Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Klar kann man sagen SK und China übertreiben (Geldschein/Strassen) desinfizieren, dies sehe ich teilweise auch so. Aber dass sich jeder der sich testen möchte unkompliziert teste kann, und die Bevölkerung angehalten wird Sozialkontakte stark einzuschränken finde ich gut. Hier passiert nichts dergleichen, im Prenzlauer Berg sind die Cafes voll, ist ja auch schönes Wetter, kann halt sein das uns dies noch richtig in den Arsch fickt. Warten wir mal 14 Tage nach Karneval ab und schauen dann.

Ich will auch nix über zwang machen aber ein bisschen mehr Aufklärung (und damit auch "Panikamche") was kommen "könnte" würde helfen.

In der betroffenen Region wurden die Menschen aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Außerdem sind alle Schulen Südkoreas geschlossen. Konzerte und Veranstaltungen wurden abgesagt und Firmen empfehlen ihren Mitarbeitern, von zu Hause aus zu arbeiten. Viele Menschen bleiben inzwischen ohnehin lieber daheim.

Um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten, hat das Land sogar "Drive-Thru"-Testzentren aufgebaut. Dort kann ein Mensch mit Covid-19-Symptomen mit dem Auto vorfahren und von medizinischem Personal in Schutzanzügen getestet werden. In zehn Minuten ist die Prozedur beendet.

genau sowas in der Art fordere ich auch für Deutschland, ich weiß ganz verrückte und nebulöse Ansichten, würde niemals irgendein Land auf der Welt machen, oh wait... OMG die Koreaner spinnen alle mit ihren Weltuntergangsfantasien und der Panikmache, ich weiß echt nicht was die damit bezwecken wollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Meiner Meinung nach wird mit der ganzen Sache in Deutschland viel zu sorglos umgegangen und viel zuviel Rücksicht auf das seelische Wohlbefinden der Menschen und der Wirtschaft genommen

ich sehe die größere gefahr nicht im virus, sondern in dem was passiert, wenn panik um sich greift. also ärzte nicht mehr zu arbeit gehen, kitas&schulen zubleiben etc. dann kann die wirtschaft zusammenbrechen und was dann folgt, ist richtige madness.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Klar kann man sagen SK und China übertreiben (Geldschein/Strassen) desinfizieren, dies sehe ich teilweise auch so. Aber dass sich jeder der sich testen möchte unkompliziert teste kann, und die Bevölkerung angehalten wird Sozialkontakte stark einzuschränken finde ich gut.
Südkorea und China machen schon viel Quatsch, der zwar medienwirksam nach Tätigkeit aussieht, aber tatsächlich gar nichts bewirkt - diese Desinfektionsaktionen sind ein Beispiel davon.
Inwiefern es in Regionen, die noch gar nicht betroffen sind, Sinn ergibt, schon mal vorsorglich die sozialen Kontakte stark einzuschränken, würde ich auch bezweifeln. Das mag für einzelne Personen, die zu besonderen Risikogruppen gehören, gelten, aber sicher nicht für die gesamte Bevölkerung.

Wen man auf die Krankheit testen sollte, ist auch keine so triviale Frage, wie du hier tust. Die meisten Experten, die ich dazu bis jetzt gehört habe, stehen einer starken Ausweitung von Tests skeptisch bis ablehnend gegenüber und ihre Argumente finde ich überzeugend:
Wenn man flächendeckende Tests als sinnvolle präventive Maßnahme einsetzen wollte, müssten die Ergebnisse sehr schnell vorliegen, damit man sie sinnvoll verwerten könnte. Die Labore, die das machen, haben aber nicht grad unbegrenzt Leerlauf und warten auf Corona, sondern erfüllen andere diagnostische Aufgaben, von denen viele weit wichtiger sind. Anderen Patienten müssten also warten.
Dann hast du das Problem, dass jeder Test auch falsch-positive Ergebnisse liefert und wenn du Tests massenhaft einsetzt, dann kriegst du viele falsch-positive Ergebnisse. Das führt wiederum dazu, dass das Ergebnis nur von begrenztem Wert ist. Du kannst dann zwar jedem positiv getesteten sagen, er möge zu Hause bleiben - was man mit Erkältungssymptomen eh tun sollte. Aber dann noch Kontaktpersonen ausfindig machen und die auch testen kannst du vergessen. Dafür gibt es überhaupt keine Kapazitäten.
Daher ergibt es Sinn, die vorhandenen Ressourcen auf solche Fälle zu konzentrieren, in denen eine Ansteckung wahrscheinlich ist. Und gegenwärtig liegt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit gewöhnlichen Erkältungssymptomen tatsächlich Corona hat, sehr nahe bei null. Da ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis für wahllose Tests einfach nicht gegeben.


