Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
ironischerweise klang Laschet heute noch anders
16.02 Uhr: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet versucht, die Bevölkerung nach dem Bekanntwerden der beiden Fälle des Corona-Virus zu beruhigen. "Die Lage ist unter Kontrolle", sagte er der "Bild"-Zeitung. Die Behörden würden alles tun, "was aus gesundheitspolitischen Schutzmaßnahmen auch für die Menschen in diesem Land erforderlich ist".
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Typisch Rheinländer halt. Merz würde die Zahl der Corona-Infizierten locker halbieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Naja, was soll er auch sagen. "Hey, es wird bald sehr schlimm werden. Hoffentlich sterben nicht zu viele. Keine Panik bitte!"

naja das was Spahn da verkündet hat, klingt halt nicht nach "unter Kontrolle". Man kann auch nicht jede Krankheit unter Kontrolle haben, deswegen muss man ja nicht gleich Panik predigen.
 

Deleted_228929

Guest
Während einer drohenden Corona-Pandemie einen Patienten mit Corona-Symptomen aus dem Krankenhaus in den Karneval ziehen zu lassen, sieht prima facie nicht gut aus.
LoL was?! Muss man jetzt beim Bundesgesundheitsminister um Erlaubnis fragen, um irgendwo hingehen zu dürfen?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.651
Reaktionen
408
Ob du es als 7 von 1000 schreibst oder 0,7% ändert doch nichts, das ist eine ziemlich geringe Wahrscheinlichkeit. Das Setting bezieht sich doch auf eine Krankheit mit wesentlich höherer Letalität. Aber ja, es ist eine vielfach höhere Todesrate als bei der normalen Grippe.



Ich vermute mal ja, es passiert doch nach wie vor nichts unerwartetes. Oder hat jemand wirklich gedacht, dass man die Pandemie aufhalten kann?




haste gelesen, dass da die letalität als vereinfachende annahme über die altersgruppen gleichgeschaltet wurde? du weißt ansonsten auch bescheid, dass man risiko in der wirtschaftswelt oftmals mit 99.9% bemisst? aber joah, ist nur eine simulation und bringt deshalb rein gar keine erkenntnisse.

geh gesetzestexte lesen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
LoL was?! Muss man jetzt beim Bundesgesundheitsminister um Erlaubnis fragen, um irgendwo hingehen zu dürfen?
Ich hab nicht gesagt, dass ich Spahn für verantwortlich halte. Ich kann auch gar nicht beurteilen, ob man früher strengere Maßnahmen, wie z. B. flächendeckendes Screening, hätte einleiten können oder sollen. Bis zu einem gewissen Grad kann ich jedenfalls nachvollziehen, wenn da jetzt ein paar Fragen kommen: Wie wurde mit dem Patienten kommuniziert? Hat es für solche Fälle eine Maßgabe des Bundesgesundheitsministeriums gegeben, wenn ja welche? Usw.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Es ist jedenfalls sehr inkonsistent, wie das gehandhabt wird. Beim ersten bestätigten Fall werden direkt in einem ganzen Landkreis alle Schulen und Kindergärten geschlossen sowie Besuchszeiten in Altersheimen gestrichen, aber vorher testet man die Betroffenen nicht mal, wenn sie sich selbst in zwei Arztpraxen und in einer Uniklinik mit Symptomen melden? Wie will man das ganze denn eindämmen, wenn Leute die Symptome zeigen wieder weggeschickt werden.
Die Tests gehen ja scheinbar sehr schnell, die Kinder aus dem Kindergarten der betroffenen Erzieherin wurden heute Nachmittag & am Abend getestet und die Eltern sollen spätestens morgen vormittag informiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Die Tests gehen ja scheinbar sehr schnell, die Kinder aus dem Kindergarten der betroffenen Erzieherin wurden heute Nachmittag & am Abend getestet und die Eltern sollen spätestens morgen vormittag informiert werden.
Hatte heute mal beim WDR was von ~6 Stunden gehört für den Test

PS: Jetzt sind es 3, der Karnevalsgänger hatte ja auch noch Kontakt zu nem Soldaten.
 

