Bundestagswahl 2013 Ergebnisse

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Ich sage, der dicke Gabriel lässt Mitte der Legislatur die GroKo platzen und sich von der Linkspartei zum Kanzler wählen. So.

Das gibt das Wahlergebnis aber auch nicht her. Wenn die AfD bei 4,9% bleibt, sonst wäre das ohnehin nicht möglich, und es auch nicht für eine absolute Mehrheit der Union reicht, hätte Rot-Rot-Grün auch nur 1-2 Stimmen Mehrheit. Das ist bei so einem Bündnis nicht genug, weil es da immer Abweichler geben wird.
Egal ob die AfD rein kommt oder nicht, es kommt viel auf die Grünen an. Werden sie viel fordern oder haben die Angst vor Neuwahlen, weil sie noch mehr verlieren könnten? Wenn letzteres, dann gibt es Schwarz-Grün und die SPD-Spitze wird darüber sogar heimlich erfreut sein.

PWD

Reaktionen
0
Trittin biedert sich gerade sehr der CDU an!!! Ich sag weiterhin SChwarz Grün!!!!

Reaktionen
0
Der wird von seiner eigenen Partei nie gewählt werden.
Er ist in den eigenen Reihen schon stark umstritten und hat mit seinem dummgeschwafel im Wahlkampf der SPD geschadet, das wird sicher nicht dazu geführt haben, dass er beliebter wird.

Bzw. dieses mal wird sogar mit 25% Briefwählern gerechnet, weils grade populär ist.

Reaktionen
0
Eigentlich ist es egal ob die Union die absolute Mehrheit kriegt oder nicht. Am Ende des Tages wird die SPD vernünftig abstimmen und es wird das richtige Ergebnis rauskommen. Das gabs schon oft - Schwarz/Gelb hätte bei vielen Abstimmungen keine Mehrheit gekriegt, SPD hat geholfen weil sie das richtige getan hat.

Ich freue mich das die FDP rausfliegt. Im Endeffekt braucht Deutschland eine liberale Partei - hier habt ihr euren Denkzettel. Von 15% auf unbedeutend. Bitte reformiert eure Partei. Ich hätte erwartet das es mit einer starken FDP eine Steuerreform gibt und das man hart gegen die Leute vorgeht die Steuern prellen. Wenn ich an die reale FDP denke fällt mir nur diese Hotelsteuergeschichte ein - mehr war da nicht. Für viele andere wichige Sachen hätte die Union auch Stimmen von Rot Grün gekriegt

Piraten raus - Gottseidank
AfD - Denkzettel an die Regierung. So kann es nicht ewig weitergehen
Linke - kA
SPD - Agenta 2010 war super nur hat man diese ganzen Missbrauchsmöglichkeiten nicht genug geschlossen. Leiharbeit ist sehr gut. Nur nicht in Deutschland. In Frankreich verdienen die Leiharbeiter mehr als die Festangestellten - zu recht.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Der Steinbrück klingt mit seinem "Ich werde im Umfeld der Parteiführung bleiben" fast so, als wollte er Gabriel als Parteivorsitzenden ablösen. Bahnt sich da etwa ein Machtkampf an?

Reaktionen
306
wayne? Wenn die 1 Sitz vorn sind werden die das auch versuchen...ist für die allemal besser als irgendwelche Neuwahlen zu riskieren

Niemals, dazu ist die Merkel, im Gegensatz zu dir, zu Schlau.

Koalition ist für SPD und Grüne politischer Selbstmord, Regieren mit einer Stimme Mehrheit für CDU/CSU ebenso.

Reaktionen
0
Wenn die Union die absolute Mehrheit erringt, wird uns '1984' wie ein sonniger Tag im Legoland vorkommen. Gnade uns Gott!

Reaktionen
306
Denke es gibt ne grosse Koalition und die CDU muss hart bluten dafür, da die SPD in vier Jahren bitterlich bezahlen wird.

PWD

Reaktionen
0
malt mal nicht so schwarz (ha Wortspiel) die Union hat nur einen absolute Mehrheit im Bundestag (und selbst die hat sie momentan nicht) im Bundesrat hat immer noch Rot / Grün die Nase vorne, warum glaubt ihr wohl hat Merkel keine Zweitstimmenkampa zugelassen? Die wollte ne GroKo um den Bundesrat auf ihrer Seite zu haben und im Bundestag die 2/3 Mehrheit für die Eurorettungsgeschichten und davor graut es mir viel mehr!

edit: Tzui bitte was? ... das passt doch vorne und hinten nicht ^^ die CDU wird bluten weil das Ergebniss ne Bombe ist und die SPD wird nicht viel mehr Bluten als sie das eh schon tut sie wird sich aber auch kein Stück weit erholen sollte sie in eine GroKo gehen! Die SPD hat mit ihren 25 % quasi ihren Bodensatz also die die sogut wie immer SPD wählen erreicht bei der Union dürfte der Satz bei irgendwas um die 32 - 33 % liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Achja, der Bundesrat. Gibt es eigentlich eine realistische Konstellation, die sowohl im Bundestag als auch Bundesrat eine Mehrheit hat?