Das ist natürlich ein Punkt.

Wie gesagt im jetztigen Moment ist nicht mehr viel mehr zu machen als im Raum steht. Jetzt schon alle Bundesliga Spiele ohne Publikum? Vielleicht besser. Wenn wir nächsten Freitag >1000 oder noch mehr Fälle haben, könnte es passieren.

Es wird ja schon einiges abgesagt und Firmen denken über kurzarbeit etc nach
Ich weiß nicht, ob es über sowas gute Daten gibt und wie die aussehe, aber ich vermute, dass Großveranstaltungen tatsächlich nur einen relativ kleinen Teil aller Kontakte ausmachen, bei denen man sich potentiell anstecken kann. Klar könnte man diesen Teil unterbinden. Aber das kostet ja auch was und wenn man damit die Kontakthäufigkeit insgesamt nur unwesentlich reduziert, ist der Erwartungswert so einer Aktion eventuell einfach negativ, auch wenn es sich danach anfühlt, als wäre man verantwortungsvoll.
Sowas lässt sich imo nicht pauschal beurteilen. Man muss Kosten und Nutzen im Einzelfall abwägen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Klar kann man sagen SK und China übertreiben (Geldschein/Strassen) desinfizieren, dies sehe ich teilweise auch so. Aber dass sich jeder der sich testen möchte unkompliziert teste kann, und die Bevölkerung angehalten wird Sozialkontakte stark einzuschränken finde ich gut. Hier passiert nichts dergleichen, im Prenzlauer Berg sind die Cafes voll, ist ja auch schönes Wetter, kann halt sein das uns dies noch richtig in den Arsch fickt. Warten wir mal 14 Tage nach Karneval ab und schauen dann.

Ich will auch nix über zwang machen aber ein bisschen mehr Aufklärung (und damit auch "Panikamche") was kommen "könnte" würde helfen.



genau sowas in der Art fordere ich auch für Deutschland, ich weiß ganz verrückte und nebulöse Ansichten, würde niemals irgendein Land auf der Welt machen, oh wait... OMG die Koreaner spinnen alle mit ihren Weltuntergangsfantasien und der Panikmache, ich weiß echt nicht was die damit bezwecken wollen.....



Korea hat ungefähr so viele infizierte wie der rest der welt (China ausgenommen) zusammen. Das ist schon ein bisschen eine andere Situation.

Beim Seuchenschutz gibt's halt auch eskalationsstufen und man fängt idr. nicht mit der höchsten an. In Deutschland macht man halt aktuell das was der mann bei Lanz als "stamping out" bezeichnet hat. Krankheitsfälle identifizieren, isolieren, kontaktpersonen ebenfalls und dann in den regionen wo man fälle hat auch vermehrt schon bei milderen symptomen testen.

Dadurch lassen sich neuinfektionen zwar nicht komplett aufhalten die anzahl der neuinfektionen und die ausbreitungsgeschwindigkeit aber doch ganz massiv verlangsamen.

In Italien hat das nicht funktioniert, warum ist natürlich fraglich, die Regierung in Rom hat den behörden in der Lombardei versäumnisse vorgeworfen, die haben das natürlich zurück gewiesen. Auf jeden fall ist man dann in Italien zu ner höheren eskalationsstufe gesprungen und hat ganze gemeinden unter quarantäne gestellt und die ein und ausreise kontrolliert. Das selbe wird man in Deutschland auch machen wenn die aktuellen methoden nicht ausreichend erfolgreich sind.

Du lobst jetzt die Chinesen, weil die gleich solche drastischen maßnahmen ergriffen haben, dass stimmt aber einfach nicht. Die erste eskalationsstufe die bei uns gerade läuft hat in China überhaupt garnicht stattgefunden. Die haben noch bis zum 20. Januar bestritten, dass sich das virus überhaupt von mensch zu mensch ausbreiten kann. Die haben zwar den foodmarket desinfiziert den verkäufern die da arbeiten aber nicht gesagt was überhaupt los ist und auch niemanden isoliert. Als die dann zur komplettquarantäne von Wuhan übergegangen sind hatten die schon tausende offiziell bestätigte fälle und wer weis wieviele inoffizielle.
Die hatten garkeine andere wahl mehr als drastische maßnahmen zu ergreifen. Die phase in der mildere mittel evtl. auch ausgereicht hätten hat man da einfach verpennt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Korea hat ungefähr so viele infizierte wie der rest der welt (China ausgenommen) zusammen. Das ist schon ein bisschen eine andere Situation.

Korea hat soviel infizierte weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern viel mehr testen, Japan hat wahrscheinlich genauso viele, die testen nur einfach nicht.

