Shihatsu
Administrator
- Reaktionen
- 8.992
Does not compute.
Does not compute.
Die Koordination müsste beim "Kreis" (ersatzweise natürlich kreisfreie Stadt) liegen. Denn Anfragen in dieser Richtung mussten dann ja immer über die Kreisverwaltung gehen*.Interessant fände ich ja auch die Logik hinter den Impfzentren und wer die koordiniert.
Das Verhalten in Nachtclubs ist wohl kaum mit dem Verhalten in einem Museum, Theater oder im Zoo vergleichbar. Clubs sind prädestinierte Locations für Superspreading. Darum waren sie afaik in Deutschland auch durchgehend geschlossen. In anderen Ländern offenbar nicht und das hatte einen großen Impact.Es gibt auch sicher deutlich mehr Nachtclubs als Läden/Friseure, trotzdem sind die gleichauf beim Einfluss.
Generell sollte man auch nicht den Fehler machen zu sehr in den Bahnen von "früher" zu denken. Ich denke bei genügend Menschen wird sich in den letzten 12 Monaten so manche Logik verändert haben wann und wie sie sich zB mit Freunden etc treffen.
Insgesamt find ich deine These auf jeden Fall sehr wenig überzeugend.
ermm ...andersrum natürlichMehr Nachtclubs als Läden, wtf?
Das war auf deine These bezogen, nicht auf die StudieDie Studie betrachtet ganz bewusst den Zeitraum der zweiten Welle, also ab Mitte 2020, um eben nicht stur den Vergleich vor/nach der Pandemie zu ziehen.
ne mich stört was ihr daraus lesen wolltWas mich ganz und gar nicht überzeugt, sind deine trolligen Einwände, die offensichtlich darauf basieren, dass dir das Ergebnis der Studie nicht passt.
Ich habe mit meinem Post niemanden konkret angesprochen, das beziehst du gerade also selbst auf dich. Vielleicht fühlst du dich ja doch ein bischen zurecht angesprochen...?Ich wüsste ja wirklich gerne, was das mit Angela Merkel zu tun haben soll. Angela Merkel als Person ist mir völlig egal: Ich war zu jeder Wahl, zu der sie als Kanzlerkandidatin angetreten ist, alt genug um wahlberechtigt zu sein und ich habe exakt 0x für sie gestimmt und wenn sie wieder antreten würde würde ich wieder nicht für sie stimmen. Sie macht unter den Umständen in der Pandemie einen guten Job, weil sie vorsichtiger ist als die meisten anderen Regierungschef, sowohl auf Bundesländerebene als auch international. Das ist alles. Wenn du mir jemand findest, der noch vorsichtiger ist, fände ich den noch besser. Lauterbach, Lindner, Habeck, völlig egal. Ich habe wirklich NULL Interesse daran, die Person Angela Merkel zu verteidigen, mir geht es zu 100% um die Policy. Und jetzt hör endlich auf diese Scheiße zu behaupten, es nervt mich nämlich zunehmend.
Das ist richtig. Wenn man die Zahlen jetzt drücken will, muss man runterfahren. Ich war gestern hier in Muc in der Stadt unterwegs, das Wetter war schön. Überall Menschentrauben. Draußen ist das Risiko natürlich geringer, aber generell scheißen die Leute einfach drauf, wenn sie nicht gezwungen werden. München ist nun auch wieder über 100, wenn das die nächsten Tage so bleibt, gibts dann wieder die nächtliche Ausgangssperre.Ich weiß nicht warum die einfache Tatsache, dass kurzfristig nur ein Lockdown helfen wird so einen enormen psychischen Schaden bei euch verursacht, aber es ist so: ES. GEHT. NICHT. OHNE. LOCKDOWN. Besser mit Masken und Tests: Ja. Ohne Lockdown: Nein. Schau dir halt die Oxford-Studie bzgl. an, wenn du bzgl. Einzelhandel Zweifel hast.
Ich habe mit meinem Post niemanden konkret angesprochen, das beziehst du gerade also selbst auf dich. Vielleicht fühlst du dich ja doch ein bischen zurecht angesprochen...?
Ich sehe weiterhin nicht, was dein Problem damit ist.Das war auf deine These bezogen, nicht auf die Studie
Also ich lese daraus, dass Schließungen von Einzelhandel und Dienstleistungen doch einiges bringen, weil die Studie genau das aussagt.ne mich stört was ihr daraus lesen wollt
"Besser machen" ist kein Feedback. Und klar man hätte einfach alles seit X Jahren reformieren können, weil das ja so einfach ist. Einfach besser machen. Was denn konkret reformieren?
