Bundestagswahl 2013 Ergebnisse

Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Dann möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen und euch zu eurer Entscheidung und dem Wahlsieg der CSU(CDU) gratulieren.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Niemand gibt zu dass er CDU gewählt hat

Ich hab die CDU gewählt, die Familie hat geschlossen CDU gewählt. Freunde haben mit sehr großer Mehrheit CDU gewählt und die meisten Bekannten die es sagen wollten haben auch CDU gewählt.

Nicht das CDU so genial ist, die anderen sind halt sehr viel schlechter. Tritin als Finanzmister? xD xD xD
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Überführter Schwarzgeldkoffer Schäuble als Finanzminister? Hallo? Kann es überhaupt noch mieser gehen?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wieso überführt? Er 100k DM von nem Waffenlobyisten gekriegt, hat es aber ungeöffnet weitergegeben und dachte das liefe alles Korrekt ab mit Quittung und sowas. Lieber Schäuble als Finanzminister als

Anschließend absolvierte er von 1975 bis 1981 ein Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, das er als Diplom-Sozialwirt beendete. Er war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen und als freier Journalist für die lokale Göttinger Stadtzeitung (goest) tätig.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Wie sich direkt 2 der ersten 3 die sich "outen" bereits in zahlreichen Diskussionen als NeoNationalisten geoutet haben :rofl2:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
CDU Wähler sind ja bekanntermaßen alles Nazis.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Wieso überführt? Er 100k DM von nem Waffenlobyisten gekriegt, hat es aber ungeöffnet weitergegeben und dachte das liefe alles Korrekt ab mit Quittung und sowas. Lieber Schäuble als Finanzminister als

also nehme ich einen "umschlag" mit 100k
ich weis genau was drin ist
ich gebe ihn ungeöffnet weiter
und habe dann eine weise weste?

cosmos pls
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
was macht eigentlich lurchie?

und obwohl ich schäuble in seinem amt als finanzminister recht ok finde (als innenminister nicht), so waren die erinnerungslücken bei der schwarzgeldaffäre doch durchaus "bedenklicher" als der lebenslauf von tritin (was war da das riesige problem?).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wer die grünen wegen der pädo affäre oder dem veggie day "skandal" nicht gewählt hat, hätte sowieso niemals grün gewählt, das war doch einfach so ne lächerlich dumme Hetzkampagne auf sowas fällt nun wirklich kein potentiell grüner Wähler rein.

(nein hab nich grün gewählt, und bin auch nicht so der grünen fanboi, aber halte die Wähler schon für: "noch so grad" denkende menschen, bisschen eso vlt.)
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Ja lasst uns ein wenig über "Vollstes Vertrauen" Merkel, "Schwarzgeldkoffer" Schäuble und "Wir werden nicht ausspioniert" Friedrich reden.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Die Diskussion ist doch Megabehindert. Jeder hatte mal Dreck am Stecken oder hat irgendwo versagt. Wenn man genau hinschaut hat jeder Leichen im Keller.

Bitte erwachsen werden, Politik ist kein Disney Lollipop alles wird gut Traumweltscheiß. Die CDU hat eine Menge Fehler gemacht und wird auch noch Fehler machen. Es geht darum wie im echten Leben Kompromisse zu beschließen und damit auszukommen.

CDU ist aktuell das geringste übel. Wer solls den besser machen? Claudia Doof? Kerlereit?

Und Deutschland hat weltweit gesehen immernoch die mit zu den besten gehörenden* Politiker - das kann man traurig finden, ist aber so.