Beim Seuchenschutz gibt's halt auch eskalationsstufen und man fängt idr. nicht mit der höchsten an. In Deutschland macht man halt aktuell das was der mann bei Lanz als "stamping out" bezeichnet hat. Krankheitsfälle identifizieren, isolieren, kontaktpersonen ebenfalls und dann in den regionen wo man fälle hat auch vermehrt schon bei milderen symptomen testen.

hab den Lanz Sendung doch selber hier verlinkt....

Dadurch lassen sich neuinfektionen zwar nicht komplett aufhalten die anzahl der neuinfektionen und die ausbreitungsgeschwindigkeit aber doch ganz massiv verlangsamen.

In Italien hat das nicht funktioniert,

Woher weißt du dass dies in Deutschland funktioniert? Hast du ne Glaskugel?
Ich quote dich mal wenn wir in zwei Wochen 1k Infizierte haben.


Du lobst jetzt die Chinesen, weil die gleich solche drastischen maßnahmen ergriffen haben, dass stimmt aber einfach nicht. Die erste eskalationsstufe die bei uns gerade läuft hat in China überhaupt garnicht stattgefunden. Die haben noch bis zum 20. Januar bestritten, dass sich das virus überhaupt von mensch zu mensch ausbreiten kann. Die haben zwar den foodmarket desinfiziert den verkäufern die da arbeiten aber nicht gesagt was überhaupt los ist und auch niemanden isoliert. Als die dann zur komplettquarantäne von Wuhan übergegangen sind hatten die schon tausende offiziell bestätigte fälle und wer weis wieviele inoffizielle.
Die hatten garkeine andere wahl mehr als drastische maßnahmen zu ergreifen. Die phase in der mildere mittel evtl. auch ausgereicht hätten hat man da einfach verpennt.

Nicht ich lobe die Chinesen, sondern ALLE Experten weltweit plus WHO, China hat in Sachen Eindämmung wirklich beeindruckendes geschafft. Ob es das Wert war darüber sind sich die Experten sicher nicht einig, aus epidemiologischer Sicht beeindruckend war es allemal.
Ich denke eine Aktion in diesem Ausmaß hat es noch nie gegeben, wirkungsvoll war sie zumindest vorläufig auch.
Stell dir einfach mal vor das Virus wäre ohne Eindämmung exponentiell über ein Milliarde Chinesen drüber, dann bräuchten wir uns seit Wochen über eine Pandemie keine Gedanken mehr machen, sie wäre schon lange da und zwar um einiges heftiger. In dem Punkt bin ich mir recht sicher.

Bald werden wir ja sehen ob andere Länder die Neuinfektionen auch so schnell in den Griff bekommen. NK traue ich dies noch am ehesten zu. Deutschland eher weniger, aber mei ein paar Kollateralschäden gibs immer, Hauptsache Fußball & Karneval, Yeah

Natürlich hat China lange gepennt aber im Gegensatz zu anderen Ländern waren sie auch NULL vorbereitet.
Als ob Deutschland hier schneller gewesen wäre, ich glaube nicht dran, nicht umsonst wurden hier alte Proben getestet um zu schauen ob das Virus evtl. schon seit Monaten nahezu unbemerkt rumgeistert.

Inwiefern es in Regionen, die noch gar nicht betroffen sind, Sinn ergibt, schon mal vorsorglich die sozialen Kontakte stark einzuschränken, würde ich auch bezweifeln. Das mag für einzelne Personen, die zu besonderen Risikogruppen gehören, gelten, aber sicher nicht für die gesamte Bevölkerung.

Da wir uns ja alle ziemlich einig sind dass die Dunkelziffer wesentlich höher ist, kann man davon ausgehen dass auch in "nicht betroffenen" Regionen Überträger (ohne oder mit leichten Symptomen) rum laufen, um nicht zu viele große Cluster zu schnell bzw. gleichzeitig entstehen zu lassen, finde ich solche Aktionen durchaus sinnvoll.
Glaubt z.B. einer ernsthaft, in Berlin laufen noch keine unbemerkten Fälle rum. Ist doch nur ne Frage der Zeit bis der erste sich mit ernsteren Symptomen meldet und getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Ich halte das nicht für verhältnismäßig, weil du keinen sinnvollen Zeithorizont hast. Das ist keine Maßnahme, die du mal konsequent zwei Wochen durchhältst und dann ists okay. Und niemand kann wollen, dass Menschen sich massenhaft über Monate aus den öffentlichen Leben zurückziehen. Soziale Kontakte sind ein menschliches Grundbedürfnis. So eine Maßnahme ist nicht kostenlos.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aha wo schreibe ich denn dass die welt untergeht?
abgesehen davon habe ich noch nicht die hoffnung verloren dass die durchseuchung langsam voranschreitet, mittlerweile wird auch etwas getan.

zufälligerweise komme ich aus nen Biologen Umfeld und ich kenne ein paar Mitarbeiter in Marburg und glaub mir die sind alle mehr als besorgt, weil das Potential eben hoch ist echt üble ausmasse anzunehmen.

abgesehen davon ist meine mutter nicht mehr die jüngste, ihr freund hat Vorerkrankungen und ein paar meiner freunde auch...

wer sich keine sorgen macht ist also in meinen augen ein ziemlich ignoranter idiot. es geht ja nicht nur um einen selber und die 0,4% in unserer altersklasse, mathe kann ich nämlich auch....