Es bleibt dabei: Auch weiterhin werden keine Soldaten das Gesundheitsamt in Friedrichshain-Kreuzberg bei der Kontaktverfolgung von Corona-Fällen unterstützen. Das Bezirksparlament hat entsprechende Pläne von SPD und CDU abgelehnt.
Sie macht unter den Umständen in der Pandemie einen guten Job, weil sie vorsichtiger ist als die meisten anderen Regierungschef, sowohl auf Bundesländerebene als auch international. Das ist alles.
Krönung ist tzui, dass GB alles besser macht egal was, obwohl er da vor 12 Monaten bestimmt was anderes gesagt hat. GB hat jetzt in der Tat sich beim Impfen durchgesetzt und verimpft auch gut. Davor haben sie aber quasi alles falsch gemacht was ging und das spiegelt sich wohl auch in den knapp 2000 Toten pro Millionen wieder. Je nachdem wie die Welle jetzt läuft landen wir wahrscheinlich bei 1200-1300 würde ich vermuten. Tote pro Millionen ist erstmal die wichtigste Metrik, ich glaube kaum, dass GB wirtschaftlich jetzt so viel besser durch die Pandemie kommt, selbst wenn sie jetzt 1-2 Monate früher lockern können.
Deine These hinkt halt einfach, weil sowas wie "die gehen nach dem Shoppen noch einen Kaffee trinken" schon wieder Gastro wäre, was da dann einen wesentlich größeren Einfluss haben müsste.Ich sehe weiterhin nicht, was dein Problem damit ist.
-Geschäfte: einzeln nicht so schlimm, aber es gibt sehr viele -> insgesamt relativ großer Einfluss
-Museen/Theater/usw.: einzeln nicht so schlimm, gibt auch nicht viele -> insgesamt kleiner Einfluss
-Nachtclubgs: gibt nicht viele, dafür in jedem einzelnen extrem hohes Risiko, insbesondere für Superspreading -> großer Einfluss.
Das ist die Definition von einem Kackjob in einer akuten Pandemiesituation. Hier gilt es gerade nicht "vorsichtig" zu sein und abzuwarten und noch ein bisschen rumzulabern, sondern sofort die Bazooka zu starten und im Zweifelsfall viel zu viel zu machen, als zu vorsichtig zu sein. Zu viel kann man recht einfach zurückstutzen, wenn das Kind aber erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist es, wie jetzt, zu spät.
Ich hab nie gesagt, dass es gar nicht um Infektionen am jeweiligen Ort geht, sondern dass es nicht nur um die geht. Der Kaffee nach dem Shoppen kann auch to go beim gemeinsamen Spaziergang oder auf ner Parkbank eingenommen werden.Deine These hinkt halt einfach, weil sowas wie "die gehen nach dem Shoppen noch einen Kaffee trinken" schon wieder Gastro wäre, was da dann einen wesentlich größeren Einfluss haben müsste.
Generell denke ich eben, dass sich bei vielen die Logik verändert hat, wann sie sich mit bestimmten Leuten treffen. Früher war gab es eben dauernd Aktivitäten, wo man den entsprechenden Leuten eh begegnet ist, da musste man nicht groß drüber nachdenken, ob man sich mit der entsprechenden Person trifft, sondern es hat sich durch Shoppingtouren etc ergeben und dann hat man eben den ganzen Nachmittag zusammen verbracht. Jetzt sind viele dieser Aktivitäten immer mal wieder gar nicht möglich oder mindestens "umständlich", da müssen Treffen mit Person x und Aktivität y eben nicht mehr den selben Zusammenhang haben wie früher.
Du behauptest halt jetzt einfach, dass es überhaupt nicht um einen Infektion an dem jeweiligen Ort ginge und probierst mit diesem angeblichen Nebeneffekt zu rechtfertigen das Friseur = Baumarkt.
Genauso missachtest du natürlich, dass ein Punkt auch die "stricter mask-wearing policy" ist, denn auch das haben wir gegenüber Welle 2 in Einzelhandel/Dienstleistung.
Falsch, England hat eine Sache besser gemacht: Impfstoffbeschaffung, wie, warum und wie ethisch sei mal dahingestellt...
