-kekule-101.html

0,5 ist auch noch zu wenig die Sterblichkeit liegt bei 2-4% aber das viel dramtischere:
20% haben schwere Verläufe und müssen klinisch behandelt werden (teilweise intensiv). Ab ein paar Tausend infizierten bricht das Gesundheitssystem zusammen. Wie viel Betten gibt es Deutschland?

Solche Zahlen hats du nicht bei ner stinknormalen Grippe.
Aber ruhig weiter drüber lustig machen, China riegelt ja seit Wochen zum Spass ganze Städte ab, wird schon nix dran sein.
Diese deutsche Überheblichkeit ist echt traurig. So wie wir vorbereitet sind und es von den Medien runtergespielt wird und wie wir seit Wochen damit umgehen wird es Deutschland am schwersten treffen.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Ach die Krankenhäuser werden es schon wuppen. Die haben die Mittel, die notwendigen hygienevorschriften welche so auch umgesetzt werden und das notwendige Pflegepersonal /S
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zu dem lustigen Grippe Vergleichen:


https://www.tagesschau.de/inland/corona-interview-kekule-101.html

0,5 ist auch noch zu wenig die Sterblichkeit liegt bei 2-4% aber das viel dramtischere:
20% haben schwere Verläufe und müssen klinisch behandelt werden (teilweise intensiv). Ab ein paar Tausend infizierten bricht das Gesundheitssystem zusammen. Wie viel Betten gibt es Deutschland?

Solche Zahlen hats du nicht bei ner stinknormalen Grippe.
Aber ruhig weiter drüber lustig machen, China riegelt ja seit Wochen zum Spass ganze Städte ab, wird schon nix dran sein.
Diese deutsche Überheblichkeit ist echt traurig. So wie wir vorbereitet sind und es von den Medien runtergespielt wird und wie wir seit Wochen damit umgehen wird es Deutschland am schwersten treffen.

Wieviele % davon sind denn junge, gesunde Menschen die nicht gerade 24/7 mit Viren verbracht haben wie der chinesische Doc?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wieviele % davon sind denn junge, gesunde Menschen die nicht gerade 24/7 mit Viren verbracht haben wie der chinesische Doc?

Das aber sei problematisch, da der Unterschied zur Grippe sei, "dass das Personal im mittleren Lebensalter, das normal und gesund ist, bei dem Coronavirus viel stärker gefährdet ist als bei der Grippe", so Kekulé. Deshalb müssten sich die Krankenhäuser und ihre Mitarbeiter besser vorbereiten.

zumindest scheinbar ueberdurchschnittlich viele


Mich nervt generell der Umgang mit Krankhheitserregern in Deutschland

- MRE werden in deutschen Krankhaeusern stiefmuetterlich behnandelt, andere laender sind da schon viel weiter
- es gehoert zum guten ton sich vollgerotzt zur arbeit zu schleppen und die komplette sbahn und die kollegen anzustecken, in asian geht man wenn ueberhaupt in solchen faellen mit mundschutz vor die tuer, um andere nicht zu gefaehrden
- vernuenftige handhygiene wird auch erst seit ehec propagiert.

naja typisch, medizinisch ist deutschland sowieso rueckstaendig af und ruht sich auf seiner grossen vergangenheit aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja, ich bin ja immer noch vorsichtig optimistisch, dass wir hier doch recht gute Chancen haben, halbwegs glimpflich davon zu kommen.

Viel heftiger dürfte es Metropolen oder Gegenden der Welt treffen, wo die medizinische Versorgung, die Hygienestandards und der allgemeine Gesundheitszustand der Menschen nicht auf einem vergleichbaren Niveau existieren. Dehli und Einzugsgebiet sind mal eben 30 Mio. Menschen. Manila 25. Mumbai 24. Sao Paulo 21. Mexico-City 20. Wenn das Zeug da einschlägt und wir 20% schwere Verläufe haben die intensivmedizinische Behandlung verlangen (sonst R.I.P.), dann gute Nacht.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
67
Die ganzen "witzigen" Hamsterkaufeinzeiler könnt ihr euch sparen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
- es gehoert zum guten ton sich vollgerotzt zur arbeit zu schleppen und die komplette sbahn und die kollegen anzustecken, in asian geht man wenn ueberhaupt in solchen faellen mit mundschutz vor die tuer, um andere nicht zu gefaehrden
das triggert mich auch. wenn man sich richtig schlapp fühlt, kann und darf man zuhause bleiben. und wenn das nicht geht, "weil sonst alles zusammenbricht" oder man "die karriere riskiert", dann hat man den falschen job. finde es rücksichtslos ohne ende, vollgerotzt öpnv zu fahren, v.a. u- und s-bahn. mundschutz wäre da wirklich mal ne sache, aber ist halt kulturell hier noch nicht verankert. wird aber auch irgendwann kommen, hoffe ich.