Meckern, meckern, meckern

*Späääääääääääääääst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das ist ne lüge! Grönland hat die besten Politiker. Mann, mann, mann, muss man wissen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jetzt noch eine kleine Reichskristallnacht und wir könnten die FDP für immer aus Deutschland tilgen. Wer ist dabei amana?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Unabhängig von dem was er sagt ist dieser Lucke einfach so dermaßen eklig, sobald er seinen Mund aufmacht, dass es mir fast ne Gänsehaut bereitet.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
So langsam nimmt das mit der 5% Hürde wirklich absurde Ausmaße an. Da werden über 15% der abgegebenen Stimmen einfach vernichtet. Solang es immer nur die ganzen Splitterparteien gab die alle <1% haben gings ja noch aber 2 Parteien mit zusammen fast 10% der Stimmen und nichts ist.

Da ists dann auch kein Wunder mehr dass das Linke pack ne absolute Mehrheit hat, Gott sei dank sind die sich untereinander uneins sonst könnten wir Deutschland direkt zu Grabe tragen. Nicht das Groko viel besser wäre...
 

Gelöscht

Guest
Neben dem miserablen bundesweiten Abschneiden seiner Partei hat FDP-Chef Philipp Rösler auch eine persönliche Wahlschlappe erlitten: Der bisherige Bundeswirtschaftsminister brachte es in seinem Wahlkreis Hannover-Land I auf gerade einmal 2,6 Prozent der Erststimmen. Rösler war erstmals bei einer Bundestagswahl ins Rennen gegangen, bei der Wahl 2009 hatte er noch im Landtag in Hannover gesessen.

zwei-komma-sechs ... rössler pls :rofl2:
 

Deleted_38330

Guest
Unter Zugzwang steht allerdings jetzt die SPD, nicht die Union. Merkel kann sich zurücklehnen und warten bis die Sozis es schnallen, dass bei Neuwahlen die FDP durch Leihstimmen wieder einzieht und es somit für Schwarz-Gelb reicht. Und vielleicht schafft es dann sogar die AfD, wenn unentschlossene sehen, dass sie eine echte Chance hat einzuziehen. Schwarz-Grün wird dank der CSU nicht passieren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Bei mir im Wahllokal haben von 647 Wählern 9! in der Zweitstimme FDP gewählt. Das hat mir den Abend gerettet.

Welche gemeinsamen Punkte hätte eigentlich schwarz/grün?

1. Energiewende

gg

wird nicht reichen und das liegt sicher nicht am grandiosen Widerstand der CSU :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Niemand gibt zu dass er CDU gewählt hat

hätte ich auch gedacht. aber mittlerweile sind die ja gefühlt in der mehrheit und gehen deshalb aggressiv mit ihrer dumheit hausieren.

"merkel hat doch alles richtig gemacht, sag doch eine sache die sie nicht richtig gemacht hat !!!111einself"

ich hätte echt landwirtschaft machen sollen, dann würde ich den ganzen mist nicht verstehen und müsste mich nicht jedes mal ärgern wenn ich die zeitung aufschlage sondern könnte mich stattdessen meiner subventionen erfreuen. :zerg:

tod der fdp == einziger positiver teil der wahl


€: pivo: die energiewende ist ja nicht einmal ein echter punkt der union. wenn die glauben die kommen damit durch, dann verlängern die demnächst die laufzeiten der akws doch noch einmal. der energiewende mit der zielsetzung von gestern morgen kannst du seit gestern abend bye bye sagen, jede wette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Bei mir im Wahllokal haben von 647 Wählern 9! in der Zweitstimme FDP gewählt. Das hat mir den Abend gerettet.

Welche gemeinsamen Punkte hätte eigentlich schwarz/grün?