Deleted_228929

Guest
haste gelesen, dass da die letalität als vereinfachende annahme über die altersgruppen gleichgeschaltet wurde? du weißt ansonsten auch bescheid, dass man risiko in der wirtschaftswelt oftmals mit 99.9% bemisst? aber joah, ist nur eine simulation und bringt deshalb rein gar keine erkenntnisse.

geh gesetzestexte lesen.
Ich verstehe nicht, was du uns jetzt eigentlich mitteilen willst. 7 von 1000 ist 0,7% und damit ein extrem geringer Anteil. Was an Heators diesbezüglicher Aussage ist falsch? Was soll das mit den 99,9%? :confused:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Wtf. Hier ist noch alles gefüllt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
in den edel city supermaerkten in mitte war auch nix leer, neukoelln allerdings schon dezimiert.

hole mir dann morgen doch 3-4 dosen ravioli
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.563
Reaktionen
9.764
Fahre ich morgen zum Spaß mal in den frisch neu eröffneten größten Rewe NRWs? Ist nur fünf Minuten von der Wohnungstür entfernt und vielleicht bietet sich ein sehenswertes Spektakel.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Naja, man muss bedenken, dass ich direkt im "Krisengebiet" wohne, die Fotos sind direkt aus den umliegenden Ortschaften (~5km) des erkrankten Ehepaars.
Gerade Facebook und Whatsapp tragen dazu bei, dass sich hier jetzt Leute mit Katastrophenszenarios und Einsatzplänen überbieten. Hab schon jemanden nach der Bundeswehr rufen gesehen. Die sollen dann wahrscheinlich das Virus erschießen. Und die Globulispinner haben natürlich schon 3 Heilmittel. Die Dummheit, die sich bei sowas in den Kommetarspalten diverser Seiten niederschlägt, ist echt unfassbar.
 

Deleted_504925

Guest
hier ist noch gar nix, zumindest gestern war der supermarkt noch gut gefüllt.
checken die leute überhaupt warum sie preppen? bleiben die jetzt alle wochenlang in der wohnung?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Ich denke mal, das schaukelt sich einfach in manchen Köpfen hoch. Die einen wollen jetzt einfach nur das mit den 6 Tagen erfüllen ohne Sinn und Verstand und die anderen haben vermutlich das Gefühl, dass der Supermarkt leerer wirkt an Waren und kaufen dann lieber gleich 3-4x so viel ein wie sonst und irgendwann hast du dann ne selbsterfüllende Prophezeiung und der Supermarkt ist wirklich leer.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ja, klar, ich finds auch bescheuert und glaube nicht das strom, wasser und lebensmittel knapp werden bzw. ausfallen, aber ich habe heute auch ne Packung mehr nudeln gekauft, wer weiss, in ner woche stehe ich sonst bloed da :)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Der Risikobericht von FYIT (auf Seite 8/9 gepostet) liest sich echt gespenstisch, dort wird eine vergleichbare Corona-Pandemie durchgespielt.

Die Versorgung mit Leitungswasser und Strom ist nicht gefährdet, jedoch können mittelfristig durch Zusammenbruch der Lieferkreisläufe und Schäden in der Landwirtschaft (Personal krank) durchaus empfindliche Knappheiten von Lebensmitteln bestehen.