Klar kann es sein das es sich langsamer ausbreitet als ich befürchte
Klar kann es sein dass sich das Virus abschwächt
Es kann auch sein dass das Virus wegen der Unterschiede der ACE2 Rezeptoren, bei Weißen weniger tödlich ist als bei Asiaten

Aber das ist doch nicht der Grund warum solche Trottel wie der Poster über mir nicht besorgt sind, die haben doch schlicht und einfach keine Ahnung.

Ich habe weiterhin wenig Lust meine Ma, ihren Freund oder Freunde im Krankenhaus zu besuchen und die Daumen drücken zu müssen ob diese überleben.

Man du musst doch raffen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mutter im hohen Alter an Krebs oder einer Kreislauferkrankung erkrankt deutlich höher ist (was wir natürlich alle niemandem wünschen, aber so ist die Realität leider) als dass es ernsthafte Probleme für sie wegen Corona gibt. Bereitet dir das auch schlaflose Nächte?
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Man du musst doch raffen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mutter im hohen Alter an Krebs oder einer Kreislauferkrankung erkrankt deutlich höher ist (was wir natürlich alle niemandem wünschen, aber so ist die Realität leider) als dass es ernsthafte Probleme für sie wegen Corona gibt. Bereitet dir das auch schlaflose Nächte?
Ja schon, aber das Problem mit der Flüchtlingskriminalität dem Coronavirus ist ein vermeidbares, man muss nur entsprechende Maßnahmen ergreifen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
1. Nein ist es nicht wirklich
2. ist Kriminalität noch eines der geringeren Probleme des Flüchtlingszuzugs
3. falscher thread
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich halte das nicht für verhältnismäßig, weil du keinen sinnvollen Zeithorizont hast. Das ist keine Maßnahme, die du mal konsequent zwei Wochen durchhältst und dann ists okay. Und niemand kann wollen, dass Menschen sich massenhaft über Monate aus den öffentlichen Leben zurückziehen. Soziale Kontakte sind ein menschliches Grundbedürfnis. So eine Maßnahme ist nicht kostenlos.

Die wirksamste Massenabnahme eine Epidemie zu verlangsamen ist soziale kontakte einzuschränken (weder zu verbieten noch komplett zu unterbinden, dies ist ja gar nicht möglich*). Siehst du das anders?

Drosten:
.......sei dementsprechend "jede drastische Botschaft zweckdienlich". Denn nur dann würden die Menschen ihr Verhalten ändern: Menschenansammlungen meiden und die notwendige soziale Distanz wahren.
https://www.zeit.de/2020/07/christian-drosten-coronavirus-erreger-virologe/seite-2

die Geschwindigkeit der Epidemie zu verlangsamen ist ein wichtiges ziel, ich denke auch dies wirst du nicht anders sehen. Deswegen quote ich jetzt keinen Experten.

achja der zeithorizont ist "so lange es geht" und "alles besser als nix" bis wir einen impfstoff haben....


*langsam nervt es mich, dass mir sowas ständig wieder unterstellt wird, natürlich ist ein kompletter shutdown unmöglich, dann wäre ja jegliche Versorgung (medizinisch und co) nicht mehr sichergestellt.

Man du musst doch raffen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mutter im hohen Alter an Krebs oder einer Kreislauferkrankung erkrankt deutlich höher ist (was wir natürlich alle niemandem wünschen, aber so ist die Realität leider) als dass es ernsthafte Probleme für sie wegen Corona gibt. Bereitet dir das auch schlaflose Nächte?

gehen wir mal davon aus die chance das sich meine mutter infiziert liegt bei 60-70%, gehen wir dann davon aus, die mortabilitaet in ihrer Altersklasse liegt bei 10%, dann ist das zumindest kein kleines Risiko, und natürlich mache ich mir auch sorgen wegen krebs und herz kreislauf erkrankungen.