1. Energiewende

gg

wird nicht reichen und das liegt sicher nicht am grandiosen Widerstand der CSU :rofl2:

Bei mir waren es von 405 1x Erststimme und 6x Zweitstimme für die FDP. :rofl:

Wenigstens konnte man sich bei den Erststimmen nicht verzählen. :deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Jaja Bootdiskette, wir wissen ja inzwischen für wie überlegen du deine Intelligenz in bestimmten Gebieten hälst. Deswegen gestatte mir einige Anmerkungen. Zum einen interessiert das niemand solange dir nicht gleichzeitig gelingt deine Intelligenz gewinnbringend einzusetzen. Gemeint ist damit eine Existenz die über die einer bloßen Arbeitsdrone hinausgeht.
Interessant ist auch wie gerade diese Wahl zeigt was theoretische Intelligenz eigentlich wert ist. Sortiert man die Parteien nach diesem Kriterium erhält man die Grünen/FDP/ und wohl auch die AFD vor CDU/SPD/Linke. Bei der AfD beziehe ich mich hier eher auf die Gründungsgeschichte, denn die eigentlichen Wähler.

Nach derzeitigem Stand gewinnt man den Eindruck, dass die Intelligenz der Wähler mit der Dummheit der Parteien korreliert. Demzufolge hat Merkel zwar nicht alles richtig gemacht, aber von den Optionen die zur Wahl standen stehts die richtige ausgeführt.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Unter Zugzwang steht allerdings jetzt die SPD, nicht die Union. Merkel kann sich zurücklehnen und warten bis die Sozis es schnallen, dass bei Neuwahlen die FDP durch Leihstimmen wieder einzieht und es somit für Schwarz-Gelb reicht. Und vielleicht schafft es dann sogar die AfD, wenn unentschlossene sehen, dass sie eine echte Chance hat einzuziehen. Schwarz-Grün wird dank der CSU nicht passieren.

Der Witz ist ja eigentlich, dass die SPD die AfD nicht im Bundestag haben will weil diese dann im Gespräch bleibt und daher Chancen hat, öfter dabei zu sein womit Rot Grün auf ewig gestorben wäre. Schwarz Gelb würde die SPD vermutlich sogar noch akzeptieren. Auf der anderen Seite ist die Verhandlungsposition halt beschissen, die CDU kann sich einfach hinstellen und den Erpresserbrief schreiben. Dann wiederrum will auch die CDU eigentlich keine AfD mit dauerhafter Medienpräsenz, die vllt. noch ein paar konservative Kernthemen der CDU/CSU abräumt. Fazit also: Große Koalition dank der AfD, völlig verrückt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Schon erstaunlich, dass hier ernsthaft propagiert wird, Trittins Verfehlungen hätten nicht dieselbe Qualität wie Schäubles Rolle in der Schwarzgeldaffäre. Jürgen Trittin zeichnete als V.i.S.d.P. eines kommunalen Wahlprogramms, das Straffreiheit für pädophilen Sex fordert (durch Abschaffung der §§ 174, 176 StGB). Gerade die Spitzenpolitiker der Grünen, die mit Forderungen nach Rücktritt immer sehr schnell nach vorne preschten, wollen offensichtlich hinsichtlich ihrer eigenen (schweren) Verfehlungen nicht die Verantwortung übernehmen, die sie seit jeher bei anderen fordern.

Aber hey, Trittin war doch damals (vor 25 Jahren) noch ein junger Mann - da darf man ihm heute nicht mehr zur Last legen, dass er Sex mit Kindern in Ordnung fand! Aber wenn jemand vor über 70 Jahren einen Aufnahmeantrag für die NSDAP unterschrieben hat oder gar als 18 jähriger mehr oder minder freiwillig in der SS gelandet war - das ist wirklich unverzeihlich.

Und außerdem: Was ist denn schon Pädophilie gegen ein Plagiat! Die Opfer sind im ersten Fall ja nur Kinder und im zweiten all die Millionen Nichtleser einer Dissertation! Daher: Rücktritt für Frau Schavan und Blumen für unseren lieben Trittin.

Ich bin mir sicher, dass die Pädophilie-Debatte den Grünen zusätzlich geschadet hat. Vor allem angesichts der Tatsache, dass sie bei der Aufarbeitung noch hinter der (von ihr dafür so herb kritisierten) kat. Kirche zurückbleiben. Bislang keine offizielle Entschuldigung für Missbrauchsopfer grüner Kommunen, die mundtot gemacht werden sollten. Wohl aus Angst vor Schmerzensgeldforderungen.