Aber gut, dass mein Prep-Thread ins OT verschoben wurde :mond:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ist sinnvoller, weil nicht jeder mitlesen muss, was die bw.de-Elite zur Vorbereitung auf die Endzeit unternimmt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also beim Chinesen gestern waren die Auswirkungen auf das öffentliche Leben schon drastisch sichtbar. Das isn Laden mit geschätzt 150 Sitzplätzen, abends fast immer rappelvoll. Die haben 3 große Parkplätze und normalerweise bekommste in der Woche um ~20:00 Uhr maximal was hinten in der Ecke. Gestern um 19:30 standen da ca. 8 Autos, wovon 5 den Chinesen gehört haben dürften. Im Laden waren 3 Tische besetzt. Zwei Verliebte, eine Familie und wir. Während der knapp 2 Stunden wo wir da waren, kam *nicht ein einziger* neuer Gast.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
hier ist noch gar nix, zumindest gestern war der supermarkt noch gut gefüllt.
checken die leute überhaupt warum sie preppen? bleiben die jetzt alle wochenlang in der wohnung?

Ich glaube, dass das jetzt nicht Prepper im eigentlichen Sinne sind, sondern Menschen die durch die Medien einfach Angst haben, dass die Supermärkte nicht mehr beliefert werden und sie deswegen schlicht verhungern. Im Prinzip wie am Donnerstag vor Ostern.

Ist sinnvoller, weil nicht jeder mitlesen muss, was die bw.de-Elite zur Vorbereitung auf die Endzeit unternimmt.

Würde mich ja nicht wundern, wenn Eisen seinen Bunker im Wald zur Apokalypse auch mit euch teilen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.649
Reaktionen
745
Ich glaube, dass das jetzt nicht Prepper im eigentlichen Sinne sind, sondern Menschen die durch die Medien einfach Angst haben, dass die Supermärkte nicht mehr beliefert werden und sie deswegen schlicht verhungern. Im Prinzip wie am Donnerstag vor Ostern.



Würde mich ja nicht wundern, wenn Eisen seinen Bunker im Wald zur Apokalypse auch mit euch teilen würde.

Jo. Man schaue sich nur an, was da eigentlich gekauft wurde. Kühltheke? Alles leer. Kein ernsthafter Prepper kauft Tiefkühlpizza :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Der Ruf ist relativ dürftig, vor allem wenn man sich so die letzten Anklagen (vor allem Truvada) und generelle Preispolitik anschaut. Im allgemeinen Querschnitt der Pharma/Biotech Branche gibt es immer mal solche Ausreißer, aber gefühlt kommt Gilead sehr häufig vor und ich konsumiere recht viel News zu dieser Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Ich darf jetzt einen "Eskalationsphasenplan" erstellen je nachdem wieviele Leute im Betrieb erkranken mit allem was dazugehörig (Homeoffice für wichtige Schlüsselpositionen, wie mit Mitarbeitern die evtl. unter Quarantäne gestellt werden umzugehen ist u.s.w.).

Darauf wurde ich mein ganzes Buchhalterleben vorbereitet! Heut Abend besser nochmal Plague Inc. durchspielen um mein Wissen etwas aufzufrischen :ugly:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Erkrankte Mitarbeiter so schnell wie möglich nach Grönland und Madagaskar schicken, sonst wars das mit dem Endieg.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Doch mal kurz Fefe zitieren

"[l] Gute Nachrichten! Der Coronavirus ist so gut wie besiegt!
In Rhein-Main ist die Sorge vor einer Pandemie groß. Ein spezielles Excel-Programm soll bei der Vorbereitung auf eine mögliche Masseninfektion helfen."
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Ich darf jetzt einen "Eskalationsphasenplan" erstellen je nachdem wieviele Leute im Betrieb erkranken mit allem was dazugehörig (Homeoffice für wichtige Schlüsselpositionen, wie mit Mitarbeitern die evtl. unter Quarantäne gestellt werden umzugehen ist u.s.w.).