PWD

Reaktionen
0
Nein gibt zu wenige Schwarz Rote Regierungen in den Ländern, einzig Rot Grün hätte eine Mehrheit mit 36 Sitzen zu 33 im Bundesrat aber denen fehlt ja die Mehrheit im Bundesrat!

Einige Seiten zuvor wurde aber erwähnt das demnächst ja viele Wahlen in den Ländern sind mal abwarten was da kommt, ich tippe nach wie vor auf Schwarz Grün im Bund!

Reaktionen
306
malt mal nicht so schwarz (ha Wortspiel) die Union hat nur einen absolute Mehrheit im Bundestag (und selbst die hat sie momentan nicht) im Bundesrat hat immer noch Rot / Grün die Nase vorne, warum glaubt ihr wohl hat Merkel keine Zweitstimmenkampa zugelassen? Die wollte ne GroKo um den Bundesrat auf ihrer Seite zu haben und im Bundestag die 2/3 Mehrheit für die Eurorettungsgeschichten und davor graut es mir viel mehr!

edit: Tzui bitte was? ... das passt doch vorne und hinten nicht ^^ die CDU wird bluten weil das Ergebniss ne Bombe ist und die SPD wird nicht viel mehr Bluten als sie das eh schon tut sie wird sich aber auch kein Stück weit erholen sollte sie in eine GroKo gehen! Die SPD hat mit ihren 25 % quasi ihren Bodensatz also die die sogut wie immer SPD wählen erreicht bei der Union dürfte der Satz bei irgendwas um die 32 - 33 % liegen.

Die CDU wird bluten müssen (= Ne Menge Abstriche in den Verhandlungen hinnehmen, und der SPD viel Macht einräumen müssen), weil die SPD sonst die Koalitionverhandlungen platzen lässt, denk mal 5 Minuten länger nach.....

Die SPD ist doch das Opfer bei ner großen Koalition, und die SPD rettet Deutschland vor Neuwahlen oder einer instabilen Regierung, und riskiert die Bedeutungslosigkeit, natürlich muss dafür die CDU bluten, zu recht.

Die Spd hat wird ne Verhandlungsposition von einer 35% Partei haben.

Reaktionen
0
Bei absoluter Mehrheit CDU wird CDU Alleinregierung (egal wie kanpp der Vorsprung ist).

Ansonten eventuell Schwarz grün oder GroKo.

naja, rot-rot grün ginge ja auch eventuell noch...

oder CDU + AfD.

PWD

Reaktionen
0
Glaub das mal weiter Tzui die Union wird die SPD schon als Schuldigen hinstellen sollten sie die Verhandlungen platzen lassen und dann möchte ich nicht wissen wo die SPD bei Neuwahlen landet...

Einfach wird es nicht aber ich glaube auch nicht an eine GroKo!

Reaktionen
306
Die Grünen würden sich evtl. zu Schwarz Grün breitschlagen lassen, aber dafür müsste die CSU gekickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
306
Glaub das mal weiter Tzui die Union wird die SPD schon als Schuldigen hinstellen sollten sie die Verhandlungen platzen lassen und dann möchte ich nicht wissen wo die SPD bei Neuwahlen landet...

Einfach wird es nicht aber ich glaube auch nicht an eine GroKo!

Genauso wird die SPD die CDU als schuldigen hinstellen.
Schließlich muss die CDU sich nen Partner suchen, da sie den Regierungsauftrag erhalten hat, und nicht die SPD.
Also muss natürlich die CDU massive Abstriche bei der Partnersuche hinnehmen, oder halt Neuwahlen ausrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
90
Wenn sich CDU und SPD nicht sofort zusammenraufen, riecht man die Neuwahlen nicht nur, sondern es stinkt regelrecht danach.
Rot-rot-grün als Alternative würde nicht nur aufgrund der Ergebnisse (Sitzverteilung?) nicht klappen, außer jemand mit Hintergrundwissen belehrt mich eines besseren. Hätte gerne SPD + Linke + Grüne. Ob es klappt, totales Chaos verursacht? Hatten ja schon die eine oder andere unfähige Regierung. Nen Versuch wäre es prinzipiell mal wert.

Schwarz-grün halte ich auch für recht unrealistisch. Es hakt bei der CDU/CSU schließlich schon intern an Themen wie der PKW-Maut.
Eine große Koalition wiederum würde nur bedeuten, dass man quasi eine Partei mit unterschiedlichen Namensteilen hätte, ansonsten wird das nicht zu bewerkstelligen sein.