Die USA haben eine Sache besser gemacht Impfstoffproduktion.
Ich würde mal sagen das sind Fakten und keine Meinungen
Dummerweise sind das nun mal die wichtigen Schlüsselbausteine um diese Pandemie in den Griff zu bekommen.
Aber da es von tzui kommt, kann es nur falsch sein
Das fordert Lauterbach SEIT WOCHEN, und ich bin da ganz bei ihm.
Die Engländer machen einfach sehr vieles richtig und sind uns in Sachen Seuchenbekämpfung offenbar weit überlegen.
Auch ohne vorherige Pandemieerfahrung wie z.b: China.
Das mag am deutschen Selbstbewusstsein kratzen, ist aber trotzdem so.
Friedrichshain-Kreuzberg lehnt Bundeswehreinsatz im Gesundheitsamt weiter ab
Es bleibt dabei: Auch weiterhin werden keine Soldaten das Gesundheitsamt in Friedrichshain-Kreuzberg bei der Kontaktverfolgung von Corona-Fällen unterstützen. Das Bezirksparlament hat entsprechende Pläne von SPD und CDU abgelehnt.www.rbb24.de
Das alles hätte Merkel verhindern können. Hat sie nicht.
So wie sie es jetzt auch vorhat? Durch Änderung des Infektionsschutzgesetzes, ist wirklich nicht kompliziert. Dazu hat sie die Mehrheit im Bundestag.
Die Engländer machen einfach sehr vieles richtig und sind uns in Sachen Seuchenbekämpfung offenbar weit überlegen.
Weißt du das oder nimmst du das einfach nur an weil es dir grade passt? Die Grafik spricht auf jeden Fall nicht für wenig Variation.
Wir drehen uns im Kreis und haben wieder den Full Circle Moment - andere Länder haben es geschafft deutlich früher mehr Masken zu haben, deutlich früher mehr Tests zu haben, eine deutlich bessere Nachverfolgung von Infektionsketten auf die Beine zu stellen und in Kombination mit Tests eine besser durchdachte Strategie zu haben. Warum siehst du bitte nicht den Indizienwert des Faktischen, sondern verlangst von uns, dass wir hypothetische Kausalverläufe beweisen? Das ist doch absurd. Die Realität wird von dir ignoriert und keiner hat Bock mit dir eine Milimeterdiskussion zu führen, bei der Du am Ende verlangst, dass man auf den Lebensmonat vorrechnet was genau wie anders gelaufen wäre, wenn was wie anders gemacht wäre. Ich weiß nicht, warum Du denkst, dass das notwendig wäre. Es reicht zu sehen, dass es woanders besser wesentlich besser organisiert und durchdacht läuft.
Auf die Kompetenzprobleme gehst du auch nicht ein, auch etwas, dass die Bundesregierung hätte LOCKER vor einem Jahr regeln können, sodass wir auch beim Lockdown nicht totales Chaos haben. Aber das war sicherlich auch aus irgend einem Gustavogrund nicht möglicht. Da heißt es dann bestimmt "jA AbEr in FrAnKrEiCh iSt aUcH nIcHt bEsSer".
Selbst wenn Du der Meinung wärst, dass man nichts besser hätte machen können, sondern nur ein Lockdown ein effektives Mittel ist, müsstest du ein Versagen der Regierung eingestehen. Denn auch den Lockdown kriegt man ja obv. nicht so hin, wie man ihn machen müsste. Zu langsam, zu wenig, zu vorsichtig, zu durcheinander. Also wie man es dreht oder wendet, die Regierung hat einfach in jedem Bereich massive Fehler begangen.
Was für einen Bock bzgl Hausärzten soll ich geschossen haben?
Auffällig auch, dass Gustavo die Beweislast immer so interpretiert, wie es gut für ihn ist. Bei schlechter Leistung der Regierung muss man beiden, dass das einen negativen impact hat. Umgekehrt muss er nie quantitativ beweisen, dass die Entscheidungen der deutschen Regierung in Bereichen X und Y tatsächlich einen positiven Impact hatten im Vergleich zu anderen Ländern.