Schlaflose naechte habe ich übrigens wegen beiden sorgen nicht


Und niemand kann wollen, dass Menschen sich massenhaft über Monate aus den öffentlichen Leben zurückziehen. Soziale Kontakte sind ein menschliches Grundbedürfnis. So eine Maßnahme ist nicht kostenlos.

zugegeben mir fiele das nicht besonders schwer :love:

87767085_10156848546762617_673775872188088320_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.390
Reaktionen
1.371
Ort
Hamburg
Meine Mutter schiebt gerade Panik, da sie als Broker für internationale Speditionsprojekte keine Container mehr haben. Die hängen alle in China fest und es wird irgendwie versucht zumindest einen Teil der ganzen Masse leer innerhalb der nächsten 6 Wochen nach Nordeuropa zu bekommen. :ugly:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
tzui, kennst du den edit-button? Nein? Egal, benutze ihn gefälligst.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
meine mutter wollte zu ihrem 60 geburtstag nach hamburg, musste die reise nun absagen und ist entsprechend angepisst. und das spital in dem sie arbeitet hat einen fall :deliver:. was dazufuehrt das alle physio patienten ihre termine absagen, sie sitzt also den ganzen tag gelangweilt rum.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Die wirksamste Massenabnahme eine Epidemie zu verlangsamen ist soziale kontakte einzuschränken (weder zu verbieten noch komplett zu unterbinden, dies ist ja gar nicht möglich*). Siehst du das anders?

Drosten:

https://www.zeit.de/2020/07/christian-drosten-coronavirus-erreger-virologe/seite-2

die Geschwindigkeit der Epidemie zu verlangsamen ist ein wichtiges ziel, ich denke auch dies wirst du nicht anders sehen. Deswegen quote ich jetzt keinen Experten.

achja der zeithorizont ist "so lange es geht" und "alles besser als nix" bis wir einen impfstoff haben....
Es ist völlig unrealistisch, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung seine sozialen Kontakte drastisch einschränkt bis weit ins Jahr 2021. Der Schaden steht auch in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig:
Wenn die Situation wie aktuell in Wuhan eskaliere, sei dementsprechend "jede drastische Botschaft zweckdienlich". Denn nur dann würden die Menschen ihr Verhalten ändern: Menschenansammlungen meiden und die notwendige soziale Distanz wahren.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich glaube wir lassen es einfach und einigen uns darauf das die Maßnahmen die Drosten (und du) in ca. 3-4 Wochen für angemessen hält, ein paar andere Experten und ich quasi provisorisch jetzt schon gerne hätten..

Bei dem Ding gibt es 100 Expertenmeinungen und ne Menge Statistiken.
Man könnte jetzt z.B. Statistiken verlinken die beileibe keine unseriöse Quelle haben und auf eine Mortalitäsrate von 8% kommen, einfach weil sie viele unbereinigte Zahlen einbeziehen (Iran z.B.)

Diese jetzt als kompletten Schwachsinn abzutun (wie du es vermutlich machen würdest) weil du einfach Drostens Vermutungen mehr vertraust ist halt genauso unseriös wie diese Zahlen als gesetzt zu propagieren. Deswegen würde ich dir den Tipp geben lieber nicht mit "unrealistisch" zu argumentieren.
Sag lieber "zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch" das hört sich zumindest etwas glaubwürdiger an....

wahtever agree to disagree undso
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Schlechte Zahlen als das zu behandeln, was sie sind, ist nicht unseriös, sondern common sense. Und nein, du kannst garantiert keine "seriöse Quelle" für irgendeinen anerkannten Experten vorbringen, der eine Letalität von 8 % zum jetzigen Zeitpunkt für realistisch hält.

Und du wunderst dich noch, dass dich niemand ernst nimmt ...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
https://www.worldometers.info/coronavirus/

- ganz ruhig brauner, schon auf 6% gedropped
- hier wird mit closed cases gerechnet ohne dunkelziffer
- unseriöse seite und zahlen? iran zieht die stats halt hoch....
- 40 tote bereits in italien finde ich ehrlich gesagt schon krass
- Diamond Princess auf #7, da hat japan echt scheisse gebaut.
- auf
FATALITY RATE (CFR)
(WHO early estimate)
2% (?)
muss mich keiner hinweisen :)


interessant:

https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-death-rate/#correct


fuer die paniker und hypochonder :p:

In other words, current deaths belong to a total case figure of the past, not to the current case figure in which the outcome (recovery or death) of a proportion (the most recent cases) hasn't yet been determined.

The correct formula, therefore, would appear to be:

CFR = deaths at day.x / cases at day.x-{T}
(where T = average time period from case confirmation to death)

This would constitute a fair attempt to use values for cases and deaths belonging to the same group of patients.

One issue can be that of determining whether there is enough data to estimate T with any precision, but it is certainly not T = 0 (what is implicitly used when applying the formula current deaths / current cases to determine CFR during an ongoing outbreak).

