Fast dreimal soviele.Die Todesraten wirken eher übertrieben.
Italien hatte glaub ich >800 Fälle und 8 Tote
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-covid-19-ausbreitung-entwicklung-blog
Jetzt geht dann wohl die Ausbreitung von Heinzberg los. Erster Fall in Bonn von einem Mann der dort Karneval feiern war. Damit ist das Kind wohl endgültig in den Brunnen gefallen.
Bleibt jetzt die Frage wieviel krasser covid im Vergleich zur Grippe ist. Bin da eher im Team outsider. Die Todesraten wirken eher übertrieben.
Italien hatte glaub ich >800 Fälle und 8 Tote und da wissen wir nicht wen es betroffen hat. Natürlich ist das tragisch im Einzelfall aber mal wie krass es sich verbreitet wenn die Leute ab jetzt wirklich besser aufpassen
Parallel dazu haben mehrere Städte sogenannte Corona-Drive-Ins eingerichtet. Im Schnellverfahren können Autofahrer sich dort kurz durchchecken lassen ohne aussteigen zu müssen. Das Ergebnis des kostenlosen Tests erhalten sie zwei Tage später per SMS. Bis dahin sollen diese Personen zu Hause isoliert bleiben.
Im Gegenteil zu Südkorea, das versucht transparent und schnell zu handeln, wirkt Japan wie ein langsam plätschernder Fluss. Die Infektionszahlen liegen unter 300 Menschen, es wird aber auch kaum getestet, eine einheitliche Strategie fehlt - stattdessen wird darüber beraten, wie viel Patienten selbst für einen Virustest aufbringen sollen.
Der Krisenstab beschloss außerdem, einen Vorrat an Schutzausstattung wie Atemmasken und Spezialanzügen - nicht nur für medizinisches Personal - anzulegen. Vorbereitet werden soll dafür eine zentrale Beschaffung durch den Bund. Der Expertenkreis, den Innen- und Gesundheitsministerium gemeinsam eingerichtet haben, soll sich nun zweimal pro Woche treffen. Die nächste Sitzung ist an diesem Dienstag vorgesehen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach sich für ein Vorgehen mit "Maß und Mitte" beim Umgang mit dem Virus aus. Es sollten nicht alle Veranstaltungen deshalb abgesagt werden, sagte sie bei einem Empfang in ihrem Wahlkreis in Stralsund.
die grippetoten werden geschätzt und zwar grob gesagt anhand der unterschiede zu nicht grippesaison monaten
aber wenn es dich dank diverser zahlenspiele beruhigt dass corona ungefährlicher als grippe ist, so be it
Da wird mit vielen falschen Vorstellungen aufgeräumt und ein sehr nüchterner, analytischer Blick auf die Situation geworfen von einem der führenden Virologen Deutschlands.Empfehlenswerter Podcast: Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten vom NDR. Da gibts derzeit täglich ein Interview mit dem Chefvirologen der Berliner Charité.
ich glaube schon, Corona gefährlicher ist als Grippe, aber die Frage ist wieviel. Du tust ja ständig so als würde das Leben wie wir es kennen morgen enden.
Wenn der Verlauf von Corona teilweise so abläuft wie eine normale Erkältung (Quelle meine Radio heute morgen) ist es völlig unklar was die Todesrate. Möglicherweise gibt es zigtausende Fälle mehr, die alle nie registriert wurden.
Auf der anderen Seite bleibt die Frage, was man jetzt noch machen kann.
große Events absagen? Wahrscheinlich ja und wird teilweise auch schon getan.
Generelle auf Reisen verzichten? Ja und steht jedem frei
Mehr von zu Hause arbeiten? Sollte und könnte man mehr machen.
Besser aufpassen? dito
Die nächsten Tage werden dann zeigen, ob du oder ich recht haben werden und die Krankenhäuser alle überlaufen oder die Durchseuchung langsam vorranschreitet aber eigentlich nichts schlimmeres passiert.
auswirkungen auf die wirtschaft sind jedoch bereits nun schon absehbar (man betrachte alleine die finanzmärkte). ein latent gemessenes zeichen, dass vielleicht doch was am gefahrenpotential dran ist und vielleicht auch ein besseres maß für das potential der krankheit als reine todeszahlen, die als durchschnittswerte ohnehin nicht der komplexität des problems gerecht werden?
Ich bemühe mal das Selbstzitat:
Da wird mit vielen falschen Vorstellungen aufgeräumt und ein sehr nüchterner, analytischer Blick auf die Situation geworfen von einem der führenden Virologen Deutschlands.
Die Folgen ergänzen sich und sind im Grunde alle hörenswert.
Für Faule:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Unter anderem wird darauf eingegangen:
-Wie ansteckend und gefährlich das Virus tatsächlich ist
-Wie politische Maßnahmen zu bewerten sind
-Warum flächendeckende Tests nicht sinnvoll sind
-Warum man weder Atemschutz noch Desinfektionsmittel präventiv einsetzen sollte
Warum sollte man das können? In Berlin gibts bisher keinen einzigen Fall.Muss nächste Woche beruflich nach Berlin. Kann ich die Dienstreise auch gegen den Willen der Firma wegen Corona absagen?