Ich habe mit meinem Post niemanden konkret angesprochen, das beziehst du gerade also selbst auf dich. Vielleicht fühlst du dich ja doch ein bischen zurecht angesprochen...?
ja wahrscheinlich, aber da sollte man doch mit BY, BW, HH, Berlin und noch 1-2 anderen eine Mehrheit bekommen.Glaub die Frage kam oben schon. Aber das wäre nicht Zustimmungspflichten durch den Bundesrat?
dass man nichts hätte besser machen können, das ist ein völlig alberner Standpunkt.
Als Beispiel nur mal die Kompetenzgeschichte von oben: Hier fällt auf einmal allen auf, dass Merkel doch einfach hätte durchregieren können, weil es kompetenzrechtlich doch möglich gewesen wäre. Was aber niemand fragt ist ob die CDU und die SPD da auch mitgezogen wären, als man sich noch nicht einig war, dass die jüngsten Lockerungen ein Fehler waren, geschweige denn im Herbst letzten Jahres, als die zweite Welle anrollte. Ich zumindest kann micht nicht daran erinnern, dass das eine Forderung ist, die ich irgendwo gehört oder gelesen hätte, und wenn man sowas in den Medien nicht hört und liest spricht es dafür, dass es in der Politik nicht problematisiert wird und wenn es nicht problematisiert wird dann wäre es niemals durchsetzbar: Die Union ist seit jeher DER Garant für den föderalistischen Staatsaufbau in Deutschland. Ich garantiere dir, bevor die Kacke nicht GEWALTIG am Dampfen ist würden die nie im Leben Merkel und Spahn einfach so Letztkompetenzen übertragen, die sonst ihre Ministerpräsidenten hätten, einfach auf Verdacht.
Ihr seid es doch, die die ganze Zeit "Politikversagen" seht? Gemeinhin muss man einen Kausalzusammenhang belegen, wenn man ihn postuliert, die Gegenseite muss ihn einem nicht ex ante widerlegen.
schön dass du es endlich einsiehst
Es ging um Staatsversagen, aber weder Politik- noch Staatsversagen haben feste Definitionen.Ihr seid es doch, die die ganze Zeit "Politikversagen" seht?
Du siehst also keinen Spielraum zwischen "man hat nicht alles richtig gemacht" und "Politikversagen"? Ich sage mal wenn alle Staatsbürger ein solches Verständnis von Politik hätten könnte man Demokratie direkt aufgeben.
#2 an tzui und Grün bekäme man sicherlich auch mit rein. Letztlich sagt auch Gustavo im letzten Post sinngemäß: "Die Regierung hätte nicht sicher sein können, dass sie die notwendigen Änderungen durchgesetzt bekäme, deswegen hat sie es auch nicht versucht und das ist ok so." Wir können es eigentlich auf den Punkt runterdestillieren, wenn das für euch kein Regierungsversagen ist, dann ist es wahrscheinlich nichts.
Was heißt einfach auf Verdacht? Es wäre der politische Auftrag gewesen genau diese Mehrheiten zu beschaffen und die notwendigen Regelungen durchzusetzen. Merkel hat als Bundeskanzlerin durchaus die Möglichkeit auch Druck auf Bundesländer und Minister auszuüben. Das hat sie auch oft genug unter Beweis gestellt und ihr bzw. ihrer Partei wichtige Regelungen durchgesetzt, obwohl es davor keine klare Mehrheit gab. Egal ob du die Flüchtlingskrise oder den Atomausstieg nimmst.
Auch wenn ich kein Impfstoffproduktionsexperte bin, bin ich davon überzeugt das wir schneller Kapazitäten hätten ausbauen können.
Kann ich das irgendwie beweisen?
Natürlich nicht, wie denn auch?
Dazu müsste sich ein Pharmariese oder zumidnest ein Insider hinstellen und sagen, joa wir hätten schon gekonnt, hatten aber zu wenig Anreize.
Schau auf die Zahlen, schau auf das Hin- und Her beim Lockdown, da hast du deinen Beweis. Und jetzt kommst Du und beweise bitte, dass es nicht vermeidbar gewesen wäre. Dein einziges Argument ist ein "hätte eh nicht geklappt" ins Blaue hinein, weil du ganz viel darüber nachgedacht hast, wie Politik funktioniert. Cool.
Zuletzt, und das ist besonders ironisch, versteckst du dich witzigerweise hinter dem Argument, dass du mir ständig vorwirfst. Dass in einer Situation die Pragmatismus erfordert an formalistischen Feigenblättern festgehalten wird, um sein Nichtstun zu entschuldigen. Du hetzt übelst über Gerichte, die nach Rechtslage entscheiden und Coronamaßnahmen ggf. aufheben, du willst aber partout um keinen Deut eine politische Verantwortlichkeit für etwas bei denjenigen sehen, die diese Rechtslage machen. Langsam glaube ich, dass du Merkel für alles verantwortlich machen würdest, wenn sie nur Juristin wäre.
Ganz recht, *substantiell* kann das hier niemand, weil niemand genau weiß wie die Impfstoffproduktion funktioniert. Aber wenn du dir so sicher bist, frage ich mich halt schon, warum das offensichtlich bisher kein Land der Welt so richtig hinbekommen hat, vielleicht mit Ausnahme der USA.
stattdessen wird hier oft hier so getan als hätte bspw. Israel irgendwie einen Königsweg gefunden, ohne jemals auf die Tatsache einzugehen, dass 100% von Israels Impfdosen in der EU produziert wurden.
Ok. Sorry, ich versuche es normalerweise zu vermeiden, aber jetzt erinnerst du mich doch zu sehr an meine Studenten, die mit "hurr durr Politik wäre viel besser wenn sich alle einfach mehr vertragen könnten*", also Professor-Mode: Skizzier uns mal, wie du dir das vorstellst. Wann hätte Angela Merkel was machen sollen, um die Entscheidungsgewalt zu zentralisieren? Und bitte politisch. Ich bin gespannt.
Von welcher Reform redest du? Seit wann erlässt ein Gesundheitsamt Rechtsverordnungen? Die Länder führen die Bundesgesetz (und Landesgesetze) in eigener Verwaltung aus. Es gibt nur einige wenige Bereiche in der es eine eigene Bundesverwaltung gibt. Die Gemeinden mit der Kommunalverwaltung sind wiederum sind ganz unten in der Landesverwaltung. Die Gesundheitsämter sind dann dafür da das IFSG zu vollziehen (zB Anordnung über Absonderung / Quarantäne). Daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern.Ausschließen kann man es freilich nicht. Über die Gründe, warum man den Ländern im Angesicht der Krise überhaupt die letztlich alleinige Entscheidungsgewalt übertragen hat, weiß ich nichts. Vor der ersten Reform des IfSGs waren afaik direkt die Gesundheitsämter verantwortlich. Vielleicht lag es nahe, es auf die nächste höhere Ebene zu verlagern. In der Bund-Länder-Runde wurde auch der erste Lockdown beschlossen und schnell als Erfolg gefeiert. Da war es vielleicht einfach naheliegend, dass man bei diesem Gremium bleibt.
Ausschließen kann man es freilich nicht. Über die Gründe, warum man den Ländern im Angesicht der Krise überhaupt die letztlich alleinige Entscheidungsgewalt übertragen hat, weiß ich nichts. Vor der ersten Reform des IfSGs waren afaik direkt die Gesundheitsämter verantwortlich. Vielleicht lag es nahe, es auf die nächste höhere Ebene zu verlagern. In der Bund-Länder-Runde wurde auch der erste Lockdown beschlossen und schnell als Erfolg gefeiert. Da war es vielleicht einfach naheliegend, dass man bei diesem Gremium bleibt.
Ich biete mal eine Definition von Staatsversagen an:
Natürlich ist das alles nie schwarz-weiss. Aber für die Ansprüche, die wir an das Funktionieren eines der reichsten Länder der Welt haben, in welchem der beste Impfstoff entwickelt wurde, und welches sich traditionell seiner Disziplin, selber Verwaltung und seiner Infrastruktur rühmte, ist es eben sehr, sehr schlecht.
- [...]
Und dass daran teils nach Gustavo der Förderalismus oder unser etabliertes politisches System schuld ist, macht es ja nicht besser. Wenn unser Förderalismus effektives Krisenmanagement verhindert, oder unser politisches System Merkel an großen Reformen hindert, dann ist das für mich fast die Definition von Staatsversagen.
oha man erkennt immerhin kleine Fortschritte, vor ein paar Seiten hieß es noch frei übersetzt: "die USA hätten schlicht Glück gehabt"
Moderna und vor allem dessen Produktionsstätten sei denen quasi aus dem Himmel vor die Füße gefallen.....
Na welchen NYT Artikel hast du gelesen der dich zum umdenken bewogen hat?
Von Israels Impfstoffproduktionswunder hat hier noch nie jemand geredet (quote?), die haben halt schlau und schnell eingekauft.
- Angela übt ihre Richtlinienkompetenz als Regierungschefin aus und beauftragt ihren Justizminister sein Ministerium mit der Ausarbeitung eines Änderungsentwurfs zum Infektionsschutzgesetz zu beauftragen.
- Das Jutizministerium erarbeitet den Entwurf (ca. 2 Wochen, wir reden von recht kleinen Änderungen).
- Die Kanzlerin bespricht den Entwurf mit ihrer Koalition, wo ich keine ernthaften Probleme erwarten würde - oder siehst du da die große Gefahr, dass sich die BundesSPD den Schuh hätte anziehen wollen, dass sie effektive Pandemiebekämpfungsmaßnahmen der Regierung blockiert?
- Der Entwurf wird in den Bundesrat zur Zustimmung eingebracht, wobei die PArteien ihren Landesvertretern zuvor ins Gewissen reden.
- Selbst WENN die Änderung dann an der Zustimmung des Bundesrates scheitert, wäre es der Fehler der Landesvertreter. Dann würde ich nicht von Regierungsversagen reden.
Es wurde aber nichts dergleichen gemacht. Gar nichts. Es wurde nicht mal ein Versuch unternommen, bis letzten Sonntag. Da hieß es plötzlich im Kanzlerinterview, dass man das ja doch recht wichtig fände und "angehen" müsse. Also komm mal runter von deinem Professormode, der ganze Vorgang ist wirklich nicht so kompliziert und mythisch und vor allem hängt er nicht von so vielen Unwägbarkeiten ab und ist gerade für Merkel ohnehin mit keinem Risiko verbunden, weil sie nicht wiedergewählt werden muss. Du verteidigst weiterhin nutzlose Untätigkeit mit dem Ansatz, dass man schon gar nichts versuchen braucht, wenn die Gefahr besteht, dass es nicht klappen könnte. Das ist nicht besonders pragmatisch.
Mea culpa. Meinte mich daran zu erinnern, dass die einzelnen Gesundheitsämter/Amtsärzte stärker im Fokus, als es losging, und daran irgendwann mal was geändert wurde. Lag vermutlich daran, dass es noch keine entsprechenden Rechtsverordnungen der Länder gab?Von welcher Reform redest du? Seit wann erlässt ein Gesundheitsamt Rechtsverordnungen? Die Länder führen die Bundesgesetz (und Landesgesetze) in eigener Verwaltung aus. Es gibt nur einige wenige Bereiche in der es eine eigene Bundesverwaltung gibt. Die Gemeinden mit der Kommunalverwaltung sind wiederum sind ganz unten in der Landesverwaltung. Die Gesundheitsämter sind dann dafür da das IFSG zu vollziehen (zB Anordnung über Absonderung / Quarantäne). Daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern.
Ich habe gesagt die USA hatten Glück, dass aus Moderna etwas geworden ist
Im Rahmen der Partnerschaft wird Emergent BioSolutions den Impfstoff in ihrem Werk in Baltimore im großen Maßstab herstellen.[4] Im Juli 2020 erhielt Novavax dafür 1,6 Milliarden US-Dollar von der amerikanischen Regierung. Bis Anfang 2021 sollten 100 Millionen Impfdosen produziert werden.[5] Mit der Europäischen Union laufen Verhandlungen zur Beschaffung des Impfstoffs (Stand: Ende Januar 2021).[6] Diese standen Anfang Februar 2021 vor dem Abschluss.[7]
In erster Linie haben sie sich um Produktionsstätten gekümmert für den Fall dass aus Moderne etwas wird.
Das hat nichts mit Glück zu tun.
Wenn Moderna nicht als erstes fertig geworden wäre, wäre es ein anderer Impfstoff geworden, z.B. dieser hier:
Muss echt schwer sein zuzugeben dass die USA in dem Fall nen besseren Job gemacht haben
Bei diesem Niveau von Befindlichkeit wundert einen nicht, dass Politiker sich gern verschwurbelt ausdrücken.Aber Merkel weiß, welcher Eindruck entsteht: Ein Dissens zwischen Kanzlerin und ihrem möglichen Nachfolger. Die Kanzlerin hätte ja diplomatisch wie sonst sagen können, es gebe unterschiedliche Ansichten, man werde nochmal reden.