Let's take, for example, the data at the end of February 8, 2020: 813 deaths (cumulative total) and 37,552 cases (cumulative total) worldwide.

If we use the formula (deaths / cases) we get:

813 / 37,552 = 2.2% CFR (flawed formula).

With a conservative estimate of T = 7 days as the average period from case confirmation to death, we would correct the above formula by using February 1 cumulative cases, which were 14,381, in the denominator:

Feb. 8 deaths / Feb. 1 cases = 813 / 14,381 = 5.7% CFR (correct formula, and estimating T=7).

Finally, we shall remember that while the 2003 SARS epidemic was still ongoing, the World Health Organization (WHO) reported a fatality rate of 4% (or as low as 3%), whereas the final case fatality rate ended up being 9.6%.

fuer die relativierer:

Neil Ferguson, a public health expert at Imperial College in the UK, said his “best guess” was that there were 100,000 affected by the virus even though there were only 2,000 confirmed cases at the time. [11]

Without going that far, the possibility of a non negligible number of unreported cases in the initial stages of the crisis should be taken into account when trying to calculate the case fatally rate.

sowas wuerde die zahlen ordentlich nach unten druecken -> in den 0,3% Bereich, waere toll, aaaaaber seriös (wie das hier schon behauptet wurde) kann das noch keiner sagen.

Ich habe mir nochmal die neustens zahlen aus sk angeschaut, diese sind sehr aufschlussreich weil sk viel viel mehr testet (deutschland als armes drittweltland ist ja ueberlastet und ueberlaesst sowas lieber anderen) und dort sinkt die sterblichkeitsrate dadurch enorm, es scheint sich also zu bestaetigen was schon vermutet wurde, wesentlich mehr infizierte, eine grosse dunkelziffer und dadurch eine geringere Sterblichkeit

habe das grob überschlagen und komme komme auf ähnliche Ergebnisse wie die experten hoehoe, mit einer geringeren dunkelziffer aber in der erwartung einer verdoppelung der toten (siehe t), komme ich bei sk auf 0,3-0,4%


edit: noch was zu China und der beindruckenden Leistung

Unabhängig von der Sterberate äußerte Drosten die Hoffnung, dass sich Sars-CoV-2 „langsam genug verbreitet, dass man es bis in den Sommer“ schafft – eine Zeit, in der es die Viren aufgrund von vermehrter UV-Strahlung, Trockenheit und der Tatsache, dass sich weniger Menschen eng beieinander in schlecht belüfteten Räumen aufhalten, schwerer haben, sich zu verbreiten. China habe der Welt „sicher mehrere Wochen Zeit verschafft, und zwar durch einen heroischen epidemiologischen Akt“.

In Deutschland werde es „nicht annähernd möglich sein, Maßnahmen wie in China durchzuführen“, sagte Osamah Hamouda, Abteilungsleiter Infektionsepidemiologie am Robert Koch-Institut (RKI) anschließend an Drostens Vortrag. Aus allen Teilen Chinas habe die Zentralregierung 40.000 Ärzte und anderes medizinisches Personal in kürzester Zeit nach Wuhan geschickt, um die Epidemie in den Griff zu bekommen. „Wenn die ganze Welt wie China wäre, dann bin ich mir sicher, dass wir die Epidemie eindämmen können.“

kleiner Seitenhieb von mir, solch einen heroischen epidemiologischen Akt ueberlaesst deutschland auch lieber anderen, wir haben schliesslich karneval und brauchen unsere sozial kontakte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Wuhan war das Zentrum des weltweiten Ausbruchs. Da ergeben härtere Eindämmungsmaßnahmen durchaus Sinn. In Deutschland ist die Situation völlig anders, weil das Virus längst im weltweiten Umlauf ist und über alle möglichen Vektoren eingetragen und verbreitet werden kann.

Und auf den Rest gehe ich einfach nicht mehr ein. Du kommst offenbar selbst zu dem Schluss, dass krass überhöhte Schätzungen (8%) Quatsch sind, trotzdem führst du sie an. Warum? Ich verstehe nicht, was du eigentlich willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
693
Jo genau. 40 Tote in Italien krass. bei mittlerweile 1700 infizierten würde knapp ~2% machen. Ok für die CFR müssten wir eigentlich noch abwarten... aber die 40 Tote beziehen sich auch auf den gesamten Zeitraum. Dazu wissen wir nichts über die Verteilung der Infizierten etc. pp und wer da vielleicht fehlt.

So traurig das Verständnis von relativen Zahlen ist so wenig macht es sinn mit absoluten Zahlen aller x tausend infiziert !!!111 rumzuwerfen. Es fehlt einfach total ein Anker oder Benchmark.