Zur Wahl: Ich kann problemlos zugeben, CDU gewählt zu haben. Zwar gefällt mir das (liberale) Grundsatzprogramm der FDP besser, da man aber die letzten 4 Jahre davon nichts gesehen hat bis auf Klientelpolitik für Hoteliers und das Personal der FDP einer Lachnummer gleichkommt, fiel die Wahl letztendlich auf Schwarz.

Obwohl ich von Steinbrück als Person sehr viel halte und ihn auch für einen guten Finanzminister hielt. In einer Direktwahl hätte ich Steinbrück gewählt. Aber vor dem Hintergrund der grünen Vollidioten (+Nahles und Gabriel), die man sich dabei mit ins Boot geholt hätte, blieb mir nur die CDU, deren Gesellschaftspolitik ich grundsätzlich nicht teile.

Am Ende wählt eben jeder für das für ihn persönlich kleinste Übel.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.705
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Was ich beeindruckend finde: Es gibt eine linke Mehrheit im deutschen Parlament, jetzt, selbst zu 42%-CDU-Zeiten, und auch schon 2005. Seit fast 10 Jahren hat eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken eine Mehrheit und dass sie nicht zustande kommt, das ist scheinbar selbstverständlich und wird in allen Medien höchstens beiläufig erwähnt. Seit der Existenz der Linkspartei hält uns die Medienlandschaft das Stöckchen der angeblichen Unregierbarkeit der Linken hin und dass der Ottonormalwähler drüber springt, wäre noch zu verstehen, das Problem und der springende Punkt ist, dass es auch die SPD glaubt.
Wann versteht die SPD, dass die 8-10%, die ihr seit Jahren im Bund fehlen berechtigterweise bei den Linken gelandet sind und dass die auch nicht mehr zurückkommen werden? Wann versteht die SPD, dass die Linken keine kommunistischen Sektierer sind (es mag Idioten mit kruden Thesen in der Partei geben, ja, aber wenn man jetzt danach geht, dann würde ich auch mal bei der CSU nachschauen) sondern dass sie im wesentlichen die linken Positionen einer früheren SPD vertritt, bevor Schröder sie totgetrampelt hat? Die SPD wird in hundert Jahren noch nicht den Kanzler stellen, wenn sie weiterhin glaubt, sie könnte die Linken ignorieren und als Spinnerpartei darstellen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ach, Deutschland.
Die FDP ist nun also dort, wo sie schon vor zehn Jahren hätte landen sollen. Vielleicht fällt ihnen jetzt endlich auf, dass sie schon seit sehr langer Zeit nicht viel mehr als ein regierungsbildender Wurmfortsatz waren. Eine liberale Partei, deren Liberalismus sich aus mehr Konzepten als "niedrige Steuern amana" speiste, wäre sicherlich wichtig in Deutschland. Mal sehen, ob diese Partei die FDP sein wird.

Die SPD hat sich durch die Kandidatenwahl ins Bein geschossen. Aber ich vermute, dass das auch ne längerfristige strategische Entscheidung war. (linkeres Programm durch Steinbrück abfangen, in vier Jahren dann mit Kraft antreten und rot-rot-grün nicht mehr ausschließen)

Die Grünen stehen vor einer Richtungsentscheidung. Löst man sich von dem linken Erbe und geht voll in die Göring-Eckart Kirchentag-Ökö-Schiene? Oder bleiben die Grünen eine Wohlfühlpartei mit absurden Forderungen und Redegarantie für Claudia Roth? So oder so, Grün könnte schon in absehbarer Zeit ein ähnlicher Existenzkampf wie der FDP ins Haus stehen, wenn sich die Partei nicht rechtzeitig inhaltlich klar positioniert.

