Du verschwendest bei dezentraler Versorgung aber einfach Ressourcen.
Warum sollte eine Technik dezentral besser sein? Es ist sogar umgekehrt. Ich meine, Kraftwerke, Windräder etc. haben ja alle nicht umsonst eine gewisse Größe. Aufgrund größerer Dimensionen ist der Wirkungsgrad etc. besser.
Wenn man jetzt von der rein technischen Seite der Energieerzeugung ausgeht, magst du Recht haben. Aber umso dezentraler umso störungssicherer. Halt wie mit dem Internet im Falle eines Angriffes.
Nur das der Angriff heutzutage halt steigende Rohstoffpreise sind.
Außerdem wäre es in meinen Augen auch mal ein politisches Signal. Wir machen was.
Und wenn jeder Haushalt auch bisschen was einspart, ich würd sagen mit Windenergie, Solar und Wärmepumpe ließe sich so ein Haus schon zu 70% versorgen. Aber das ist nur meine Laienmeinung.
Natürlich kann es mal ganz nett sein, wenn sich ein Häuserblock irgendwie selbst versorgen kann. Aber das kann einfach nicht komplett funktionieren.
Auf dem Land ist es vllt noch ganz gut möglich sowas vereinzelt durchzuziehen, aber sobald du in Regionen kommst mit wenig Fläche pro Bewohner, kannste die dezentrale Idee komplett knicken.
Wieso? Wenn das ganz Deutschland macht, scheint immer irgendwo Sonne, es weht immer irgendwo Wind, usw. Die Energie wird dann eben ausgetauscht mit Regionen, die grad keine Sonne/Wind haben bzw. gespeichert in den Pumpspeicherwerken.
Ich bin auch unzufrieden mit der Stellung der vier großen Energiekonzerne... aber ich glaube nicht, dass man hiervon wegkommt.
Na mit der Einstellung gäbe es aber heute immer noch Könige. Da waren die Menschen früher auch unzufrieden mit und haben geglaubt, das wird sich nie ändern.
Kurz:
Warum nicht nach Volkszahnbürte, Volksrasierer und Co. eine autonome Volksenergieversorgung?
Ich finde ihr dürft auch nicht vergessen, dass sich dann viele Deutsche aktiv mit Energieeinsparung und -erzeugung auseinander setzen. Es ist dann nämlich ihr eigener, privater Haushalt. Schon allein davon würde ich mir eine gewisse Dynamik versprechen.
edit:
Der Polizeieinsatz wird wahrscheinlich 20 Mio. Euro kosten.
Ich stimme da voll und ganz dem Satz mit über ein der da lautet:
"Meiner Meinung nach sollte das die Atomindustrie bezahlen, die verdient Milliarden, während die Länder ohnehin knapp bei Kasse sind".