Der Spaß beginnt jetzt auch mit dem Fehler 2. Art, das Leute denken sie hätten Corona, weil sie einfach nur erkältet sind.
https://www.bild.de/politik/inland/...fuer-zwei-stunden-gestoppt-69134298.bild.html

War der Virus an sich jemals wirklich eindämmbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Gestern iwo gelesen, dass Corona an ACE2-Rezeptoren andocken, von denen Asiaten im Mittel wesentlich mehr haben als Europäer oder Afrikaner, was den schwereren Verlauf in Asien erklären könnte. Kann das jemand verifizieren?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
habe ich auch gelesen, aber bei der menge an italien toten und den wenigen sk toten sieht es nicht danach aus.

weder die who noch die deutschen virologen haben sich bis jetzt dazu geaeussert, soweit ich weiss

hier was von nature

https://www.nature.com/articles/s41421-020-0147-1
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.390
Reaktionen
5.598
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2012-7
https://www.nature.com/articles/s41564-020-0688-y

Grundsätzlich ja, war bei der SARS Corona Geschichte ja damals auch der Fall (andocken ist aber wohl eher das falsche Wort).
Keine Ahnung ob Asiaten davon wirklich "wesentlich" mehr als "Kaukasoide" haben. Wird immer mal wieder ohne Quellenangaben behauptet. Männer haben aber mehr als Frauen, was auch das relativ krasse Gefälle in der Sterblichkeit erklären könnte (die ist bei Männern soweit ich weiß momentan fast doppelt so hoch).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
693
habe ich auch gelesen, aber bei der menge an italien toten und den wenigen sk toten sieht es nicht danach aus.

weder die who noch die deutschen virologen haben sich bis jetzt dazu geaeussert, soweit ich weiss

hier was von nature

https://www.nature.com/articles/s41421-020-0147-1

oder man stellt sich die Frage, ob die Dunkelziffer in dem einen Land höher ist als in dem anderen. Du sagst doch selbst, dass sie in SK so viel testen. Dann findet man auch mehr Fälle.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
klar kann alles sein, aber sk hat schon sehr wenig und ganz ohne dunkeziffer werden die auch nicht sein
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
693
Beim Fall in Berlin steht auf ZON, dass er Besuch seiner Eltern aus NRW hatte. Ergo müssten die doch infiziert gewesen sein, wenn er es jetzt.
Oder wo sonst soll er es herhaben. Davon steht aber nichts da.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.866
Reaktionen
501
Die News ist ja noch recht frisch. Dann musst du die Eltern erstmal auftreiben, bis die dann Proben abgegeben haben und die durchgetestet sind, wird dann sicher locker 1 Tag vergehen. Bis dahin ist es halt nur ne (solide) Vermutung.
 

Deleted_228929

Guest
Wieso gibt's eigentlich in der SBZ keine Fälle? Zufall? Cui bono?
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
In Hannover wird scheinbar auch schon Panik geschoben, gerade spaziert im Supermarkt jemand mit 20x Mehl und 20x Milch raus. Toilettenpapier wird auch gehortet, wie es scheint. :rofl2:

Aber noch lange nicht so heftig wie bei Horst.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hier ist alles noch so wie immer. N paar Leute haben Mundschutz an, das wars dann auch. U-Bahn gefühlt nen Tick leerer als sonst. Sonst alles beim Alten.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
hab meinen neuen lieblingsnetto in nem villenviertel gefunden, da gibs noch alles (ausser knäckebrot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.146
Reaktionen
373
War heute Abend einkaufen: Geschäfte gespentisch leer, wo man sonst ansteht um die Zeit ist einfach niemand mehr da. Im Aldi eine Kasse besetzt, und auch da musste ich nicht anstehen.
Außerdem einiges ausverkauft.

Naja bis auf Basmatireis (den gabs nicht mehr) hab ich genug Vorräte :elefant:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
https://twitter.com/i/status/1234402853810249732

Da kann man schon Angst bekommen. Also nicht vor dem Virus, sondern wie professionell die dt. Behörden damit umgehen.

Das ist Deutschland in Reinkultur. Ich glaube, nahezu jeder Bürger dieses Landes kann von so einer Odyssee erzählen.
Ich hatte derlei Erfahrungen u.a. bei: Meiner Verbeamtung, der Regelung der Bestattung meines Vaters, der Organisation einer Exkursion in eine Behörde. :deliver:
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
Das läuft bei uns ganz genauso. Die Leute, die auf der Karnevalssitzung waren und bis gestern in Quarantäne waren, sollten gestern wieder zur Arbeit gehen dürfen. Getestet wurde davon kaum jemand, selbst wenn leichte Symptome aufgetreten sind. Die Richtlinie war, dass nur Leute die auch hohes Fieber bekommen getestet werden.