Zur AfD: Gut, dass sie nicht drin sind. Eine Partei, die nicht einmal zu allen Themengebieten eine Position bezieht, hat nichts im Parlament verloren. Das Ergebnis ist ob des Unverständnisses vieler Menschen gegenüber der EU und der Europolitik absolut nachvollziehbar und sicher auch ein Warnschuss für die etablierten Parteien. (v.a. für die CDU/CSU) Es gibt nun also tatsächlich die Möglichkeit, dass sich rechts der Union eine Partei positionieren kann, ohne sofort komplett im braunen Sumpf zu versinken. (auch wenn die AfD sich diesbezüglich nur knapp über dem Meeresspiegel befindet.)

Auf in vier Jahre große Koalition. Möge die SPD sich auf dem Wege selbst zerfleischen und Angela Merkel zur Königin ausgerufen werden.

edit: Wichtige Randnotiz: Der PARTEI fehlen nur noch 99,8% zum erklärten Mindestziel. Hört die Signale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.428
Reaktionen
8.866
Ich sage, der dicke Gabriel lässt Mitte der Legislatur die GroKo platzen und sich von der Linkspartei zum Kanzler wählen. So.
Wie ich das feiern würde. Endlich würde mal wieder Bewegung in die deutsche Politik kommen und nicht diese festgefahrene Scheisse die wir seit ~10 Jahren haben...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Linkspartei muss sich einfach auf Bundesebene, sprich Außenpolitik, etwas auf die Mitte zubewegen und klare Kante mit ihrer DDR Vergangenheit ziehen, dann wird das auch was mit rotrotgrün.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich bitte dich... die Linke bezieht in nahezu jedem Themenbereich (unter realpolitischen Gesichtspunkten) Extrempositionen, sich ein bisschen in der Außenpolitik zu bewegen wird niemals ausreichen... soviel Verstand traue ich den Netzwerkern und dem Seeheimer Kreis innerhalb der SPD dann doch noch zu.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Unabhängig von deiner politischen Coleur ist das de facto der einzige Bereich, der Koalitionsverhandlungen verhindert. Die Linkspartei muss einfach mal aus ihrer Comfortzone rauskommen, wenn sie gestalten und Verantwortung übernehmen will. Wenn das nicht passiert, wird es auch in 20 Jahren kein rotrotgrün geben können.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Das stellst du dir viel zu leicht vor. Die Linken-Wähler, zumindest auf Bundesebene stehen doch gerade auf diese abstrusen Forderungen und sehen die Linke, zumindest in Westdeutschland, vor allem als Protestpartei.
Eine vernünftige Linke Partei würde fast zwangsläufig Teile der linken Wählerschaft in andere extreme Gefilde schicken, AfD, Piraten, NPD usw. Auch für die SPD und Grüne würde das jeweils negative Folgen haben die noch mehr Stimmen an die CSU/FDP abgeben müssten.
Insgesammt wäre das ein kurzfristiger Pyrrhussieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Der einzige Bereich?

Sehen wir mal ins Programm der LINKE:

- Rente ab 67 abschaffen
- Mindestrente 1050 Euro
- 75% Einkommensteuer für Einkommensmillionäre (kommt maximal bei Nahles, Ypsilanti und Heiko Maas gut an)
- Arbeitszeiten (langfristig) von max. 30 Wochenstunden
- Mindestlohn von 1500 Euro monatlich
- Außenpolitik

Bei welchem dieser Punkte würde sich denn deiner Meinung nach die LINKE in Koalitionsverhandlungen mit SPD und GRÜNEN durchsetzen können? SPD und GRÜNE sind nunmal seriöse Parteien, die genau wissen, dass dieser Käse nicht finanzierbar ist, selbst mit Reichensteuer und Vermögenssteuer. Entweder die LINKE muss sich komplett verkaufen (was sie nie tun wird) und auf jede ihrer Extrempositionen verzichten, oder die LINKE kann Positionen durchsetzen, dann verlieren SPD und Grüne aber massiv an Zustimmung. Die Menschen, die SPD und GRÜNE gewählt haben, wollen zwar den Wechsel, aber eben NICHT den Wechsel unter Beteiligung der LINKEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Der einzige Bereich?