Darauf wurde ich mein ganzes Buchhalterleben vorbereitet! Heut Abend besser nochmal Plague Inc. durchspielen um mein Wissen etwas aufzufrischen :ugly:

Lach, es wird immer besser... Ich darf jetzt am Montag ne Sitzung leiten bei der ich gegenüber jeder anderen Person um minimum 3 Gehaltsstufen übertroffen werde (abgesehen von der Tippse).
Ich bin darauf weder geschult, noch gibt es irgendwelche bestehenden Pläne noch hatte ich je überhaupt ein Projekt, dass nicht unmittelbar meine Abteilung betraf, unter mir.
Meine Qualifikation für den Job: "Ich weiss wie man den Feueralarm bei Fehlalarm abschaltet und bin geschult wie es bei einer Evakuation im Notfall ablaufen sollte (es sollen alle ruhig und gelassen zum Sammelpunkt)."

Bald komm ich bei RTL und krieg "Pandemie-Experte" als Untertitel.


Doch mal kurz Fefe zitieren

"[l] Gute Nachrichten! Der Coronavirus ist so gut wie besiegt!
In Rhein-Main ist die Sorge vor einer Pandemie groß. Ein spezielles Excel-Programm soll bei der Vorbereitung auf eine mögliche Masseninfektion helfen."


Die haben sicher meine Excelliste geklaut.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Die Kreisverwaltung hat gerade informiert:

"Wichtige Information: Gemeinsame Erklärung der Krankenhäuser und der niedergelassenen Ärzte im Kreis Heinsberg an die Bevölkerung im Kreis Heinsberg

Aufgrund der drohenden Epidemie teilen wir mit, dass Abstriche auf Coronavirus-Befall nur bei Patienten mit hohem Fieber durchgeführt werden.[...]"

Wie mit solchen Maßnahmen irgendeine Eindämmung gelingen soll, ist mir jetzt irgendwie unklar.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Wie mit solchen Maßnahmen irgendeine Eindämmung gelingen soll, ist mir jetzt irgendwie unklar.
Vor allem könnte man ja meinen, dass jetzt noch die Labore aus der Umgebung mithelfen könnten (solllen in NRW ja 10-15 sein). Wie soll das dann erst aussehen, wenn es sich wirklich verbreitet und jedes Labor Fälle vor Ort hat?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
selbst bei 0,5 ist die Sterblichkeitsrate wesentlich höher als bei ner grippe, die liegt im Promillebereich....

20 % der erfassten fälle müssen im Krankenhaus behandelt werden, wie hoch die Dunkelziffer ist, ist bei der Statistik vollkommen egal.

Ich glaube auch das die Dunkelziffer höher ist, dann sind statt 70k eben 300k in china erkrankt, dann ist die Sterblichkeitsrate und Komplikationsrate niedriger, dafür das Ansteckungsrisiko weitaus höher, das was du betriebst ist billigstes runterrechnen um die Krankheit auf teufel komm raus klein zu reden. "genau wie nie grippe" blah blubb... "stellt euch nicht so an" blubb, "bloß nicht übertreiben", "ist das sommerloch" "haha die welt dreht am rad, aber ich bin so edgy, geht mir am arsch vorbei" china und Italien legen bestimmt aus reiner gaengelei und Panikmache ganze Landstriche lahm...

wie man das ganze ding anhand der Entwicklung nicht ernst nehmen kann und noch jokes über Vorsichtsmaßnahmen macht ist mir echt unverständlich...

https://www.who.int/docs/default-so...0225-sitrep-36-covid-19.pdf?sfvrsn=2791b4e0_2
wo liest du da 75% weniger Fälle in China?


edit:


Ich nehme die krankheit durchaus ernst. Hab auch schon weiter oben geschrieben, dass ich maßnahmen zur eindämmung begrüße. Ich mache mich weder über die krankheit noch über betroffene lustig.

Was ich nicht ernst nehme ist dieses panik gekreische, leute die supermärkte leer kaufen als stehe die apokalypse vor der tür und so aussagen wie "bei ein paar tausend infizierten bricht das gesundheitssystem zusammen".