Wenigstens ist die Spaßpartei FDP weg vom Fenster. Und wurde von einer normalerweise nicht wählbaren Partei kassiert, die gerade mal 7 Monate existiert :rofl:

Reaktionen
534
Die Grünen würden sich evtl. zu Schwarz Grün breitschlagen lassen, aber dafür müsste die CSU gekickt werden.
würde das überhaupt noch reichen bei den paar Prozent der Grünen? CSU müsste doch jetzt ziemlich nah an grün dran sein

@Sodom&Gomorrha...naja wenn es für Union allein nicht reicht, muss die Oppisition ja mehr Stimmen haben, also würde rechnerisch rot-rot-grün gehen, aber das wär dann auch nur mit ~1-2 Stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, rot-rot-grün wird ja von der SPD ausgeschlossen.

Bliebe realistisch nurnoch schwarz grün oder GroKo.

Reaktionen
306
also würde rechnerisch rot-rot-grün gehen, aber das wär dann auch nur mit ~1-2 Stimmen
Du vergisst halt echt immer wieder, dass man mit so einer hauchdünnen Mehrheit, in der Realität nicht Regierungsfähig ist, das ist einfach Fakt und das weiß auch Merkel.

Hätte Rot-Rot-Grün nun zb. ne 30+ Sitze Mehrheit, dann würde dies wahrscheinlich schon anders diskutiert. (Bei so einer Konstellation gibt es ne Menge Abweichler, grade bei den Linken)

Wenn selbst CDU allein bzw. CDU/CSU mit 2 Sitzen Mehrheit nicht Regierungsfähig sind, brauch man gar nicht über über ne drei Parteien Koalition mit ähnlichen Mehrheitsverhältnissen nachzudenken.

Die Zeiten als die Parteimitglieder alle Entscheidungen der Partei/Koalition geschlossen, evtl. sogar entgegen eigener Vorstellungen, mitgetragen haben sind schon lange lange vorbei. Selbst in der CDU.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
schwarz grün hat keine kanppe mehrheit.

im übrigen sehe ich den zusammenhalt weniger pessimistisch als du.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
22.01 Uhr: Nach derzeitigem Stand erringt die CDU/CSU doch keine absolute Mehrheit. In den Werten von ARD und ZDF reicht es knapp nicht. Das amtliche Endergebnis wird aber erst in der Nacht erwartet.
Quelle: focus.de

Reaktionen
534
Du vergisst halt echt immer wieder, dass man mit so einer hauchdünnen Mehrheit, in der Realität nicht Regierungsfähig ist, das ist einfach Fakt und das weiß auch Merkel.
welchen Teil von "rechnerisch" hast du eigentlich nicht verstanden :stupid:

Reaktionen
306
im übrigen sehe ich den zusammenhalt weniger pessimistisch als du.

da brauchst du nur zu gucken wie viel Abweichler es schon früher bei wichtigen Entscheidungen gegeben hat, klar, es ist trotzdem durchgekommen, da z.B. die große Koalition damals ne fette Mehrheit hatte, und klar, gibt es auch dadurch automatisch mehr Abweichler, da der zwang nicht so groß ist
Aber trotzdem, 1-2 Sitze Mehrheit ist KEINE stabile Regierung, nie!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn es keine absolute Mehrheit geben sollte, dann gibt es wohl keinen Ausweg als die große Koaltion.
Das Problem daran: Dann haben die natürlich NOCH mehr Macht und keinerlei Checks and Balances... 2/3 Mehrheiten sind gefährlich.

Reaktionen
534
ja, grade ging es aber um rot-rot-grün (und darum das Sodom&Gomorrha irgendwie dachte, dass wäre aufgrund der Sitzverteilung nicht möglich), dass ist ja wohl was komplett anderes, als wenn die Union alleine regieren könnte

an rot-rot-grün hätte ich auch nicht geglaubt, wenn die 10 oder 15 Sitze vorn wären

Deleted_38330

Guest
Also die AfD scheint eher zwischen 4,8 und 4,9 % zu schwanken denn zwischen 4,9 und 5,0. Das ist echt scheißknapp und gibt gut Feuer für die kommenden Wahlen, insbesondere auf Europaebene. Für den Bundestag reicht es aber wohl nicht.

Reaktionen
306
haha, kommende wahlen? afd wird in 4 Jahren auf Max 1.8% kommen, kannst mich quoten :P

Der Luck(e)? wird irgendeinen schwulen Bürgermeister dissen und dann vollgekokst mit Herpes im Gesicht verwirrte Presseerklärungen abgeben.

Reaktionen
0
Du bist nicht zufällig Hamburger und hast die Schill-Partei mitbekommen? :D

Reaktionen
1
Niemand gibt zu dass er CDU gewählt hat

Zuletzt bearbeitet:
Oben