ansonsten:
panik hilft auch niemandem, ernst nehmen sollte man die lage selbstverständlich. bin gespannt, wie es hier ablaufen wird.
so wie ich deutschland kenne, wird es schlimmstenfalls erst richtig beschissen, danach wird dann überkompensiert.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Bin atm mit einer leichten Grippe im Bett.. als Lehrer seh ich es genau wie Pinko. Schleppe ich mich zur Arbeit stecke ich im Zweifel hunderte Personen an.
Bleib ich ne Woche oder Zwei zu Hause bricht zwar komplett die Schule und die Bildung zusammen (!), aber ich bin kein Arschloch :x
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich les immer nur dass alles scheiße ist und wir nichts gebacken kriegen.

Was konkret neben Hände waschen, Mundschutz und zu Hause blieben könnte man persönlich oder die Regierung machen.

Hamsterkäufe noch..
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
in deutschland trägt niemand mundschutz, die leute schleppen sich krank zur arbeit. und trotzdem hatten wir hier noch keine ernstzunehmenden killergrippeaidswellen. anscheinend machen wir doch irgendwas richtig, oder sind genetisch einfach überlegen
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Ich les immer nur dass alles scheiße ist und wir nichts gebacken kriegen.

Was konkret neben Hände waschen, Mundschutz und zu Hause blieben könnte man persönlich oder die Regierung machen.

Hamsterkäufe noch..
Tja, das ist ja die Crux: Wirklich was machen kann man nicht. Wir haben Kapazitäten, um regionale Ausbrüche in kleinem Umfang gut bewältigen zu können. Mit einem größeren Ausbruch wäre auch unser System überfordert. Die Frage, wie viel schlimmer als Grippe Corona ist, halte ich für irreführend. Viele Krankenhäuser ächzen schon unter einer starken Grippesaison. Und Corona macht ja nicht, dass von allem anderen weniger gibt, sondern kommt oben drauf. Insofern wäre auch eine zweite "Nur-so-schlimm-wie-Gruppe"-Epidemie schon ne heftige Sache.
Das ist wohl auch allen Verantwortlichen klar.
Trotzdem kann ich verstehen, dass Jens Spahn nicht in eine Kamera sagt, dass wir im Grunde nur hoffen können, dass der Kelch an uns vorüberzieht.
Man kann und sollte rigoros sämtliche Verdachtsfälle screenen, um einen Ausbruch möglichst früh festzustellen. Das erhöht drastisch die Chance, dass man ihn beherrschen kann. Sonst bleibt eigentlich nur, was auch gesagt wird: Die üblchen Hygienemaßnahmen beachten und auf den Frühling warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
in deutschland trägt niemand mundschutz, die leute schleppen sich krank zur arbeit. und trotzdem hatten wir hier noch keine ernstzunehmenden killergrippeaidswellen. anscheinend machen wir doch irgendwas richtig, oder sind genetisch einfach überlegen

natürlich hatten wir die nicht, wir sind auch nicht indien, wo die leute in kacke wohnen. ändert aber nichts daran, dass man seine bazillen nicht unnötigerweise verteilen müsste. die jährliche grippewelle ist btw gar nicht mal so ohne, da sterben jährlich tausende leute. verhindern kann man solche wellen natürlich nie, aber ein wenig bewusster mit der eigenen verantwortung kann man schon umgehen.

ich nehme mich da auch nicht aus, war auch schon oft genug verschnupft in der arbeit. ist eigentlich dum, aber hey. :wm:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
in deutschland trägt niemand mundschutz, die leute schleppen sich krank zur arbeit. und trotzdem hatten wir hier noch keine ernstzunehmenden killergrippeaidswellen. anscheinend machen wir doch irgendwas richtig, oder sind genetisch einfach überlegen

Weil wir immer noch einen sehr hohen Hygienestandard haben und alles kontrolliert wird. Anfällige Menschen können dennoch krank werden, wenn Du deine Scheiße in der Bahn verteilst. Es gibt nunmal einen kleinen Teil der Bevölkerung die beim Anschauen der Haltegriffe im Bus oder der Bahn killergrippeaids bekommen.
 
Oben