- Reaktionen
- 306
https://twitter.com/i/status/1234402853810249732
Da kann man schon Angst bekommen. Also nicht vor dem Virus, sondern wie professionell die dt. Behörden damit umgehen.
Ja kein Wunder, es wurde ja auch wochenlang erzählt wie mega harmlos (viel weniger gefährlich als die Grippe) das Ding ist.
Klar dass sich da kein Hausarzt vorbereitet. Wenn er ohne Maske testen würde, dürfte er sich danach auch erstmal zwei Wochen isolieren -> ein Hausarzt weniger.
Wenn sich die infizierten alle 5 Tage verdoppeln, haben wir in ca. 3 Monaten 80 Mio durch, bei 10% Komplikationsrate sind das 8 Mio die in dem Zeitraum zusätzlich ins Krankenhaus müssten (bei ca. 10 Tagen Aufenthalt), dies bei 500.000 Betten (die natürlich nicht frei sind).
Die zusätzliche Belastung kann sich ja jeder selber ausrechnen.
Natürlich ist das ne worst case Rechnung, und ich hoffe genauso wie alle dass es sich langsamer verbreitet, aber komplett unwahrscheinlich ist dieses Szenario nicht.
Ich frage mich wie lange Outsider sich noch drüber lustig machen wird......
BTW:
Als ich vor ein paar Wochen vermutet habe dass evtl. schon tausende unbemerkt infiziert rumlaufen, wurden mir Verschwörungstheorien unterstellt, inzwischen vermuten einige Experten dass sich die Krankheit in Italien seit Januar unbemerkt ausbreitet.....
Es gibt nur einen NDR Podcast und das ist der mit Drosten wurde btw. auch gestern auf der Pressekonferenz angesprochen Mehrfachinfektionen scheinen quatsch zu sein, dann eher sehr lange Verläufe.In einem der NDR Podcast wurde das thematisiert. Dass es virologisch quasi 0 Sinn macht, dass das der Fall sein könnte und es wohl eher schlecht dokumentierte Fälle waren oder andere Fälle.
Zuletzt bearbeitet: