- Reaktionen
- 0
... und viele Jahre schön strahlenden Atommüll. Endlager die eben nicht tausend Jahre sicher sind, sondern wo Fässer reingeworfen werden und die gemütlich vor sich hinrosten.
Oh ja, Atommüll ist ein Problem. Ein Problem was aber numal existent ist, und was gelöst werden muss, so oder so. Und das Volumen das entsorgt werden muss, ändert sich durch 20-30 Jahre weiteren Betrieb der KKWs nur im einstelligen Prozentbereich, der Hauptteil wird sowieso für die Anlagen benötigt. Ja, die müssen auch abgebaut und endgelagert werden.
Lecker Fisch, schöner Wasserkreislauf.
All diese Probleme, die mit der Atomkraft verbunden sind, Folgekosten, vielleicht indirekt Krebs und was weiß ich,
sind all diese Kosten in den Strompreis eingepreist? Oder werden diese einfach von nem großen Konzern übersehen und auf die Allgemeinheit übertragen. Sozusagen Verluste sozialisieren. Wer pickt sich denn nun die Rosinen heraus?
In La Hague fragen sie sich wahrscheinlich:
Duschst du warm oder kalt? Radioaktiv.
Radioaktivität ist relativ, und die einzige Mengenangabe die bei dem viel zitierten Wikipediaartikel steht ist das Wasservolumen. Und das ist schon von Natur aus radioaktiv, sone Aussage kann man ohne Intensitätsangabe getrost in die Tonne kloppen.
Gut ist jetzt wahrscheinlich auch nicht so dezentral. Weiß auch nicht wer Eurosolar ist. Hauptsache wech vom Atom, Russen und Scheich.
So Ideen sind völlig fürn Arsch. Ohne vernünftige Speicherungsmöglichkeiten sind instationäre regenerative Energien nicht so viel weiter ausbaubar. Solarenergie ist bei unseren Breitengraden sowieso eher suboptimal, Photovoltaik ist saumäßig ineffizient, wenn überhaupt dann Solarthermie aber wie gesagt, nicht für uns. Und die in Deutschland installierte Windkraft ist HEUTE schon ausreichend, um bei starkem Wind fast die komplette Stromversorgung zu stemmen, das heißt die anderen Kraftwerke werden runtergefahren. Noch mehr und man kann die Seen schön vollpumpen. Danach gehn die Speichermöglichkeiten aus. Solar- und besonders Windenergie sind viel zu sprunghaft, um in größeren Teilen die Basis einer Energieversorgung sicherzustellen.
War viel Mist hier im Thread, im Gedächtnis is mir nur noch der Link zum WDR. Soviel populistischen Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen, allein die Tatsache den Trafobrand in Krümmel anzuführen... "oh, eine Störung in einem KKW, gleich explodiert das Kraftwerk". In keinem anderen mir bekannten Land wird so vehement und gehirnbefreit gegen Kernenergie gewettert, es wird deutlich mehr Leistung installiert als abgeschaltet. Halt nur bei uns nicht, weil wir ja so schön grün sind