Jedes Virus kann jederzeit mutieren. Und die Chance, dass es dadurch bedeutend "tödlicher" wird, ist extrem unwahrscheinli. Warum? Eine Punktmutation, die die Letalität signifikant erhöht, ist schon für sich genommen ein sehr seltenes Ereignis. Selbst wenn sowas mal auftritt: Eine erhöhte Letalität des Wirts ist für ein Virus ein selektiver Nachteil. Darum wäre es, selbst falls sowas mal auftritt, extrem unwahrscheinlich, dass so eine Mutation sich gegen den Wildtyp langfristig durchsetzt.Fakt ist nunmal auch, dass keiner das Virus genau kennt und es jederzeit mutieren kann, die Chance dass es durch Mutation tödlicher wird ist eher gering, trotzdem sind das alles Faktoren die das ganze Ding schwer einschätzbar machen. Ein neuer Virus ist halt IMMER ein Problem, weil viele unbekannte.
Und wo soll das passiert sein? Bisher gibts solche Berichte afaik nur vereinzelt aus China. Und da bin ich durchaus skeptisch, ob diese Todesfälle tatsächlich nur durch das Virus ausgelöst wurden.Und zu Benrath, warum sogar Biologen sich ernste Sorgen machen? Genau aus diesem Grund, sie wissen zu wenig über das Virus. Das junge gesunde random sterben ist auch nicht sooo normal....
zu deiner vorherigen aussage: "grippe letaler als corona" möchtest du dich wohl lieber nicht mehr aeussern oder? Das sowas kompletter bloedsinn war bleibt ne kleine randnotiz
jedem normalen mensch muss doch klar sein das etwas an der offiziellen version nicht stimmt wenn china und die usa ploetzlich alles panisch dicht macht... sorry das ist und bleibt einfach mega naiv, mit dieser muell version haben die deutschen vertreter einfach komplett das vertrauen verloren.... aus sorge vor panik falschinformtionen zu verbreiten...
sowieso immer diese angst es koennte panik ausbrechen, panik, panik, hilfe die bevoelkerung geraet in panik, bloss kein panik...... haetten die leute seit zwei wochen panik und wuerden sich freiwillig groesstenteils selbst isolieren, saehe es jetzt viel besser aus, dann waere naemlich kein schwanz zu karneval gegangen und bis zum sommer waere das viellangsamer abgelaufen, da kannste ja mal beim relativieren drueber nachdenken
also natuerlich jede vorzeitige panik bzw. sorge in der bevoelkerung was gebracht...
Mal hand aufs herz, wer von euch hat in den letzten 5 jahren massenveranstaltungen gemieden, sich zu hause isoliert oder andere besondere vorkehrungen getroffen um sich vor der "normalen" lungenentzündung zu schützen? Vermutlich niemand.
Bei den allermeisten Lungenentzündungen schützt einen auch das Immunsystem, bei Viren ist das vor Erstexposition vergleichsweise selten der Fall. Da kannste die Letalität von Corona auch mit der von herabfallenden Kokusnüssen oder sonstwas vergleichen, dem man als "normaler" Mensch nur unter seltenen Umständen ausgesetzt ist.
Warum sollte ich das tun?
Soweit ich weiß gibt es kein Primäres Lungenentzündungs Bakterium und ne virale Lungenentzündung ist fast nie tödlich (außer dein Immunsystem kennt das Virus nicht oder du bist sehr sehr alt oder hast sehr schlimme Vorerkrankungen)
Kannst du einfach mit diesen Äpfel Birnen vergleichen aufhören? Allein ne bakterielle mit ner viralen Entzündung zu vergleichen ist doch kompletter Mumpitz
Wenn du ne drohende Pandemie weiter ins lächerliche ziehen, versuch es doch mit Verkehrstoten oder Hungertoten in Afrika, das ist genauso Sinnbefreit aber da gibs noch viel wirkungsvollere Zahlen um sich lustig zu machen.
Du hast im ganzen thread noch nicht einmal was konkretes oder im entferntesten korrektes gepostet. Nur peinliches panisches rumgekreische. An deiner stelle würd ich mich ein wenig bedeckt halten.
Corona scheint in der Tat bisher nicht viel schlimmer zu sein als Influenza. Aber man sollte schon so seriös sein und dazu sagen, dass sich der Vergleich zu saisonaler Influenza verbietet, gegen die einfach ein großer Teil der Bevölkerung durch Impfung oder frühere Exposition immun ist. Ein komplett neuer Virus, für den es auf absehbare Zeit keinen derartigen Schutz geben wird, ist da schon ein anderes Biest. Als besserer Vergleich bietet sich eine der Influenza-Pandemien an - sicherlich nicht die von 1918, aber 1957 und 1968 sind naheliegende Vergleichsfälle.In dem du halt was konkretes postet. Es bleibt alles recht abstrakt und niemand bestreitet die Risiken. Ich finde die normale Grippe als benchmark sinnvoll. Und bisher scheint es nicht so, dass Corona um einen Faktor zehn und mehr schlimmer ist. Bzw. Kannst du es nicht belegen ausser mit könnte etc.
Im kindergarten der einen infizierten frau (die sogar nen schweren verlauf hat und damit sogar stärker infektiös ist als jemand mit mildem verlauf) sind 4 von 100 getesteten kindern erkrankt. Wer hat denn da die anderen geschützt wenn nicht das immunsystem?
In dem du halt was konkretes postet.