Meine Mutter hat auch seit letzter Woche Grippesymptome (hauptsächlich recht starken Husten). Das Gesundheitsamt verweist an den Hausarzt, der hat keine ausreichende Schutzausrüstung und lässt sie daher nicht in die Praxis und verweist auf das GA. Das GA verweist auf einen anderen Arzt, der sie auf ihren Hausarzt verweist. Sie geht jetzt zur Arbeit...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.866
Reaktionen
501
Vor allem find ich es krass, dass nicht mal bei gewissen Berufsgruppen der Test während der Quarantäne stattfindet. Sonntag wurde auch von nem Paar aus dem Kreis Heinsberg berichtet, wo er Pfleger und sie Erzieherin (oder Lehrerin?) ist, die sind gestern wieder ungetestet zur Arbeit.

PS: ne tolle Perle fand ich auch
Besonders als es um den mangelnden Vorrat an Atemschutzmasken, Schutzanzügen und Desinfektionsmitteln in Arztpraxen, Krankenhäusern und Kliniken ging, geriet Laumann ins Schwimmen. Eine Erklärung dafür konnte er auch auf mehrfache Nachfrage von Moderator Frank Plasberg nicht nennen und beließ es so bei einer Art hilfloser Kapitulation: „Dass jetzt ein Problem besteht bei Masken und Papieranzügen, das hab ich nicht für möglich gehalten“, so der Minister, „das finde ich persönlich blamabel.“
surprise :mond:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Tjo deutsche Minister finden auch unser Internet Blamabel und den Zustand der Bundeswehr und der Infrastruktur und der Bildung und und und. Aber das naheliegende zu tun und einfach mal Billionen in die Hand zu nehmen, das kriegt keiner hin weil "schwarze Null".
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Das läuft bei uns ganz genauso. Die Leute, die auf der Karnevalssitzung waren und bis gestern in Quarantäne waren, sollten gestern wieder zur Arbeit gehen dürfen. Getestet wurde davon kaum jemand, selbst wenn leichte Symptome aufgetreten sind. Die Richtlinie war, dass nur Leute die auch hohes Fieber bekommen getestet werden.

Meine Mutter hat auch seit letzter Woche Grippesymptome (hauptsächlich recht starken Husten). Das Gesundheitsamt verweist an den Hausarzt, der hat keine ausreichende Schutzausrüstung und lässt sie daher nicht in die Praxis und verweist auf das GA. Das GA verweist auf einen anderen Arzt, der sie auf ihren Hausarzt verweist. Sie geht jetzt zur Arbeit...
Dazu sollte man schon wissen, dass die bisherige Erfahrung, insbesondere mit den Münchener Patienten, gezeigt hat, dass nach afaik 10 Tagen jeder einzelne ausreichend Antikörper hatte, um nicht mehr als infektiös zu gelten. Vom medizinischen Standpunkt aus hätte man die Quarantäne also sogar auf 10 Tage verkürzen können und muss auch nicht unbedingt testen.
Natürlich sind diese Erkenntnisse nicht zu 100% sicher. Aber hundertprozentige Sicherheit gibt es zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht mehr.
Von daher erscheint mir dieses Vorgehen durchaus rational. In vielen Laboren ist der Test auch erst seit dieser Woche verfügbar und wir haben mit einer Flut von Verdachtsfällen zu rechnen. Da kann man einfach nicht nach Belieben herumtesten, ohne dass irgendwo Engpässe entstehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
693
Dazu sollte man schon wissen, dass die bisherige Erfahrung, insbesondere mit den Münchener Patienten, gezeigt hat, dass nach afaik 10 Tagen jeder einzelne ausreichend Antikörper hatte, um nicht mehr als infektiös zu gelten. Vom medizinischen Standpunkt aus hätte man die Quarantäne also sogar auf 10 Tage verkürzen können und muss auch nicht unbedingt testen.
Natürlich sind diese Erkenntnisse nicht zu 100% sicher. Aber hundertprozentige Sicherheit gibt es zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht mehr.
Von daher erscheint mir dieses Vorgehen durchaus rational. In vielen Laboren ist der Test auch erst seit dieser Woche verfügbar und wir haben mit einer Flut von Verdachtsfällen zu rechnen. Da kann man einfach nicht nach Belieben herumtesten, ohne dass irgendwo Engpässe entstehen.

Ach interessant. Woher hast du das?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Ich dachte genau das Gegenteil, aka Mehrfachinfektionen, wären der Fall?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.545
Reaktionen
693
In einem der NDR Podcast wurde das thematisiert. Dass es virologisch quasi 0 Sinn macht, dass das der Fall sein könnte und es wohl eher schlecht dokumentierte Fälle waren oder andere Fälle.
 
Oben