Sehen wir mal ins Programm der LINKE:

- Rente ab 67 abschaffen
- Mindestrente 1050 Euro
- 75% Einkommensteuer für Einkommensmillionäre (kommt maximal bei Nahles, Ypsilanti und Heiko Maas gut an)
- Arbeitszeiten (langfristig) von max. 30 Wochenstunden
- Mindestlohn von 1500 Euro monatlich
- Außenpolitik

Bei welchem dieser Punkte würde sich denn deiner Meinung nach die LINKE in Koalitionsverhandlungen mit SPD und GRÜNEN durchsetzen können? SPD und GRÜNE sind nunmal seriöse Parteien, die genau wissen, dass dieser Käse nicht finanzierbar ist, selbst mit Reichensteuer und Vermögenssteuer. Entweder die LINKE muss sich komplett verkaufen (was sie nie tun wird) und auf jede ihrer Extrempositionen verzichten, oder die LINKE kann Positionen durchsetzen, dann verlieren SPD und Grüne aber massiv an Zustimmung. Die Menschen, die SPD und GRÜNE gewählt haben, wollen zwar den Wechsel, aber eben NICHT den Wechsel unter Beteiligung der LINKEN.

Schon mal gedacht, dass man so hohe Forderungen stellt, damit dann im Koalitionsvertrag niedrigere Werte stehen, aber es grundsätzlich durchgeführt wird? :deliver:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Schon mal gedacht, dass man so hohe Forderungen stellt, damit dann im Koalitionsvertrag niedrigere Werte stehen, aber es grundsätzlich durchgeführt wird? :deliver:

Nein, ehrlich? Du willst mir sagen, die LINKE meint das gar nicht ernst, sondern setzt nur maximal oben an, damit sie am Ende der Verhandlung irgendwo in der Mitte rauskommt? Und meinst du, das wussten alle Wähler der LINKE vorher? Ich habe die Debatten aufmerksam verfolgt, Villenbesitzer und Rotweinexperte Lafontaine betonte wieder und wieder, dass nur ein Mindestlohn von 1500 Euro im Monat ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.

Selbst (der links einzuordnende) Trittin hat gestern in der Berliner Runde an mehreren Punkten (und nicht nur anhand der Außenpolitik) recht nachvollziehbar dargelegt, warum eine Koalition mit der LINKEN nicht realisierbar ist.

Fakt ist doch, dass die CDU und GRÜNE sich programmatisch viel näher stehen als z.B. GRÜNE und DIE LINKE. Seit der Atomausstieg beschlossene Sache ist, wurde die letzte große ideologische Hürde überwunden.

edit: Interessante Analyse von Boris Palmer

http://www.spiegel.de/politik/deuts...-gruenen-bei-der-bundestagswahl-a-923813.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Nach derzeitigem Stand gewinnt man den Eindruck, dass die Intelligenz der Wähler mit der Dummheit der Parteien korreliert. Demzufolge hat Merkel zwar nicht alles richtig gemacht, aber von den Optionen die zur Wahl standen stehts die richtige ausgeführt.
zum ersten: kann man so sehen.
zum zweiten: wenn man die sache so lange aussitzt bis entweder ein richterspruch aus karlsruhe vorliegt oder nur noch eine option existent ist, die man dann als alternativlos bezeichnet, dann hat sie natürlich immer das "richtige" gemacht, ja.
in manch anderer branche ginge das als ziemlich schlechte führung durch.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Heute aufgewacht und zum Glück feststellen können, dass die absolute Mehrheit NICHT mehr da ist.

Alden, das war knapp :(
 
Oben