Bezüglich der neuinfektionen musst du natürlich die täglichen zahlen (oben rechts in klammern) der letzten 7 tage (zum postzeitpunkt) zusammenrechnen. Dann die der 7 tage davor. Dann wirst du feststellen, dass die neuinfektionen von >30.000 auf <8.000 zurückgegangen sind.


Liegt hauptsächlich daran, dass die neuinfektionen in China massiv zurückgegangen sind. Siehe oben.



Ja.

Da hier einige leute ja anscheinend tatsächlich ernsthaft besorgt sind würden mich ein paar sachen interessieren.

Könnt ihr euch noch an die H1N1 pandemie 09/10 erinnern? Die hatte immerhin auch ne lethalität von 0,4%. (Klar 0,4 ist nicht 0,7 aber doch ähnliche größenordnung.)

Laut Robert Koch Institut gab es in Deutschland 226.000 bestätigte fälle (großteil innerhalb der ersten 4 monate). Ist damals das soziale leben, die lebensmittelversorgung oder das gesundheitssystem zusammengebrochen? Warum nicht?

Habt ihr euch freiwillig gegen H1N1 impfen lassen? Wenn nein, warum nicht? Ich lese gerade, dass in Deutschland ~28 mio der ~34 mio angeschafften impfdosen ungenutzt vergammelt sind.

Die Mortalitätsrate war in Deutschland deutlich niedriger (nur 0,11%) als allgemein. Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass das Gesundheitssystem trotz aller berechtigter kritik nochmal um längen besser ist als in Mexico (H1N1) oder China (Corona).


Man sollte sich vor dem coronavirus schützen so wie man sich in der grippesaision auch vor der grippe schützt.


Welche maßnahmen erwartet die kritiker hier eigentlich? Ganz konkret. Würd mich wirklich interessieren.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Habt ihr euch freiwillig gegen H1N1 impfen lassen? Wenn nein, warum nicht? Ich lese gerade, dass in Deutschland ~28 mio der ~34 mio angeschafften impfdosen ungenutzt vergammelt sind.

Unter Berücksichtigung der Umstände der Entwicklung war mir der Impfstoff zu riskant.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Der Vergleich mit H1N1 hinkt doch aus vielen Gründen
1) es gab damals schon Impfungen als der Kram hier ankam (wenn auch nicht die allerbesten, denn die Quote bzgl Nebenwirkungen war da recht hoch afair)
2) Inkubationszeit - H1N1 hatte 1-2 Tage, bei Corona geht man von bis zu 14 Tagen aus
3) Bei H1N1 hatte ausgerechnet die normalerweise höchste Risikogruppe (60+) schon zu 1/3 Antikörper ganz ohne Impfung von alten Schweinegrippen. Was dann auch dafür sorgte das in der Gruppe in Relation zu anderen Grippen sehr wenige Todesfälle waren.
4) Bisher sieht es so aus, dass man sich sogar mehrfach mit Corona anstecken kann. Das hab ich bei anderen Grippen noch nicht so gehört.

Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob in China (zumindest in Metropolregionen) das Gesundheitssystem noch um Längen schlechter ist als hier

Mittlerweile haben sie dann im Kreis Heinsberg wohl 1000 Leute in "Hausquarantäne" gesteckt, mindestens 14 Infizierte. Sieht ja bisher so aus als sei eine Karnevalssitzung am 15.2. der Infektionsherd gewesen...10 Tage später bemerkt man dann erst was da passiert ist. Genau da seh ich halt ein Problem.

€: sind sogar schon bei 20 Fällen in NRW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Da hier einige leute ja anscheinend tatsächlich ernsthaft besorgt sind würden mich ein paar sachen interessieren.

Könnt ihr euch noch an die H1N1 pandemie 09/10 erinnern? Die hatte immerhin auch ne lethalität von 0,4%. (Klar 0,4 ist nicht 0,7 aber doch ähnliche größenordnung.)

Laut Robert Koch Institut gab es in Deutschland 226.000 bestätigte fälle (großteil innerhalb der ersten 4 monate). Ist damals das soziale leben, die lebensmittelversorgung oder das gesundheitssystem zusammengebrochen? Warum nicht?

Habt ihr euch freiwillig gegen H1N1 impfen lassen? Wenn nein, warum nicht? Ich lese gerade, dass in Deutschland ~28 mio der ~34 mio angeschafften impfdosen ungenutzt vergammelt sind.
Äpfel und Birnen? H1N1 ist eine Form von Influenza. Über diesen Erregertyp weiß man sehr viel mehr. Es gibt eingeschränkt wirksame Medikamente und Impfstoffe, die schnell zur Verfügung standen. Durch die langjährige Verbreitung von Influenza gibt es eine gewisse Immunisierung innerhalb der Bevölkerung. Dazu kam im konkreten Fall noch, dass H1N1 andere saisonale Influenzastämme verdrängt hat. Dadurch kam es zu einer viel geringeren Exzess-Mortalität. Ohnehin ist H1N1 weniger pathogen und deutlich weniger ansteckend als Corona.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Mich nervt das du die dümmsten Beschwichtigungen wirklich ernst nimmst, bist du nicht ein bisschen schlauer?

https://youtu.be/h1PSLrpkInM?t=234

Ja es ist der doofe Lanz, aber wie erklärst du dir das China so drastisch vorgeht und die USA komplett dichtmachen, glaubst du wirklich deutsche Ärzte wären das nonplus ultra bei Epidemien, glaubst du das ernsthaft? Tut mir leid aber wenn ja finde ich deine gutgläubigkeit echt peinlich...
Zusätzlich scheinst du auch nur deutsche Medien zu konsumieren, international wird die Lage seit Wochen nämlich anders gesehen als hier... Wir werden das grösste shithole werden, dank Karneval und "es ist doch nur ne harmlose grippe Gerede".. Sorry aber Deutschland bzw ganz Europa hat hier massiv versagt... trurig für ein erste Welt Gesundheitssystem.
Warum wurden z.B. nicht komplett alle Menschen schon vor 1-2 Wochen durchgetestet? Warum wurde Karneval nicht verboten?

Allein Corona (SARS/MERS usw.) mit ner Influenza zu vergleichen ist lächerlich. Äpfel Birnen undso.... ja beide haben Todesraten aber das wars auch schon...

Leute wie du sind es doch die das Virus hier weiter verbreiten, "egal ich lass mir doch keine Angst machen", "haha nur ne Grippe" schön kino, karneval und auf Massenveranstaltungen rumhängen... Wären alle Leute (bei denen es geht) konsequent für 2 Wochen im Homeoffice geblieben wäre die Sache vermutlich einfach an uns vorbeigegangen...."Aber die Freiheit der Bürger und die Wirtschaft", wo kämen wir denn da hin, tja jetzt haben wir den Salat. China hat das Virus wie es aussieht nach drei Monaten unter Kontrolle, das wird in Europa niemals passieren, nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Äpfel und Birnen? H1N1 ist eine Form von Influenza. Über diesen Erregertyp weiß man sehr viel mehr. Es gibt eingeschränkt wirksame Medikamente und Impfstoffe, die schnell zur Verfügung standen. Durch die langjährige Verbreitung von Influenza gibt es eine gewisse Immunisierung innerhalb der Bevölkerung. Dazu kam im konkreten Fall noch, dass H1N1 andere saisonale Influenzastämme verdrängt hat. Dadurch kam es zu einer viel geringeren Exzess-Mortalität. Ohnehin ist H1N1 weniger pathogen und deutlich weniger ansteckend als Corona.


Deutlich weniger ansteckend? Niedrige schätzungen gehen von 700 millionen hohe schätzungen von 1,4 milliarden infizierten aus. Das sind ~10-20% der kompletten weltbevölkerung zu dem zeitpunkt. Das die mortalität beim sars2 virus höher ist hab ich ja schon geschrieben.
 
Oben